Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus

Diskutiere Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Solis Master Top hat mitten in der Zubereitung eines Kaffees der Tod - vermutlich durch einen Kurzschluss - getroffen....

  1. #1 duckman, 18.04.2019
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Solis Master Top hat mitten in der Zubereitung eines Kaffees der Tod - vermutlich durch einen Kurzschluss - getroffen.

    Fehlerbeschreibung: Die Brühgruppe war bereits etwas hochgefahren, Kaffeepulver schon etwas zusammengepresst, aber noch trocken. Maschine schaltete auf Standby, rotes Led an. Beim erneuten Einschalten ganz kurz auf 'grün', dann sofort wieder auf rot.

    Vermutung: Kurzschluss im Bereich des Brühgruppenmotors. Zur Diagnose habe ich den Anschluss des Motors auf der Platine abgezogen, und die Maschine dann eingeschaltet. SMT geht auf 'grün', und bleibt da, d.h. der Fehler scheint tatsächlich im Bereich des Brühgruppenmotors zu liegen.
    Habe nun den Motor ausgebaut. Bei Kontakt mit 9V Batterie dreht sich das Teil langsam, scheint also ok zu sein. Beide Kabel zeigen beim Durchmessen einen kleinen Widerstand ~0.7 Ohm.

    Die SMT ist von 09/2002. Letzte Reparatur Ende 2017; damals Ersatz des Brühgruppenmotors und der Platine durch gebrauchte Teile aus einer Ersatzmaschine.

    Hat ein freundlicher Helfer eine Idee ?

    Mich beschäftigt dabei auch die Frage, ob die Maschine am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, z.B. durch brüchig werdende Kabelisolierungen.

    Vielen Dank und beste Grüße aus HH
    Florian
     
  2. #2 babsie24, 24.11.2019
    babsie24

    babsie24 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wenn Du es noch liest

    es sind die Kontakte 230V
    einmal kann der Einschalter betroffen sein
    viel häufiger aber die Zugänge auf der linken Seite der Platine, hier bruzzelt es gelegentlich und die Stromstärke beim Bewegen des Motors ist zu hoch (hatte gleichen Fall auch schon). Jeden Stecker einzeln abziehen, Kontakte reinigen und hinten bei der Kabeleinführung sowas wie einen nagel einschieben, um die Klammern wieder zu spannen
     
  3. #3 duckman, 25.11.2019
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Babsie,
    Vielen Dank. Habe im April das Glück gehabt, eine richtig gut gepflegte Top zu bekommen. Die beiden alten Maschinen sind als Ersatzteillager im Keller.
    Werde Deine Info bei Bedarf nutzen
    Lieben Gruß
    Florian
     
Thema:

Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro - Zahl 3 + Anzeige Spühlen leuchtet - geht nicht weiter

    Solis Master Pro - Zahl 3 + Anzeige Spühlen leuchtet - geht nicht weiter: Hallo Bei der Solis Master Pro vom Nachtbarn leuchtet die Zahl 3 (über Knopf 10 Mengentaste) und die Anzeige Spülen (2a) dauerhaft. Vorher:...
  2. Solis Master Pro geht nicht an

    Solis Master Pro geht nicht an: Hallo! Habe in der Bucht eine Master Pro entdeckt, die ausging und seit dem nicht mehr an. Kann jemand von den VA-Experten grob abschätzen, was...
  3. Solis Master Pro - nichts geht mehr

    Solis Master Pro - nichts geht mehr: Hallo, mein Nachbar kam mit seiner Solis Master Pro zu mir und bat um Hilfe.... Leider habe ich keine Ahnung welcher Fehler das sein kann, deshalb...
  4. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...
  5. Solis Master Top Festwasser Problem

    Solis Master Top Festwasser Problem: Hallo ich habe bei bei unserer SMT sporalisch das Problem, dass beim Bezug kein Wasser kommt. Die Maschine ist eine Festwasser. Man drückt Kaffee...