Solis Scala tut nicht mehr...

Diskutiere Solis Scala tut nicht mehr... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz...

1. #1 JoeBlow, 23.09.2019
    JoeBlow

JoeBlow Mitglied

Hallo zusammen,

gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz gut, bloß als ich sie wieder zusammengebaut hatte, nahm sie keinen Strom mehr. Bis dahin lief sie fünf Jahre einwandfrei.
    Keine Ahnung, was da los ist, aber gottseidank gibt es ja hier vielleicht genug technisch versierte Cracks, die mir hoffentlich helfen können.
    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt - vielleicht habe ich ja doch irgendwo ein Kabel gelockert oder einen Kontakt verbogen oder sowas, und ihr seht das sofort. Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar!

20190923_134819.jpg 20190923_134847.jpg 20190923_135024.jpg

rebecmeer gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 24.09.2019
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Der Microschalter dient vermutlich der Sicherheit, der Hopper muss drauf sein. Reine Vermutung, kenn sie nur von Bildern
    Evtl Schalter testweise blockieren oder kurzschließen

JoeBlow gefällt das.
  3. #3 JoeBlow, 24.09.2019
    JoeBlow

JoeBlow Mitglied

Danke für den Tipp! Allerdings sind meine Elektrik-Skills recht überschaubar, deswegen muss ich nochmal nachfragen:

Welche Stelle meinst du genau? Ich nehme an, der Mikroschalter ist das Ding auf Bild 1, mit den beiden Kabelschuhen dran? Und was ist der Hopper?

Spätestens bei "testweise kurzschließen" dürften sich aber meine Fähigkeiten eh erschöpfen...

4. #4 Tschörgen, 24.09.2019
    Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Einfach gesagt.

Er meint dann wohl, du solltest sie erst komplett zusammen bauen und wenn sie dann noch nicht geht, dann hast du erst ein Problem.

JoeBlow gefällt das.
  5. #5 JoeBlow, 24.09.2019
    JoeBlow

JoeBlow Mitglied

Ah, ok. Ich hab sie natürlich direkt nach dem Reinigen komplett zusammengebaut und da ging sie dann nicht mehr, da ist es mir ja erst aufgefallen.

6. #6 Aeropress, 24.09.2019
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Es liegt fast mit Sicherheit nur an einem Fehler beim Wiederzusammenbau. Daß ich die Mühle mal hatte ist schon so lange her, daß ich mich da nicht mehr an Details erinnere :), aber es ist nicht so trivial und etwas fummelig das weiß ich noch. Ohne Gewähr die Mahlgradeinstellung hat was damit zu tun die muss meine ich beim Ausbau über grob hinausgedreht sein und später auch wieder einrasten, sowas in der Art. Such mal deine Bedienungsanleitung oder schau mal Videos auf youtube, da findet sich sicher was wo der Zusammenbau dargestellt ist.

JoeBlow gefällt das.
  7. #7 JoeBlow, 24.09.2019
    JoeBlow

JoeBlow Mitglied

Ja, an der Mahlgradeinstellung musste ich schon herumdoktorn, damit überhaupt der Bohnenbehälter wieder einrastet. Dachte eigentlich, da hätte ich den Dreh jetzt raus, aber da werde ich dann nochmal ein bisschen herumprobieren, vielleicht liegt da wirklich der Fehler. Vielen Dank erstmal!

Tschörgen gefällt das.
  8. #8 JoeBlow, 24.09.2019
    JoeBlow

JoeBlow Mitglied

So, der Übeltäter ist gefunden! Tatsächlich habt ihr beide mich auf den richtigen Weg geführt. Tausend Dank dafür!

Der äußere weiße Plastikring hat an einer Seite diese Verdickung, die gegen einen Stopper stößt und somit den Einstellbereich begrenzt, zeitgleich aber auch den Mikroschalter betätigt - ich hatte diesen Plastikkranz genau um 180° versetzt befestigt... Da stößt er auch gegen eine Bauteil, das ihn stoppt, so dass es sich richtig anfühlt, bloß drückt er dann nicht auf den Mikroschalter.

20190924_132022.jpg 20190924_132241.jpg

rebecmeer, S.Bresseau, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Solis Scala tut nicht mehr...

Die Seite wird geladen...

Solis Scala tut nicht mehr... - Ähnliche Themen

1. Solis Barista Gran Gusto

Solis Barista Gran Gusto: Hallo, ich weiß, Ihr habt hier eher die großen Maschinen. Aber ich suche eine kleine Maschine für eine kleine Küche und gelegentliche Nutzung. Hat...
  2. Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr

Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren eine Oracle und es gab bisher keine Probleme. Nun funktioniert das Tempo nicht mehr . Ich hänge am besten...
  3. Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr

Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr: An meiner Graef CM 80 geht der automatische Verschluss unten am Bohnenbehälter nicht mehr zu. Nachdem ich den Behälter auseinandergeschraubt habe,...
  4. Pavoni "drueckt" kein Wasser mehr raus

Pavoni "drueckt" kein Wasser mehr raus: Hilfe, ich wollte eigentlich nur den Hebel austauschen, dabei hatte ich aus Neugier den grossen Bolzen rausgedreht und ab dann ging es schnell...
  5. EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr

EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr: Hallo, erster Beitrag und gleich ein Problem. Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit. Ich habe eine 20 jahre alte Technika bekommen und bis Herbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden