Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

Diskutiere Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit Das ist kein Quatsch sondern persönliche Erfahrung mit mehreren einwandfrei...

  1. #21 W1cht3lm@nn, 13.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Das ist kein Quatsch sondern persönliche Erfahrung mit mehreren einwandfrei funktionierenden Maschinen.

    Das Vorwärmwasser hab ich mal nicht extra erwähnt, scheint hier ja nicht das Problem zu sein.

    Edit: Was meinst du warum der "Quatsch" ansonsten dafür sorgt dass das Entlastungsventil mit den alten 24V-Spulen öfters durch Überhitzung im Dauerbetrieb kaputtging?
     
  2. Ralf1

    Ralf1 Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Viel schlauer bin ich bisher nicht geworden. Ich habe die Maschine so weit auseinander gebaut, dass ich Brühgruppe "bei der Arbeit" mehr oder weniger gut sehen kann. Dann habe ich einen Pulverkaffeebezug simuliert, also Taste Pulverkaffee und dann Tasse gedrückt. Jetzt schein es, als wenn das Wasser - wie auch immer- aus der Brühgruppe kommt. Am Ende ist die Auffangschale unter der Brühgruppe so voll mit Wasser, dass es beinahe überläuft.
     
  3. #23 W1cht3lm@nn, 13.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Es hat schon seinen Grund dass nach dem dazu gedachten Spülvorgang eine sehr viel längere Wartezeit abläuft als nach einem (Pulver-)Kaffeebezug.

    So wird die Maschine ganz sicher überschwemmt.
     
  4. #24 betateilchen, 14.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Es ist aber trotzdem nicht richtig. Das Ventil ist im Bereitschaftszustand definitiv geschlossen. Die Zeitspanne nach dem Bezug, nach der das Ventil geschlossen wird, ist in der Software hinterlegt. Bei modernen Maschinen kann diese Zeit sogar als Parameter über die Servicesoftware eingestellt werden.

    Dafür ist nicht der (gar nicht existierende) Dauerbetrieb verantwortlich, sondern die Tatsache, daß die 24V Magnetspulen in Wirklichkeit mit ca. 30V betrieben werden. Und da das Entlastungsventil sehr oft geschaltet wird, wurde durch diesen Betrieb am Rande des Toleranzbereichs der Spulen deren Lebensdauer erheblich verkürzt. Beim Füllventil trat das Problem nicht (bzw. nur sehr selten) auf, weil dieses Füllventil nur recht selten benutzt wird.
     
  5. Ralf1

    Ralf1 Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Ich habe jetzt, so glaube ich zumindest, den Ort des Wasseraustritts gefunden. Es ist der drehbar gelagerte Anschluss an der Brühgruppe. Etwas Wasser findet sich auch unter dem Magnetventil. Vielleicht habe ich da nach der Demontage die Schrauben nicht fest genug angezogen?!
     
  6. #26 betateilchen, 14.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Nimm das Drehteil von dem Drehgelenk ab und tausche die beiden O-Ringe darunter aus.

    Wasser unter welchem Magnetventil? Und welche Schrauben meinst Du?
     
  7. Ralf1

    Ralf1 Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Ich meine die beiden Verschraubungen der "Schläuche" am Rückschlagventil.
     
  8. Ralf1

    Ralf1 Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Magnetventil war falsch. Ich meinte Rückschlagventil.
     
  9. #29 betateilchen, 14.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Für die Legris Verschraubungen ist ein Anzugsdrehmoment von 2,2Nm vorgeschrieben. Wenn Du die Verschraubungen zu fest anziehst, beschädigst Du schon beim Einbau die Dichtung und es wird an dieser Stelle undicht.

    Meine Empfehlung ist ohnehin, den Messingklotz auszubauen und stattdessen ein anderes Rückschlagventil einzubauen. Klick mich
     
  10. Ralf1

    Ralf1 Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Vielen, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde zunächst einmal die besagten Dichtungen tauschen und mich dann noch einmal melden.
     
  11. Ralf1

    Ralf1 Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Frage an Betateilchen. Wie komme ich an das Umbauset für das Rückschlagventil für die Solis Master Pro? Habe nämlich gerade im Hellen gesehen, dass die Dichtung auf der Legrisverbindung vermutlich durch "rohe Gewalt" einen Riss erlitten hat, der wohl die Ursache für die Undichtigkeit sein dürfte.
     
  12. #32 betateilchen, 15.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Schick mir bitte eine email hier über das Forum. Klick mich
     
  13. #33 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Hallo!


    So, jetzt klinke ich mich mal wieder hier ein.

    Habe die Maschine jetzt nochmals genauer beobachtet (manuelle Entkalkung muss ich noch durchführen):
    Folgende Leuchten sind an: Keine (außer ich entferne den Tresterbehälter wie ja eigentlich beim Entkalken vorgesehen)
    Was passiert genau: Maschine wird angeschaltet und Pumpe beginnt. Habe den Wasserauslauf geöffnet, damit es mir mein Keramikventil nicht zerstört. Die Maschine pumpt Wasser. Wenn der Tank dann fast leer ist, leuchtet der Wassertropfen. Die Maschine pumpt weiter Wasser, bis der Tank ganz leer ist und pumpt dann weiter bis ich die Maschine dann abschalte.
    Zu erwähnen ist noch, dass das Wasser während des Vorgangs erhitzt wird.

    So, und jetzt werd ich sie kurz abkühlen lassen und dann die manuelle Entkalkung durchführen. An meiner Füllstandssonde hängt wohl definitiv der Kalk. Kann diese nach dem losschrauben nicht nach oben entnehmen.

    Viele Grüße
    webster
     
  14. #34 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Hab gleich nochmal eine Frage:

    Wo fülle ich denn die Entkalkerlösung am besten rein. Die Sonde geht ja nicht raus. Also fällt diese Zugangsmöglichkeit weg.

    Weitere Frage. Kann ich die Sonde als Ursache ausschließen indem ich dem Eingang an der Steuerelektronik eine funktionsfähige Sonde vortausche? Was liefert die Sonde denn genau?

    grüße
     
  15. #35 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    oh Mann... mach doch nicht alles so kompliziert und versuche endlich, die Funktionsweise der Maschine zu verstehen!


    • die Entkalkerlösung kommt in den Tank
    • der Stecker von der Niveausonde wird abgezogen
    • das Dampfrad wird in Stellung DAMPF gebracht
    • jetzt wird die Maschine eingeschaltet
    • die Pumpe läuft an und fördert den Tankinhalt durch beide Boiler hindurch und durch das Dampfrohr ins Freie
    Du stellst am besten einen Meßbecher unter das Dampfrohr, wenn da 0,8 Liter Wasser drin sind, ist die gesamte Hydraulik mit Entkalker gefüllt und Du kannst die Maschine einfach ausschalten, um den Entkalker wirken zu lassen.

    Nach dem Entkalken machst Du das gleiche Spiel mit klarem Wasser, um den gesamten Wasserkreislauf zu spülen. Dafür solltest Du mindestens eine komplette Tankfüllungen durchlaufen lassen - auf dem Weg wie oben beschrieben.

    Nicht vergessen: am Schluß wieder den Sondenstecker anzuschließen!

    Wie die Sonde funktioniert, habe ich übrigens hier im Forum schonmal ausführlich erklärt. Es ist durchaus denkbar, daß die Sonde so stark verkalkt ist, daß keine Signale mehr ausgewertet werden können. Du kannst das ganz leicht testen, wenn Du den Sondenstecker an Masse (z.B. Boilergehäuse) hältst. Wenn die Pumpe dann aufhört, ist die Sonde die Ursache für den Fehler.
     
  16. #36 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Also wenn ich den Stecker der Sonde auf Masse lege pumpt die Maschine dennoch Wasser. Die Ursache für die ganze Pumperei sollte also eine andere sein.
    Irgendwelche Ideen?

    vielen Dank für eure Mithilhe

    Grüße
     
  17. #37 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Wenn die Maschine definitiv nicht im Entkalkungsprogramm hängt und der Kontakt am Sondenkabel nicht verrottet ist, bleibt eigentlich nur noch der ULN2003 auf der Steuerplatine als Ursache.
     
  18. #38 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Das Erdungskabel, das zur Platine geht, hast Du korrekt angeschlossen?
     
  19. #39 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Der Kontakt an der Sonde sieht aus wie neu. Auch den Kontakt am Stecker zur Platine sieht gut aus.
    bin gerade dabei die Maschine nach deiner beschriebenen Methode zu entkalken. Werde alles jetzt erstmal einwirken lassen, auch wenn es wohl nicht die Ursache sein sollte.

    Gibt es denn Hinweise, dass sich das Gerät im Entkalkungsmodus fest hängt. Hatte schonmal das Problem, dass der Enkalkunsvorgang nicht endete. Nach ca. 20 Tankfüllung ging es dann plötzlich wieder.

    grüße
    webster
     
  20. #40 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Da Deine Maschine während des Pumpens heizt, ist ein Entkalkungslauf fast ausgeschlossen, da die Maschine während des Entkalkens nicht heizt. Bau doch mal die Platine aus und schaue Dir den Treiberbaustein ULN2003 sehr genau an. Man sieht diesem Teil eine Beschädigung meistens schon von außen an.

    Näheres zu diesem Baustein kannst Du hier nachlesen: Klick mich

    Das kommt vor.
     
Thema:

Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

Die Seite wird geladen...

Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...