Solis master pro Pumpe läuft ständig

Diskutiere Solis master pro Pumpe läuft ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig Aus Spamschutzgründen solltest Du Deine email-Adresse hier nicht öffentlich angeben. Ich hab sie mir...

  1. #21 betateilchen, 10.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Aus Spamschutzgründen solltest Du Deine email-Adresse hier nicht öffentlich angeben. Ich hab sie mir notiert, Du kannst sie aus Deinem letzten Beitrag wieder rausmachen ;)
     
  2. #22 minesweaper, 18.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Großer Meister....

    ....danke schön !!!

    Deine Diagnose war messerscharf und perfekt.
    Kam erst heute dazu die CPU zu tauschen und siehe da sie läuft wieder einwandfrei.
    Nochmals herzlichen Dank, auch von meiner Schaerer für die Reanimation.

    Jetzt ist es wieder da, das vertraute Geräusch am Morgen, wenn die Bohnen gemahlen werden und die typischen Geräusche der Schaerer den baldigen Kaffeegenuß ankündigen.:lol:

    Willst Du die alte CPU haben? ist das ein PROM oder EPROM oder EEPROM?
    Oder soll ich sie in die Tonne werfen?
     
  3. #23 betateilchen, 18.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Die alte CPU kannst Du getrost entsorgen. Das ist ein OTP-Prozessor mit integriertem EEPROM. "Defekt" bedeutet in diesem Fall "schrottreif"

    Viel Spaß beim Kaffeetrinken :)
     
  4. #24 minesweaper, 21.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Jetzt nachdem die Schaerer wieder läuft, habe ich sie intensiver im Fokus.
    Da hat sie noch ein kleines Problem - was aber schön wäre, wenn es auch in
    Ordnung gebracht werden könnte - nach Entnahme der ersten Tasse Kaffee
    bleibt sie meist eingeschaltet um die bald fällige zweite Tasse zu ziehen,
    solche Wartezeiten verringern offenbar das Wasservolumen im Boiler, sodass
    bei der zweiten Tasse meist nur zwei Drittel Wasser durchgepumpt wird.( ich
    lasse dann kurz über die Dampfdüse etwas Heißwasser aus dem System das
    scheint den Boiler wieder zu füllen )
    Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses verdunsten automatisch nachgefüllt
    werden soll. Dies tut offenbar meine Maschine nicht mehr.
    Lässt sich das beheben?

    Schönen Vatertag noch

    Grüße
    Bernd
     
  5. #25 betateilchen, 21.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Aus dem Wasserboiler kann kein Wasser im Stand verdunsten - das geht technisch einfach nicht, wenn die Hydraulik intakt ist. Automatisch nachgespeist wird nur der Dampfboiler.

    Wenn aus dem Wasserboiler Wasser verloren geht, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

    1. Das Wasser fließt zurück in den Wassertank => Ursache ist ein defektes Rückschlagventil
    2. Das Wasser fließt in die Tropfschale => Ursache ist ein defektes oder verstopftes Entlastungsventil (das vordere Magnetventil in der Hydraulik)
    Eine simple Unterscheidungsmöglichkeit hast Du, wenn Du das Tassenblech auf der Tropfschale abnimmst und beobachtest, ob in der "Wartezeit" dort Wasser aus dem Mittelholm in die Schale tropft.
     
  6. #26 minesweaper, 21.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Ich denke da an die erste Möglichkeit, da ich immer im restlichen Wasser des Vorratsbehälters beim Nachfüllen eine Kaffeefärbung habe. auch sind die Innenwände etwas fettig, was auf Kaffeeanteile im Vorratsbehäter schließen lassen.
    Zur sicherheit werde ich das mit dem Abtropfgitter zusätzlich testen
     
  7. #27 minesweaper, 21.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Also aus dem Mittelsteg tropft während der Wartezeit nichts. Ich höre aber ein leichtes "Gurgeln" in der Maschine, das könnte das undicht Rückschlagventil sein ?
     
  8. #28 betateilchen, 21.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Scheint so. Theoretisch könnte auch noch das Füllventil für den Dampfboiler "hängen" sodaß das Wasser in den Dampfboiler fließt. Allerdings ist das ziemlich unrealistisch, weil der Dampfdruck im Dampfboiler höher ist und das physikalisch bedingt verhindern müßte.
     
  9. #29 minesweaper, 21.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Bedeutet ich brauche ein neues Rückschlagventil,oder kann man das zerlegen und reinigen?
     
  10. #30 betateilchen, 21.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Das originale Rückschlagventil ist nicht zum Öffnen vorgesehen. Ich empfehle beim Austausch immer, ein Kunststoffventil von Jura zu verbauen. Das ist erstens preiswerter und kann bei Bedarf auch komplett zerlegt und gereinigt werden. Funktional macht das keinen Unterschied, und das paßt auch völlig problemlos in die Hydraulik.
     
  11. #31 minesweaper, 21.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Kannst du mir dieses Juraventil liefern? Das wäre sehr praktisch....
     
  12. #32 betateilchen, 21.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    schick mir bitte eine email.
     
  13. #33 minesweaper, 21.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  14. #34 betateilchen, 21.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Das Ding paßt weder mechanisch noch von den technischen Daten in Deine Maschine.

    Schau mal in mein Blog, da habe ich das Alternativventil beschrieben.
     
  15. #35 minesweaper, 22.05.2009
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Ich bekomme ständig Fehlermeldungen wenn ich an Deine mailadresse schreibe ?

    Ist heute kein Thema mehr, wir machen das so wie besprochen, wünsche dir eine gute Nacht und ein schönes WE
     
  16. #36 betateilchen, 22.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis master pro Pumpe läuft ständig

    Keine Ahnung, welche Probleme GMX da mit der Mailzustellung hatte. Ich hoffe daß das nun erledigt ist und hatte Dir auch nochmal eine email direkt neu geschrieben.
     
Thema:

Solis master pro Pumpe läuft ständig

Die Seite wird geladen...

Solis master pro Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  2. Solis Master Pro schaltet beim Dampfboilerbefüllen Pumpe nicht ab

    Solis Master Pro schaltet beim Dampfboilerbefüllen Pumpe nicht ab: Ich hoffe es gibt hier (noch) Spezialisten für Kaffeevollautomaten, speziell für eine Solis Master Pro. Ältere Beiträge zu dieser Maschine habe...
  3. Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe?

    Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe?: Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren eine general überholte Solis Master Pro gekauft und sind mit der Maschine mehr als zufrieden. Leider macht...
  4. Solis Master Top: Pumpe schwächelt (vermutlich)

    Solis Master Top: Pumpe schwächelt (vermutlich): Hallo zusammen, bei der SMT meines Vaters scheint mir im Lauf der Zeit die Leistung der Pumpe nachgelassen zu haben. Der Kaffeebezug dauert...
  5. Solis Master Pro - Pumpe lkäuft

    Solis Master Pro - Pumpe lkäuft: Hallo, meine Master Pro macht seit heute Morgen Mucken... Nach Espresso- und Dampfbezug schaltet sich die Pumpe ein und pumpt und pumpt... So wie...