Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

Diskutiere Solis Master 5000 Wasser zu heiß? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Habe gerade eine Master 5000 in Arbeit. Funktioniert, nachdem ich die Pumpe manuell befüllt habe auch wieder. Noch mit neuen Dichtungen...

  1. #1 Matthias, 07.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe gerade eine Master 5000 in Arbeit. Funktioniert, nachdem ich die Pumpe manuell befüllt habe auch wieder. Noch mit neuen Dichtungen bestückt, gereinigt, entkalkt und los gehts.
    Aber, ich glaube das Wasser ist zu heiß. Die ersten 6-8 Sekunden läuft der Kaffee sauber aber dann spritzt und gluckst er aus dem Auslauf, es kommt kein ruhiger Strahl mehr, er ist sehr bitter und ohne Crema.
    Ich habe im Menü die Wassertemperatur auf Minimum gestellt, aber keine Besserung.
    Weiß jemand von den KVA-Experten Rat?

    Danke, Matthias
     
  2. #2 betateilchen, 07.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    Aluboiler? Metallring am Temperatursensor vergessen? Wärmeleitpaste vergessen?
     
  3. #3 Matthias, 07.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    Ja, es ist der Aluboiler. jedenfalls von außen. Er ist oval. Am Boiler selber war ich nicht dran, aber ich werde den Temperatursensor auf seinen Sitz überprüfen. Kann die originale Paste austrocken? Gibt es eine spezielle Paste, die man verwenden muss?
    Danke!

    LG Matthias
     
  4. #4 betateilchen, 07.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    jede handelsübliche Feld- Wald- und Wiesenwärmeleitpaste ist ok.
     
  5. #5 Matthias, 08.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    Ok, ich komme am WE in einem PC-Laden vorbei, da kauf ich mir ne Tube. Werde gleich den Boiler neu abdichten und mechanisch entkalken, hab nämlich mal nachgeschaut, er hat aussen ringe rum leichte Kalkablagerungen.
    Melde mich, ob es dann besser wird!
     
  6. #6 Matthias, 12.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    Kurzer Zwischenbericht:

    Boiler zerlegt und mechanisch entkalkt. Die Paste erneuert, die alte war total trocken. Jetzt muss ich nur noch auf die Dichtung warten. Ich habe aber parallel die Brüheinheit komplett mit neuen Dichtungen bestückt, da sie beim Testbrühen als ich die Maschine erhalten habe genz schön gespritzt hat (hat man auch gehört) kann also auch sein, dass das gluckern nur kam, da der Brühdruck nicht gereicht hat?
    Ich werde berichten, sobald die Dichtung da ist.

    LG Matthias
     
  7. #7 Matthias, 13.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    So, Dichtung drin, Temeraturfühlerauflagefläche poliert, den Fühler mit guter Paste schön plan aufgesetzt, alles zusammengebaut und tadaaaa, sie läuft! Erstaunlich, was Saeco da für Qualität baut, 21.000 Tassen und das Ding läuft nach dem Wechsel einiger Dichtungen wieder.
    Nur die Crema ist etwas dünn, ich habe das Mahlwerk schon gereinigt, gedreht bis ein Widerstand kam, 14 Zähne zurück und so Stellung 8 festgelegt, aber selbst mit der kleinsten Einstellung läuft der Kaffee etwas flott. Die Mahlsteinkanten sind schön scharf, bringt es was, noch ein paar Zähne zurück zu gehen, wenn ja, wie viele? Was sind eure Erfahrungen?

    LG und danke für die Unterstützung!
     
  8. #8 betateilchen, 13.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    Das kann an der Ausführung des oberen Siebes in der Brühgruppe liegen, da gibt es verschieden Varianten. Früher waren die Siebe mehr oder weniger gestanzt, aktuelle Siebe sind mit Lasertechnik hergestellt und liefern bessere Ergebnisse. Vielleicht hilft Dir der Austausch des Brühsiebes weiter, falls da noch eine alte Ausführung verbaut ist.
     
  9. #9 Matthias, 13.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

    Ja, es ist das alte. Danke für den Tip, das werde ich noch austauschen.
    Etwas besser ist es geworden, ich habe die Feder des Cremaventils soweit gezogen, dass beim Vorbrühen noch nichts tröpfelt, seit dem ist die Crema besser.
    Der Mahlgrad passt eigendlich, es sind schöne, feste, trockene Pucks.
     
  10. #10 Kiefermix, 12.12.2016
    Kiefermix

    Kiefermix Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo der Teader iat zwar schon älter aber ich versuche es mal. Wie haben auch eine Solis Master 5000 und heute hat Sie das erstmal nach einem Kaffee den Fehler gemeldet Brüheinheit blockiert. Es klemmt aber nichts. Was könnte es sein...
     
Thema:

Solis Master 5000 Wasser zu heiß?

Die Seite wird geladen...

Solis Master 5000 Wasser zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. Solis master 5000 digital Kabel Masse anschluss

    Solis master 5000 digital Kabel Masse anschluss: Hilfe, hab den Boiler gewechselt und keine Bilder gemacht. Hat jemand Bilder von hinten. Speziell die massekabel vom Boiler!!! Zwei gehen ja,...
  2. Solis master 5000 digital Boiler?

    Solis master 5000 digital Boiler?: Moin, ich hab mir wieder eine Solis master zugelegt. Der Boiler ist hin. Meine Frage ist nun. Umbauen auf den neuen Boiler oder nen alten kaufen?...
  3. Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an.

    Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an.: Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an. Ich habe die Dichtung am Boiler gewechselt und die Machine wieder zusammen gebaut. Soweit alles dicht....
  4. solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot

    solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot: Habe eine sm digital 5000 mit dem Problem: Erster Espresso funktionierte nach dem Auspacken und Entlüften. Dann wird immer der Kaffe gemahlen und...
  5. solis master 5000 digital baugleich sm 5000

    solis master 5000 digital baugleich sm 5000: kann man die solis master 5000 auf digital umbauen?