Solis Master Pro (Schaerer Opal, SMP) - Restaurierung

Diskutiere Solis Master Pro (Schaerer Opal, SMP) - Restaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle & ein Frohes und gesundes neues Jahr! weil unsere Solis Master Pro kürzlich keinen ordentlichen Dampf mehr produzieren wollte, habe...

  1. #1 HansImGlück, 02.01.2015
    HansImGlück

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    Hallo an alle & ein Frohes und gesundes neues Jahr!

    weil unsere Solis Master Pro kürzlich keinen ordentlichen Dampf mehr produzieren wollte, habe ich mich mal meiner Ersatzmaschine angenommen, die ich vor längerer Zeit für 80 EUR in der Bucht ersteigert hatte und welche seitdem ihren Dornröschenschlaf im Keller schlummerte...
    Sie ist inzwischen komplett zerlegt und gereinigt (oberflächlich). Nach Durchforsten des Forums will ich nun folgende Maßnahmen ergreifen, um sie wieder zum Leben zu erwecken und habe in dem Zusammenhang auch noch einige Fragen:

    1. Da die Boiler neu sehr teuer sind (170,- EUR), würde ich sie zumindest gern gründlich reinigen. Man kann sie ja nicht öffnen (außer nach betateilchens Methode, allerdings hätte ich dann keine Möglichkeit mehr, die Boiler wieder zusammenzusetzen, weil die benötigten Teile, die betateilchen im Blog zeigt, Sonderanfertigungen sind....).
    Was würdet ihr empfehlen? Einfach für drei Tage Entkalker einfüllen und dann gründlich spülen?? Habe hierzu leider nichts passendes im Forum finden können.

    2. Die Pumpe ULKA 24V EX5 wird prophylaktisch erneuert, weil sie nur 20,- EUR kostet

    3. Das originale Messing-Rückschlagventil wird ebenso prophylaktisch getauscht gegen das Jura-Ventil. Bei Dicofema wird's gebraucht angeboten mit den kleinen Haltefedern und Schläuchen. Bekommt man die Federn eigentlich auch irgendwo einzeln? Bei eBay findet man zwar auch das Jura-Ventil, aber diese Halteklammern sind dann nicht dabei...

    4. Die Triacs auf der Leistungs-Elektronik-Platine werden gegen neue Schrack Relais (günstig bei Pollin) getauscht (auch prophylaktisch)

    5. Den unteren Kolben der Brühgruppe werde ich nach Betateilchens Methode auf Jura-Sieb umbauen (siehe Betateilchens Blog)

    6. Die Brühgruppe muss ich noch komplett zerlegen und reinigen. Hierzu noch eine Frage: An welchen Stellen sollte ich mit Silikonfett schmieren? Die O-Ringe auch?? Sollte ich auch die Schnecke fetten?? Die Führungen werden ja wohl in jedem Fall gefettet... habe ich zumindest so bei den Brühgruppen anderer Hersteller gefunden.

    7. Das Keramikventil ist fest. Bei eBay bietet jemand einen Reparatursatz für knapp 9,- EUR an. Damit will ich's mal versuchen - macht zumindest einen vernünftigen Eindruck mit großer Tellerfeder....

    8. Alle O-Ringe will ich erneuern

    9. Die Schläuche wollte ich nur mit einer entsprechenden Schlauchbürste reinigen. Ich denke, das sollte ausreichen, oder?

    10. Die Legris sind bei der Maschine nicht aus Messing und ich sehe keinen Anlass, die präventiv zu tauschen. Sind ja auch neu recht teuer. Manche hier im Forum sind ja der Meinung, die Messing-Legris sollte man wechseln...

    11. an einigen Stellen sind an den Kunsstoffteilen Haltenasen abgebrochen. Unter anderem an der Trennwand im Innern des Gerätes, die zwischen Brühkammer und Wassertank sitzt. Die erwähnten Nasen halten den Anschluss-Stutzen, in den die Brühgruppe fährt. Kann man die kleben oder ist das Murks, mit dem man gar nicht erst anfangen sollte?? Bei caffe-limes.de gibt es dieses Teil für 11,- EUR...

    Würde mich über den einen oder anderen Kommentar sehr freuen. Vor allem, wenn ich hier offensichtlich irgendwo auf dem Holzweg bin, oder irgend etwas Entscheidendes vergessen haben sollte....

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 02.01.2015
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    1: Ja z.B., guter Plan. Ich würde sie in einen bis kurz unter Boiler-Oberkante gefüllten kleinen Eimer stellen und alle paar Stunden mal auskippen.
    War hier aber nie nötig, habe immer nur eine kräftige Durchlaufentkalkung gemacht.
    3: Halteklammern kriegst du bei jedem Vollautomaten-Teilehändler. Brauchst ja auch den Schlauch mit passenden Messingschneidringen.
    4: die Triacs würde ich wohl drinlassen. Geschmacksfrage, hauptsächlich wegen des Geräusches,
    5: Du meinst sicher das Saeco-Sieb. Jura hat kleineren Durchmesser verbaut. Hat sich bei mir sehr bewährt, auch nach Monaten ohne Reinigung (weder mechanisch noch chemisch, Vater allein zu haus..) war kaum Anhaftung vorhanden, im Gegensatz zu dem Kolben mit Originalsieb aus der Ersatzmaschine.
    6: Die Führungen sowie die Passungen wo die Kunststoffteile ineinandergesteckt sind. An den Dichtungen nur Hauchdünn, wenn nicht erledigt das Kaffeefett die leichten Quietscher nach wenigen Bezügen.
    Wenn es eine uralt-Brühgruppe mit den dicken Dichtungen unter dem unteren Kolben ist, dann dürfen diese beiden keinesfalls Fett abbekommen.
    7: Biege es mal einen Hauch auseinander und klemme einseitig einen dünnen Kunststoff in den Spalt, z.B. Stück Klarsichtfolie. Ein paar Minuten in warmer Amidosulfonsäure schwenken, Folie raus und fertig, Vorausgesetzt die Tellerfeder ist noch nicht rostig, geht es wieder einige Jahre.
    8: Die in den Legris-Anschlüssen eingebauten O-Ringe sind sehr schwierig zu wechseln, aber "die Machbarkeit ist bewiesen". Davon war mir ganz selten mal einer undicht, habe dann den Schlauch um 5mm gekürzt und einen anderen gebrauchten Anschluss eingesetzt.
    9: Ja
    10: Hast du denn bereits an einem Exemplar die Nickelschicht heruntergeschliffen? Wird wohl Messing sein. Die habe ich allerdings auch nie ersetzt und trotzdem ging in 7 Jahren keiner kaputt.
    11: Die Zwischenwand würde ich bei Dicofema mitbestellen, zusammen mit Jura-Ventil und BG-Dichtsatz.

    Wirklich immer erneuert habe ich letztendlich nur die BG-Dichtungen, Dichtung im Wassertank, Dichtung am Tankanschluss-Stutzen, Rückschlagventil und Pumpe.
    Danach liefen alle Maschinen jahrelang ausfallfrei, zumindest aus Sicht des vorhersehbaren. Bei einer musste die Mühlenstrommessung mal nachjustiert werden, bei meiner WMF ging 2x nacheinander der Dampfboiler kaputt (Erst Isolationsfehler, beim zweiten der Sensor, jetzt ist der Sensor aus dem ersten im neueren Boiler eingebaut...) und einmal ist ein Brühsieb gerissen und in Folge die hinterliegende Düse verstopft.
     
  3. #3 HansImGlück, 06.01.2015
    HansImGlück

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    Hallo W1cht3lm@nn,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    zu:
    1. Nach genauerer Begutachtung der Boiler ist mir aufgefallen, dass der hintere einen gewölbten Deckel hat. Vermutlich hat der doch mal zu viel Druck gehabt und ist nun Schrott, oder?!
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wie kann so etwas denn überhaupt passieren. Ich dachte, dafür gäbe es das Überdruckventil....

    5. ja, genau - es ist das Saeco-Sieb mit Durchmesser 35,8mm

    6. ...und die Schnecke? Auch leicht fetten oder besser nicht?

    7. Das Keramikventil habe ich inzwischen schon zerlegt, weil auch einer der Schläuche direkt am Flansch abgerissen ist. Ich versuche mal, das zu reparieren...

    8. aha - war mir so nicht klar. Da hoffe ich einfach mal, dass die Legris noch dicht halten...

    9. Wenn ich also recht verstehe, kommt man wohl um das Abschneiden der Schläuche, bzw. das komplette Erneuern nicht herum, wenn sie einmal aus den Legris gezogen wurden.

    10. sind doch aus vernickeltem Messing, wie's aussieht.

    11. neue (gebrauchte) Teile von Dicofema sind schon da. Sind sehr gründlich gereinigt und machen einen neuwertigen Eindruck.

    Gruß,
    Martin

    P.S. hat noch jemand günstig einen Boiler abzugeben???
     
  4. #4 betateilchen, 06.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Der gewölbte Deckel ist ein Frostschaden. Meistens ist dann auch die Heizung kaputt.

    Und Schläuche "zieht" man nicht mit Gewalt aus Legris Verschraubungen, sondern so, wie es von der Konstruktion her vorgesehen ist. Dann kann man die nämlich auch mehrfach stecken und wieder lösen, ohne den Schlauch abschneiden zu müssen.
     
  5. #5 HansImGlück, 06.01.2015
    HansImGlück

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    Hallo Betateilchen,

    danke für die Info - also ist der Boiler offenkundig Schrott...

    Die Schläuche habe ich natürlich NICHT mit Gewalt gezogen, sondern dabei gleichzeitig den Ring gegen das Legris gedrückt. Ich habe hier im Forum nur auch mal gelesen, dass die Oberfläche der Schläuche danach dann trotzdem nicht mehr perfekt ist und man sie deshalb kürzen sollte... Ich werd's wohl darauf ankommen lassen und die Schläuche lassen, wie sie sind.

    Gruß,
    Martin
     
  6. #6 HansImGlück, 18.01.2015
    HansImGlück

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    Hallo nochmal,

    heute habe ich mal wieder Zeit, an meiner Solis zu basteln.
    Ich hatte mir über eBay einen neuen Boiler bestellt. Blöderweise wohl den falschen (Dampfboiler mit Niveausonde), denn wie man oben auf den Bildern ja sehen kann, hat nicht der Dampfboiler einen Frostschaden, sondern der Wasserboiler einen mitbekommen (ist ja auch irgendwie logisch, dass bei Frost eher der Wasserboiler kaputt geht)...
    Jetzt frage ich mich, ob die Boiler baugleich sind und man sie grundsätzlich auch tauschen kann.

    Gruß,
    Martin
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 18.01.2015
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    Ja, einfach Sonde raus und Legris rein.
     
  8. #8 HansImGlück, 18.01.2015
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    Hallo W1cht3lm@nn,

    vielen Dank mal wieder!

    Gruß,
    Martin
     
  9. #9 HansImGlück, 26.01.2015
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    So... weiter geht's

    gestern habe ich ich nach Betateilchens Umbauanleitung den Brühkolben auf Saeco-Sieb umgebaut. Leider konnte ich die Rampa-Muffen nur in der Länge 6mm bekommen. Das scheint zwar auch zu funktionieren, aber die empfohlene Länge 8mm würde mir besser gefallen. Ich zitiere hier mal kurz aus Betateilchens Kaffee-Blog:
    "Hierzu verwendet man eine Rampa-Mutter aus Messing (oder Edelstahl) mit den Maßen M3x6mmx8mm"
    Kann mir jemand sagen, wo ich die in kleinen Stückzahlen bekommen kann. Ein 100er Gebinde zu 13 EUR habe ich schon gefunden, aber ich möchte keine 100 Kolben umbauen....
    Vielleicht hat auch noch jemand 1-2 Saeco-Siebe herumliegen - die würde ich dann auch abnehmen.
    Dann habe ich vorgestern meine restaurierte Maschine mit gebrückten Mikroschaltern erstmalig in Betrieb genommen. Das Wasser spritzte am eingangsseitigen Stutzen der neuen ULKA EX5-Pumpe wild heraus. Beim Zerlegen der Maschine hatte ich mir nicht gemerkt, welches der beiden schwarzen Kabel, die zur Pumpe führen, an welchen Anschluss gehört. Jetzt weiß ich, dass man die Pumpe tatsächlich verpolen kann ;-) - also aufpassen und richtig anschließen.
    Einige O-Ringe in den Legris sind wohl inzwischen doch so spröde geworden, dass das Wasser munter heraustropft. Ums Erneuern komme ich wohl nicht herum. Auch ein Austauschen der Wasserleitungen (FEP-Schlauch?) hat nichts gebracht.
    Die Legris werden ja so mit um die 8,- EUR gehandelt. Das finde ich ziemlich teuer. Ich möchte allerdings auch keine günstigeren gebrauchten einbauen. Falls also jemand noch welche loswerden möchte oder eine günstigere Bezugsquelle kennt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar! Auch 2m von dem FEP-Schlauch könnte ich noch gut gebrauchen (habe mich nun doch entschieden, die Schläuche weitestgehend zu erneuern).
    Sind diese https://www.ace-technik.de/schlaeuche-fep-140.1013087.html für die Solis Master Pro geeignet?

    Bilder folgen - habe einiges dokumentiert...

    Gruß,
    Martin
     
  10. #10 Michael2, 27.01.2015
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    Für eine Rampa Mutter M3x10 oder 12 habe ich um die 50 Cent bezahlt. Ich finde die 100 Stück für 13 Euro nicht überteuert.
    Das Saeco Sieb gibt es für um die 3,50 Euro.
    Achte bei der Schraube auf nichtrostendes Material.
    Das Dichtmittel sollte unbedingt Lebensmittelecht sein.
     
  11. #11 HansImGlück, 27.01.2015
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    Hallo Michael,

    nein, 13 EUR sind natürlich nicht überteuert - aber was soll ich mit 100 Stck.? Ich kann so viele nicht gebrauchen. Hast Du eine Lieferadresse für die längeren (8-10mm) in kleinen Stückzahlen?
    3,50 EUR für das Saeco Sieb erscheinen mir sehr günstig. Für das eine, welches ich gekauft habe, habe ich um die 10 EUR bei eBay bezahlt.
    Legris deutlich preiswerter habe ich jetzt zum Beispiel hier http://www.maku-industrie.de/shop/d...pezial-industrie-und-lebensmittel/3601-04-19/ gefunden. Wären die wohl geeignet? Haben einen O-Ring statt Dichtscheibe...
    Den Reparatursatz für das Keramikventil (s.o.) kann ich momentan nicht weiterempfehlen. Die mitgelieferte selbstsichernde Mutter sitzt so fest auf dem Gewinde, dass der Inbusschlüssel im Halbrundkopf der Schraube beim Festziehen durchrutscht (das liegt nicht an minderwertigem Werkzeug!).

    Gruß,
    Martin
     
  12. #12 Michael2, 27.01.2015
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  13. #13 HansImGlück, 27.01.2015
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  14. #14 Michael2, 27.01.2015
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    Auf deren Seite war ich damals auch. Da kommen noch 15 Euro on Top für Bearbeitungsgebühr.
    PM schick ich Dir gegen Abend.
     
  15. Windig

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    Warum setzt ihr keinen neuen O-Ring in die Legris (Saeco passt) rein?Geht nicht? Natürlich!!
     
  16. #16 HansImGlück, 28.01.2015
    HansImGlück

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    o.k. - schau ich mir an! Vielleicht bekomme ich es ja hin...
     
  17. #17 HansImGlück, 28.01.2015
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    Hallo cc+ nochmal,

    ich habe hier im Forum gesucht und konnte leider nichts zur Reparatur eines Legris finden. Kannst Du mir Details verraten? O-Ringe? Welche Größe? Wie stellt man es am besten an, den O-Ring zu wechseln?

    Gruß,
    Martin
     
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