Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

Diskutiere Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus den vielen guten und nützlichen Informationen ausgehend habe ich mich gewagt aus zwei defekten Maschinen eine gute zu machen. Nach einigen...

  1. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Aus den vielen guten und nützlichen Informationen ausgehend habe ich mich gewagt aus zwei defekten Maschinen eine gute zu machen. Nach einigen Fehlgriffen und Fehlschlägen darf ich stolz verkünden es hat geklappt. Danke für Beiträge.

    Das Ergebnis ist eine wahrscheinlich frühere Gastronomiemaschiene mit Schlüsselschalter und Digitaldisplay. Es funktioniert auch soweit super nachdem der Dampfkessel getauscht, (Temp.Fühler defekt), Brühgruppe revidiert mit neuen Dichtungen, Kolben mit feinem Bohrer vollständig gereinigt, die Ulka pumpe zerlegt und wieder flott gemacht wurde. :lol:

    Kleines Problem bleibt aber dem ich nicht beikomme:
    Es leuchtet aber immer noch die rote stand-by LED auch wenn die Maschine mit der Taste eingeschaltet wird und schon läuft. Auch wenn Espresso liefert etc. außerdem kann ich keine Einstellungen über die Tasten ud (M) (Bohnenmenge, Wassermenge, Reset etc.) vornehmen. Vermutlich muss der Schlüsselschalter dann doch angeschlossen und umgelegt sein????

    Ich Dussel habe aber bei der Demontage hier einfach nicht aufgepasst (die andere Maschine hatte ja sowas nicht) mit dem Schüsselschalter und weiss nicht mehr wo der eine Kontakt gesteckt war!!! Der andere war an dem Keramikventil (rotes Kabel) gelötet.
    Das andere muss dann wohl an die Zusatzplatine hinten am Bedienpanel irgendwo sein. Da sind Bezeichnungen wie SS, Jet on da würde der Stecker passen. Aber will keinen Kurzschluss oder so riskieren.

    Weiss jemand Rat?

    Außerdem was kann man noch einstellen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Beschreibung?

    Im Display erscheinen beim Bezug die eingestellten Produkte wie "Produkt 1 ......Produkt 6". Erstere Espresso 1 Tasse, letztere Warmwasserbezug.

    Ich wollte das auf einen normalen Bedienfeld ohne Digitaldisplay aus der anderen Maschine umstellen, geht aber leider nicht. Ich kann die Maschien aus stand-by gar nicht einschalten.
    Die CPU dieser Maschine hat die Version 2.08.

    Die Brühgruppe leckt ein bischen am Gelenkschlauch an der Seite. Woran kann das liegen? Alle 3 Dichtungen ersetzt!!

    Desweiteren bräuchte ich um die die Maschien zu komplettieren eine Klapptür für die Brühgruppenschacht in schwarz. Ich habe zwar eine in anthrazit, sieht aber nicht so gut aus.

    Die zweite Maschine werde ich dann ausschlachten. Wenn jemand Interesse hat an bestimmten Teilen bitte mailen.

    Danke und Gruß

    Franz
     
  2. #2 betateilchen, 28.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Mach mal bitte ein Foto vom Bedienteil und stelle das hier ein.

    Grundsätzlich befindet sich Deine Maschine im Abrechnungsmodus. Das erkennt man an der roten Standby-Leuchte im eingeschalteten Zustand.

    Probiere mal folgendes

    • Maschine in Standby schalten
    • Taste Espresso + Taste Pulverkaffee drücken und gedrückt halten
    • Maschine einschalten
    • Tasten loslassen
    und berichte, was sich dann verändert hat.


    Bezüglich Ausschlachten der zweiten Maschine: Ich bin am Flowmeter interessiert.
     
  3. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Wie kann ich Bilder hier hochladen? Hier will das System nur URL-s haben. Die habe ich nicht.
     
  4. #4 betateilchen, 28.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

  5. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Danke, Betateilchen. :roll: Mit der Tastenkombination (1) + (Löffel) ging die stand-by Lampe tatsächlich aus und ich kann auf die (M) zugreifen. Jedoch sieht so aus, daß die eingestellte Wassermenge nicht gespeichert wird. Nun zeigt das Display nichts mehr an. Gibt es andere Tastencodes wie man hier noch andere Dinge einstellen kann?

    Soll dennoch der Schlüsselschlalter angeschlossen sein? Das Loch ist ja da, irgendwei muss ich das wieder montieren. Wenn schon dran ist könnte man das halt in Originalzustand versetzen.

    Hier die Bilder:

    1.)
    PicR.de - Einzelbildansicht
    2.)
    PicR.de - Einzelbildansicht
    3.)
    PicR.de - Einzelbildansicht
     
  6. #6 betateilchen, 28.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Aus optischen Gründen kannst du den Schalter wieder einbauen. In Betrieb nehmen würde ich ihn nicht mehr. Die Programmier- und Einstellmöglichkeiten über das Bedienteil sind im Handbuch beschrieben. Warum die Wassermenge nicht gespeichert werden sollte, erschliesst sich mir nicht.
     
  7. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Hmmm, heute früh habe ich 2 Tassen Esspresso bezogen. Super geworden. :roll::roll::roll: Die letzte Speicherung ist doch drin. Anzeige geht auch, da die Maschine von sich aus wieder in den Abrechnungsmodus zurückgekehrt ist (rote LED). Also man braucht den Schlüssel doch. Ich nehme an, daß damit die Umschaltung möglich ist.
    Das, was im Handbuch steht das weiß ich ja, aber diese speziellen Codes zum Einstellen wie (Tasse1)+(Löffel) etc. sind wohl nicht drin. Findet man das irgendwo noch?
     
  8. #8 betateilchen, 29.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Das macht die Maschine nicht von sich aus.
    Nein, und es gibt auch keine weiteren.
     
  9. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Also, dann was macht der Schlüsselschalter überhaupt? Was wird damit geschaltet? Geht das an den Displaypanel "SS"?
     
  10. #10 betateilchen, 29.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    :roll:
    Vergiß den Schlüsselschalter. Schließe ihn einfach nicht mehr an.
     
  11. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

    Erledigt. Schüssel ist an den Kontakt "SS" sowie an Dampfschalter.

    Solis CH hat auch die Programmiercodes für "Jeton-Maschinen" wie es dort die die Gastro-Maschinen mit Münzautomaten heissen geschickt. Also man kann das eben programmieren (Bezugspreise etc.).

    Alles prima.

    Allerdings geht die Maschine (FW. Ver. 2.08) nach dem Einschalten mit dem Netzschalter immer automatisch in den Abrechnungsmodus. Aber was solls. Dann zählt sie eben! Vielleicht hänge ich noch einen Münzzähler dran :lol:.

    Sie ist ein bißchn bunt, da die Seitentür und Drehgriff statt schwarz, anthrazit sind und die Dampfrohrisolation auch noch fehlt.

    Wer sowas hat und vielleicht andere Teile braucht können wir tauschen.
     
Thema:

Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro mit Digitaldisplay und Schlüsselschalter - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  2. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  3. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...
  4. Solis Master Top Festwasser Problem

    Solis Master Top Festwasser Problem: Hallo ich habe bei bei unserer SMT sporalisch das Problem, dass beim Bezug kein Wasser kommt. Die Maschine ist eine Festwasser. Man drückt Kaffee...
  5. SOLIS MASTER PRO SMP Blinkende Wasseranzeige trotz gefülltem Tank

    SOLIS MASTER PRO SMP Blinkende Wasseranzeige trotz gefülltem Tank: Hallo, ich bin der Neue ...habe eine Frage zur Solis Master Pro mit Schlüsselzählwerk. Die Wasseranzeige leuchtet manchmal auch bei gefülltem...