Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?

Diskutiere Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Solis Master Pro ersteigert. Sie macht optisch einen ganz guten Eindruck, und der...

  1. #1 macmanred, 31.03.2010
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine Solis Master Pro ersteigert.
    Sie macht optisch einen ganz guten Eindruck, und der Kaffee/ Espresso schmeckt auch echt lecker.

    Leider scheint sie irgendwie undicht zu sein.
    Ich habe hier zwar schon viel über die Problem mit der SMP gelesen, aber konkret dazu hab ich nix gefunden. Ich habe mal unten meine genauen Beobachtungen aufgeschrieben, vielleicht wisst ihr ja gleich woran es liegt.

    Es fing damit an, das ich direkt nach dem Auspacken erst mal das Entkalkungs-
    und anschließend das Reinigungsprogramm habe laufen lassen (mit Schwamm).

    Dann habe ich die SMP auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles für unsere Tassengrößen programmiert.
    Der Mahlgrad liegt bei „knapp unter 2“.

    Nachdem ich damit fertig war, wollte ich mal die Brühgruppe herausnehmen und reinigen.
    Da sah ich den Salat:

    Innen war alles unter Wasser!
    Nicht nur die schwarze Auffangschale war randvoll, auch innen war im Bereich der Schublade alles komplett unter Wasser.
    Überall Wasser und Kaffeesatz.

    Und zu meinem Entsetzten musste ich feststellen, das es schon so viel war,
    das es hinten über den Rand schon überglaufen war.
    (Da wo das Kabel des Brühgruppenmotors hinten am Gehäuse verschwindet).

    Unter der Maschine hat sich unbemerkt ein riesiger brauner See gebildet.

    Ich habe als erst mal wieder alles trocken gelegt und die Brühgruppe gesäubert.
    Anschließend habe ich den unteren Brühkolben ausgebaut und so gut es ging gereinigt.

    Dann noch mal ein Paar Bezüge gestartet.

    Schon nach dem ersten Bezug war wieder etwas Wasser in der Schale.
    Also noch ein Espresso und einen normalen Kaffee bezogen und reingeschaut.

    Nun war das Wasser wieder übergelaufen und verteilte sich schon leicht im inneren.

    Was mir aufgefallen ist:
    Beim herausziehen kam aus dem unteren Anschluss der Brühgruppe
    (der zum Drehgelenk geht) Wasser gelaufen.
    Also nicht am Gelenk selbst, sondern an dem Metallpinöpel der in der Maschine sein Gegenstück hat.
    Nicht so viel, aber immerhin.
    Und ich hatte auch das Gefühl, daß das Wasser eher auf der linken Seite steht
    (wenn man in den Schacht reinschaut). Also auf der Anschlussseite der Brühgruppe.

    1 Stunde später habe ich mal den Deckel unter dem Tresterbehälter abgeschraubt.
    Da schien alles trocken zu sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Solis wieder in Schuss zu bringen.

    Danke und Gruß
    hifimacianer
     
  2. #2 betateilchen, 31.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?

    Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, daß das Restwasser nach dem Brühen nicht schnell genug abfließt. Dafür gibt es nach Deiner Beschreibung zu urtellen drei mögliche Hauptursachen:


    1. unterer Brühkolben verstopft. Der läßt sich ohne Zerlegen nicht wirklich gründlich reinigen. Abhilfe: modifizieren, damit unter dem Sieb gereinigt werden kann oder den Kolben komplett austauschen
    2. Kaffee zu fein gemahlen. Abhilfe: Mahlwerk testweise grober stellen und einige Bezüge durchführen (erst nach dem 3. Bezug läßt sich eine Mahlwerkänderung überhaut beurteilen!)
    3. Abflußweg des Restwassers verstopft. Meistens ist dann das vordere Magnetventil durch Kaffeesatzreste verstopft. Abhilfe: Magnetventil ausbauen, prüfen und reinigen
     
  3. #3 macmanred, 31.03.2010
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    AW: Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?

    OK, ich werde also als erstes noch mal den unteren Kolben ausbauen und über Nacht einweichen. (kann ich Spülmaschinenpulver verwenden?)

    Wenn das noch keine Abhilfe bringt, stelle ich den Mahlgrad wieder auf 3

    Und wenn es dann immer noch nicht geht, schaue ich mal nach dem "vorderen Magnetventil". Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo sich das befindet :)


    Zur Not bestelle ich mir dann mal einen neuen Kolben.

    Ansonsten sollte ich wohl eh einmal nach den Dichtungen der Brühgruppe schauen.
    Die Maschine hat ja schon ein Paar Jahre auf dem Buckel.
    Und ich habe keine Ahnung wie sie vor mir gewartet wurde.

    Ansonsten:
    Die Trester Pucks waren alle fest und trocken.
    keine Ahnung ob das zur Fehlerdiagnose noch wichtig sein kann.

    Gruß
    macmanred
     
  4. #4 Ländlesachse, 31.03.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?

    Hallo macmanred
    den kannst du auch zwei Wochen lang einweichen, im Ultraschallbad traktieren etc. Das bringt alles leider nichts. Mach´s einfach so: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF - Schaerer - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
    Dauert 2 Stunden & danach hast du Ruhe (und wenn die Gewindegänge ordentlich abgedichtet wurden) eine trockene Maschine [​IMG]
     
Thema:

Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler?

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro - Wasser unter der Brühgruppe - Wo liegt der Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  2. Solis Master Top Festwasser Problem

    Solis Master Top Festwasser Problem: Hallo ich habe bei bei unserer SMT sporalisch das Problem, dass beim Bezug kein Wasser kommt. Die Maschine ist eine Festwasser. Man drückt Kaffee...
  3. SOLIS MASTER PRO SMP Blinkende Wasseranzeige trotz gefülltem Tank

    SOLIS MASTER PRO SMP Blinkende Wasseranzeige trotz gefülltem Tank: Hallo, ich bin der Neue ...habe eine Frage zur Solis Master Pro mit Schlüsselzählwerk. Die Wasseranzeige leuchtet manchmal auch bei gefülltem...
  4. Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

    Solis Master top Wasser unter Brühgruppe: Guten Tag miteinander, ich bin hilfesuchend diesem Forum beigetreten. Meine Solis Master hat seit einiger Zeit das Problem, dass nach etwa zwei...
  5. Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?)

    Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?): Hallo, meine Solis Master Pro pumpt kein Wasser mehr. In den Plastikschläuchen über den Boilern in der Mitte befindet sich kein Wasser mehr. Im...