Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus

Diskutiere Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Solis Master Top hat mitten in der Zubereitung eines Kaffees der Tod - vermutlich durch einen Kurzschluss - getroffen....

1. #1 duckman, 18.04.2019
    duckman

duckman Mitglied

Hallo zusammen,

meine Solis Master Top hat mitten in der Zubereitung eines Kaffees der Tod - vermutlich durch einen Kurzschluss - getroffen.

Fehlerbeschreibung: Die Brühgruppe war bereits etwas hochgefahren, Kaffeepulver schon etwas zusammengepresst, aber noch trocken. Maschine schaltete auf Standby, rotes Led an. Beim erneuten Einschalten ganz kurz auf 'grün', dann sofort wieder auf rot.

Vermutung: Kurzschluss im Bereich des Brühgruppenmotors. Zur Diagnose habe ich den Anschluss des Motors auf der Platine abgezogen, und die Maschine dann eingeschaltet. SMT geht auf 'grün', und bleibt da, d.h. der Fehler scheint tatsächlich im Bereich des Brühgruppenmotors zu liegen.
    Habe nun den Motor ausgebaut. Bei Kontakt mit 9V Batterie dreht sich das Teil langsam, scheint also ok zu sein. Beide Kabel zeigen beim Durchmessen einen kleinen Widerstand ~0.7 Ohm.

Die SMT ist von 09/2002. Letzte Reparatur Ende 2017; damals Ersatz des Brühgruppenmotors und der Platine durch gebrauchte Teile aus einer Ersatzmaschine.

Hat ein freundlicher Helfer eine Idee ?

Mich beschäftigt dabei auch die Frage, ob die Maschine am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, z.B. durch brüchig werdende Kabelisolierungen.

Vielen Dank und beste Grüße aus HH
    Florian

2. #2 babsie24, 24.11.2019
    babsie24

babsie24 Mitglied

wenn Du es noch liest

es sind die Kontakte 230V
    einmal kann der Einschalter betroffen sein
    viel häufiger aber die Zugänge auf der linken Seite der Platine, hier bruzzelt es gelegentlich und die Stromstärke beim Bewegen des Motors ist zu hoch (hatte gleichen Fall auch schon). Jeden Stecker einzeln abziehen, Kontakte reinigen und hinten bei der Kabeleinführung sowas wie einen nagel einschieben, um die Klammern wieder zu spannen

3. #3 duckman, 25.11.2019
    duckman

duckman Mitglied

Moin Moin Babsie,
    Vielen Dank. Habe im April das Glück gehabt, eine richtig gut gepflegte Top zu bekommen. Die beiden alten Maschinen sind als Ersatzteillager im Keller.
    Werde Deine Info bei Bedarf nutzen
    Lieben Gruß
    Florian

Thema:

Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus - Ähnliche Themen

1. Cafemino von Toper

Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  2. [Tausche] La Marzocco GS3 AV gemoddet, upgrades, Top

La Marzocco GS3 AV gemoddet, upgrades, Top: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne meine gemoddete GS3 AV tauschen (im laufe der Zeit) :). Vorab es handelt sich um die Maschine aus dem Thread. La...
  3. Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht: MOIN LEUTE, wie der thread es schon verraten mag :D Ich habe eine gebraucht Gaggia Classic (model vor 2018, hat noch den 62mm Sieb) gekauft und...
  4. Bohnen gleich zubereiten?

Bohnen gleich zubereiten?: Hallo Freunde, ich kaufe nun seit ca. 1 Jahr meine Bohnen beim lokalen Röster. Auf die Nachfrage wann geröstet wurde wird mir meistens vor 1-2...
  5. Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar)

Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar): Hi zusammen, ich bekomme das Duschsieb meiner Vibiemme Domobar Nero nicht ab. Ich habe die Maschine letztes Jahr selbst restauriert und bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden