Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

Diskutiere Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeetrinker, welchen Kleber könnt ihr mir für den Kolbenumbau Version 1.1 gemäß Betateilchens Anleitung BetaTeilchen ® Kaffee-Blog:...

  1. #1 Paulchen67, 22.12.2009
    Paulchen67

    Paulchen67 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeetrinker,

    welchen Kleber könnt ihr mir für den Kolbenumbau Version 1.1 gemäß Betateilchens Anleitung BetaTeilchen ® Kaffee-Blog: Kolbenumbau empfehlen?
    Betateilchen empfiehlt einen Epoxydharzkleber, aber welchen nur?
    Ich habe die Hülsenmutter mit Bolt TurboKitt 2000 eingesetzt, aber damit wird die Verbindung nicht dicht, obwohl der Knetkleber zum Füllen, Dichten und Kleben geeignet, bis 300°C hitzefest und unter Wasser verwedbar sein soll.
    Ich habe die die Bohrung im Kolben auch schon bis zur Hälfte auf 7 mm aufgebohrt, damit sich der Kitt zwischen Hülsenmutter und Kolben setzen kann. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Das Loctite Gewindedichtmittel 5331, von Betateilchen für Kolbenumbau Version 2.0 empfohlen, ist um die Ecke im Baumarkt nicht erhältlich und ich weiss nicht, ob es für diese Verbindung mit der Hülsenmutter überhaupt geeignet ist.
    Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?

    Grüße
    Paulchen67
     
  2. #2 t-rex500, 22.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Warum kaufts du nicht einen neuen Ersatzkolben?Ist doch einfacher.Der gebrauchte wird eingeweicht und gereinigt bis der anderer wieder verstopft ist.
    Und wundere dich nicht wenn die CREMA noch weniger rauskommt.
     
  3. #3 betateilchen, 22.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Da ist vermutlich nicht mehr viel zu retten (vor allem nicht nach dem Aufbohren auf 7mm). Du kannst probieren, die Gewindehülse zu entfernen und eine längere Schraube zu verwenden, die Du dann von unten mit einer Mutter und einer passenden Flachdichtung verschraubst.
     
  4. #4 tnickel_de, 10.02.2010
    tnickel_de

    tnickel_de Gast

    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Hi,
    Im Prinzip müsste doch Powerknete gut geeignet sein um den Kolben von unten zu dichten. Mit Powerknete hab ich jedenfalls die Brühkolben V1.1 immer abgedichtet, das funktioniert gut.

    Was mich brennend interessieren würde.

    Wie schmeckt der Kaffee mit den neuen Kolben ?

    Da ist ja jetzt ein total anderes Brühverhalten.
    thomas
     
  5. #5 t-rex500, 10.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Also meine Fakt ist das der Kaffee schlechter schmeckt,und die Crema weniger ist,da die Kanäle weggebohrt sind.Das einzige bessere ist die leichte Reinigung.Aber vielleicht kann jemand anderes was besseres berichten.
     
  6. #6 betateilchen, 10.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Bei der Umbauversion 1.1, um die es hier im Thread geht, werden keine Kanäle weggebohrt. Das passiert nur bei der Version 2.0, in der das Metallsieb eingebaut wird.
     
  7. #7 t-rex500, 10.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    ich muss zugeben das ich vor 10Jahren auch ein Sieb von der Saecofraction eingebaut habe :oops:,ohne die Kanäle komplett wegzubohren,aber es hat leider nur der leichteren Reinigung was gebracht.
     
  8. #8 Ländlesachse, 10.02.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Hallo,
    ich habe die Ur-Version der Brühkolbenmodifikation (werde bei nächster Reinigung eine längere Edelstahlschraube + Dicht- & Unterlegscheibe sowie Mutter zum Befestigen nehmen) und von unten mit Heißkleber abgedichtet. Kaffee schmeckt sehr gut, nuanciert. Auch die Ein-/Ausschaltspülung läuft "deutlich befreiter". Und die Crema ist sowohl bei TCHIBO Feine Milde als auch bei MORENO Caffe Crema sehr gut (5...10mm), wenngleich nicht so dick wie die Posercrema von Maschinen mit federbelasteter Crema-Kugel ;-)
     
  9. #9 betateilchen, 10.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Das wird normalerweise (druckbedingt) nicht dicht. Deshalb bin ich irgendwann zur Version 1.1 gekommen, bei der dann der Kolben durch die eingesetzte Hülse auch direkt von/nach unten abgedichtet wird.

    Es geht bei dieser Modifikation immer nur um die einfachere Reinigung und nicht um eine Geschmacksverbesserung.
     
Thema:

Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

Die Seite wird geladen...

Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber? - Ähnliche Themen

  1. solis master top kolben umbau?

    solis master top kolben umbau?: Eine Frage. Kann man bei der Solis master Top silver kolben bestellen, welche schon mit einer Schraube sind? So, das sie einfach zu reinigen...
  2. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  3. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  4. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  5. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...