Solis Master Pro Teil gebrochen

Diskutiere Solis Master Pro Teil gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Endlich hab ich eine Master Pro! Tolles, wertiges, schweres Gerät. Aber beim ersten Probelauf ist der 4-Kantstutzen mit dem Drat in der...

  1. #1 Matthias, 13.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Endlich hab ich eine Master Pro! Tolles, wertiges, schweres Gerät.

    Aber beim ersten Probelauf ist der 4-Kantstutzen mit dem Drat in der Mitte vom Mahlwerk abgebrochen mit mit einem Knack im Tresterbehälter gelandet.

    1: Hat jemand so ein Teil für mich?

    2: Warum konnte das passieren? War es eventuell nicht richtig drauf oder kann es daran liegen, dass die Kaffeerutsche Spiel hat? Also sie hängt nach unten, erst ab da setzt die Federkraft ein, sie liegt also nicht an der BG an.
    Wie kann man die Rutsche spannen? Oder sind einfach die Federn hin?

    LG Matthias
     
  2. #2 betateilchen, 13.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    so einen Pulverauslauf könnte ich mal im Keller suchen gehen, aber heute nicht mehr.

    Wenn der Kaffeetrichter an der Brühgruppe nicht anliegt, sind in 99,9% der Fälle die Federn seitenverkehrt eingebaut. Die sind nämlich nicht identisch! Kaputt gehen die Federn eigentlich nicht - ich habe zumindest noch keine defekten Federn gesehen. Vertauschte Federn führen dazu, dass der Pulverauslauf am Mahlwerk abgerissen wird.
     
  3. #3 Matthias, 13.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Also, die eine, linke Feder greift nach ein paar mm ein, die andere erst später. Die linke war etwas verdreht an den Windungen, jetzt ist es schon besser, aber die Rutsche liegt noch nicht straff an, sondern hat einige cm Spiel. Wenn ich sie auseinander nehme, werde ich das prüfen.
     
  4. #4 Matthias, 14.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Also, ich habe mal eine BG bei Ebay angeschaut, die steht aufrecht und die Rutsche liegt an, die Federn liegen auch an dem Kunststoff an, das ist bei mir nicht so. Ich werde die BG jetzt mal demontieren.

    Frage zum Mahlwerksstutzen, kann man den so aufstecken, oder muss man das Mahlwerk dazu freilegen?

    LG Matthias
     
  5. #5 Matthias, 15.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Hallo Betateilchen!

    Ich weiß nicht, ob ich den Stutzen so drauf bekomme oder das Gehäuse ab muss, wenn ja, dann könnte ich es, bis er da ist schon mal abbauen. Hast du eine Idee, ob ich ihn so drauf bekomme?

    LG Matthias
     
  6. #6 betateilchen, 15.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    wenn du das schon mindestensen 10 Mal ausserhalb der Maschine gemacht hast, könnte es klappen. Aber es ist doch auch kein Akt, das Maschinenoberteil abzunehmen, dann kommst Du ganz einfach an den Stutzen.
     
  7. #7 Matthias, 16.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Gast ja Recht, da kann ich gleich mal schaun, wie es ihr im Inneren geht.
     
  8. #8 Matthias, 16.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Genial, wie schnell sich die Maschine zerlegen läßt! Und das Beste, keine üble Überraschung auch im inneren nicht! Sehr sauber, trocken, dicht. Sieht fast neu aus.
    War also ein Schnäppchen für 85 euro incl. Versand.
    War übrigens nicht Ebay, sondern Kleinanzeigen mit etwas Verhandeln.
    Also kann ich mich auf das Ersetzen der Dichtungen BG, des zerbrpchenen Mahlwerkstutzens und das Reinigen des Bedienfeldes von hinten beschränken.

    @ Betateilchen: beim Abnehmen der Rückwand ist mir ein Teil runtergefallen, lang und schwarz, das ging nach oben weg, ich kann nicht zuordnen, wie das dran war, hast du ne Idee?

    Ich werde berichten.
     
  9. #9 Matthias, 17.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, diesen Kunststoffhebel anzustecken, er betätigt nun, wenn man ihn seitlich bewegt einen Schalter, der an der Rückseite liegt. Aber ich finde nichts, was den Hebel bewegen könnte, oder wird der von der eingesetzten BG bewegt? Das kann ich grad nicht testen, da diese zerlegt ist.

    LG Matthias
     
  10. #10 betateilchen, 17.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    nein, vom Bohnenbehälterdeckel.
     
  11. #11 Matthias, 17.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Ah, super, vielen Dank, du bist spitze!
     
  12. #12 Matthias, 17.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    So, Mahlwerksauslauf kam heute, er ging schwer drauf, ich denke, die Zunge muss nach unten, da hat er oben eine Wulst, die wohl über die Metallkante vom Mahlwerk muss und dann bis zum Anschlag runter.
    Maschine wieder zusammengebaut.
    Jetzt muss ich nur noch die Dichtungen der BG tauschen, ich habe sie heute mal probehalber zusammengebaut, die Federn der Kaffeerutsche waren tatsächlich falsch verbaut, wenn man sie tauscht, dann liegt die Rutsche schön straff an, also, Problem erkannt und Gefahr gebannt.
    Danke schon mal für die Hilfestellung! Ich werde mich dann melden, wenn alles wieder läuft.

    LG Matthias
     
  13. #13 Matthias, 19.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Hallo!

    Ich habe jetzt alle BG-Dichtungen erneuert und die Maschine auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mahlgrad feiner gestellt, jetzt gibt es auch schöne Pucks.
    Der Kaffee schmeckt gut.
    ABER: Unter der BG auf der Schale sammelt sich Wasser. Nach einigen Bezügen im Rechteck in Form der BG, nach weiteren Bezügen, ca. nach 8, steht die Schale voll Wasser.
    Ich habe die obere Türklappe überbrückt und mit einer Lampe hineingeleuchtet, Drehgelenk und die Anschlüsse zum Wasserzulauf und Kaffeeablauf scheinen dicht zu sein, aber wo kommt das Wasser her?

    LG Matthias
     
  14. #14 betateilchen, 19.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Entweder das Wasser tropft unten aus dem Brühkolben, oder die Brühkammer hat einen Haarriss oder das Wasser wird bei Abstreifen aus der Brühkammer gefördert, weil es nicht schnell genug durch die Entwässerungsleitung abfließen kann.
     
  15. #15 Matthias, 19.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Einen Riss könnte ich nicht entdecken, sieht man den? Wenn die Brühkammer nicht schnell genug entlastet wird, gäbe es keine geformten Pucks, oder? Der Brühkolben ist der untere, kann man irgendwie herausbekommen, ob der tropft und woran würde das liegen? Ich komm irgendwie nicht weiter.
     
  16. #16 betateilchen, 19.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    mir ist schon klar, dass der Brühkolben der untere ist...

    Einen Haarriss entdeckt man meistens nicht einfach so auf Anhieb mit bloßem Auge. Er beginnt in aller Regel direkt am Einlaufstutzen, weil dort die mechanische Belastung der Brühkammer am höchsten ist.

    Du kannst mußt mal von der linken Seite in die Maschine leuchten, dann kannst Du den Brühvorgang beobachten und siehst, wo das Wasser herkommt.
     
  17. #17 Matthias, 19.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Entschuldige, ich wollte dir nicht unterstellen, nicht zu wissen, welcher der Brühkolben ist, es war mehr eine Art Frage, zu meiner Sicherheit, allerding etwas unglücklicher Satzbau. Sorry!

    Ich werde morgen die linke Seite freilegen und den Brühvorgang mal beobachten. Danke vorgerst!
     
  18. #18 betateilchen, 19.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    nach oben würde höchst unwahrscheinlich Wasser in die unter der Brühgruppe befindliche Schale tropfen :mrgreen:
     
  19. #19 Matthias, 19.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    :-D stimmt!
     
  20. #20 Matthias, 20.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro Teil gebrochen

    Ich habe die Seitenwand ab und mal auf Pulverkaffee gedrückt und einen Brühvorgang gestartet, es ist beim Brühen alles trocken, erst wenn die Brühkammer nach unten fährt suppt Wasser raus.
    Ich denke, wenn ich den Wasserweg richtig verfolgt habe, dass das vordere Magnetventil den Druck in die Tropfschale leitet, das Ventil ist sauber und leichtgängig, die Spule hat Durchgang und zieht auch an.
    Der gesamte Weg lässt sich leicht durchpusten, also Drehgelenk duch den Supportstutzen, in die andere Richtung zum Brühkolben, die Schläuche vom Ventil zum Support und vom Ventil in die Tropfschale.
    Jetzt bin ich noch ratloser, bitte helft mir, ich wollte sie Weihnachten unter den Baum stellen!

    LG Matthias
     
Thema:

Solis Master Pro Teil gebrochen

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro Teil gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilfrage Solis Espresso Master Typ 113

    Ersatzteilfrage Solis Espresso Master Typ 113: Guten Abend, seit vorgestern funktioniert meine Kaffeemaschine nicht mehr. Das Wasser läuft einfach aus dem Gehäuse heraus. Nun habe ich das...
  2. Suche Siebträger für Gaggia Classic - biete diverse Teile für Solis Master PRO TOP

    Suche Siebträger für Gaggia Classic - biete diverse Teile für Solis Master PRO TOP: Suche Siebträger für Gaggia Classic - biete diverse Teile für Solis Master PRO TOP Schaerer und Baugleiche. Es sind noch Kessel, Brühgruppe,...
  3. Solis Master Pro Special | Seitenteil abbauen

    Solis Master Pro Special | Seitenteil abbauen: Ich frage mich wie man einfach das Seitenteil (linkes, das bei der Hydraulik) ausbauen kann. Ich will da etwas an der Hydraulik reparieren und...
  4. Solis Master Pro HILFE BETATEILCHEN!

    Solis Master Pro HILFE BETATEILCHEN!: Hallo, meine Solis Master Pro macht keinen Mucks mehr...erst hat die Anzeige vorne etwas "geflackert"...jetzt geht die Maschine gar nicht mehr...
  5. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...