Solis Master Top scheint Luft zu ziehen

Diskutiere Solis Master Top scheint Luft zu ziehen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maschine ist 4 Jahre alt, wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Nach Einschalten spült Maschine normal und heizt auch normal auf. Wird sofort...

  1. #1 mclecker, 16.11.2010
    mclecker

    mclecker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Maschine ist 4 Jahre alt, wird regelmäßig gereinigt und entkalkt.

    Nach Einschalten spült Maschine normal und heizt auch normal auf.

    Wird sofort Kaffee bezogen, funktioniert alles normal.

    Wartet man jedoch einige Minuten und bezieht dann Kaffee, wird eine Zeit lang gepumpt, es kommt aber nix, bis dann schließlich etwas Kaffee kommt.

    Derzeitiger Workaround: Vor Kaffeebezug Warmwasser beziehen. Da kommt auch erst etwas Dampf und ein wenig Wasser - kurze Zeit später kommt jedoch kräftig heisses Wasser. Dann Kaffee beziehen und alles funktioniert normal.

    Symptome: Wenn Wasserbehälter herausgenommen wird, so läuft am maschinenseitigen Wasseranschluß (Anschluß für Wasserbehälter) Wasser heraus.
    Sonst ghabe ich keine Lecks bzw Wasserpfützen entdecken können.

    Vermutung ist, dass ein Rückschlagventil defekt ist. Pumpe scheint ja zu funktionieren.
    Effekt hängt auch etwas vom Wasserstand in Wasserbehälter ab.

    Kann mir jemand bei der Diagnose helfen und mit Vorschlägen für eine Reparatur? Möchte möglichst wenig ausprobieren oder "herumdoktern".
     
  2. #2 betateilchen, 16.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top scheint Luft zu ziehen

    Nein, tut sie nicht.

    Aber Du liegst mit Deiner Vermutung "Rückschlagventil" durchaus richtig. Dummerweis ist dieses in der Pumpe verbaut. Dieses defekte Ventil sorgt dafür, dass während der Standzeit Maschine Wasser aus dem Boiler in den Tank zurückfließt und dadurch eine Fehlmenge im Boiler entsteht.

    Verifzieren kannst Du diese Diagnose einfach dadurch, dass Du direkt nach einem Kaffeebezug den Tank entnimmst und den Tankstutzen an der Maschine beobachtst. Wenn da Wasser rausläuft, hast Du den Beweis :)

    Diese Fehlerbild ist hier im Forum schon unzählige Male beschrieben und erklärt worden - inklusive Lösung: Die einzige Lösung ist das Austauschen der Pumpe.
     
  3. #3 mclecker, 16.11.2010
    mclecker

    mclecker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top scheint Luft zu ziehen

    Vielen Dank für die Diagnose.

    Ich benötige also eine neue Pumpe.
    Brauche ich dann weitere "Kleinteile" die zu ersetzen sind, wenn die Pumpe ausgetauscht wird?
    Kann die Pumpe getauscht werden, indem einfach beide Zuleitungen abgeschraubt werden?
    Eigentlich könnte ich ja auch gleich O-Ringe tauschen, wenn ich die Maschine schon aufmache (was hoffentlich ohne Bruch vonstatten geht).
    Wie man an den dummen Fragen sieht, hab ich so ein Teil noch nie aufgemacht ;-)

    Danke für die Unterstützung.
     
  4. #4 betateilchen, 16.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top scheint Luft zu ziehen

    Benutze einfach die Forumsuche, da findest Du Antworten und Anleitungen zu allen Deinen Fragen.


    • Beim Einkauf der Pumpe darauf achten, eine Pumpe in 24V Ausführung zu kaufen - z.B. ebay Suche nach "Ulka 24V"
    • an der Pumpe gibt es keine verschraubten Leitungen, sondern nur gesteckte Verbindungen
    • von der alten Pumpe mußt Du die Legris-Verschraubung inkl. Dichtung auf der Ausgangsseite abmontieren und an der neuen Pumpe wieder montieren
    • Die allermeisten regelmäßig zu tauschenden Dichtungen der Maschine sitzen an bzw. in der Brühgruppe (insgesamt 12 Stück) und können somit ohne Öffnen der Maschine getauscht werden. Dichtungen in der Hydraulik selbst sollte man nur tauschen, wenn wirklich etwas undicht ist, oder wenn man ohnehin eine Generalrevision der Maschine macht und z.B. auch Schläuche und Steckverbinder komplett austauscht
     
Thema:

Solis Master Top scheint Luft zu ziehen

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top scheint Luft zu ziehen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...