solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

Diskutiere solis master 5000 heizung? f1 springt raus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; bei meiner Solis master 5000 springt beim Einschalten der fI raus. Nun habe ich die sm5 aufgeschraubt und unter dem Heizblock eine kleine Pfütze...

  1. #1 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    bei meiner Solis master 5000 springt beim Einschalten der fI raus. Nun habe ich die sm5 aufgeschraubt und unter dem Heizblock eine kleine Pfütze entdeckt. Wie kriege ich den Heizblock richtig raus und wo bekomme ich einen neuen günstig her? Oder kann man das selbst reparieren( den block, meine ich)?
    so bin ich mit dem maschine ganz zufrieden, nur war in letzter Zeit der Kaffe immer ein wenig kälter als sonst. Und nun, nach Entkalken mag sie nimmer. Vielleicht hat ja Betateilchen auch für Diese Maschine eine tolle Anleitung ;-).
    Danke für die Hilfe im vorraus. Will wieder guten Kaffe trinken.
    Mikel
     
  2. #2 betateilchen, 21.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    Das ist im Prinzip eine Saeco Vienna. Reparieren kannst Du den Block in aller Regel nicht, wenn er ein Loch hat.

    Reparaturanleitungen für die Saeco Vienna gibt es zuhauf im Internet - die kannst Du auch 1:1 für die Master 5000 anwenden. Ersatzteile findest Du bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.
     
  3. #3 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    hm, ich habe da was gefunden. beim kaffemaschinendoktor. ich denke, das probiere ich mal aus.
     
  4. #4 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    soweit, so gut. aber wie kriege ich das ganze teil raus. unten sind doch die halteklammern am boden. ist da noch eine schraube irgendwo versteckt?
     
  5. #5 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    ich habe nun alles raus. mit sanfter Gwalt. Wie kriege ich das heizelement ab?
    Mikel
     
  6. #6 betateilchen, 21.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    Wenn das Gehäuseoberteil ab ist und Du das Kabel im Boden aus der Halterung gezogen hast:

    Handtuch über eine hintere Ecke des Gehäuses legen, das Innenleben der Maschine mit der einen Hand festhalten und beherzt einen Handkantenschlag mit der anderen Hand auf das Handtuch.

    HimmelArschundZwirn... so schwer ist das doch wirklich nicht... hast Du Dir überhaupt schon eine Reparaturanleitung aus dem Internet gezogen? Die Heizung ist vom Brühgruppenraum aus mit drei nicht zu übersehenden - weil recht großen- Schrauben befestigt.
     
  7. #7 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    sag mal betateilchen,
    lohnt es sich, eine neue dichtung oder gleich ein ganz neues heizelement?
    Mikel
     
  8. #8 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    Bist Du bayer? So können´s nur Die:)).

    so sieht das nun aus.

    Untitled Album | Facebook
     
  9. #9 betateilchen, 21.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    da lohnt sich keine Dichtung mehr. Der Boiler ist durch.
     
  10. #10 twingotwingi, 21.12.2011
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    h, a und z...
    dann brauch ich einen neuen:-((
    Danke vielmals.
    Hier wird dir geholfen.
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 22.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    Möglicherweise übersehe ich das Loch...aber wenn dort wirklich keins ist steht einer Neuabdichtung nichts im Wege(ausser den besseren Praxiseigenschaften des neueren "Boiler J", welcher dann gar kein Boiler mehr ist sondern Durchlauferhitzer).

    Habe selten einen optisch noch so gut aussehenden Vienna-Boiler gesehen, die meisten sind übler zugerichtet und werden trotzdem wieder dicht.

    Wenn ich einen Lochfrass übersehen haben sollte...will ich nichts gesagt haben.
     
  12. #12 betateilchen, 22.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

    Boiler J in einer Solis 5000 hat hinterher meist den Effekt, dass das Wasser nicht mehr heiss genug wird. Bei einer echten Vienna würde ich Dir zustimmen, was den Austausch angeht.
     
Thema:

solis master 5000 heizung? f1 springt raus.

Die Seite wird geladen...

solis master 5000 heizung? f1 springt raus. - Ähnliche Themen

  1. Solis master 5000 digital Kabel Masse anschluss

    Solis master 5000 digital Kabel Masse anschluss: Hilfe, hab den Boiler gewechselt und keine Bilder gemacht. Hat jemand Bilder von hinten. Speziell die massekabel vom Boiler!!! Zwei gehen ja,...
  2. Solis master 5000 digital Boiler?

    Solis master 5000 digital Boiler?: Moin, ich hab mir wieder eine Solis master zugelegt. Der Boiler ist hin. Meine Frage ist nun. Umbauen auf den neuen Boiler oder nen alten kaufen?...
  3. Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an.

    Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an.: Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an. Ich habe die Dichtung am Boiler gewechselt und die Machine wieder zusammen gebaut. Soweit alles dicht....
  4. solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot

    solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot: Habe eine sm digital 5000 mit dem Problem: Erster Espresso funktionierte nach dem Auspacken und Entlüften. Dann wird immer der Kaffe gemahlen und...
  5. solis master 5000 digital baugleich sm 5000

    solis master 5000 digital baugleich sm 5000: kann man die solis master 5000 auf digital umbauen?