Solis Master Pro zeigt Fehler an

Diskutiere Solis Master Pro zeigt Fehler an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefans, meine Solis Master Pro zeigt immer wieder den Fehler: "Ausrufezeichen + 2" an. In der Anleitung konnte ich nachlesen das dies...

  1. #1 somapro, 19.03.2010
    somapro

    somapro Gast

    Hallo Kaffeefans,

    meine Solis Master Pro zeigt immer wieder den Fehler: "Ausrufezeichen + 2" an. In der Anleitung konnte ich nachlesen das dies der Temperaturfühler des Dampfes ist. Bisher (Fehler tritt seit ca. 2 Monaten in unregelmäßigen Abständen auf) konnte ich diesen Fehler durch ein Ausschalten und Wiedereinschalten der Maschine beheben. Doch nun kann ich den Fehler nicht mehr so einfach löschen aber ich bin auch gleichzeitig etwas überfragt was ich machen kann oder soll.

    Ich denke nicht das der Temperaturfühler defekt ist weil zwischendurch geht die Maschine für mehrere Kaffeebezüge einwandfrei. Wenn dann der Fehler auftritt hilft im Moment nur den Temperaturfühler abzustecken, Maschine einschalten, ausschalten, einstecken und wieder einschalten. Aber das ist ja auch keine Lösung.

    PS: Wir benützen den Dampf bei unserer Maschine gar nicht und der ist auch abgeschaltet. Schon immer. Aber der Fehler tritt erst jetz auf.

    Würde mich auf euer Unterstützung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 betateilchen, 19.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Der Fehler ist alterungsbedingt und liegt tatsächlich am Temperatursensor. Wenn Du aber den Dampfboiler ohnehin nicht brauchst und abgeschaltet hast, kannst Du auch dessen Temperatursensor komplett von der Platine abziehen und dafür einen Dummy-Widerstand aufstecken, mit dem der Elektronik ein funktionierender Dampfboiler vorgegaukelt wird.

    Übrigens - meine Signatur gilt auch für Dich und Du brauchst mich auch nicht auf Problemthreads im Forum aufmerksam machen ;)
     
  3. #3 somapro, 19.03.2010
    somapro

    somapro Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Danke für die Antwort,

    wie geht sowas mit dem Widerstand? Woher weiß ich was ich da für eine Widerstandsgröße brauche?
     
  4. #4 betateilchen, 19.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Willkommen bei unserer heutigen Bastelstunde. Wir bauen uns heute einen Dampfboilersimulator.

    Aus dem unerschöpflichen Materialvorrat unserer Bastelkiste holen wir uns:

    [​IMG]

    • ein Steckergehäuse
    • zwei Crimpkontakte
    • einen Widerstand zwischen 12kOhm und 15kOhm
    • ein Stück Schrumpfschlauch, passend zum Steckergehäuse, Farbe beliebig

    Wir verbinden die auf richtige Länge geschnittenen Enden des Widerstandes mit den beiden Crimpkontakten und montieren das Ganze im Steckergehäuse.

    [​IMG]


    Zuletzt verpacken wir das Ganze noch mit etwas Schrumpfschlauch, aber dabei darauf achten, den Schlauch nicht zu weit auf das Gehäuse aufzuschieben, weil es sonst nicht mehr in den Steckverbinder auf der Platine paßt.

    [​IMG]

    Zuletzt wird dieser Dummy dann auf den Platinenanschluß für den Dampfboilerfühler gesteckt.

    Du solltest dann aber auch unbedingt den Spannungsversorgungsstecker des Dampfboilers von der Platine abziehen, damit nicht etwas schlimmes passiert, falls irgendjemand den Dampfboiler wieder aktiviert oder einen Reset der Platine auf Werkeinstellungen durchführt!

    Mehrere Möglichkeiten:

    • weil man es einfach aufgrund von Erfahrungswerten weiß
    • weil man ins Datenblatt des Temperaturfühlers gesehen hat
    • weil man den Widerstandswert eines funktionierenden Sensors (z.B. des in der gleichen Maschine vorhandenen Wasserboilersensors) bei Raumtemperatur (kalte Maschine) gemessen hat
    • weil man in einem Internetforum danach gefragt hat
    Achja - und weil ich den eben für diese Beschreibung gebastelten Stecker ohnehin nicht gebrauchen kann, kannst Du ihn gegen eine großzügige Spende gerne haben. (Meine Güte, was ich bin heute wieder käuflich. Dabei bin ich gar nicht FDP Mitglied...)
     
  5. #5 asphalt, 19.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    OT: Du bist echt der Hammer.
    Wärest du FDP-Mitglied, würdest du sicher gegen einen unöffenbaren Fallschirm tauschen, oder?


    p.s. deine Bastelkiste ist auch der Hammer

    Gruß Jens
     
  6. #6 somapro, 21.03.2010
    somapro

    somapro Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Okay vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.

    Gibts trotzdem ne Seite wo man den Temperaturfühler nachkaufen kann? Was kostet soetwas ca.

    gruß
     
  7. #7 betateilchen, 21.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Den Temperatursensor gibt es seitens des Herstellers nicht einzeln zu kaufen, sondern immer nur fest eingebaut in einem neuen Boiler. Die Möglichkeit eines Austaschs des Sensors ist aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht vorgesehen (wenn auch mit entsprechender Erfahrung nicht unmöglich)
     
  8. Amboss

    Amboss Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Hallo Zusammen,

    nach dem letzten Entkalken muste ich das Rückschlagventil tauschen.
    An dieser Stelle noch einmal Dank an Betateilchen für die tollen Service. Maschine war wieder dicht und funktionierte einwandfrei.
    ca. 15mal
    Dann lief beim Kaffeebezug Wasser aus dem oberen Bereich der Maschine, begleitet durch ein "Zischgeräusch". Beim nächsten Versuch kam die gleiche Fehlermeldung wie vom Themenstarter schon beschrieben.
    Beim Öffnen der Tassenablage (ca. 5 Stunden später) war die Maschine
    im oberen Bereich (schon wieder) trocken, der Temperaturfühler hat im kalten Zustand einen Widerstand von 11,8kOhm. Was auffällig ist, der Temperaturfühler war nicht direkt auf die Platine aufgesteckt, sondern über eine Art Zwischenstecker. Diesen Stecker habe ich auch vermessen, es ist kein zusätzlicher Widerstand parallel oder in Reihe geschaltet.
    Beim Einschalten heizt die Maschine auf, dabei tröpfelt Wasser aus dem unteren Ablauf in die Auffangwanne bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist. Nach dem Reinigungslauf leuchtet dann die Fehlermeldung 2 auf.
    Ein gebrauchter Dampfboiler (auch mit ca. 12kOhm) ist vorhanden, habe aber momentan nicht die Hoffnung das durch einen Austausch das Problem gelöst wird.

    Gruß Dirk
     
  9. #9 betateilchen, 02.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Völlig normal. Der Zwischenstecker dient der Erhöhung der Temperatur im Dampfboiler. Und in dem Zwischenstecker sind sogar zwei Widerstände drin, die zusammen etwa 40 Ohm ergeben. Du mußt nur richtig messen ;)

    Auch völlig normal. Es läuft auch zu Beginn jedes Kaffeebezuges Wasser auf diesem Weg in die Tropfschale - das ist das Wasser, mit dem die Magnetventile vor dem Kaffeebezug vorgewärmt werden. Nach dem Kaffeebezug läuft durch diesen Auslauf das Restwasser in der Hydraulik in die Tropfschale ab.

    Der Wasseraustritt läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Du müßtest - wenn die Maschine wieder funktioniert direkt durch die offene Tassenablage in die Maschine schauen um zu sehen, wo das Wasser herkommt. Vermutlich ist eine der Legris Verschraubungen (oft auch an der Verbindung zum Dampfrohr) undicht.

    Vermutlich hast Du bei Deinen Experimenten mit dem Abziehen des Dampfboilers und dem Zwischenstecker den recht empfindlichen Steckverbinder auf der Platine für diesen Anschluß geschrottet. Die Kontakte auf der Platinenseite brechen dabei sehr häufig direkt im Steckergehäuse.
     
  10. Amboss

    Amboss Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Die Tassenablage wurde erst geöffnet nachdem die Fehlermeldung 2 aufgetaucht ist! Ist aber ein guter Ansatz, ich werde den Kontakt zwischen Fühler und Platine prüfen!
     
  11. Amboss

    Amboss Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    So, die Platine ist in Ordnung, der Fehler liegt in der Fühlerleitung (Kabelbruch) oder am Fühler selbst.
    Durch vorsichtiges Bewegen der Fühlerleitung direkt am Boiler komme ich auf 12 kOhm, lasse ich das Kabel los wird die Verbindung sofort hochohmig.
    Ersatzboiler ist glücklicherweise vorhanden!
    Kann ich den Dampfboiler nach dem lösen der Anschlüsse und des Kunststoffbügels nach oben herausziehen oder muß vorher das Gehäuse entfernt werden? Ich möchte den Flurschaden beim Umbau möglichst gering halten.
     
  12. #12 betateilchen, 02.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Du mußt auch die beiden Seitenführungen links und rechts der Boiler rausnehmen und den Boiler ca. 30° nach rechts drehen, damit die Zulaufverschraubung unten das Herausziehen nicht blockiert. Dann kannst Du ihn nach oben rausnehmen.

    Kann ich den defekten Boiler bekommen?
     
  13. #13 oxiz, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Hi :)

    Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Dampfboiler und einem NTC der nach dem Einschalten geht, und wenn es heiß wird kommt die Fehlermeldung 2.
    Ich würde diesen gern tauschen, da ich keinen zweiten Dampfboiler in petto habe....

    In einem Ersatzteileshop wird dieser ja sogar, leider nur gebraucht, angeboten. Interessanterweise schreibt der Shopbetreiber dazu das i.d.R. ein Defekt auf der Paltine dazu führt, dass der Boiler auf 400°C überhitzt und sich dann der NTC verabschiedet?!

    Also ich würde mir dann wohl gern zwei neue NTC´s anschaffen wollen.... ;-)
    Welchen Wiederstandwert (Angabe zum einshoppen z.B. bei Conr** oder Reiche**) muss denn der NTC haben, damit er funktioniert?

    Danke für die Auskunft:)

    Gruß
    oxiz
     
  14. fazzyx

    fazzyx Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro zeigt Fehler an

    Danke für die bebilderte Anleitung des Dummys. Ich habe das gleiche Problem und mir die nötigen Materialien besorgt.Wo finde ich denn den Spannungsversorgungsstecker am Boiler ? Dort sind ja gleich mehrere Stecker.Viele Grüße Claus
     
Thema:

Solis Master Pro zeigt Fehler an

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro zeigt Fehler an - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...