Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

Diskutiere Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit Hab die Platine jetzt vor mir liegen und kann rein optisch keinen defekt ausmachen....

  1. #41 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Hab die Platine jetzt vor mir liegen und kann rein optisch keinen defekt ausmachen. Sieht alles wunderbar aus so wie es sein sollte.
    Welche Bausteine sind denn noch an der Ansteuerung der Pumpe beteiligt. gibts hierfür vielleicht sogar Schaltpläne oder einfach auf Verdacht den ULN2003 tauschen?
     
  2. #42 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Der BT151-500R auf dem Kühlkörper und die CPU im Sockel.

    Nein.

    Er ist zumindest sehr viel öfters die Ursache für Dein Fehlerbild als der Leistungsbaustein oder der Prozessor.
     
  3. #43 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Alles klar, dann wird der jetzt mal getauscht.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle? Habe schon gegoogelt, aber die Teile sehen nicht nach smd bauteilen aus....
     
  4. #44 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Schick mir eine email hier über das Forum.
     
  5. #45 webster, 16.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    mail ist raus...
     
  6. #46 webster, 31.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Hallo an Alle!


    War jetzt eine Woche im Urlaub, weshalb es erst jetzt weitergeht.

    An Betateilchen nochmals tausend Dank für die Bauteile und den schnellen Versand!

    Und jetzt zur Maschine:

    Ich habe die Teile eingelötet ( das komplettset von Betateilchen mit dem Uln 2003, Kondensatoren, etc....) und die Platine wieder eingebaut. Das ursprüngliche Fehlerbild wurde jetzt von einem anderen abgelöst.

    Die Pumpe bleibt ruhig und pumpt nur dann, wenn sie es auch soll. Leider blockiert irgendetwas beim spülen und kaffeebezug den Wasserweg. Hört sich an, wie wenn ein Ventil nicht schaltet. Deshalb meine Frage, welches der beiden MAgnetventile ist bei besagten Vorgängen bestromt.
    Werd es dann heute noch rausmessen.
    Bin jedenfalls wieder guter Dinge, dass wir das Teil zum laufen bekommen.

    Viele Grüße
    webster
     
  7. #47 betateilchen, 31.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Beim Kaffeebezug ist keines der Magnetventile direkt beteiligt. Das einzige Ventil, das da mitwirkt ist das mechanische Rückschlagventil (ohne Spule) ganz hinten in der Hydraulik.


    • Hattest Du das Ventil eventuell ausgebaut und falschrum wieder eingebaut?
    • Kannst Du Heißwasser beziehen?
    • Ist der Wasserweg in die Brühgruppe frei?

    Das vordere Magnetventil ist nach dem Kaffeebezug und am Ende des Spülvorgangs geöffnet, um Restwasser abzuleiten.
     
  8. #48 webster, 31.08.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Hallo!

    Heißwasser funktioniert ganz normal. Ein Magnetventil war ausgebaut wegen defekter Spule. Die Einbaurichtung sollte aber passen bzw. spielt dann ja keine Rolle.
    Die Brüheinheit habe ich komplett gewartet. Werde heute abend mal prüfen, ob da alles korrekt ist. Bisher lief sie ja seit der Wartung nicht mehr. Würde also hier den Fehler vermuten, wobei man eigentlich nicht viel falsch machen kann.
    Werde heute abend auch mal nach dem Rückschlagventil schauen. Hab noch eines von ner Jura. Die werden da ja gerne eingesetzt.

    vorerst einen schönen Abend und bis später

    webster
     
  9. #49 webster, 02.09.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Schönen guten Morgen!

    Es gibt wieder Kaffee!!!!!!!:lol::lol:

    Hab mir die Maschine heute morgen vorgenommen:

    - Die Brühgruppe war in Ordnung sein, das Wasser kam erst gar nicht dort an.
    - Die Ventile ebenfalls i.O.


    Rückschlagventil ausgebaut und mit einem Schlauchstück überbrückt --> und siehe da, es ging wieder.
    Werde jetzt also ein richtiges Rückschlagventil aus einer Jura einbauen.

    Bis hierhin vielen Dank an Alle, das größte Dankeschön an Betateilchen! Vielen Dank für die Geduld, die Teile und technische Beratung! war wahrscheinlich nict das letzte Mal :roll:

    Schönen Tag

    Viele Grüße
    webster
     
  10. #50 webster, 02.09.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Zu früh gefreut :evil:

    Nach ein paar Tassen stellte ich fest, dass Wasser unter der Brüheinheit steht.
    Der untere Kolben ist top.

    Es schaltet nach dem Spül- bzw. Brühvorgang das vordere Ventil nicht. Kann also nach den jeweiligen Vorgängen keine Spannung an der Spule messen.

    so langsam reichts mir....

    grüße
     
  11. #51 betateilchen, 02.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Kontrolliere, ob Du den neuen ULN2003 richtig eingebaut und alle Kontakte verlötet hast.

    Kommt wirklich keine Spannung an der Spule an oder öffnet das Ventil nur nicht? Hast Du schonmal den ohmschen Widerstand der vorderen Magnetspule gemessen?
     
  12. #52 webster, 02.09.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Die vordere Spule hat 56,8 Ohm. Habe direkt nach dem Spülvorgang gemessen. Während der längeren Wartezeit zwischen Spülvorgang und Rückfahrt der Brühgruppe sollten ja 24V anliegen. Bei mir leider nicht.

    Den ULN2003 kontrolliere ich gleich und löte in evtl. auf Verdacht ein bisschen nach.

    Grüße
     
  13. #53 webster, 02.09.2010
    webster

    webster Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Der ULN 2003 sollte passen.

    Hatte gerade die Platine ausgebaut und überprüft. Hab die Leiterbahnen durchgemessen und sollte passen.
     
  14. #54 betateilchen, 02.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

    Wenn das Ventil und der ULN in Ordnung sind und die Spule trotzdem nicht angesteuert wird, bleibt eigentlich nicht mehr viel als mögliche Ursache. Im MOment fällt mir nur noch die CPU (bzw. der CPU Sockel) oder ein Kabelbruch auf dem Weg von der Platine zur Magnetspule ein.
     
Thema:

Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit

Die Seite wird geladen...

Solis Master pro - starker Wasseraustritt der Brüheinheit - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...