Solis Master Top

Diskutiere Solis Master Top im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle hier im Forum! Ich bin am verzweifeln, hab die Masch. jetzt ca. 1 Jahr und schon der erste Totalausfall. Ich beschreib mal das...

  1. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum!

    Ich bin am verzweifeln, hab die Masch. jetzt ca. 1 Jahr und schon der erste Totalausfall.

    Ich beschreib mal das Problem ( Ich hoffe mir kann jemand helfen)

    Also zuerst fing es so an, das wenn ich die Masch. einschaltete dann
    leuchteten alle LED`s auf und es knisterte leise, also sämtliche Lämpchen blitzten kurz auf und dann wars das!

    Hab es ein paarmal probiert immer das gleiche und jetzt geht gar nichts mehr!

    Wenn ich den Hauptschalter aus und ein schalte geht auch nichts mehr!!!!

    Ist jetzt meine Platine übern Jordan oder nur ein bestimtes Bauteil!

    Hab die Masch. mal vorsichtig geöffnet und reingeschaut, mann kann aber nichts erkennen, ich zumindest nicht!

    Es handelt sich hierbei um eine Solis Master Top.

    Meine Frau sitzt mir schon im Nacken, weil Sie keinen Kaffee mehr hat :-x

    Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!

    Ich grüße euch ;-)
     
  2. #2 betateilchen, 27.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Wenn Du die Maschine vor ca. 1 Jahr neu gekauft hast, solltest Du Dich mit dem Service in Verbindung setzen, denn dann hast Du ja noch Gewährleistungsansprüche und solltest nichts selbst an der Maschine machen.

    Ein ähnliches Problem wird gerade hier diskutiert.
     
  3. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo betateilchen,

    ich hab die Solis wie beschrieben ein Jahr, aber da hab ich sie auch schon gebraucht gekauft!
    Aus der Schweiz über Ebay für 350€

    Also ich denke mal die Solis ist mindesten 5-6 Jahre alt, wie gesagt so ist sie noch top in Schuss!!

    In den Thread, den Du mir gesendet hast ist das Problem zumindest ähnlich, aber meine Solis geht jetzt gar nicht mehr!!

    Gruß
    Tom
     
  4. #4 betateilchen, 27.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Prüfe bitte, ob das kurze zweiadrige Verbindungskabel vom Hauptschalter zur Platine verschmorte Kontakte im Steckergehäuse hat.
     
  5. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Also das halte ich auch erstmal für die wahrscheinlichste Schadensursache.
    Einfach mal oben aufschrauben und links reinschauen. Meistens sieht man dann schon am weissen Stecker das Problem. Bei diesen Steckern kokeln ganz oft die Kabel. Ich habe inzwischen auf die neuen Stecker umgestellt. Die passen problemlos, man muss nur auf die Polung der Stecker achtgeben, da sie nicht mehr diese lange Nase haben.

    Normalerweise kann man ohne die Maschine zu demontieren und die Platine zu entnehmen diese Stecker austauschen. Am besten nimmt man eine Zange mit längerer Spitze dazu. Da ich das schon mehrmals machen musste ist es inzwischen ein Routineeingriff von ca. 5-10 Minuten.

    Wenn die Verschmorung am Stecker noch gering ist, und noch nicht bis an die Kabel reicht (hatte ich einmal bisher) reicht es evtl. auch, wenn man die Kontakte auf der Platine abwischt evtl. mit etwas Schmirgelpapier. Dann kann man, wenn man Glück hat, die Maschine noch für ein paar Tassen Kaffee weiterbenutzen. Aber austauschen sollte man ihn in jedem Fall. Irgendwann ist sonst endgültig Sense. Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr und nur für Notfälle. Besser wäre natürlich ein sofortiger Wechsel mit gründlicher Reinigung der Platinenkontakte.
     
  6. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Ach ja, hab ich vergessen. Zum oben aufschrauben brauchst Du einen Schraubenzieher für TR-Torx.

    Was mich wundert ist allerdings, daß ich dachte, daß bei den Master Top gar nicht mehr diese schrottigen Stecker verbaut wurden, sondern die neueren. Oder sind die etwa genauso schlecht?

    Na ja, vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders.
     
  7. #7 betateilchen, 27.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Es kommt drauf an, aus welchem Jahr die Master Top stammt. Bis vor wenigen Jahren wurden darin die gleichen Platinen und Stecker verbaut wie in den älteren Solis Master Pro und Schaerer Opal. Der Platinenwechsel war, wenn ich mich recht erinnere, ab 2003 serienmäßig.
     
  8. #8 baulsn, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo an alle,

    erstmal Danke das ihr so zahlreich an meinem Problem teilhabt!!!:)

    Also ich hab jetzt nochmal in die Masch. reingekuckt, aber verschmorte Kabel oder Schuhe habe ich keine gesehen!

    Ich hab 2 Fotos gemacht, seht selbst!!

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Gruß
    Tom
     
  9. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo nochmal,

    wie bekomme ich die Bilder in dieses Forum???

    Hab die Adresse angegeben, aber keine Bilder zu sehen!!!!

    Gruß
    Tom
     
  10. #10 betateilchen, 27.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Du kannst Deine Picasa-URL nicht mit dem IMG Tag verwenden, weil das keine Bild-Adressen sind, sondern normale HTML Links. Ich habe Deine Bilder hier einfach mal als Links eingestellt.

    Bild 1
    Bild 2

    Mach doch mal den Stecker auf der Platinenseite von dem braun/blauen Kabel ab, das vom Netzschalter zur Platine geht und schau Dir diese Steckverbindung genau an. Auf Deinem Foto ist da leider nichts zu erkennen
     
  11. #11 baulsn, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo betateilchen,

    hab es so gemacht wie Du gesagt hast, aber ich kann nichts erkennen!
    Siehe Bilder!!!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ach ja, das flache Kabel ist ziemlich braun, kann da der Fehler liegen!?

    Gruß
    Tom

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Der Stecker scheint i.O. zu sein. Und die bräunliche Verfärbung am oberen Kabel finde ich auch seltsam, hatte ich noch nicht. Aber die ganze Maschine macht zumindest von oben einen recht verdreckten Eindruck. Wie kommt denn der Kaffee in die Auflage der Heizabdeckung?
     
  13. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Ich habe mir nochmal die Bilder angesehen. Ist das normal, daß in der obersten Reihe des Bedienpanels eine LED so weit hinten/ innen sitzt? Zeigt die überhaupt etwas an, also kann man sie von aussen noch sehen? Das hat allerdings mit dem ursprünglichen Problem wohl eher nichts zu tun, fiel mir nur grad auf.
     
  14. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Also das mit dem Dreck, weis ich nicht, wird sich wohl über die Jahre eingenistet haben.

    Ich hab die Masch. erst vor kurzem geöffnet!

    Das mit der zurückgesetzten LED verwundert mich auch ein bischen.

    Aber nun zum Problem, das Kabel kann es schon mal nicht sein oder!?

    Hat noch jemand einen Rat???:roll:

    Gruß
    Tom
     
  15. #15 betateilchen, 27.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Platine ausbauen und den Gleichrichter und den dicken blauen Elko prüfen.

    Das mit dem Kabel (braun) ist unbedenklich und wegen der LED geht die Welt auch nicht unter. Da hat irgendwann mal jemand dran rumgebastelt und beim Zusammenbau nicht aufgepaßt.
     
  16. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Gleichrichter und den dicken blauen Elko prüfen?

    Wie kann ich das prüfen, bin in dieser Abteilung totaler Laie!!

    Weis jemand, einen zuverlässigen Service, wo ich das gute Teil reparieren lassen kann???

    Ich meine damit, das wirklich nur das repariert wird was kaputt ist und nicht gleich die ganze Platine gewechselt wird.

    Gruß
    Tom
     
  17. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Also, das sind eigentlich ganz einfache Teile. Das müßte jeder können, der Platinen löten kann. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich mit Elektrobasteleien auskennt (Kfz-Elektrik, Radiobastler, eigentlich so ziemlich alles mögliche)? Der müsste eigentlich wissen, wie man sowas prüft und ersetzt. Ich muss gestehen, ich hab das bisher auch noch nicht machen müssen.
     
  18. #18 betateilchen, 28.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Bei einem Platinenpreis von 39 Euro - den es momentan im Internet wirklich gibt - lohnt sich der Zeitaufwand für die Platinenreparatur einfach nicht mehr. Wenn es natürlich wirklich nur Gleichrichter und/oder Elko sein sollten (wovon ich derzeit nach Deinem Fehlerbild ausgehe) dann bist Du allerdings mit Materialkosten weit unter 10 Euro dabei. Und wenn man weiß, wo am Lötkolben das heiße Ende ist, dann ist auch der Austausch der beiden Bauteile kein Problem.
     
  19. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hier für den Fall, dass Du Dich dranwagen möchtest, oder jemanden kennst, noch die genauen Daten der Teile gem. den Serviceunterlagen:
    Gleichrichter KBU8G (400V, 8,0A)
    Elko groß 4700uF/40V
    Elko klein 2200uF/25V
    Der Rest steht in dem o.g. anderen Thread.

    Eine Frage an betateilchen:
    Wo findest Du Platinen für 39€? Ich habe bei Ebay gesucht und gegoogelt aber da habe ich nichts so billiges gefunden, oder ist das nur ein gelegentliches Angebot?
     
  20. #20 betateilchen, 28.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Die Elektronikteile (und auch andere Verschleiß-/Ersatzteile) kannst Du auch alle zum Selbstkostenpreis von mir haben, da ich die für Maschinenreparaturen immer in größeren Stückzahlen einkaufe.

    Als Gleichrichter kann man auch problemlos einen GBU8J verwenden, der etwas einfacher zu beschaffen ist.
     
Thema:

Solis Master Top

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  2. Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege

    Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege: Guten Morgen liebes Forum, ich lese hier schon seit knapp 2 Jahren immer mal wieder mit und habe mich vor ein paar Monaten angemeldet. Letzte...
  3. [Verkaufe] TOPER Röstmaschine TKM-SX 5Kg

    TOPER Röstmaschine TKM-SX 5Kg: Zum Verkauf wird folgendes Angeboten: - 5KG Schwarz-Matt/ Chrome Röstmaschine TKM-SX (Seit April 2018 in Nutzung - Zustand: Neuwertig),...
  4. Review: 2019 Tansania, Utengule, fully washed, AA-Top von Fricke

    Review: 2019 Tansania, Utengule, fully washed, AA-Top von Fricke: Note: Bilder gehen von einem Kilo Bohnen aus (da ich den nur zum probieren gekauft habe und dessahlb nicht in für mich typisch 667g einteile.)...
  5. Bezzera Duo Top DE standy-by abschalten

    Bezzera Duo Top DE standy-by abschalten: Hallo an alle, ich habe mir eine Bezzera Duo Top DE gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Nur habe ich damit leider ein Problem. Sie schaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden