Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

Diskutiere Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale Wenn kein Wasser in der Schale wäre,dann wäre was defekt.Das muss so sein,beim Aufheizen öffnet...

  1. #21 t-rex500, 10.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Wenn kein Wasser in der Schale wäre,dann wäre was defekt.Das muss so sein,beim Aufheizen öffnet das Entlastungsventil und es tropft in der Mitte (hinter Edelstahlabdeckung)in die Schale.Wenn dein unteres Sieb (Brühkolben)zu ist,dann läuft das Wasser natürlich wo anderst raus.Überprüfe den unteren Kolben mit dem Mundblastest,Kolben lässt sich ohne Werkzeug ausbauen.
     
  2. #22 Holger Schmitz, 10.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Hallo t-rex500,

    die Maschine stand jetzt ca. 1 Stunde und hat ca. 40 ml in die Abtropfschale entlassen, aber auch eine kleine Menge wieder unterhalb der Schale angesammelt :

    [​IMG]

    Wenn die grüne Lampe ausgeht kommt ein kleiner Schwall Wasser raus (wie es ja auch sein soll) :

    [​IMG]

    Der "große" Tropfen unten landet dann wohl auch in der Tropfschale, der kleinere, an der senkrechten hängende Tropfen ist dann wohl das Wasser was dann im Laufe der Zeit für den Wasserverlust sorgt.

    Kann das durch einen falsch verlegten Schlauch hinter der Blende passieren ?

    Von der Seite reingeschaut ist es nicht so daß die "Wanne" in der die beiden Boiler sind übergelaufen wäre so daß das Wasser vorne raus bzw. überläuft (falls da überhaupt ein Durchlass ist).
    Die Wasserspuren an den beiden Verschraubungen des Kessels sind von einer vorherigen Undichtigkeit die mir wenige Tage nach Inbetriebnahme aufgefallen waren, die Verschraubungen waren zu lose und undicht, der Status wie er dort zu sehen ist ist seit monaten unverändert.

    [​IMG]

    Ein Tip wie man das Wasser zuverlässig in die Abtropfschale bekommt ?

    Danke und Gruß
    Holger
     
  3. #23 betateilchen, 10.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Ein 3cm Stück Silikonschlauch (z.B. vom Milchschlauch) von unten über den Schlauch hinter der Blende schieben. Das hat den Vorteil, daß man wegen der höheren Flexibilität des Silikonschlauches den Auslauf manuell in die Tropfschale führen kann. Ist zwar etwas fummelig, aber man kann dadurch wenigstens das Phänomen einkreisen.
     
  4. #24 Holger Schmitz, 10.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Hallo Betateilchen,
    werde ich versuchen und dann hier berichten.
    Den Schlauch hat Jürgen in der Bäckerei, wahrscheinlich schaffe ich es morgen dort vorbei zu fahren.

    Danke für Deinen Tip !
    Gruß
    Holger
     
  5. #25 t-rex500, 10.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    der Schlauch den du nicht sehen kannst ist hinter der Blende eingeklipst,mache die Blende weg (geht eigentlich schnell) dann siehst du was los ist,oder nimm einen Gegenstand und biege den Schlauch nach vorne.Was mir aufällt,du könntest mal die Dichtungen an den Legrisanschlüssen tauschen.Es kann auch Wasser von den undichten Anschlüssen unter der Maschine vorkommen.
     
  6. #26 Holger Schmitz, 10.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Morgen versuche ich es erstmal mit dem Schlauch, falls es nicht klappt weil zu fummelig o.ä wie geht die Blende ab ?
    Mit sanften ziehen habe ich es versucht aber nicht geschafft.
    Muß man sie in einer bestimmten Richtung abziehen, aushängen ö.ä ?

    Welche Anschlüsse "unter der Maschine" meinst Du ?

    Gruß
    Holger
     
  7. #27 t-rex500, 10.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Die Blende geht weg wenn du seitlich mit breitem Werkzeug vorsichtig hebeln tust,oben musst du sie Schrauben entfernen.es reicht aber auch wenn du die Blende unten weghebelst,also nicht ganz entfernst,dann hast du sie auch gleich wieder drauf,am besten mit einem Gummihammer.Schau dir die Anschlüsse an beiden Boilern an,auf dem Bild sehe ich Kalkspuren.Wenn das Wasser dort rauslaufen sollte,kann es unter der Maschine rauskommen.
     
  8. #28 Holger Schmitz, 10.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Hallo t-rex500,

    wie ich geschrieben habe sind die beiden Kalkspuren von einer Undichtigkeit die kurz nach Aufstellung der Maschine vor einigen Monaten entstanden sind, die haben sich nicht mehr verändert (habe noch irgendwo ein Foto von vor ein paar Monaten).

    Klingt recht brutal mit der Blende...

    Danke & Gruß
    Holger
     
  9. #29 Holger Schmitz, 11.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Ich bin ja ein dummer Hund... den benötigten Schlauch hatte ich gestern den ganzen Tag in meiner linken Jackentasche am Körper, war "übrig" geblieben nach der Modifikation meiner Bezzi und passt von den Maßen her einwandfrei.

    Aber die Ursache war eine andere :

    [​IMG]

    Kleine Ursache, große Wirkung...

    Die Maschine hat wohl beim Transport ordentlich einen abbekommen, unter anderem war die Platine oben aus der Halterung gesprungen, die Halterung des Sensors für die Brühgruppenklappe war angebrochen bzw. gebrochen, dabei hat sich wahrscheinlich auch die Führung für den Schlauch verschoben...

    Danke an Betateilchen und T-Rex500 für die Hilfe.
    Gruß
    Holger
     
  10. #30 t-rex500, 11.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Beim Transport?,ist eher selten,vielleicht hat da jemand schon ein bischen rumgedoktert.Hauptsache es tropft dahin wo es soll.
     
  11. #31 Holger Schmitz, 11.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Jetzt ist auch das Gehäuse wieder drauf :-D
    Maschine getestet, morgen geht es in den harten Alltag.

    Gruß
    Holger
     
  12. apoo

    apoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Hallo liebe Leute,

    habe seit der letzten Entkalkung folgendes Problem. Die Pumpe läuft an, um wahrscheinlich einen niedrigen Wasserstand im Boiler auszugleichen. Das Wasser läuft aber kurz darauf in der Auffangschale und die Pumpe läuft in kurzen Zyklen weiter.. bis die Schale voll und der Wassertank leer ist! Habe auch jede menge Wasser in der kleinen Schale unter der Brüheinheit. Ich kann diesen Teufelskreis unterbrechen indem ich heisses Wasser beziehe, allerdings nur für eine kurze Weile. Nach 2 Minuten fängt die Pumpe wieder an zu pumpen. Ununterbrochen für je 2 Sekunden, mit kurzen Pausen dazwischen. Im Auffangbehälter läuft das Wasser ununterbrochen weiter...

    Ventile habe ich überprüft, sind sauber..

    Danke für eure Vorschläge!
     
  13. #33 betateilchen, 26.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    willkommen im Club. Maschinen mit diesem Fehler habe ich inzwischen 3 Stück hier seit längerem stehen. Eigentlich habe ich - inkl Platine und CPU - alles verdächtige getauscht, was sich tauschen läßt. Ohne Erfolg.

    Als nächstes werde ich noch die komplette Verkabelung in der Maschine erneuern. Wenn das nix bringt, habe ich wenigstens 3 Ersatzteilspender.
     
  14. apoo

    apoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    :-(( dachte ich mir...


    wie wird denn der Wasserstand im Bolier gemessen? Ich habe das Gefühl, dass der defekt ist.
     
  15. #35 betateilchen, 26.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Der Wasserstand wird nur im Dampfboiler gemessen. Dort befindet sich eine Niveausonde im Deckel des Boilers, zu der ein gelber Draht führt. Gemessen wird gegen Masse. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl die Platine als auch der Boiler selbst mit dem gelb/grünen Erdungskabel angeschlossen sind. Im Boiler für Heisswasser wird der Wasserstand nicht kontrolliert. Das ist aber auch nicht notwendig, da die Speisung des Dampfboilers ohnehin durch den Wasserboiler hindurch erfolgt, das Wasser dazu wird oben aus dem Boiler entnommen. Somit funktioniert die Befüllung des Dampfboilers ohnehin nur, wenn der Wasserboiler komplett gefüllt ist.

    Denkbar wäre grundsätzlich auch eine defekte Niveausonde. Bei meinen Problemmaschinen hier hatte ich aber auch diese schon erfolglos ausgetauscht. Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werde ich an der Ursache für dieses Fehlerbild weiterforschen.
     
  16. apoo

    apoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Sodele,

    läuft wieder! Ich glaube der Klixx des Dampfboilers war ausgelöst! Nach dem "rumfummeln" am roten Knofp sind die Symptome jedenfalls verschwunden und die Maschine läuft wieder 1a! Ich hoffe, das war´s erstmal! Habe mich schon nach einer WMF 800 umgeschaut... :))

    Gruß,
     
  17. #37 betateilchen, 29.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Das prüft man eigentlich als Erstes :lol: deine Fehlerbeschreibung klang beim besten Willen nicht nach einem Klixon-Problem.
     
  18. apoo

    apoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Da habe ich etwas dazugelernt! :oops: Klixon zuerst!

    Jedenfalls schon ein etwas merkwürdiges Symptom! Habe die Maschine heute auch mal zwischendurch beim pumpen erwischt! 1x kurz, für 1 Sekunde... dann war wieder alles gut....

    Nur als Idee, welche WMF würdest du empfehlen? Die 800 oder die 1000 :)




    Gruß,
     
  19. #39 betateilchen, 30.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

    Ganz klar die 800. Besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

    Kurzes Nachpumpen während der Betriebsbereitschaft ist völlig normal.
     
Thema:

Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale

Die Seite wird geladen...

Solis Master pro/Wasser läuft in die Schale - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...