Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?

Diskutiere Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach einigen erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen ist der Brühgruppenmotor meiner SMP nun endgültig am Ende, ein neuer liegt zum Einbau bereit....

  1. twa

    twa Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen ist der Brühgruppenmotor meiner SMP nun endgültig am Ende, ein neuer liegt zum Einbau bereit. Das Problem ist nun: Ich bekomme den Mitnehmer für die Brühgruppe nicht von der Achse des Motors ab (der Sprengring ist ab, ein Kriechöl habe ich auch schon probiert). Die Schrauben lassen sich sich auch nicht lösen (verrostet), aber das kann ich notfalls durch ausbohren lösen, wenn der Mitnehmer ab ist.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding abbekomme?
     
  2. #2 betateilchen, 14.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?

    Mit mehr Kraft. Das ist mein voller Ernst. Der Mitnehmer hat sich im Lauf der Zeit einfach auf der Welle festgesetzt. Aber er ist nicht weiter arretiert, wenn der Sicherungsring ab ist.

    Du kannst auch einfach einen entsprechend großen und stabilen Schlitzschraubendreher unter dem Mitnehmer ansetzen und versuchen, den Mitnehmer nach oben abzuhebeln. Das funktioniert eigentlich immer.

    Wenn Du nicht genug Schnitzel hast, um die nötige Kraft zu bekommen, kannst Du auch einfach die Welle mit einer Metallsäge unter dem Mitnehmer durchsägen :mrgreen: Einen neuen Mitnehmer kann ich Dir ggf. schicken, falls Du ihn demolieren solltest.
     
  3. twa

    twa Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?

    Danke - die Ermutigung zur Brachialgewalt hat zusammen mit einem Meissel und Hammer ausgereicht. Dabei ist zwar die Welle aus dem Motor und nicht der Mitnehmer aus der Welle rausgegangen, aber Welle und Mitnehmer konnte ich dann auch noch mit einem grossen Hammer voneinander trennen. Jetzt ist alles wieder heil :-D
     
Thema:

Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe?

    Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe?: Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren eine general überholte Solis Master Pro gekauft und sind mit der Maschine mehr als zufrieden. Leider macht...
  2. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  3. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  4. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...
  5. Solis Master Top Festwasser Problem

    Solis Master Top Festwasser Problem: Hallo ich habe bei bei unserer SMT sporalisch das Problem, dass beim Bezug kein Wasser kommt. Die Maschine ist eine Festwasser. Man drückt Kaffee...