Solis Scala verweigert den Dienst

Diskutiere Solis Scala verweigert den Dienst im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten, habe meine Solis Scala auseinander gebaut weil sie nicht mehr malen wollte. Das Problem entstand während eines Mahlvorgangs....

  1. #1 koffitugo, 05.05.2019
    koffitugo

    koffitugo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,


    habe meine Solis Scala auseinander gebaut weil sie nicht mehr malen wollte. Das Problem entstand während eines Mahlvorgangs.

    Habe beim Mahlen den Mahlgrad auf feiner gestellt und da bin ich mir nicht mehr sicher, hat sie während dessen aufgehört oder nach erneutem Mahl versuch. Die Solis ist schon getuned Richtung fein mahlen. Ich habe sie dann aufgeschraubt und kann sagen, dass sich die Zahnräder drehen sowie die Welle am Motor.

    Zusammengebaut dreht sich der Mehlkegel aber nur wenn ich eine Zange zu Hilfe nehme. Leider geht sie nach dem Zusammenbau nach wie vor nicht.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar


    Beste Grüße Jo

    Solis 1.JPG Solis 2.JPG Solis 3.JPG
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Entweder ist der Motor zu schwach oder ein Lager klemmt.

    Mal die Kohlen überprüfen.
    Auf Funkenschlag beim Kommutator achten und auf verbrannte Stellen auf der Spindel (durchgebrannte Wicklung), Wicklungen durchmessen. Dazu muss der Motor aber zerlegt werden.

    Alle Getriebe-Bauteile müssen sich ganz leicht drehen lassen.
     
  3. #3 koffitugo, 05.05.2019
    koffitugo

    koffitugo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke ich befürchte aber, dass das meine Fähigkeiten überschreitet. :(
     
Thema:

Solis Scala verweigert den Dienst

Die Seite wird geladen...

Solis Scala verweigert den Dienst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Solis Scala

    Solis Scala: Ich miste weiter aus... Zum Verkauf steht eine Solis Scala, die mir lange Jahre für meine seltenen Brühkaffee- oder Fench Press-Gelüste guten...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  4. Solis Scala tut nicht mehr...

    Solis Scala tut nicht mehr...: Hallo zusammen, gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz...
  5. Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?

    Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?: 'n Abend, was bedeutet der AZB-Aufkleber unter meiner Solis Scala 166? Ist das ein Herstellungsdatum darauf und die Seriennummer? Oder ein...