Solis master pro Pumpe läuft ständig

Diskutiere Solis master pro Pumpe läuft ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Moin, habe gerade in der Bucht eine SMP erworben, die sich noch im Entkalkungsmodus befand. Das Problem war nach 6 mal Tankfüllen gelöst,...

  1. #1 dr. haldol, 05.12.2008
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin,

    habe gerade in der Bucht eine SMP erworben, die sich noch im Entkalkungsmodus befand. Das Problem war nach 6 mal Tankfüllen gelöst, doch nun läuft die Pumpe nach dem Einschalten aus dem Standby ständig, bis die Brühgruppe überläuft. Die Niveausonde habe ich schon gewechselt, den Stecker überprüft, alles in Ordnung. Noch eine Idee?

    Grüße

    dr. haldol
     
  2. #2 betateilchen, 05.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Bitte erkläre mir, was du mit "Brühgruppe läuft über" meinst. Dann kann ich Dir auch weiterhelfen - aber dieser Ausdruck ist für ein Verhalten an dieser Maschine ziemlich verwirrend. Wo läuft das Wasser über?
     
  3. #3 dr. haldol, 05.12.2008
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    die Pumpe läuft ständig, bis das Wasser dann unten rechts aus der Maschine läuft. Unter der Brühgruppee steht dann Wasser. Ich habe eine andere Brühgruppe (revidiert), eingesetzt, das gleiche. Wenn man dann die Brühe bis nach oben. Von meinen anderen Maschinen kenne ich das so, daß die Pumpe beim Einschalten kurz Wasser nachpumpt (wenn überhaupt), dann heizt die Maschine auf.
     
  4. #4 betateilchen, 05.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Deine Maschine hat ein defektes Rückschlagventil. Tausche das Teil aus und das Problem ist behoben.
     
  5. #5 dr. haldol, 05.12.2008
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Danke, habe noch eins hier liegen
     
  6. #6 dr. haldol, 05.12.2008
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    ne, das wars leider nicht.

    Rückschlagventil gegen ein Neues gewechselt, das gleiche Spiel. Nun Brühkolben per Hand nach oben gedrecht, dann läuft sofort nach dem Anmachen der Maschine die Wasserpumpe los und pumpt das ganze Wasser aus dem Behälter (wenn man die Maschine nicht vorher ausmacht) aus dem Kaffeeauslauf raus. Das ist auch nicht der normale Spülvorgang, den die Maschine sonst macht. Die Pumpe läuft sofort los, es wird auch nicht die Position der Brüheinheit überprüft, wie sonst. Der Motor der Brüheinheit läuft nicht, egal in welcher Stellung sich der Brühkolben befindet. Normalerweise wird doch nach Neueinsetzen der Brüheinheit die Stellung des unteren Kolben überprüft und korrigiert, falls notwendig, oder ???
     
  7. #7 betateilchen, 05.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Also wenn die Pumpe ständig läuft, dann hat das folgende Ursachen:


    • Rückschlagventil kaputt
    • Niveausonde im Dampfboiler kaputt
    • vorderes Magnetventil kaputt
    • ULN2003 auf der Platine kaputt
    Die beiden letzten Varianten habe ich ausgeschlossen, weil Du sagtest, daß das Entkalkungsprogramm korrekt zu Ende gelaufen ist
    Die Sache mit der Dampfsonde habe ich ausgeschlossen, weil Du sie schon getauscht hast

    Bleibt also nur das Rückschlagventil - es sein denn, einer der beiden letzten Punkte ist genau zwischen dem Ende des Entkalkungsprogramms und dem jetzigen Zustand passiert. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Ziehe mal den Stecker von der Niveausonde ab und halte den gegen das Boilergehäuse. Wenn die Pumpe dann aufhört, können wir die Niveausonde definitiv ausschließen.

    Wenn das vordere Magnetventil kaputt ist, dann wird eigentlich das meiste Wasser direkt in die Tropfschale gepumpt - aber nicht durch den Kaffeeauslauf.

    Wenn der ULN2003 kaputt ist, bleibt nur der Austausch dieses SMD Bausteins.

    Aber als allererstes würde ich wirklich die Rückschlagventile (das alte ausgebaute und das neue) auf korrekte Funktion prüfen. Ich hatte auch schon den Fall, daß ich mit 3 Ventilen getestet habe und fast verzweifelt bin, bis sich herausstellte, daß alle drei Ventile kaputt waren.

    Welche LED leuchten eigentlich direkt nach dem Einschalten?
     
  8. #8 dr. haldol, 06.12.2008
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    jetzt läuft alles wieder:

    es war der ULN2003, ich hatte noch eine Platine hier. Zusätzlich war das vordere Magnetventil defekt. Merkwürdig nur, wenn man die Niveausonde (vor dem Austausch der Platine) abzog und gegen Masse hielt, lief die Pumpe weiter.

    Es gab doch mal die Möglichkeit eine defekte Platine für etwas über 100 Euro einzusenden und bekam dann eine revidierte zurück? Ich find den Link aber nicht mehr? SMD Löten ist nicht so mein Bereich.

    @betateilchen: Danke für die Unterstützung!
     
  9. #9 betateilchen, 06.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Ein defektes vorderes Magnetventil ist in aller Regel die Ursache für das Sterben des ULN2003. Und dieser Treiberbaustein sorgt dann dafür, daß auch andere Ports nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. In Deinem Fall war es die Pumpe, die ständig lief, denn auch die Pumpe wird über den ULN2003 geschaltet. Und in diesem Zustand ist es auch relativ egal, was die Niveausonde meldet.

    Platinentausch alt gegen revidiert? Lohnt sich nicht mehr wirklich, weil man revidierte Platinen für ca. 55-60 Euro kaufen kann. Aber wenn Du doch tauschen willst, kannst Du mal bei Fritzsche anrufen und fragen, ob es dort das Tauschangebot noch gibt. Nicht vergessen, die CPU runterzumachen, denn diese wird nicht mitgetauscht.
     
  10. #10 minesweaper, 02.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Schönen guten abend zusammen,

    ich bin ganz neu hier, da meine Schaerer Opal, nach so vielen Jahren nun ernsthaft rumzickt. Über Google kam ich auf diese Seite und sehe, dass hier absolute Spezialisten agieren.
    Ich habe nach Anzeige des Entkalkungslämpchen die Entkalkung vorschriftsmäßig durchgeführt wie schon einige male
    ( ich lese die Bedienungsanleitungen und kenne die Schaerer auch schon ein wenig durch eigenen Reparaturen, wie neuen Brühkolben eingesetzt neue Version mit Sprengringen statt O-Ringen, Reinigung der untern Brühgruppen-Schläuche und Anschlüsse und ähnliches)

    dabei hörte die Pumpe nicht mehr auf zu arbeiten. Die Maschine schaltete sich auch einige male aus. Nach dem Neueinschalten ging es immer wieder weiter, nach 5 Stunden! ( man soll sie ja immer zu Ende laufen lassen) habe ich den Hauptschalter ausgemacht.
    Nach dem ich alles einigermaßen trocken gemacht hatte versuchte ich es wieder, nach dem Einschalten des Hauptschalters stand sie auf standby, aber es leuchtete gleichzeitig die Entkalkungsanzeige und die Spülanzeige auf!
    Aus dem standby lies sie sich nicht mehr in Betrieb schalten, es blieb bei diesen drei roten Anzeigen wie standby, Entkalken, Spülen.

    Der Versuch eines Resets brachte nichts
    .
    Etwas genervt drückte ich wie wild auf den standby-schalter und plötzlich ging die grüne Betriebsleuchte an, dazu leuchteten kurz alle andern Leuchten auf.
    Aber das wars dann auch schon dieser vermeintliche aktive Betrieb
    setzte gar nichts in Betrieb, ein erneutes drücken der Enkalkertaste um eine neuen Entkalkunsvorgang zu initieren wurde mit einem Rückfall in den standby mit den drei bekannten roten Lämpchen quitiert.

    Dieses Spielchen ist das einzige was noch geht. Aus dem standby mit ca. 10mal schnellem drücken in den vermeintlichen aktiven Betrieb mit grüner Kontrollleuchte gehen, irgend etwas danach drücken - ist gleich Rückfall in die Ausgangsituation .

    Das Problem habe ich hier im forum leider noch nicht nachlesen können - oder nicht gefunden,
    Ich bitte dringend um Hilfe :sad: ich bin es so gewohnt an meiner Schaerer den Kaffee morgens zu machen, es vergrault mir den ganzen Tag, wenn das nicht klappt.
    Vielen herzlichen Dank im Voraus und ich schließe alle Helfer in mein Abendgebet ein ;-)
     
  11. #11 betateilchen, 02.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Laß mal die Maschine über Nacht vom Netz getrennt. Ich erkläre Dir morgen, wie es weitergeht. Jetzt bin ich einfach zu müde und komme zudem grade aus der Besenwirtschaft. Keine Sorge - Deine Maschine kriegen wir auch wieder gesund.
     
  12. #12 betateilchen, 03.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Wie versprochen, hier ein paar Tipps, wie Du Deine Maschine wieder zum Laufen bekommst.

    Du schreibst, daß die Maschine während des Entkalkungsprogrammes mehrmals abschaltete. Dies deutet auf einen Defekt im Netzteilbereich der Steuerplatine hin. Ich würde Dir als allererstes empfehlen, auf der Platine den Gleichrichter, den Elko 2200uF, den Elko 4700uF und die beiden Elkos 2,2uF zu tauschen. Außerdem solltest Du die Steckverbinder vom Hauptschalter zur Platine und von den Trafoanschlüssleitungen an der Platine abziehen und auf Korrosion prüfen. Ggf. kannst Du die mit einem Glasradierer (gibts im Schreibwarenladen) prima reinigen. Achte auch darauf, ob an den weißen Steckergehäusen der angeschlossenen Kabel irgendwelche Verfärbungen/Brand- oder Schmelzspuren sind, die auf schlechten Kontakt hinweisen.

    Kommen wir noch auf die von Dir erwähnten 5 Stunden: Wenn das laufende Entkalkungsprogramm unterbrochen wird, weil die Maschine abschaltet (egal ob das der Benutzer tut oder aus anderen Gründen - zum Beispiel Stromausfall) wird nach dem Wiederanschalten das Entkalkungsprogramm automatisch wieder von vorne gestartet. Dieses Spiel wiederholt sich so lange, bis das Entkalkungsprogramm ordnungsgemäß beendet wird. Da hilft auch kein Reset, denn dieses Entkalkungsflag im Speicher wird durch einen Maschinenreset NICHT gelöscht.

    Also kontrolliere die Steckverbinder, tausche die erwähnten Elkos und lasse danach das Entkalkungsprogramm zu Ende laufen. Dann sollte das Problem sich von selbst erledigen. Wenn nicht, einfach wieder hier melden.
     
  13. #13 minesweaper, 06.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Hallo Betateilchen,

    ich wollte mich mal dezent in Erinnerung bringen, ich hab die Schaerer, die im standby 3 rote Kontrollleuchten leuchten hat. Die Maschine ist zu keiner Funktion mehr zu bewegen.
    Du hast mir am Sonntag schon geschrieben, aber der Straußenwirtschaftbesuch war wohl zu heftig - ich hoffe es geht Dir wieder gut - so dass Deine Anwort vertagt wurde.

    Schöne Grüße
     
  14. #14 minesweaper, 06.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Sorry, hier stehen ja Deine Tipps, habs erst jetzt gesehen, dachte ich bekomme immer eine Mail wenn ein neuer Beitrag vorliegt.
    Also werde ich mal damit beginnen das der Reihe nach zu checken. Schönen Dank
     
  15. #15 betateilchen, 06.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    erst gucken... dann schreiben :roll:
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Da gibt es einen Kollegen, bei dem kommt kein Wasser aus der Solis Master. Vielleicht könnt ihr euch da zusammentun. Im Mittel müsste dann etwas Positives herauskommen.
     
  17. #17 valcucine, 07.05.2009
    valcucine

    valcucine Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Wo kann man diese Platinen kaufen?

    [/quote] Platinentausch alt gegen revidiert? Lohnt sich nicht mehr wirklich, weil man revidierte Platinen für ca. 55-60 Euro kaufen kann. Aber wenn Du doch tauschen willst, kannst Du mal bei Fritzsche anrufen und fragen, ob es dort das Tauschangebot noch gibt. Nicht vergessen, die CPU runterzumachen, denn diese wird nicht mitgetauscht.[/quote]
     
  18. #18 minesweaper, 10.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Hallo und vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe alles so gemacht wie Du gesagt hast. Korrodiert war nix, die ganze Elektrik sieht wie neu aus, erstaunlich nach der langen Zeit des Betriebes. Worüber ich mich wundere ist, dass die Platine über den ganzen Boilern angeordnet ist und doch alles ziemlich warm wird, aber man wird das schon einkalkuliert haben bei Schaerer.

    Also der Zustand ist unverändert. Es leuchten die standby - Entkalkungs-und Spülanzeige gleichzeitig. Nach mehrmaligem schnellen drücken der standby-Taste leuchten kurz alle Kontrolleds danach standby in grün und die Entkalkungsanzeige blinkt rot. Es lässt sich aber der Entkalkungsvorgang nicht initiieren, die Anzeigen fallen nach dem drücken der Spültaste sofort wieder in die Ursprungssituation = 3 Leuchten rot, nämlich standby, Entkalkung und Spülen.

    Meinst Du ich sollte nach einer revidierten Platine schauen ? Und wenn Ja wo am besten ? Oder gibt es sonst eine Reparaturmöglichkeit.
    Eine Woche Pulverkaffee ist eine Strafe !

    Schönen Sonntag Abend noch
     
  19. #19 betateilchen, 10.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Ich denke, das Austauschen der CPU auf der Platine könnte schon reichen. Offenbar hat sie sich in irgendeinem Zustand aufgehängt, aus dem sie nicht mehr zurückkommt (kann z.B. durch dein unkontrolliertes "mehrmaliges schnelles Ein-/Ausschalten" kommen)

    Außerdem sitzt die Steuerplatine nicht ÜBER den Boilern, sondern vor den Boilern. Und eine Trennwand ist da normalerweise (im Auslieferungszustand) auch noch dazwischengebaut.

    Die CPU ist auf der Platine einen Sockel montiert, Du kannst sie also recht problemlos austauschen. Falls Du keine bezahlbare Bezugsquelle findest, schick mir eine email, ich kann Dir da sicherlich aus meinem Fundus weiterhelfen.
     
  20. #20 minesweaper, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Ja danke für die schnelle Antwort.
    Du hast natürlich recht, es ist auch eine Schutzwand zwischen der Platine und den Boilern, ist alles noch im Originalzustand, da hat bisher noch niemand daran rumgeschraubt.
    Also eine Bezugsquelle für die CPU wüsste ich jetzt nicht - ausser beim Hersteller. Wäre Dir für einen günstigen Preis dankbar.

    Falls Du mal Reifen, Felgen oder HiFi Artikel, bzw Hilfe brauchst, da bin ich gut ansprechbar.

    Viele Grüße
    Bernd
     
Thema:

Solis master pro Pumpe läuft ständig

Die Seite wird geladen...

Solis master pro Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala tut nicht mehr...

    Solis Scala tut nicht mehr...: Hallo zusammen, gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz...
  2. Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf

    Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf: Ich (Anfänger) möchte meine gestern gekaufte Rocket Mozzafiato (mit Vibrationspumpe) zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Schon klappt es nicht: Ich...
  3. ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

    ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus: Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas...
  4. Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?

    Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?: 'n Abend, was bedeutet der AZB-Aufkleber unter meiner Solis Scala 166? Ist das ein Herstellungsdatum darauf und die Seriennummer? Oder ein...
  5. Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

    Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale: Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden