Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

Diskutiere Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Solis Master Top (7 J. alt, gut in Stand) verliert Wasser in der flachen Schale unter der Brühgruppe. Alle 2-3 Brühvorgänge...

  1. #1 Duckman, 26.10.2009
    Duckman

    Duckman Gast

    Hallo zusammen,
    meine Solis Master Top (7 J. alt, gut in Stand) verliert Wasser in der flachen Schale unter der Brühgruppe. Alle 2-3 Brühvorgänge muß ich sie "trocken legen".
    Folgende mögliche Fehlerursachen habe ich bereits ausgeschlossen:
    - Das Rückschlagventil ist in Ordnung.
    - Die Dichtungen am Wasserzulaufstempel der Brühgruppe sind OK.
    - Die Dichtungen am Druckschlauch an der Brühgruppe sind OK.
    - Auch das Kaffeesieb an der Brühgruppe ist durchlässig. Der Trester ist ordentlich durchfeuchtet und gepresst. Kaffee ist OK.

    Welche Fehlerursachen fallen Euch noch ein ? Z.B. Haarriss am Gegenstück zum Wasserzulaufstempel der Brühgruppe ? So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr am Stempel am Wassertank.

    Vielen Dank und Grüsse aus Hamburg !
    Florian
     
  2. #2 betateilchen, 26.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Wasser unter der Brühgruppe bedeutet in 99,9% aller Fälle, daß das Restwasser aus der Brühkammer nach dem Brühvorgang nicht schnell genug durch die Hydraulik abfließen kann. Ursache ist der Wasserweg vom unteren Brühkolben durch die Hydraulik bis nach vorne in die Tropfschale.

    Falls Du die Möglichkeit hast, eine zweite Brühgruppe zu testen, solltest Du das tun, um die Fehlerquelle bereits räumlich einzugrenzen.

    An der Brühgruppe als Fehlerursache sind meistens ein verstopfter unterer Brühkolben und/oder verstopfte Verschraubungen vom unteren Zulaufstutzen bis zur Brühkammer schuld. Vor allem, wenn dort noch die alten Quetschverschraubungen vorhanden sind, kommt es an diesen Stellen durch Kaffeeablagerungen in der Verschraubung zu einer Querschnittsverengung, die den Wasserabfluß behindert. Deshalb wurden bei neueren Maschinen an diesen Stellen auch andere Verbinder eingesetzt.

    Sollte die Brühgruppe nicht die Ursache sein, würde ich als allererstes das vordere Magnetventil in der Hydraulik ausbauen, zerlegen und reinigen. Dort sammelt sich oft Kaffeesatz an, der irgendwann auch an dieser Stelle den Wasserabfluß behindert.
     
  3. #3 Duckman, 26.10.2009
    Duckman

    Duckman Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Hallo Betateilchen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Ersatz-BG probiert, wieder der gleiche Effekt, Wasser unter der BG. Also ist die BG wohl nicht die Ursache.

    Eine wiederkehrende Beobachtung: wenn ich den BG-Schlitten ausfahre, lässt die BG über den Zulaufstempel Wasser auslaufen, bestimmt 1 EL. Das passiert ja normalerweise nicht. Außerdem ist manchmal auch unter dem Tresterbehälter etwas Wasser. Das Wasser ist überall "ziemlich pur", nur wenige Kaffeekörner. Das Brühen des Kaffees und das Auswerfen des Tresters scheint zu funktionieren.
    Was nun ? Was heisst "das vordere Magnetventil auseinandernehmen" im Detail ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
    Viele Grüße
    Florian
     
  4. #4 betateilchen, 27.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    in dem schwarzen Deckel unter dem Tresterbehälter befindet sich mittig eine Schraube. Wenn Du diese Schraube löst, kannst Du den Deckel herausnehmen. Darunter befindet sich die Hydraulik der Maschine. Von vorne betrachtet das erste Magnetventil ist das entscheidende.

    Zwei Drähte abziehen, zwei Schläuche aus den Legris Verschraubungen ziehen, dann kannst Du das komplette Ventil rausnehmen.

    Die Magnetspule kannst Du nach Lösen der Kopfmutter abnehmen, dann siehst Du die Schrauben, mit denen das Ventil verschlossen ist. Diese Schrauben rausmachen und dann das Innere des Ventils begutachten und ggf. reinigen.

    Achtung - das alles unbedingt bei vom Netz getrennter Maschine durchführen. Du kannst sonst beim Abziehen der beiden Anschlußdrähte die Steuerplatine beschädigen.
     
  5. #5 Duckman, 28.10.2009
    Duckman

    Duckman Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Habe das MV gereinigt. Der Fehler bleibt, Wasser unter der BG.

    Es läuft übrigens auch kein Wasser mehr in den Auffangbehälter. Ich vermute, das vordere MV ist 'hin'. Nach dem Einschalten und beim Ausschalten der Maschine wird ja gespült, es liegen auch ca. 32V an der Spule des MV an, aber es öffnet sich nicht, kein 'Magnetismus'.

    Sollte ich jetzt das MV austauschen ?
     
  6. #6 betateilchen, 28.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Messe mal bitte den Widerstand der Magnetspule. Ich vermute, daß die durchgebrannt ist und deshalb das Ventil nicht öffnet. Du kannst das ganze Ventil tauschen, wenn Du ein Ersatzventil hast. Es könnte aber auch ausreichen, nur die Spule selbst zu tauschen.
     
  7. #7 Duckman, 28.10.2009
    Duckman

    Duckman Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Ich denke, die Spule ist kaputt - der Widerstand ist unendlich (mein Multimeter zeigt um die 400 kilo-ohm an und der Wert schwankt heftig).
    Wo bekomme ich eine passende Spule oder ein neues vollständiges MV ? Welches MV bei Tec-Centrum ist baugleich zu dem Danfoss MV ?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  9. #9 Duckman, 17.11.2009
    Duckman

    Duckman Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Das vordere Magnetventil war der Überltäter. Nach Austausch hat die Maschine erst Mal funktioniert.

    Nun habe ich wieder Wasser in der Schale unter der Brühgruppe. Nicht bei jedem Brühvorgang, nicht bei jedem Spülzyklus, alle 3-4 Tage ist da Wasser. Ich habe den unteren Kolben der Brühgruppe sorgfältig gereinigt, MV und RV sind wie gesagt ok.

    Das Wasser ist "sauber", kein Trester/Schlamm, höchstens etwas Kaffeemahlgut.

    Was könnte der Fehler sein ?

    Grüsse aus Hamburg !

    Florian
     
  10. #10 mhelbing, 17.11.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    ich hatte mal den Fall, dass die Kunststoffbuchse/untere Ventilbuchse für die BG einen ganz feinen Riss hatte, durch den das Wasser ausgetreten ist.

    Gruß aus Hamburg

    Michael
     
  11. #11 Duckman, 28.11.2009
    Duckman

    Duckman Gast

    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Hallo zusammen,

    es bleibt: unter der Brühgruppe sammelt sich mit jedem Brühvorgang etwas Wasser, so das ich nach ca. 3 Vorgängen "ausleeren" muß.

    Ich habe geprüft bzw. repariert:
    - Das RV ist ok
    - Das vordere MV ist ok
    - Die Überdruck Buchse (Wasserzufuhr zur BG) ist OK
    - Test mit 2 unterschiedlichen BGen - gleicher Fehler

    Was kann denn noch die Ursache sein ? Ich bin ratlos.

    Viele Grüße
    Florian
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir meine Solis eben angeschaut.
    Ich würde a.d. Brühgruppe, unter den Übergangsnippeln für Wasserzu u. Ablauf, jeweils ein Stück trockenes Filterpaier o.ä. mit Tesa fixieren. (So dass es beim einschieben nicht stört aber Wasser aus diesen Übergängen auffängt.

    Ähnlich würde ich weiter verfahren, immer an Punkten wo Wasser längst laufen kann, Filterpapier ansetzen.
    - den Brühkolben mit etwas Zewa ausstopfen.
    - Seitenwand zum Tank hin


    Von irgendwo muss es ja kommen.
     
Thema:

Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top - Wasser in Schale unter Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  2. Solis Master Top Festwasser Problem

    Solis Master Top Festwasser Problem: Hallo ich habe bei bei unserer SMT sporalisch das Problem, dass beim Bezug kein Wasser kommt. Die Maschine ist eine Festwasser. Man drückt Kaffee...
  3. SOLIS MASTER PRO SMP Blinkende Wasseranzeige trotz gefülltem Tank

    SOLIS MASTER PRO SMP Blinkende Wasseranzeige trotz gefülltem Tank: Hallo, ich bin der Neue ...habe eine Frage zur Solis Master Pro mit Schlüsselzählwerk. Die Wasseranzeige leuchtet manchmal auch bei gefülltem...
  4. Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

    Solis Master top Wasser unter Brühgruppe: Guten Tag miteinander, ich bin hilfesuchend diesem Forum beigetreten. Meine Solis Master hat seit einiger Zeit das Problem, dass nach etwa zwei...
  5. Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?)

    Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?): Hallo, meine Solis Master Pro pumpt kein Wasser mehr. In den Plastikschläuchen über den Boilern in der Mitte befindet sich kein Wasser mehr. Im...