Solis scala 166 mahlt (fast zu) fein

Diskutiere Solis scala 166 mahlt (fast zu) fein im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bisher hab ich nur fertig gemahlenen (rot werd) Espresso verwendet. Nach dem Lesen von etlichen Beitägen hier im Forum,...

  1. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    bisher hab ich nur fertig gemahlenen (rot werd) Espresso verwendet.
    Nach dem Lesen von etlichen Beitägen hier im Forum, dachte ich eine Mühle kann nie zu fein mahlen und mindestens ne Demoka muss es sein.
    Ich wollte aber auch keinen Streit mit meiner Freundin und hab mir ne billigere Solis Scala 166 geholt.
    Das Ding ausgepackt auf feinste Stufe gestellt und - nix Espresso, nicht mal ein Tröpfchen kam aus der Maschine. Erst dann ist mir aufgefallen, dass die Mühle viel feineres Pulver ausspuckt, als das was ich bisher gekauft habe.
    Also die Mühle 'etwas gröber' eingestellt und fupp nach 25 Sekunden der ersehnte Espresso.
    Mal vom Handling/Haltbarkeit abgesehen, fällt mir aber kein Grund ein warum ich ne teurere Mühle hätte kaufen sollen. Der Mahlgrad lässt sich (jedenfalls für mich) hinreichend fein einstellen.

    Grüße
    Micha
     
  2. #2 DonSimon, 29.09.2005
    DonSimon

    DonSimon Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der entscheidende Punkt ist die Regelmäßigkeit der Körnung....
    D.h. viele "billigere" Mühlen können nur feiner als die eingestellte Körnung mahlen...produzieren dabei aber auch feineren Kaffeestaub, der in Kombination mit der eigentlich gewollten Korngrößen dir das Sieb verstopfen.

    Zusätzlich gibt es dann bei "teureren" Mühlen die Rücksichtnahme auf die Erhitzung des Kaffee´s beim Mahlen, die Wartungsfreundlichkeit, Lebensdauer...etc.

    Aber lass dich nicht in die Irre führen.... wenn der Espresso mit Hilfe der Solis gut schmeckt...warum dann ne teurere Mühle...Wa? ;-)



    Edited By DonSimon on 1128020872
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Micha,

    verwendest Du eine Maschine mit Grand-Crema-Siebträger? Ich habe diese Woche meine Solis zu einem Nachbarn mit einer Saeco Aroma Chrom mitgenommen. Da kommt bei feinstem Mahlgrad auch nix raus. So vier fünf Pünktchen grober eingestellt funktionierts wunderbar.

    Wenn ich allerdings auf meiner Grimac einen auf feinster Stufe gemahlenen Kaffee durchjage, muss ich meine 80kg Lebendgewicht auf den Tamper legen um auf eine Durchlaufzeit von 15 bis 20 Sekunden zu kommen. Das Ergebnis schmeckt allerdings auch ganz gut. Ewig dunkle Crema und keine Überextraktion. Mit der Grinta wirds allerdings noch eine ganze Ecke besser (differenziertere Aromen etc.).

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="hfaust"]verwendest Du eine Maschine mit Grand-Crema-Siebträger?[/quote:post_uid0]
    Nee nur ne Krups nova plus, bin aber bisher nicht unzufrieden. Nur wenn ich hier noch länger mitlese, will ich bestimmt bald was anderes :p

    Grüße
    Micha



    Edited By micreg on 1128074075
     
  5. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo micreg,
    wie Du an meiner sig siehts habe ich auch die Solis.
    Für meine Francis X1 finde ich die auch unverändert ganz passend.
    Ich mahle so bei 3 Punkten, dann passt die Durchlaufzeit bei mir.
    Aber nach einigen Jahren und lesen hier im Forum juckt es mich inzwischen mächtig in den Fingern.
    Ich werd wohl bald upgraden - bei beidem :)
    Mann hat mir die Solis damals als Minimum für den Einstieg empfohlen, und als solches finde ich sie auch ganz prima!
    Nicht verrückt machen lassen - etwas besseres gibt es fast immer und zu unseren Maschinen ist sie ganz passend - finde ich.
    ciao
    Matthias
     
  6. #6 adrian81, 16.08.2006
    adrian81

    adrian81 Gast

    STIMMT!

    Die Solis 166/167 mahlt sehr fein, weiss nicht was alle anderen haben, vielleicht hat sich da etwas am Produkt geändert?

    Mittlerweile auf jeden Fall ist die Solis wirklich top!

    Es kommt auf feinster Stufe Kaffee raus, und nicht nichts, wie manche schreiben (Bohnen feucht?) und das Pulver ist förmlich Staub!

    Also...kaufen!!!
     
  7. #7 jens-berlin, 06.09.2006
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    solis ist schrott...

    Also ich habe mit der solis 167 sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Aber als erstes kommt es ja schon mal darauf an, was für eine Esso-Maschine die Leute haben. Bei eher preiswerteren Einsteigermaschinen wie z.B. der Saeco Aroma Chrom muss das Mahlgut nicht ganz so fein sein wie bei einer Maschine mit Bar-Qualität (ob Gaggia Classic, semi-professionelle E61-Bomber, oder "richtige" Schlachtschiffe).

    Naja, mit meiner Bazzar A3 hatte ich bei der feinsten Einstellung nur einen 5-Sekunden Schock. Als ich dann eine 10-Euro-Ebay-Mühle von Petra (noch aus schlechteren Zeiten) verwendet habe, war zumindest minimal Crema vorhanden.

    Mit meiner Demoka 203 bin ich dann doch sehr zufrieden, was die stufenlose, sehr genaue und feine Mahlgradeinstellung (nach Entfernen der Begrenzungsschraube) betrifft. Ist meiner Meinung nach die günstigste Mühle mit makellosem und professionellem Mahlergebnis.

    Lediglich geringere Sauerei, weniger Lautstärke und gleichmäßigere Menge können sich mit teuren Timer- oder Dosierermühlen erkaufen lassen. Wobei ich wegen der Gefahr des alten Mahlguts kein Fan von Dosierern bin. Bekanntlich verliert das Pulver schon nach wenigen Stunden spürbar an Aroma.

    Hier der Link zu meinen Solis-Erfahrungen:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=74087&highlight=#74087
     
  8. #8 langbein, 06.09.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Die Krups Novo-Maschinen habe m.E. auch (allesamt???) einen Crema-Siebträger, der mehr Wiederstand bietet und so für Verwirbelungen des Kaffees und damit eine cremaöse (toll, ich habe einen neuen Wortkonstruktivismus erfunden :D ) Schicht produziert. Damit kommt man auch mit weniger fein gemahlenem Kaffee klar.

    Ich war lange Zeit auch mit meiner Novo ganz glücklich, habe ein erstes Upgrade von fertig gemahlenem Kaffee zu einer Schlagmühle und später zur Tchibo-Mühle vorgenommen, jedes mal wurde der Kaffee etwas besser. Für die Novo sollte die Solis-Mühle erstmal passen...wenn du später mal ne größere Maschine hast, kannst Du immer noch auch die Mühle upgraden.
     
  9. #9 danielp, 06.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Re: solis ist schrott...

    Moin,
    na ja, einige sind ja auch der Meinung, man könnte sich mehr Geschmack mit einer besseren Mühle erkaufen. Stichwort geringere Streuung bei der Korngröße usw. Für manche zählt aber auch die schiere Optik einer "großen" Gastromühle gegenüber einem kleinen Ding.
    Dosierer muss man natürlich im Hausgebrauch so verwenden, dass man direkt nur in eine Kammer mahlt und diese dann leermacht. Manche behaupten ja sogar, durch den "Umweg" über die Kammer wird das Mahlgut nochmal gut gemischt und homogenisiert... aber dazu gibts ja hier auch schon genug Threads ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    Jens: Willste heute abend mit an der Bezzi schrauben?! ;-)
     
  10. #10 beginner, 06.09.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Micreg,
    bei der Novo Plus fungiert das Sieb selbst als Crema-Scheibe.
    Die Bohrungen sind so klein und scharfkantig dass selbst bei geringem Volumenstrom der Kaffee unterhalb des Siebes versprüht wird und nicht zu einem Mäuseschwanz zusammenläuft.
    Ich wollte wissen, warum ich aus meiner Krups nie einen richtigen Espresso rausbekomme und habe dazu den Siebträger auf Bottomless umgebaut. (Schraube unten am Siebträger lösen)
    Beim Bezug verspritzt der Kaffee in alle Richtungen bloss nicht in die Tasse. Eine schöne Sauerei. Kann ich Dir auch empfehlen. Dann versteht man was da passiert. Ich würde das gleiche gerne mal mit einem normalen Sieb probieren, wenn ich ein passendes finde.

    Zur Mühle:
    Ich habe auch noch eine Braun CafeSelect Mühle. Die mahlt auch sehr fein, so dass der Espresso nur Tröpfchenweise kommt (2 min Bezugsdauer). Aber selbst altes Mehl aus meiner Quickmill ergibt vollmundigeren Espresso als frisches aus der Braun bei 25s in beiden Fällen.
    Aber eine bessere Mühle für die Krups lohnt sich nicht. Das beste Ergebnis bei der Krups habe ich noch mit gemahlenem Mövenpick Espresso im Zweiersieb erzielt.
     
Thema:

Solis scala 166 mahlt (fast zu) fein

Die Seite wird geladen...

Solis scala 166 mahlt (fast zu) fein - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. [Verkauft] Solis Scala

    Solis Scala: Ich miste weiter aus... Zum Verkauf steht eine Solis Scala, die mir lange Jahre für meine seltenen Brühkaffee- oder Fench Press-Gelüste guten...
  3. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  4. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  5. Solis Scala tut nicht mehr...

    Solis Scala tut nicht mehr...: Hallo zusammen, gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz...