Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

Diskutiere Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen Solis Master Pro Special. (Link zum Verkaufstread) Die Maschine pumpt beim anschalten immer...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen Solis Master Pro Special. (Link zum Verkaufstread)

    Die Maschine pumpt beim anschalten immer Wasser in die Tropfschale. Wenn ich Pech habe kommt auch etwas in der Brühgruppe an und die läuft dann über.
    Es ist so als ob zu wenig Wasser in den Kesseln ist. Nur hört das pumpen nicht auf.

    Das habe ich schon probiert:
    • Vordere Magnetventil gewechselt (das was wenn man Klappe zur Hydraulik abmacht vorne ist)
    • Rückschlagventil gewechselt (Das was eigentlich der Messingblock ist, ist bei dieser Maschine schon gegen "betateilchens Jura-Ventil" getauscht)
    • Maschine entkalkt. Das Programm hat funktioniert, allerdings kam recht viel Wasser in der Tropfschale an. Beim Entkalkungsprogramm lief die Schale ungefähr voll. Ich habe öfter geleert, habe die Menge dummerweise nicht gemessen

    Das brauche ich Hilfe bei
    • Niveausonde -- Das könnte ja eine Fehlerquelle sein. Nur wie kann ich prüfen, ob die das Problem ist. Kann ich die einfach überbrücken? Wenn die Pumpe dann aufhört zu pumpen ist die Niveausonde das Problem?
    • Mittleres Magnetventil -- kann das ein problem sein? Das habe ich nicht gewechselt, da fehlte mir die Zeit zu
    • Pumpe -- kann hier ein Defekt vorliegen?
    Was kann noch das Problem sein?
     
  2. #2 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Stecker von der Niveausonde abziehen und direkt an das Boilergehäuse halten. Wenn das Pumpen aufhört, ist die Niveausonde selbst das Problem.

    Achtung: Ziehe bitte vorher die beiden Stecker für die Spannungsversorgung der Boiler von der PLatine ab. An den Boileranschlüssen liegt ansonsten überall volle Netzspannung! Lebensgefahr!

    Theoretisch ja, aber im Moment glaube ich da noch nicht dran.

    eher unwahrscheinlich

    Sollten zufällig Pumpe und vorderes Magnetventil gleichzeitig und permanent angesteuert werden, könnte das auf eine defekte Elektronik (zerstörter ULN2003) hinweisen.
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Danke für deine schnell Antwort.

    Das werde ich heute Abend gleich testen. Ich werde mich auch nicht umbringen. Danke auch für diesen Hinweis.

    Den ULN 2003 kann ich selber nicht wechseln. Ich glaube das wäre auch nicht sinnvoll, da ja anscheinend ein das Magnetventil oft Ursache für den zerstörten ULN2003 ist. Ich kann selber leider nicht überprüfen, ob das Magnetventil so eine Macke hat.

    Kann ich herausfinden, ob der ULN das Problem sein kann? Kann man da optisch was erkennen?
    Falls es der ULN ist. Gibt es da Ersatz? Hast du so etwas?
     
  4. #4 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Die Spule des vorderen Magnetventils kannst Du zumindest ohmisch messen. Wenn dort weniger als 55 Ohm gemessen werden, ist der ULN zumindest in höchster Gefahr. Bei 0 Ohm oder bei einem nahezu unendlich großen Meßwert ist die Spule defekt.

    Einen defekten ULN2003 erkennt man auf der Platine meistens optisch schon daraus, dass ein Stück aus dem Chip herausgeplatzt ist.

    ULN2003 hab ich. Das ist allerdings ein SMD Baustein und Du solltest Dir jemanden suchen (mich nicht), der Dir den tauschen kann, wenn Du das selbst noch nicht gemacht hast.
     
  5. #5 tho.mas, 23.08.2011
    tho.mas

    tho.mas Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Hallo Felix, hallo Udo, hallo Mitleser,

    da der Verkaufsthread schon verlinkt ist vorab folgendes:

    Bis zum 13.08.2011 funktionierte die SMP ohne Probleme. Nach dem letzten Bezug an diesem Tage habe ich die Maschine gereinigt und entkalkt und ein paar Tage später verpackt.

    Die Reinigungs -und Entkalkungsprogramme verliefen ohne Probleme und die Auffangschale drohte zu keiner Zeit überzulaufen. Das Wasser kam grundsätzlich da raus, wo es sein sollte. Die manuelle Reinigung machte ebenfalls keine Schwierigkeiten.
    Was ich nicht getan habe, sie am nächsten Tag wieder mit Bohnen zu füllen und einen Kaffee zu ziehen. Allerdings hat sie nach dem Einschalten auch ganz normal eine Maschinenspülung durchgeführt, so wie sie es bei jedem Einschalten macht. Auch hier lief das Wasser wie gewohnt in die Tasse und nicht in die Auffangschale. Es gab für mich keinerlei Indizien, dass etwas nicht in Ordnung war.

    Zu dem aufgeführten Problem kann ich inhaltlich leider gar nichts sagen. Erstaunt bin ich aber darüber, dass es überhaupt eins gibt.

    Wenn dieses UL-sowieso hin ist, dann hilft vielleicht das hier?
    Hauptplatine:
    Steuerplatine:
    Schlachtgeräte:

    Gruß
    Thomas
    @Felix: Wir bleiben in Kontakt.
     
  6. #6 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Ähm... bist Du Dir 100% sicher, dass das Entkalkungsprogramm bis zum Schluß durchgelaufen ist? Eventuell hängt die Maschine einfach noch im Entkalkungsprogramm fest.

    Das ist doch noch gar nicht raus...
     
  7. #7 tho.mas, 23.08.2011
    tho.mas

    tho.mas Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Ja.

    Nach der manuellen Reinigung (Brühgruppe, Staubsauger ....) habe ich erst am nächsten Tag (14.08.) die Maschine wieder eingeschaltet. Sie hat die "Einschaltspülung" durchgeführt und ich habe zusätzlich eine Tasse heißes Wasser aus der Düse abgefüllt. Ich wollte sicher gehen, dass nicht noch irgendwelche Rückstände in der Maschine schwimmen.
    Alles ohne Befund.

    Felix hatte mir am Telefon gesagt, dass er auch eine Entkalkung durchgeführt hat. Meinem Verständnis nach, sollte die Maschine das Programm auch nicht 2 x starten können. :-?

    Gruß
    Thomas
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Zum Entkalkungsprogramm:

    Ich bin mir da recht sicher.
    Ich habe das ja selber gemacht und da war die Maschine nicht aufgeschraubt.
    Es lief alles normal und nach einer Tankfüllung Entkalker und einer Tankfüllung Wasser ging das Licht beim entkalten wieder aus und die Maschine in den Standby.

    Die Pumpe hört zwischendurch kurz auf. Sie pumpt lange, hält eine Sekunde (oder weniger) inne und legt dann wieder los.
     
  9. #9 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Das Entkalkungsprogramm kann man starten, so oft man möchte. Und bei einem Abbruch fängt es ohnehin immer wieder von vorne an.

    Gute Nachricht. Dann ist zumindest der ULN2003 nicht defekt.

    Prüfe beide Magnetventile auf Verstopfung. Eventuell hat sich ein Kalkkrümel festgesetzt. Hast Du den Vorschlag mit der Sondenprüfung schon umgesetzt?
     
  10. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Das ist ja gut, dass das Problem nicht der ULN2003 ist.
    Ich komme erst heute abend um 2000 wieder an die Maschine.

    Dann baue ich die beiden Magnetventile aus, reinige sie und baue sie wieder ein.
    Die Sonde werde ich dann auch prüfen.

    Die Muttern am Magnetventil waren bei dieser Maschine auch ganz lose.
    Muss das so sein, oder sollte man die schon festziehen?
     
  11. #11 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Wenn Du die Mutter meinst, die die Spule festhält, das ist absolut unkritisch.
     
  12. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Ich habe nun folgendes probiert:

    Füllstandssonde überbrücken
    Pumpe hört auf zu pumpen. Was bedeutet das nun?

    Füllstandssonde ausgebaut
    Sauber und nicht mal etwas Kalk dran zu erkennen. Ließ sich auch leicht ausbauen. Kann an dem Ding etwas kaputtgehen? Ist das nicht nur ein langer Metallstab?

    Magnetventile, vorne und mitte.
    Beide sind sauber und waren auch sauber. Nur äußerlich etwas verkalkt.
    Magnetventil vorne durch ein anderes ersetzt.

    Rückschlagventil
    Ist das Jura-Plastik-Ding. War sauber und durch ein anderes ersetzt.


    Fehlerbeschreibung genauer:
    Beim Einschalten pumpt die Pumpe lange kontinuierliche Wasser in die Tropfschale. Dann nach 20-30sec pumpt sie in kurzen Interwallen (1sec pumpen, kurz Pause, dann wieder). Manchmal hört sich auch für 10sec auf und pumpt dann wieder.
     
  13. #13 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Die Niveausonde kann schonmal kaputtgehen. Offenbar wird der Soll-Wasserstand nicht erreicht oder nicht erkannt.

    Mach mal folgendes:


    • Maschine komplett zusammenbauen
    • Keramikventil in Stellung Dampf
    • Niveausonde abstöpseln
    • Maschine einschalten bis Wasser aus dem Dampfrohr kommt
    • Maschine ausschalten
    • Keramikventil zudrehen
    • Sonde wieder anschließen
    • Maschine einschalten

    Was passiert nun?
     
  14. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Gut das habe ich gemacht.

    Es kam dann sofort nach dem Anschalten Wasser aus der Dampfdüse. Pumpe lief.
    Habe das einen kurzen Moment laufen lassen und dann wieder die Sonde angeschlossen.

    Es hat sich nichts geändert.
    Die Maschine heizt kurz auf (ich höre ein Relais klacken), dann beginnt sie zu pumpen.
    Diesesmal sofort in Intervallen.
     
  15. #15 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit keines der Heizungsrelais.

    Also der Dampfboiler ist voll, aber die Steuerung weiß es nicht. Legt die Sonde als Fehlerursache nahe. Alternativ kann auch einfach die CPU -altersbedingt- defekt sein.

    Pinzipiell habe ich auch immer noch die Magnetventile in Verdacht. Die Tatsache dass sie sauber waren bedeutet noch nicht automatisch, dass sie auch korrekt arbeiten.

    Tja - das sind die 3 Baustellen, an denen ich jetzt weitersuchen würde.
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    OK. Dann baue ich aus einer meiner Maschinen dann die Sachen aus und baue die in die defekte ein.

    Kann ich das irgendetwas falsch machen? Gibt es beispielsweise verschiedene Sonden?
    Die Spulen der Magnetventile messe ich auch mal durch.

    Wenn ich die 2 Magnetventile und die Sonde aus meiner funktionierenden Maschine einbaue. Kann ich dann auch die CPU aus der funktionierenden einbauen, oder kann die dann ggf auch kaputt gehen?

    Und: Kann ich die CPU überhaupt ausbauen und wo finde ich die?
     
  17. #17 betateilchen, 23.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Die CPU findest Du auf der Steuerplatine. Es ist da einzige Bauteil, das in einem Plastiksockel steckt.
     
  18. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    So. Endlich bin ich wieder dazu gekommen an der Maschine zu testen.

    Ich habe nun das vordere und das hintere Magnetventil gegen die aus meiner funktionierenden Maschine getauscht.

    Dann habe ich die Maschine angestellt, sie hat geheizt und dann bei leuchtender Spülprogrammlampe gespühlt. Viel gespühlt. Circa einen Tank hat sie verbraucht.
    Danach war das Problem wieder genauso da wie vorher.
    (Zuerst hatte ich (vor langer Zeit) nur das vordere und heute nur das mittlere Magnetventil getauscht, da gab es gar keine Änderung.)

    Die Maschine pumpt in Intervallen Wasser in die Tropfschale.
    Nun wird es auch bei der Brühgruppe nass. Diese läuft aber nicht voll (da wo das Kaffeemehl einkommt) sondern das Wasser tritt wo anders aus. Zumindest ist das untere Sieb recht trocken.

    Ich habe nun auch noch die Füllstandssonde gewechselt. Kein Unterschied.

    Die CPU habe ich noch nicht gewechselt.
    Kann ein defektes Bauteil mir die CPU zerschießen? Dann würde ich sie ungern umbauen.
     
  19. #19 tho.mas, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    tho.mas

    tho.mas Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Hallo Felix, hallo zusammen,

    ich lese weiterhin erstaunt mit :shock: und frage mich die ganze Zeit, warum die SMP nicht mehr funktioniert? :-?

    Beim querlesen des Forums ist mir dieser Tread noch aufgefallen:
    "Schaere Opal, das ganze wasser fließt in die Auffangschale"

    Gruß
    Thomas
     
  20. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Hallo Thomas,

    das war bei mir leider nicht das Problem. Das habe ich schon gereinigt und auch durch ein funktionierendes ersetzt.

    Sehr ärgerlich :(

    Auch seltsam, dass er beim Einschalten nach dem Ersatz beider Magnetventile einmal ein so langes Spülprogramm gemacht hat. Ich hoffe, dass betateilchen da noch etwas zu sagen kann.

    Vielleicht ist es ja auch der Prozessor, den will ich aber nicht aus meiner Maschine ausbauen und da einbauen, weil ich nicht weiß, ob da der Prozi von Schaden nehmen kann. (So wie man den ULN 2003 zerschießen kann durch ein defektes Magnetventil)
     
Thema:

Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufen?)

    Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufen?): (Ich habe im Moment einen anderer Thread mit einem Problem mit einer SMPs, hier geht es um eine andere Maschine) Meine Solis Master Pro Special...
  2. Solis Master Pro Special | Seitenteil abbauen

    Solis Master Pro Special | Seitenteil abbauen: Ich frage mich wie man einfach das Seitenteil (linkes, das bei der Hydraulik) ausbauen kann. Ich will da etwas an der Hydraulik reparieren und...
  3. Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion

    Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion: Ich habe ein Problem mit meiner Solis Master Pro Special. Die Betriebsleuchte leuchtet grün und sonst lechtet nichts. Man kann keinen kaffee...
  4. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  5. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...