Solis Master Pro schaltet ab, vorher Fehler 3

Diskutiere Solis Master Pro schaltet ab, vorher Fehler 3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo wer kann mir helfen? Habe bei meiner Solist MAster Pro das Problem gehabt das bei intakter Maschine plötzlich kein Kaffeebezug mehr möglich...

  1. #1 siguzzi, 06.07.2018
    siguzzi

    siguzzi Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wer kann mir helfen?
    Habe bei meiner Solist MAster Pro das Problem gehabt das bei intakter Maschine plötzlich kein Kaffeebezug mehr möglich war. Das Dreieck ist gekommen und eine Fehleranzeige, war vermutlich Nr.3. Der Mahlvorgang startete nicht. Nach Aus- und Einschalten war auch kein Spülvorgang möglich. Brühgruppe wurde nicht positioniert.
    Hab die Maschine den mehrmals Aus- und wieder Eingeschaltet. Hat nichts gebracht außer das es dann mal verkokelt gerochen hat. Mittlerweile schaltet sie nach dem Einschalten selbständig ab und das rote Licht leuchtet.
    Die Platine hab ich mal ausgebaut. War nichts auffälliges ausser einem leicht braunen Kontakt an der Zuleitung vom Einschalter zur Platine. Verbaut ist Version 1.3
    Ich hätte zum Test eine Master Top aus der ich die Platine nehmen könnte. Leider weiß ich nicht wie man die CPU wechselt. Wird die über Druck auf den Ecken ausgehebelt?
    Kann man auch eine Platine mit Version 1.4 verwenden? Könnte ja auch bei ebay eine holen.
    Fehler 3 dürfte ja Brühgruppenmotor sein. Soll ich den auch gleich mit wechseln?
    Danke für Hilfe. Die Solis habe ich mittlerweile fast 20 Jahre und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
     
  2. #2 McGyver, 07.07.2018
    McGyver

    McGyver Gast

    Cpu vorsichtig an den Ecken aushebeln.Sind alle Compatibel.Denke es wird nicht an der Cpu liegen.Der zuständige Triac wird defekt sein.
     
  3. #3 siguzzi, 07.07.2018
    siguzzi

    siguzzi Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    werde die Platine überholen lassen.
    Hätte aber noch ne Master Top von der ich die Platine übernehmen könnte. Da muss ich aber die CPU tauschen damit ich sie als Ersatz in meiner jetzigen Master Pro verwenden kann, deshalb die Frage.
     
  4. babsie

    babsie Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    lt Handbuch ist das die Fehlermeldung für einen nicht positionierte Brühgruppe

    also Motor oder verklemmt in der Mechanik zuerst überprüfen
     
  5. #5 Wrestler, 28.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das Posting ist vom Juli und seitdem war der TE auch nicht mehr online.
    Ob's ihm jetzt noch was hilft? ;)
    Aber wir wissen jetzt zumindest was der Fehler Code bedeutet. :D
    Lieber spät, als nie !
     
    Alias gefällt das.
  6. babsie

    babsie Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auflistung der Standardfehler Störungsanzeigen SOLIS MASTER PRO (= Schaerer ect)

    Systemstörungen werden über die Störungsleuchte und das Anzeigenfeld (Nummer 1-6) angezeigt.
    Nummer Störung
    1 Temperaturfühler Wasser defekt
    2 Temperaturfühler Dampf defekt
    3 Automat kann nicht positionieren
    4 Mühle defekt oder blockiert

    Ab Chip-Version V0.29:
    LED A und LED Bohnen: Mühle blockiert
     
Thema:

Solis Master Pro schaltet ab, vorher Fehler 3

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro schaltet ab, vorher Fehler 3 - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro schaltet beim Dampfboilerbefüllen Pumpe nicht ab

    Solis Master Pro schaltet beim Dampfboilerbefüllen Pumpe nicht ab: Ich hoffe es gibt hier (noch) Spezialisten für Kaffeevollautomaten, speziell für eine Solis Master Pro. Ältere Beiträge zu dieser Maschine habe...
  2. Solis Master Pro - Steuerplatine schaltet sofort wieder ab

    Solis Master Pro - Steuerplatine schaltet sofort wieder ab: Hallo, leider gab meine Ersatz-Steuerplatine gerade spontan während des Kaffekochens auf: Nach dem Einschalten per Netzschalter ist sie erst...
  3. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  4. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  5. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....