Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

Diskutiere Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mich durch zahlreiche Beiträge bisher gelesen, aber so langsam geht die Hoffnung zu Ende, darum schreibe ich euch mein Anliegen...

  1. #1 theorckk, 24.07.2013
    theorckk

    theorckk Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich durch zahlreiche Beiträge bisher gelesen, aber so langsam geht die Hoffnung zu Ende, darum schreibe ich euch mein Anliegen direkt.

    Ich habe von sehr guten Bekannten eine Solis Master Top zur Reparatur bekommen, anfangs lief an der Maschine um es sozusagen garnichts so wirklich.

    Ersetzt sind bisher:

    -Rückschlagventil, gegen eines aus Plastik(Jura)
    -Ulka Pumpe
    -vorderes Magnetventil (altes hatte 54 Ohm) Jetzt haben beide c.a. 56 Ohm (Spannung ist auch beim schalten c.a.30V)
    -ULN (erst einmal, da er defekt war und ein weiteres Mal, weil ich hoffte, dass der Andere evtl. auch ein Problem hat)

    -unterer Brühkolben war total zu, also habe ich den Mod ausgeführt

    Noch defekt ist:

    -NTC am Dampfboiler, diesbezüglich Mod durchgeführt mit Widerstand und X5 abgeklemmt


    Mein Problem ist folgendes:

    Schalte ich die Maschine ein, so blinkt nichts (Fehler etc....).
    Jedoch beginnt sofort das Wasser loszupumpen.

    Ist der Dreiwegeschalter auf Mittelstellung --> Pumpe pumpt los und füllt c.a 7/8 die Brühgruppe, zusätzlich fließt Wasser über vorderes Magnetventil in Auffangschale

    Ist der Dreiwegeschalter auf Wasserbezug --> Pumpe pumpt los und Wasser kommt nur über den Heißwasserbezug heraus, in Brühgruppe ist kein Wasser.

    Ist der Dreiwegeschalter auf Dampfbezug --> Pumpe pumpt los und nichts kommt aus dem Heißwasser- bzw. Dampfbezug, in der Brühgruppe ist ebenfalls kein Wasser dann.



    Habe ich von der Niveausonde die Leitung abgezogen und halte sie gegen Masse, hört diese, wenn auf Dampfbezug geschaltet, auf zu pumpen. Stecke ich diese wieder auf die Niveausonde, dann hört die Pumpe kurz nachher auch auf.



    Auffälligkeiten:

    Der Dampfboiler ist so voll, dass er in manchen Situation (weiß nicht mehr genau in welcher Stellung des Dreiwegeschalters) das Wasser an der Niveausonde versucht vorbeizudrücken, also ein Niveau wird da nicht erkennt.




    Schon gemacht:

    Eine Entkalkung konnte ich starten und lief auch durch, jedoch danach kommt immer wieder der selbe Fehler.

    Wenn ich danach versuche per Dampfbezug weiter Wasser zu befördern, dann geht dies, außerhalb aus dem Entkalkungsmodus, nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Ich kann an X5 (Dampfboileranschluß) eine Spannung messen, jedoch an X4 kann ich keine Spannung messen,
    daher heizt auch schon seit längerer Zeit der Heißwasserboiler nicht mehr, das hatte er anfangs noch getan, genauso wie der Dampfboiler anfangs auch noch Dampf gegeben hat.



    Ich wäre froh, wenn meine Infos Euch ein wenig weiterhelfen könnten, sodass Ihr mir helfen könnt.



    Gruß
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Ich tippe mal auf den ULN.Entweder nicht richtig ersetzt (zu heiss gebraten) oder einen defekten verbaut.Oder aber der Prozessor ist defekt.Den Mikroschalter am KV hast du getestet?
    Oder deine Füllsonde schlägt durch.
     
  3. #3 theorckk, 02.08.2013
    theorckk

    theorckk Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Hi , den Uln habe ich sogar 2 mal getauscht, Daran kann es nicht liegen. Der microschalter ist ebenfalls ok. Ich tippe womöglich auch auf die CPU, woher kann man diese beziehen und wo liegt diese preislich ?
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 02.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Es sind in der Beschreibung 2 Dinge widersprüchlich:
    -Bei Stellung auf Dampf und fehlerhafter Niveausonde muss auch Wasser aus dem Dampfrohr kommen
    -Bei laufender Pumpe muss das Wasser irgendwo ankommen, wenn nicht aus dem Dampfrohr dann aus der Brühgruppe, die weiß nämlich nicht auf welcher Position der Dampfhahn steht

    Es sieht für mich danach aus dass es an der Dampfboilerfüllung hängt. Wie hast du festgestellt dass er überfüllt ist?
     
  5. #5 theorckk, 02.08.2013
    theorckk

    theorckk Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    -Also ich kriege Wasser aus dem Dampfrohr bei Dampfbezug.

    -Jedoch kommt es AUCH aus dem vorderen Schlauch in die Überlaufschale vorne.

    -Stelle ich den Bezug auf Wasser, kommt es nur aus dem "Wasser"bezug

    IMMER kalt.

    Den Dampfboilerwasserstand konnte ich sehen, da es oben sich schon an der Niveausonde herausdrückt, schraube ich diese ab steht das Wasser bis oben hin.

    edith sagt: Wie kann ich an der Dampfboilerbefüllung etwas ändern, doch die Niveausonde? Oder, dass diese ok ist und mit der Elektronik nicht stimmt?
     
  6. #6 betateilchen, 02.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Wenn die CPU die Information nicht verarbeiten kann, dass der Boiler voll ist (z.B. weil die CPU defekt ist) hat die Niveausonde daran keine Schuld.

    Falls Du eine neue CPU brauchst, schick mir eine email hier über das Forum.

    Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der ULN einwandfrei funktioniert.
     
  7. #7 betateilchen, 08.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Hattest Du eigentlich meine Antwort auf Deine email erhalten?
     
  8. #8 theorckk, 16.08.2013
    theorckk

    theorckk Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Ja vielen Dank, ich kümmere mich die Tage drum, kam leider was dazwischen. Danke
     
  9. #9 theorckk, 31.08.2013
    theorckk

    theorckk Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Dank Betateilchen habe ich einen neuen CPU. Dieser ist verbaut. Machine heizt wieder und Kaffebezug mit Pulver/Bohnen funktioniert 1A, nur noch mein Dampfboiler ist defekt, aber das ist erstmal kein Problem, da die Maschine wieder läuft.

    Vielen Dank euch allen für die nette Hilfe.

    Nun muss ich nur noch ein paar Testläufe machen, noch einmal entkalken, Maschine putzen und zusammen schrauben.

    Thx
     
Thema:

Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Top pumpt, es kommt jedoch kein Kaffee

    Solis Master Top pumpt, es kommt jedoch kein Kaffee: Ich brauche mal etwas Hilfe...: Meine gute alte SMT hat mich bisher nicht wirklich im Stich gelassen, aber jetzt komme ich nicht weiter. Was ist...
  2. Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?)

    Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?): Hallo, meine Solis Master Pro pumpt kein Wasser mehr. In den Plastikschläuchen über den Boilern in der Mitte befindet sich kein Wasser mehr. Im...
  3. Solis Master Top Pumpt kein Wasser

    Solis Master Top Pumpt kein Wasser: Hallo zusammen ich Versuche folgendes Problem in den Griff zu bekommen: Beim Bezug läuft erst alles wie es soll dann setzt die Pumpe ein, wird...
  4. Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale: Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen Solis Master Pro Special. (Link zum Verkaufstread) Die Maschine pumpt beim anschalten immer...
  5. SOLIS Master Top - pumpt/läuft aus beim Einschalten...

    SOLIS Master Top - pumpt/läuft aus beim Einschalten...: Hallo Fachleuts (oder besser *Fachmann*??) Ich hab heute ne MASTER TOP erworben aus einem Nachlass. Supersauber, eigentlich tiptop in Schuss....