!solis master pro sondermodel schaerer opal! - Ich bekomme einfach kein geschmack hin!

Diskutiere !solis master pro sondermodel schaerer opal! - Ich bekomme einfach kein geschmack hin! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid10]Hallo Kaffeefreunde, vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe eine SOLIS MASTER PRO Sondermodel SCHAERER OPAL,...

  1. suncos

    suncos Gast

    [color=#000000:post_uid10]Hallo Kaffeefreunde,
    vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe eine SOLIS MASTER PRO Sondermodel SCHAERER OPAL, also sieht genau so aus wie die Scharer OPAL, doch der Kaffee und Espresso schmeckt einfach nach heiß Wasser, also kein Aroma. Ich habe schon alle Einstellungen (Mahlgrad, Wassertemperaturen, Pulvermengen, Bohnensorten, entkalkt, Vitel-Wasser, ...) ausprobiert, immer ohne Erfolg, hat einfach kein Geschmack. Ich hatte davor eine Sa*** Inc****, die war vom Aroma ganz OK. Diese jetzt kein bisschen. Bitte, bitte, könnt ihr mir verraten woran dies liegen mag? Bitte seid aber fair und macht euch nicht lustig über mich. Ich bin schon auf Espressoentzug! Mfg Suncos[/color:post_uid10]
     
  2. #2 lucky_lucke_de, 01.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Wie schnell laüft den der Kaffee/Espresso durch. Evtl. musst Du die Mühle nachjustieren. Dazu solltest Du den Deckel runtermachen und den oberen Kranz der Mühle etwas reindrehen. Ma besten bis zum Anschlag und dann etwas zurück. Dann hast Du feiners Kaffeemehl und die durchlaufzeit dürfte länger sein. Aber es kann sein das Du ein bisschen rumprobieren must bis Du die optimale Einstellung gefunden hast. Viel Spaß
     
  3. suncos

    suncos Gast

    Danke Michi für das schnelle feedback, ich hab aber auch das Problem beim Handeinwurf, also auch schon beim gemahlen Kaffee. Mist, woran kann das nur liegen. Crema is total in Ordnung ABER KEIN AROMA :-( Schmeckt wie heiß Wasser mit einen kleinem Kaffegeschmack ohne Aroma. Ich versteh die Welt nicht mehr.
    OK, ich gebe zu, ich hab sie gebraucht gekauft, aber Brüheinheit WIE NEU!!! Aber schmeckt so scheußlich..

    Ach so:

    Wie schnell läuft den der Kaffee/Espresso durch
    normal, beim Kaffeepulver/also Tasse Kaffee am Anfang mit minikurzen Unterbrechungen -> dann normal, am Schluss schneller aber ohne Spritzer, also ganz normal.
    Beim Espresso, kann ich Dir den so einstellen wie du ihn haben möchtest, schnell o. langsam (an der Menge u. Mahlgrad).

    ABER MIR IS NOCH WAS AUFGEFALLEN.
    WENN ICH MORGENS DIE MASCHINE ANMACHE, KESSELT ES GANZ SCHÖN, ALSO ES HÖRT SICH AN ALS WÜRDE DER DECKEL VOM TOPF GLEICH RUNTER FALLEN BEIM ERHITZEN?!?!?

    suncos
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]ch hab aber auch das Problem beim Handeinwurf, also auch schon beim gemahlen Kaffee. [/quote:post_uid0]
    Der dürfte sowieso zu grob sein, der is üblicherweise für Bialettis gemahlen.
    Der Tip von Michi is da schon passend, wobei ich aus ner Solis/Schaerer nie Espresso erwarten würde, aber das Resultat von 'ner Saeco lässt sich doch allemal hinbekommen.

    cheers
    afx
     
  5. suncos

    suncos Gast

    @afx

    MANN EY,sag bloß ich habe Schrott gekauft. Meine frischen Miscela Bar Bohnen kommen überhaupt nicht zur Geltung. ich hatte ganzminimalkurz den Espressogeschmack am GAUMEN, aber dann wieder den komischen heissWasserGeschmack mit leicht muffigen Nachgeschmack, kann ich aber nicht so genau definieren, ist aber auch nicht Eierschalengeschmack o.s., hab sie heute entkalkt und ohne Ende nachgespült!
    Tja. die SAECO ROYAL kann mit solchen Bohnen umgehen.
    Die Incanto, die ich davor hatte >>nunjanaja<<.
    Aber die hier, muß wohl wahrscheinlich von der NASA eingestellt werden um einen relativ guten Espresso oder Kaffee zu bekommen!!!!!!!

    sunco

    PS: THX - werde den Rat von Michi morgen befolgen und euch davon berichten.
     
  6. suncos

    suncos Gast

    Also, die Mühle kann ich nicht festdrehen mit dem Multitool.
    Die dreht durch und ich auch.
    Damit kann ich die Bohnen ohne Stom mahlen.
    GIBT ES NOCH EINE ANDERE MÖGLICHKEIT DIESE ZU JUSTIEREN? ???
    Suncos
     
  7. suncos

    suncos Gast

    ich meinte: Strom :p
     
  8. suncos

    suncos Gast

    Ach ja, Wasser wird besser habe heute Reinigungstabletten gekauft und eingesetzt und wieder x mal gespült, aber der Geschmack ist immer noch nicht da. suncos
     
  9. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Den tip von Lucky-Luke ist richtig. Die Muhle fast jeder Mastertop ist ab hersteller nicht gut jusitiert. Wenn die Muhle richtiges kaffemehl macht bekommst man samfte und aromatische kaffee, mit gute crema dazu.

    Kaffee einer Royal ist etwas scharfer, aber nicht so aromatisch.

    Aber vorsicht! Mit sehr feinen kaffeemehl sei es moglich dass der druck auf boilers zu hoch wird. Leckschaden sind moglich, auch beim Mastertop. Wenn der kaffee tropft, oder sehr langsam stromt is das Mehl zu fein.

    Wieviel kaffees hat ihnen Mastertop bisher gemacht? Jeder 10000 bis 20000 ist ein revision des Gruppen notwendig, rund 40000 ein Muhle-revision und meistens ein Pumpe-wechsel. Oft wird ein Mastertop sehr intensiv benutzt, nicht selten 10000 bis 15000 pro jahre.

    Einer Mastertop-dealer konnte ihn viellicht weiter hilfen.

    Gruss, Odo
    Tiel, Hollanda.
     
  10. #10 lucky_lucke_de, 04.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    @suncos: Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Nicht den Deckel der Mühle runternehmen, sondern den Deckel des ganzen gehäuses. Die beiden Plastikhauben der Warmhalteplatte raushebeln. Darunter kommen Dir 2 Torxschrauben zum vorschein. Dann die beiden Kreuzschlitzschrauben. Den Drehschalter für Wasser und Dampf vorsichtig raushebeln. Jetzt kannst Du den Deckel runternehmen. Vorsicht: Das Kabel der Tastatur muss noch weg. Bitte etwas Geduld, sonst bricht evtl. etwas. Schau genau hin wie alles war und in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen. Die Mühle verstellst Du mit dem halben Plastikring. Bei feagen meld Dich einfach noch mal.

    Viel Erfolg
     
  11. suncos

    suncos Gast

    @ odo & lucky_lucke_de

    DANKE DAS IHR EUCH WIEDER MELDET :)

    So, jetzt hatte ich eine Reinigungstablette von Jura Impressa ins Handwurffach geschmissen und das Reinigungsprogramm gestartet. War wohl n ganz grosser Fehler. Die wollte danach nicht mehr so richtig spülen, habe die Brühgruppe raus genommen u. gereinigt. Habe nochmal gespült, geht wieder. Habe dann Milch aufgeschäumt und n Espresso reingebrüht, wurde dann aber sauer die Milch und musste ihn sofort ausspucken. Kein Ahnung, jetzt schmeckt er ganz und gar nicht mehr, der Kaffee! Wat nu? suncos


    hilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfe
     
  12. suncos

    suncos Gast

    OK, mir reichts, ich schraub dat Ding jetzt auf und schau mal nach was da los is. Alles mal gründlich mit der Hand reinigen. Dichtung anschauen, usw.

    DER SOLIS VERKÄUFER SAGTE DAS ALLE ERNEUERT WURDEN. HM, DIE BRÜHGRUPPE SIEHT ECHT AUS WIE NEU!!!! JETZT SCHAUN WA MAL IM HERZEN DER MASCHINE REIN, zumindest das Innenleben.
    Ja, und ein anderer Verkäufer drückt mir diese JURATABS in die Hand und meint damit wirds besser. Ich freu mich schon auf Montag, der bekommt sein Fett weg.
     
  13. #13 lucky_lucke_de, 05.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Wenn beim Aufschäumen der Milch diese schlecht schmeckt dann hast Du im Dampfboiler irgendwie mal Milch angesaugt. Das Dampfrohr sollte eigendlich ein kl. Rückschlagventiel(weis jetzt nicht mehr ob das die Solis oder die Schaerer hat, oder beide). Dann hast Du ein Problem. Durch die Tabs kann das nicht kommen. Da ganze Zeug geht ja nur durch die Brühgruppe. Diese würde ich noch mal kpl. zerlegen und sauber machen. Die kpl. Maschine mal, auch von innen, reinigen schadet eh nicht. Wird beim Service nie gemacht.
     
  14. suncos

    suncos Gast

    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]Das Dampfrohr sollte eigendlich ein kl. Rückschlagventiel(weis jetzt nicht mehr ob das die Solis oder die Schaerer hat, oder beide). Dann hast Du ein Problem.[/quote:post_uid0]
    Hi Michi (..and others), und wie kann ich das sehen, oder rausfinden ob diese ein Rückschlagventil hat (ich habe gerade mal durch das Rohr gepustet, geht fast gar nicht, also: Rückschlagventil < ja)???

    Wenn die Milch gezogen hat, ich aber x-mal gespült habe, ist das dann noch immer ein Problem.
    Dann hast Du ein Problem ... hattest Du mir geschrieben, <- Was meinste damit? :( is die jetzt futsch

    Ach ja, wo kann ich das Baujahr herausfinden???

    jajaja, wieder Fragen über Fragen.
    Ach so, die Maschine aufzuschrauben, habe ich mich nicht ganz getraut, ist auch gar nicht so einfach. Da brauch man bestimmt ein Tag Urlaub dafür.
     
  15. #15 lucky_lucke_de, 05.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Das Dampfrohr hat unten ein Stück das raufgeschraubt ist. Darin sollte sich das Rückschlagventiel befinden. Wie hast Du den Dampfkessel gespült? Meines Wissens geht das nicht. Wenn der Dampfkessel mal die Milch angesaugt hat kriegst Du diesen Geschmack nicht mehr raus. Evtl. weis ja jemand einen Rat dazu. Ich glaube der ein oder andere Servicetechniker liest hier mal mit bzw. andere Profis. Mein Wissen kommt nur vom Selberschrauben und selber Leiden.
     
  16. suncos

    suncos Gast

    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]Wie hast Du den Dampfkessel gespült? Meines Wissens geht das nicht.[/quote:post_uid0]
    @Michi
    Hi
    Na mit dem Heisswasserstahl und dem Entkalkungsprogramm (LITER WEISE). das läuft auch aus der Düse und aus dem Auslauf.
     
  17. #17 lucky_lucke_de, 06.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Aber Du hast 2 Kessel. Einen für Wasser und einen für Dampf. Und soviel ich weis kommt beim Enkalken das Wasser nur aus dem Wasserkessel.
     
  18. suncos

    suncos Gast

    Ja, 2 Heizsysteme! Anleitung: Beim Entkalkungsprogramm muß erst die Maschine auf Standby sein, ein großes Gefäß unter der Dampfdüse stellen, den Drehknopf auf Dampf stellen und die Spültaste 5Sek. drücken, dann kommt ca. 2L in ca. 45Min. Wasser aus der Dampfdüse, aber komischer Weise am Ende des Programms auch aus dem Kaffeeauslauf.

    Spülprogramm: Maschine an > Großes Gefäß unter dem Kaffeeauslauf sellen > (TAPS INS PULVERFACH SCHMEISSEN) Spültaste 4-5Sek. drücken, Maschine spült ca. 5Min., dann fertig.

    Bis später

    suncos
     
  19. suncos

    suncos Gast

    Milchschaum ist wieder voll OK! Purer Kaffee könnte aber vom (Nach)geschmack besser sein. LIEGT ABER NICHT AM MAHLGRAD, HMMM.
    Wie gekommen ich die Boiler innen Geschmacksneutral?

    suncos
     
  20. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beste Sunco,

    Ich verstehe daß ihre Mastertop im gute condition ist...

    Der Mühle ist gereinigt und gut justiert, das Kaffee-abfall formt ein feste trocken "puck" welche man einfach mit 2 finger aufnehmen kann...? Exctraction-zeit ist 20 sec.?

    Wenn du jetzt ein einfacher Fleischthermometer (0 bis 110 C) kauft (etwa €5) bist du in die lage der temp. des kaffees zu controlieren. Man fasst ein becher (150ml), fullt ihn mit heiswasser. Nach etwa 30 sec. gießt du das wasser raus und zieht ein Kaffe (100 ml) aus der Mastertop und meßt die temperatur. Gleich wieder ein kaffee ziehen und temperaturen. Und nochmals. Wenn du ein aufbau der temperatur meßt, bitte lese die nachste alinea.

    Meistens bekommt die Kaffee denn 2e oder 3e mal besser wie der erste mal. Der Mastertop hat een ganz schwere Brühgrüppe. Wenn er leicht benutzt wirdt (haushalt) kuhlt die Bruhgruppe ab, und damit das heißwasser das drinstromt. Das Heißwasser wirdt zu kalt furs gute extraction. Die erste kaffee "erhitzt" nur die brugruppe, denn 2e oder 3e kaffee schmeckt besser.

    Das Machine-entwurf entspricht ein benutzung van 40 bis 120 kaffee pro tag. (etwa 5 bis 15 pro stunde) Beim solche benutzung ist abkühlung nicht im frage.

    Die "scharfe" eines Royal ist nicht moglich mit Mastertop. Der Royal hat ein conische Mühle, Sie erhitzt das (feine)Kaffeemehl ein wenig. Das erhitzte Kaffemehl Schmeckt etwas "scharf, bitter". Die langsam drehende Mühle erhitzt das Kaffeemehl nicht. Diese Muhle schutzt die naturliche aroma's ihren caffee. Der Mastertop braucht gute, frische aromatische kaffee wie z.b Mocca Ychraffe, Sidamo, Sulawesi.

    Die Muhle ist das wichtste teil deinen Mastertop.

    Gruß, Odo
    Hollanda.
     
Thema:

!solis master pro sondermodel schaerer opal! - Ich bekomme einfach kein geschmack hin!

Die Seite wird geladen...

!solis master pro sondermodel schaerer opal! - Ich bekomme einfach kein geschmack hin! - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...