Solis Master Top

Diskutiere Solis Master Top im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis Master Top Bei einem Platinenpreis von 39 Euro - den es momentan im Internet wirklich gibt - lohnt sich der Zeitaufwand für die...

  1. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo betateilchen,

    wo bekomm ich den die Platine für 39€???????
    Würde die sofort kaufen, da ich die Reparatur bestimmt alleine hinbekomm!!!!

    Bitttttttttteeeeeeee gib mir den Link, wo ich die herbekomm!!

    besten Dank im vorraus
    Gruß
    Tom
     
  2. #22 motivator, 29.01.2009
    motivator

    motivator Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Ich hätte bitte auch gern den link, bevor die guten Teile ausverkauft sind;-)
     
  3. #23 dr. haldol, 29.01.2009
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Moin, Moin,

    dicofema.de

    Artikelnummer H0304, werden allerdings nicht wie angegeben mit Triac Steuerung geliefert, sondern mit Relais.

    Gruß

    dr. haldol
     
  4. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo dr. haldol,

    was heist das für mich, kann ich die dann trotzdem benutzen, oder muß ich da wieder löten???

    Gruß
    Tom
     
  5. #25 betateilchen, 29.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Ob die Platine mit der Triac Steuerung versehen ist oder stattdessen mit zwei Relais arbeitet, macht funktional keinen Unterschied.
     
  6. #26 dr. haldol, 29.01.2009
    dr. haldol

    dr. haldol Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Moin, Moin,

    nein, kannst Du so benutzen, Du mußt nur den gesockelten Chip von der alten Platine umsetzen, da diese Platinen keinen Prozessor mitbringen.

    Grüße

    dr. haldol
     
  7. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo baulsn,

    die Platinen unterscheiden sich nicht von der Funktion her, aber wenn Du vorher die mit den Triacs hattest, wirst Du den Unterschied hören. Im eingebauten Zustand geben die Relais natürlich Geräusche von sich, wenn sie schalten. Das hört man, d.h. man hört ab und zu ein Klacken. Ist aber nicht besonders laut oder gar störend.
    Das soll aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund sein, beides funktioniert gleich gut, ich wollte nur darauf hinweisen.
     
  8. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Na dann bin ich ja beruhigt, habe mir das gute Teil bestellt.

    Übrigens, die komplette Elektronik kostet nur noch 38€ ohne Prozessor.
     
  9. #29 Hamburger, 03.02.2009
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Muss ich mir das wie mit dem Prozessor auf einem Mainboard vorstellen, also einfach nur aufstecken oder muss hier auch gelötet werden? Wenn nicht, gehe ich also davon aus, dass ich den Eprom wohl einfach nur vorsichtig aus der Platine hebeln muss, richtig?

    Gruß
    Hamburger (deraufseineplatinewartet)
     
  10. #30 betateilchen, 03.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Die CPU sitzt in einem PLCC44 Sockel und kann aus diesem vorsichtig entnommen werden, wenn man mit geeignetem Werkzeug - behelfsweise tun es auch zwei Stopf- oder Injektionsnadeln - diagonal in die dafür vorgesehen Kerben des Sockels unter den Prozessor greift und diesen nach oben rauszieht.
     
  11. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo an alle,

    bin echt am verzweifeln, hab mir die Platine bestellt, sehr Vorsichtig eingebaut
    und die Maschine funktioniert wieder nicht!!

    Keinen Mucks, auch nicht wenn ich den Hauptschalter ein und ausschalte!!!

    Absolut tot!!!!!

    Was mache ich jetzt, kann jemand helfen :-?
     
  12. #32 betateilchen, 05.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Prüfe die Steckverbinder des Kabels vom Netzschalter zur Platine auf Korrosion und Bruch

    Prüfe die Steckverbinder des Transformators - für beide Wicklungen (Primärseite = braun/blau, Sekundärseite = weiß/schwarz/weiß) - auf Korrosion oder Bruch.

    Messe die Sekundärspannung am Transformatorausgang. An den äußeren Pin müssen gegen den mittleren pin jeweils ca. 12-15 Volt Wechselspannung anliegen.
     
  13. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo betateilchen,

    das kann ich leider nicht habe dafür kein Messwerkzeug.

    Bin jetzt soweit das ich die Masch. reparieren lassen möchte!

    Hab echt keinen Nerv mehr und meine Frau auch nicht :cry:

    Kannst Du mir einen absolut ehrlichen Shop oder auch privaten Bastler empfehlen!?!?!?

    Danke
    Tom
     
  14. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Nur nicht aufgeben.
    Hat die Maschine einen originalen deutschen Schukostecker? Bei diesen Maschinen sind manchmal auch nachträglich angebaute Stecker dran, die sollte man dann auch mal überprüfen, ob die Kontakte überhaupt angeschlossen sind. Du mußt wohl wirklich Stück für Stück dem Strom nachspüren. Kennst Du denn niemanden, der ein Multimeter hat und damit umgehen kann?
     
  15. #35 Taddel, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Wo in welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn eigentlich?
    Ich habe gerade gesehen, daß Du ja am Anfang gesagt hattest, daß die Maschine aus der Schweiz stammt. Dann hast Du ja auf jeden Fall wohl einen nachtäglich eingebauten Stecker dran. Schraub den doch mal auf und kontrolliere die Kontakte. Ich hatte das auch schon mal, das da einer rausgerutscht war, weil er bei der Montage nicht richtig befestigt wurde.
     
  16. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo,

    ich wohne in 94261 Kirchdorf das liegt im bayerischen Wald.
     
  17. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Einen anderen Stecker habe ich nicht verbaut ich habe einfach den mittleren Stift rausgedreht!
    Das hat keine Probleme gemacht!!
     
  18. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Hallo,

    hoppla! Der mittlere Stift bei den Schweizer Dreipolsteckern ist der Erdungsleiter.
     
  19. #39 betateilchen, 05.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top

    Die Maschine ohne Erdung zu betreiben, ist ziemlich leichtsinnig. Das solltest Du besser nicht tun. Die Erdung und die Masse des Gleichspannungsteils der Maschine sind übrigens miteinander verbunden und werden für bestimmte Zustandsbestimmungen in der Maschine verwendet.
     
  20. baulsn

    baulsn Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top

    Muß nun leider in die Nachtschicht ( ohne gescheiten Kaffee ):-(

    Meld mich morgen wieder!!

    Gruß
    Tom
     
Thema:

Solis Master Top

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  2. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  3. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  4. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...