Solis Master Pro hat ständig Luft im System

Diskutiere Solis Master Pro hat ständig Luft im System im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System Aber selbst wenn Druck vom Dampfboiler in den Wasserboiler käme, würde das nicht dazu führen, daß...

  1. #21 betateilchen, 24.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Aber selbst wenn Druck vom Dampfboiler in den Wasserboiler käme, würde das nicht dazu führen, daß sich eine Luftblase oben im Wasserboiler bildet. Denn die Verbindung besteht nur vom Dampboiler(unten) zum Wasserboiler(oben) und da kann sich maximal Wasser zwischen den Boilern bewegen.

    Hast Du schonmal probiert, ob das Überdruckventil (das in den Tresterbehälter entleert) des Wasserboilers eventuell undicht ist und der Boiler dadurch Luft zieht? Diese Ventile verkalken gerne, was deren korrekte Funktion behindert.
     
  2. #22 takefive, 24.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Da muss ich leider wieder erst fragen: wo finde ich das ? Denke mal dann oben in der Maschine ...
    Von vorne gesehen, ist der Wasserboiler der hintere ?

    mfg
    takefive
     
  3. #23 betateilchen, 24.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Das habe ich doch eigentlich klar verständlich geschrieben???

    Die Überdruckventile sind die beiden Messingteile, die links neben den Boilern in die Gehäuseplatte geschraubt sind und nach unten in den Tresterbehälter führen. Der Wasserboiler ist der hintere, und auch die Überdruckventile sind entsprechend der Boiler angeordnet.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System


    2 Fragen:

    Bist du Erstbesitzer der Maschine oder willst du eine gebrauchte Maschine aufarbeiten?

    Warum liest du nicht in der dir am 16.12. verlinkten technischen Dokumentation?
    http://redir.ec/smt
    Seite 6 das Lagebild, Seite 7 die Legende dazu
     
  5. #25 t-rex500, 24.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Bring die Maschine zu einem der sich auskennt denn ich glaube du machst mehr kaputt.Frohes Fest.
     
  6. #26 betateilchen, 24.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    so direkt wollte ich das nicht sagen - aber prinzipiell kann ich diesen Ratschlag unterschreiben ;)
     
  7. #27 takefive, 26.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Hi,

    1. Nein, aber ich habe sie inzwischen etwas über ein Jahr

    2. weil ich da einfach gar nicht dran gedacht habe :cool:

    mfg
    takefive
     
  8. #28 takefive, 26.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Müsste man dann schon äusserlich sehen, dass dort was nass ist oder soll ich
    es einfach mal ausbauen und reinigen/entkalken ?

    mfg
    takefive
     
  9. #29 betateilchen, 26.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, sowohl für die Maschine als auch für Dein Leben. Da würde ich nie experimentell reingen oder entkalken (zumal das an dieser Stelle nicht viel Erfolg verspricht), sondern bei Verdacht auf nicht korrekte Funktion immer direkt austauschen - gegen ein Neuteil.

    Bei einem Auto würde man ja auch keine gebrauchten Bremsbeläge einbauen...
     
  10. #30 takefive, 26.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    ... werde ich bei meinem nächsten kontakt mit dem Service mitbestellen.
    Ist ja nicht sehr teuer und somit einen Versuch wert.

    mfg
    takefive
     
  11. #31 betateilchen, 26.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Das ist wahrscheinlich die beste Idee.

    Wenn Du nur etwas mehr Verständnis von der prinzipiellen Funktionsweise der Maschine hättest, oder zumindest Anzeichen dafür erkennbar wären, daß Du Dir dieses Wissen durch logisches Vorgehen bei der Fehlersuche aneignen möchtest (und nicht nur durch völlig planloses "anderen Leuten Löcher in den Bauch fragen"), könnte man Dir ja noch ein paar Tipps zur Problemeingrenzung geben.

    Aber ganz ehrlich: Ich möchte - im Sinne Deiner Gesundheit und Deines Lebens - diese Verantwortung beim besten Willen nicht übernehmen.
     
  12. #32 takefive, 26.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Ich bin sicher kein leichtsinniger Mensch und weiss was ich wo tue !
    Und ich finde es auch nicht okay, dass du meine "Fragerei" wie du es nennst,
    planlos nennst.
    Wäre ich ein Experte für diese Maschine, dann würde ich hier ja auch nicht nach Hilfe suchen.

    Also, wenn du noch weitere Tips zur Fehlereingrenzung für mich hast, dann bin ich dafür natürlich
    dankbar.
    ... und Verantwortung für mein Leben brauchst du sicherlich keine übernehmen ;-)

    mfg
    takefive
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Ich verstehe bei diesem Fehlerbild den Zusammenhang aus Durchflußstörung durch vermutlich Luft i.d. Saugleitung und Luft im Auslauf durch undichte Kessel-Ventile / Luft im Kessel nicht. :-|

    Du kannst doch bei abgenommener Seitenwand und ohne Ventilabdeckung die Kessel zuführenden Schläuche beobachten, ich meine wenn da Luft durchströmt, müsstest du die doch sehen.
     
  14. #34 betateilchen, 27.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Da gibt es wahrscheinlich keinen Zusammenhang. Ich gehe aber davon aus, daß die Maschine aufgrund der hier aufgeführten Phänomene mehr als EIN Problem hat. Ich glaube z.B. nicht an Luft in der Saugleitung. Eine gemeldete Durchflußstörung kann auch andere Ursachen haben.

    Nur - ich versuche eben, systematisch vorzugehen und eine nach der anderen Ursache zu finden. Diese Vorgehensweise wird hier aber vom Nutzer immer wieder durch Beratungsresistenz und planloses (ich bleibe bei diesem Ausdruck!) Rumexperimentieren zunichtegemacht. Irgendwann geht mir dann auch die Lust aus, hier noch weiter helfen zu wollen. Und an diesem Punkt bin ich seit gestern.

    Genau diese Behauptung hast Du schon mehrfach nachweisbar widerlegt, sorry.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Es wurde vom TO beschrieben, dass es nur nach längeren Pausen und Wiedereinschalten zu der Meldung "Durchflußstörung" kommt.
    Das spricht doch eher für Luft als für einen generellen Defekt am Flowmeter, welches sich ja leicht dreht und nicht verschmutzt ist.
    Fördert die Pumpe, läuft das Flowmeter und ohne Luft sollte es nicht zu einer Störung kommen.

    Ich fände es sehr schade, wenn es hier nicht zur Auflösung kommen würde....warum auch immer :-(
     
  16. #36 takefive, 27.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Die Seitenwand habe ich noch nicht abgenommen, aber wenn ich die Tassenablage weg habe,
    sehe ich im Schlauch der vom Wasserboiler zum Keramikventil geht die Luftblasen.

    mfg
    takefive
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Was da oben passiert ist doch relativ egal, dass dort Luft vorhanden ist, zeigt dir ja das Verhalten bei Wasserbezug.

    Ich meinte die Wege zum Kessel und zu den Ventilen
    [​IMG]
     
  18. #38 t-rex500, 27.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Bei diesem Problem,würde ich erst mal die Haube entfernen,dann klippst du die Tastatur raus,legst einnen Karton zwischen Platine und steckst die Tastatur drauf.Jetzt den Taster der Brühgruppentür überbrücken oder umstecken.Dann nimmst du eine Taschenlampe oder Strahler und kannst nun genau sehen was passiert wenn du Kaffee beziehst oder sonst was mit der Maschine anstellst.Du hast gesagt das Wasser wäre in Schale der Brühgruppe.Bei offenem Gehäuse siehst du eventuell undichte Stellen.
     
Thema:

Solis Master Pro hat ständig Luft im System

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro hat ständig Luft im System - Ähnliche Themen

  1. Solis Master pro (Ständiges Intervallpumpen)

    Solis Master pro (Ständiges Intervallpumpen): Hi, habe eine Solis Master pro und folgendes Problem. .....Nach einschalten funktioniert die Maschine ca. 20 Min. Dann plötzlich wie wenn...
  2. Solis Master Pro Pumpe pumpt nach einschalten ständig

    Solis Master Pro Pumpe pumpt nach einschalten ständig: Guten Morgen Zusammen, seitdem ich mich ein wenig mit meiner SMP beschäftigt habe, habe ich von einem Kollegen eine SMP zur Reperatur bekommen....
  3. Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Solis master pro Pumpe läuft ständig: Moin, Moin, habe gerade in der Bucht eine SMP erworben, die sich noch im Entkalkungsmodus befand. Das Problem war nach 6 mal Tankfüllen gelöst,...
  4. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  5. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...