Solis Master Pro dampft nach Reinigung

Diskutiere Solis Master Pro dampft nach Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe Kaffeegemeinde, habe seit eineinhalb Jahren meine gebraucht und frisch revidierte Master pro in Gebrauch, bin sehr zufrieden damit und...

  1. #1 diepeter, 18.11.2008
    diepeter

    diepeter Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe Kaffeegemeinde,
    habe seit eineinhalb Jahren meine gebraucht und frisch revidierte Master pro in Gebrauch, bin sehr zufrieden damit und pflege die Maschine auch regelmäßig.
    Entkalken und reinigen regelmäßig, weit vor erreichen der "nötigen" Tassenzahl.
    Doch seit gestern habe ich -nach Entkalkungs - und Reinigungsvorgang ein Problem:
    Die Maschine scheint sich in ein Dampfbügeleisen verwandelt zu haben :cry:
    Ich kann zwar Kaffee brühen, schmeckt auch tadellos, aber nach einiger Zeit (immer beim Nachheizen) beginnt sie zu fauchen und dampft leicht - vorne aus dem Kaffeeauslass. Wenn dann nach einiger Zeit wieder eine Tasse Kaffee gemacht wird dauerts erst, und dann wird natürlich die Tasse nicht voll.
    Das Wasser läuft nicht zurück in den Tank (wie bei einem ähnlichen Beitrag), hab schon nachgeschaut. Aber ich denke irgend ein Ventil wird wohl vermutlich durch ein Stückchen Kalk blockiert sein. Hab bereits den Entkalkungsvorgang(ohne Erfolg) wiederholt. Allerdings war fast kein Entkalter mehr da und deshalb versuch ich es noch ein drittes mal. Habe aber nicht wirklich viel Hoffnung.....

    Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp für mich. Oder soll ich noch ein Bügeleisen dran montieren und das ganze patentieren lassen:lol::lol:
    Besten Dank im Voraus
    Dieter
     
  2. #2 betateilchen, 18.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    Da ist beim Entkalken vermutlich das Rückschlagventil gestorben oder durch Kalk blockiert. Es handelt sich dabei um den kleinen Messingwürfel, der sich ganz hinten in der Hydraulik befindet.

    Abhilfe: Du kannst versuchen, das Ventil auszubauen und in Entkalker einzulegen. In vielen Fällen wird das aber nichts nützen. Das Ventil ist leider nicht so konstruiert, daß man es leicht öffnen könnte.

    Um das Ventil zu ersetzen, gibt es grundsätzlich (mindestens) zwei Varianten


    1. Ersatz durch ein Original-Ventil (kostet ca. 20 Euro)
    2. Ersatz durch ein Jura-Auslaufventil (kostet ca. 12 Euro)
    Ich empfehle eigentlich immer die Variante 2 - nicht nur aus Kostengründen. Das Jura Ventil erfüllt exakt die gleiche Funktion, ist aus Kunststoff und läßt sich zum Reinigen/Entkalken nötigenfalls auch komplett zerlegen. Zusätzlich zum "Auslaufventil zur Heizpatrone", Jura Art. Nr. 59961 brauchst Du noch einen Teflonschlauch mit zwei Messinghülsen inkl. Dichtungen, wie er sich z.B. in Jura und Saeco Maschinen befindet und zwei Fixierklammern, um die Schlauchenden in dem Ventil zu befestigen. In Summe kommen so die obengenannten ca. 12 Euro zusammen. Die Teile sollte jeder Jura Stützpunkt vorrätig haben. Der Teflonschlauch wird in der Mitte durchgeschnitten, die beiden Hälften kommen links und rechts an das Ventil und die anderen Enden in die vorhandenen Legris-Verschraubungen in der Hydraulik, die nach Entfernen des alten Ventils frei wurden. Beim Einbau auf die Flußrichtung achten - auf dem Ventil befindet sich ein Pfeil, das Wasser muß von rechts nach links fließen.

    Ich hab irgendwo ein Foto von so einem eingebauten Ventil. Bei Bedarf kann ich das später mal noch hier ergänzen.
     
  3. #3 diepeter, 18.11.2008
    diepeter

    diepeter Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    hallo betateilchen, vielen Dank für die superschnelle Antwort,
    der 3. Entkalkungsversuch ist - wie erwartet - fehlgeschlagen, sie dampft immer noch.....
    Was mir noch aufgefallen ist: beim Wasserdurchlauf während dem Entkalkungsvorgang läuft trotz Umstellung auf Dampfdüse auch immer Wasser durch den normalen Auslauf!!
    Kann da noch was anderes hinüber sein?
    Was mich noch sehr interessiert: gibt es - hier im Forum, oder anderswo im Netz eine "Zerlegeanleitung" für die Solis Maser Pro? Würde nämlich ungern durch ungeschicktes Hantieren irgendwelche Verriegelungen o.ä. abbrechen.
     
  4. #4 betateilchen, 18.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    Eigentlich sind es nur 5 Schrauben, die Du öffnen mußt, um an alle Teile in der Maschine zu kommen. Verriegelungen die abbrechen könnten, gibt es keine.



    1. Netzstecker raus!
    2. Du öffnest die beiden Schrauben in der Tassenablage, entfernst die Tassenablage (an der Unterseite ist ein Erdungskabel angesteckt, da ziehst Du einfach den Stecker ab)
    3. Darunter befinden sich nochmal zwei Schrauben, die das Oberteil auf der Maschine festhalten. Beide Schrauben rausmachen. Dann gibt es eine kleine Falle:
    4. Jetzt muß der Drehknopf an der rechten Seite entfernt werden. Das geht am einfachsten, wenn Du mit der linken Hand von oben in die Maschine greifst, den Drehknopf erst auf Stellung "Wasser" drehst, dann fühlst Du an der Innenseite die obere Klemmnase. Drücken und Knopf leicht nach außen ziehen. Dann den Knopf auf Stellung "Dampf" drehen, und mit den Fingern die untere Nase fühlen. Drücken - voila, der Knopf ist ab.
    5. Jetzt das Verbindungskabel von Steuerkabel zum Bedienteil lösen (stecker an der Steuerplatine)
    6. Nun kann die Haube von hinten nach vorn gekippt und über das Dampfrohr abgenommen werden. Es erleichtert die Sache, wenn Du das Dampfrohr hierbei nach oben klappst.
    7. Jetzt kannst Du sämtliche Gehäuseteile abnehmen, die sind nämlich alle nur eingehängt und werden im zusammengebauten Zustand durch das Oberteil auf dem Chassis fixiert. Es reicht normalerweise, die linke Seitenwand abzunehmen.
    8. Die fünfte Schraube findest Du in der Mitte der schwarzen Abdeckung unter dem Tresterbehälter. Da ist normalerweise ein schwarzer Deckel drüber, den mußt Du irgendwie abbekommen. Dafür hab ich noch kein wirkliches Patentrezept gefunden. Wenn Du die fünfte Schraube dann rausgedreht hast, kannst Du diese schwarze Abdeckung abnehmen und die gesamte Hydraulik liegt offen vor Dir.
    Der unkontrollierte Wasserauslauf beim Entkalken ist ein weiteres Indiz auf Probleme mit dem Rückschlagventil.
     
  5. #5 betateilchen, 18.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    Hier noch das versrprochene Foto vom Jura-Ventil in einer Solis. Bitte nicht am Schmutz in der Maschine stören - ich mußte die Maschine überhaupt erstmal zum Laufen bringen, um eine Fehlerdiagnose zu machen, bevor ich sie im Rahmen der Reparatur zerlege und reinige ;)

    [​IMG]
     
  6. #6 diepeter, 20.11.2008
    diepeter

    diepeter Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    so, alles geht wieder wie gewünscht. Nur der Heißwasser-Dampfknopf machte beim Zusammenbau Schwierigkeiten. Der wollte einfach nicht in der vorgesehenen Halterung bleiben. Hab ihn jetzt mit 2 Tropfen Heißkleber an der ursprünglichen Steckbefestigung fixiert. Werd wohl bei gelegenheit mal ein neues Teil einbauen. Müßte vielleicht nur noch wissen woher ;-) Und ja: wie bekomme ich denn die Schläuch am besten aus den Steckverbindungen? Die wieder zu verwenden wird wohl nicht gehen?
    Die ganze Aktion hat übrigens 10,14 Euro gekostet.
    Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfestellung.

    Dieter
     
  7. #7 betateilchen, 20.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    Wenn am Drehknopf eine oder beide Haltenasen abgebrochen sind (passiert leicht beim Ausbauen) hält der nicht mehr. Diesen Drehknopf kannst Du direkt bei Solis im Kundendienst bestellen.

    Die Steckverbindungen sind sehr wohl für mehrfaches Stecken und lösen gedacht ;) Du mußt nur den Ring an der Verschraubung in Richtung Verschraubung drücken, und dann den Schlauch rausziehen.

    Auf der Legris Webseite gibt es eine hübsche Animation zur Funktionsweise so einer Verschraubung.
     
  8. #8 diepeter, 21.11.2008
    diepeter

    diepeter Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    Danke, Danke, Danke!!!

    ps: es sind nicht die Haltenasen vom Drehknopf, sondern die von dem Geräteträger, die die gesamte Drehmechanik halten sollen. Aber der Weg ist der gleiche. Jetzt wo ich die "Schlauchtechnik" kenne, kein Problem mehr!!!

    Dieter
     
  9. #9 betateilchen, 21.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro dampft nach Reinigung

    Wenn Du solche Kleinteile suchst, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken. Ich habe aus vielen ausgeschlachteten Maschine solche Teile kistenweise im Keller.
     
Thema:

Solis Master Pro dampft nach Reinigung

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro dampft nach Reinigung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Dalla Corte DC Pro - 2 Gruppig

    Dalla Corte DC Pro - 2 Gruppig: Biete hier eine Dalla Corte DC Pro Siebträgermaschine. Die Maschine funktioniert einwandfrei und wurde stets gewartet. BJ 2012. Preis 4.300€ VB...
  2. Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger

    Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger: Hallo zusammen, nach etwa 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit unserer Gastroback Advanced Control macht sie seit Kurzem Probleme. Habe inwischen...
  3. GS3 Dampflanze reinigen

    GS3 Dampflanze reinigen: hätte zwei Fragen zur Reinigung der Dampflanze bei einer La Marzocco GS3 1.) Benutzt ihr einen speziellen Reiniger und wie wird der verwendet, es...
  4. Nach Reinigung von Dusche und Dichtung: Druck fällt bei Bezug ab

    Nach Reinigung von Dusche und Dichtung: Druck fällt bei Bezug ab: Hallo zusammen, ich habe heute erstmals bei meiner Silvano die Schraube am Duschsieb gelöst, um die einzelnen Teile auch mal zu reinigen. Nach...
  5. Rancilio Silvia Pro

    Rancilio Silvia Pro: Kennt jemand von euch die Rancilio Silvia Pro mit Dual Boiler und PID bzw. weiß wo man mehr Infos herbekommen könnte?Google lässt mich im Stich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden