Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

Diskutiere Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie kann man eine Opal sinnvoll und günstig entkalken. Ich habe hier viel Zitronensäure für meine Miss Silvia rumliegen. Tut das auch der Solis...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Wie kann man eine Opal sinnvoll und günstig entkalken.
    Ich habe hier viel Zitronensäure für meine Miss Silvia rumliegen. Tut das auch der Solis Master Top gut?

    Mit welchen Reinigugstabs kann ich die säubern?

    Ich kenne mich mit VAs nicht aus. Ich denke, dass es jedes Tab tut, aber ich wollte lieber mal nachfragen.

    Dankeschön!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 yellow.flash, 03.02.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Moin,

    Schaerer empfiehlt DURGOL zur Entkalkung. Reinigungstabs gibt es auch original Schaerer, die sind aber wie alle Tabs recht teuer.

    Habe mit TABS von schuemlikaffee.de gute Erfahrungen gamacht. Funktionieren gut und sind recht günstig. Auch Durgol ist dort zu fairen Kursen zu bekommen. Die haben auch noch ein weiteres Entkalkungsmittel, eine Eigenmarke meine ich. Damit wirds noch billiger.

    Gruß,

    Michael
     
  4. #4 yellow.flash, 03.02.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Schuemli-Entkalker udn Ceragol gibt es noch.

    Reiniger für Cappuchinatore ist auch zu empfehlen. Funzt bei mir in der Jura gut...
     
  5. #5 betateilchen, 03.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Bei der Entkalkung dieser Maschinen ist darauf zu achten, die empfohlene (hohe!) Säurekonzentration einzuhalten, die von vielen Entkalkern nicht erfüllt wird.

    Meine Empfehlung: Einen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden und diesen in der richtigen Konzentration verwenden.

    Ich verwende seit langem dieses Entkalkerpulver. Aus der 1kg Packung mische ich mir in einem 10 Liter Kanister 10 Liter Entkalker auf Vorrat. Das ergibt dann eine ideale Konzentration für diese Maschinen. Ich denke, sehr viel günstiger kann man die Aufgabenstellung nicht mehr lösen.

    (Für alle anderen Maschinen, die mir unterkommen, wird diese Mischung dann nochmal 1:1 mit Wasser verdünnt)

    Eine Entkalkung mit Zitronensäure funktioniert nicht wirklich, weil diese Maschinen kalt entkalken und die Zitronensäure nur im warmen/heißen Zustand entkalkend wirkt.

    Zum Reinigen verwende ich die Solitabs (100 St. ca 20 Euro) da dieser Reiniger speziell auf die Besonderheiten und die Konstruktion der Brühgruppe abgestimmt ist. Und beim Reinigen immer schön das Schwämmchen mit in die Brühgruppe werfen, damit es nicht zu Verstopfungen im oberen Brühkolben kommt.
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    @Fritzz:
    Eien Anleitung habe ich, ich wollte mich aber um die teuren Entkalker/Reiniger drücken.

    @beta:
    Vielen lieben Dank! Das klingt ja noch recht günstig. Dann esse ich meien 5kg Zitronensäure und kaufe die andere Säure und die Tabs.
     
  7. Sarek

    Sarek Gast

  8. #8 Finestre, 05.06.2011
    Finestre

    Finestre Gast

    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Hallo,
    Ich nehme das Thema noch mal hoch, da ich auch günstigeren Entkalker suche. Da ich in Belgien lebe, kann ich nicht bei Sunbeam bestellen.
    Was haltet ihr von dem 5 liter Eimer ameisensäure die im letzten Beitrag empfohlen wurde? Kann man damit was kaputt machen?
    Wenn ich Betateilchen richtig verstanden habe, hat seine Lösung am Ende 50g pro Liter?

    Danke für alle Antworten!

    Finestre
     
  9. #9 betateilchen, 05.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    im letzten Beitrag hat niemand von Ameisensäure gesprochen.
     
  10. #10 Finestre, 05.06.2011
    Finestre

    Finestre Gast

    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Ok, sorry. Ich meinte Amidosulfonsäure.
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 06.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Der Inhalt ist derselbe wie im Sunbeam Entkalker, Amidosulfonsäure.
    Da die Wasserwege der Schaerer alle aus recht robusten Metallen und Kunststoffen bestehen und auch die Originalentkalker auf derselben Säure basieren, ist er gut geeignet. Allgemein ist er aber sogar für Aluminiumerhitzer geeignet, also ziemlich unproblematisch.

    Gerechnet hast du falsch, 1kg / 10 l ist gleich 100g / 1 l.

    Den Händler kann ich empfehlen, mein 10kg-Exemplar desselben Artikels wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert und hält was es verspricht.
     
  12. #12 Finestre, 06.06.2011
    Finestre

    Finestre Gast

    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Danke für die Antwort,
    Meine Befürchtung war, dass da noch andere, agressivere Stoffe drin sind.
    Dem scheint nicht so zu sein, also werd ich zugreiffen.
     
  13. #13 Racermax, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    Racermax

    Racermax Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich war bis jetzt nur sehr interessierter Leser. Hier gibt's Amidonsulfonsäure direkt vom Hersteller http://www.wigol.de. Habe vor einiger Zeit nach mind. Bestellmenge und Preis gefragt:

    | Art.-Nr.|Bezeichnung | Gebinde | Preis (€) zzgl. MwSt.
    |---------+-----------------------------+---------+----------+
    | 000815 |Entkalker Pulver | 5Kg | 4,82 / Kg


    Lieferung: Frei Haus durch unsere werkseigenen LKW.
    Dieselzuschlag: 0,03 € + MwSt pro Kilo Produkt
    Gefahrgutpauschale: 0,8 % + MwSt (nur bei Gefahrgütern)
    Zahlung: Innerhalb von 14 Tage rein netto, Beträge unter € 50,00 sofort netto!
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 18.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

    Du meinst ganz offenbar WIGOL - Reinigung & Desinfektion , deine angegebene Adresse existiert nicht und tat das laut Google auch in Vergangenheit nicht.

    Die Seite, das Produkt und der Service klingen soweit gut.

    Preise und einfache Bestellmöglichkeit sind bei Becker Chemie dann aber doch noch etwas angenehmer. ;)
     
Thema:

Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro Spezial/Schaerer Opal - Entkalken und Reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...