Solis schleift auch ungetuned? - Ist das bei eurer solis auch so?

Diskutiere Solis schleift auch ungetuned? - Ist das bei eurer solis auch so? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Der Espresso wird wirklich super mit der Solis. Aber da ist was, das mich stutzig macht: Unter dem dritten Feinheitspunkt höre ich ein...

  1. #1 77-1064929446, 24.10.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    Hallo!

    Der Espresso wird wirklich super mit der Solis. Aber da ist was, das mich stutzig macht: Unter dem dritten Feinheitspunkt höre ich ein lautes schleifen. Im Leerlauf, ohne Bohnen, fällt es besonders auf. Man sieht auch, wie die statische Mahlscheibe hin und her gerüttelt wird, über Grad drei bleibt sie ruhig.

    Das bedeutet doch, dass sich die Mahlscheiben berühren?? Wirkt sich das nicht schlecht auf die Lebensdauer aus?
    Ist das bei euch auch so? Ist ist die Solis dann fabriksmäßig schon zu fein eingestellt? Oder ist das gar gewollt von Solis (damit man sich jedes Jahr eine neue kaufen muss)?

    Danke für alle Antworten, ich hoffe meine Sorgen sind unbegründet.
     
  2. #2 HPausMFR, 24.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="MarkusL"]Unter dem dritten Feinheitspunkt höre ich ein lautes schleifen. Im Leerlauf, ohne Bohnen, fällt es besonders auf. Man sieht auch, wie die statische Mahlscheibe hin und her gerüttelt wird, über Grad drei bleibt sie ruhig.

    Das bedeutet doch, dass sich die Mahlscheiben berühren?? Wirkt sich das nicht schlecht auf die Lebensdauer aus?
    Ist das bei euch auch so? Ist ist die Solis dann fabriksmäßig schon zu fein eingestellt? Oder ist das gar gewollt von Solis (damit man sich jedes Jahr eine neue kaufen muss)?[/quote:post_uid0]
    Hallo Markus,

    das darf nicht sein.
    Wenn das so ist, dann ist die Mühle falsch eingestellt. Auf keinen Fall ständig so betreiben, daß die Mahlscheiben aneinander schleifen.
    Die Mahl[b:post_uid0]scheiben![/b:post_uid0], die ich bisher gesehen habe, sind zwar "oben" (d.h. falls sie sich berühren: an der "Kontaktfläche") nicht gezahnt, sondern glattgeschliffen. D.h. sie werden sich nicht gleich ineinander verhaken und die Mühle komplett schrotten.
    Aber wenn Du die Mühle länger so betreibst, könnte das schon Schäden am Motor oder an anderen Bauteilen verursachen.

    Da musst Du abwägen, ob Du zum Händler gehst oder ob Du sie einfach selbst neu einstellst (Garantie)!

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 77-1064929446, 24.10.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    Na gut, dann benutze ich die Stufen 1 und 2 einfach nicht.

    Das ergibt aber ein großes Problem: Auf Stufe 3 bekomme ich maximal 20sec durchlaufzeit. Und zwar wenn ich das Sieb so voll stopfe wie möglich, und so fest ich kann tampere (mit einem nagelneuem Edelstahltamper).
    Der Kaffe ist eine frisch geröstete (Alt Wien) 25%-Robusta-Mischung.

    Auf Rückfrage bei TasteIt bekamm ich folgende lapidare Antworten: 1. Das Schleifen ist normal 2. Wegen der Durchlaufzeit einfach mehr Kaffe benützen (das Sieb ist aber im angepresstem Zustand schon randvoll - und ausserdem: zuviel Kaffee schmeckt auch nicht gut) 3. Der Alt-Wien Kaffee ist schuld, weil aus Österreich und nicht aus Italien (Die nette Verkaufs-Dame hat das wirklich so argumentiert!) 4. Das mit der Durchlaufzeit ist eh nicht so tragisch.

    Irgendwie bin ich da schon entäuscht. Diese Antworten verschleiern einfach folgende Tatsache: Die 100€ Solis mahlt nicht fein genug. Und das obwohl ich eine 70€ Aldi (!) Espressomaschine habe.

    Habe ich also eine schlechte Solis erwischt? Stelle ich an eine 100€ Mühle zu hohe Ansprüche?

    (Ach ja, bei meiner Solis ist die Statische Scheibe schon verzahnt, nicht glattgeschliffen)



    Edited By MarkusL on 1066996336
     
  4. #4 HPausMFR, 24.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Markus,

    so wie es aussieht hat die "Solis" ein [b:post_uid0]Kegelmahlwerk[/b:post_uid0]. Ich persönlich kenne die Solis nicht!
    Schau Dir mal diesen Beitrag an. Da sind Bilder von der Solis und auch das Einstellen ist beschrieben.

    Nachdem Du von Mahl[b:post_uid0]scheiben[/b:post_uid0] geschrieben hattest, ging ich davon aus, daß die Mühle ein [b:post_uid0]Scheiben[/b:post_uid0]mahlwerk hat und nicht ein [b:post_uid0]Kegel[/b:post_uid0]mahlwerk!

    Den Unterschied zwischen den Mahlwerken kannst Du Dir auf dieser Seite anschauen http://www.kwilson.fsnet.co.uk/burrs.htm
    In verschiedenen Threads wurde geschrieben, daß die [b:post_uid0]Scheiben[/b:post_uid0]mahlwerke die "besseren" sind bzw. feiner mahlen und auch in Gastronomiemühlen i.d.R. nur Scheibenmahlwerke verbaut sind.

    Vielleicht wurde die Mühle so "fein" eingestellt, daß man auf jeden Fall die "feinstmögliche" Einstellung erreicht??
    Unter der Suche mit "solis" findest Du folgende Ergebnisse.
    Vielleicht hilft Dir das weiter..

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 77-1064929446, 24.10.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    Alle Solis-postings habe ich bereits vorher durchgelesen. Ja, natürlich hat die Solis ein Kegelmahlwerk, sorry für den falschen Ausdruck.

    Kann bitte ein Solis-[b:post_uid0]Besitzer[/b:post_uid0] probieren, ob bei ihm im Leerlauf bei feiner Einstellung auch ein Schleifen hörbar und ein Rütteln des Statischen Mahlteils sichtbar ist?

    Vielleicht mache ich mich ja doch unnötig verrückt, und es ist ganz normal, das schleifen.
     
  6. #6 77-1064929446, 27.10.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    Bitte bitte liebe Solis-Besitzer :;): ...
    Schreibt ob es bei euch auch schleift. Und eiert bei euch der Rotor auch leicht hin und her?
    Danke vielmals :)
     
  7. #7 Holger Schmitz, 27.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Markus,

    meine Mühle schleift nicht und da eiert auch nichts. Das Verhalten der Mühle und vor allem der Verkäuferin ist nicht in Ordnung, ich würde auf jeden Fall reklamieren/tauschen und auch nicht selbst dran fummeln.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 Stefan B., 27.10.2003
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also meine grummelt in der feinsten Einstellung ebenfalls - nach Neujustierung bei Solis (mahlte mir vorher nicht fein genug).

    Bevor das Schleifen hörbar einsetzt ist das Mehl allerdings schon ein paar Grade vorher so fein, daß der Espresso-Durchlauf massiv gegen Null tendiert (bei Futurema Stella).

    Aber Eiern tut die Welle mit dem Kegelkopf bei mir nicht - evtl. ist dies das Prob bei Deiner Mühle Markus - bei den Auslenkungen könnte ich mir zumindest den scheinbaren Widerspruch des eigentlich zu schnellen Durchlaufs trotz Schleifen erklären.

    Grüsse,

    Stefan
     
  9. #9 77-1064929446, 27.10.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    [quote:post_uid0]Bevor das Schleifen hörbar einsetzt ist das Mehl allerdings schon ein paar Grade vorher so fein, daß der Espresso-Durchlauf massiv gegen Null tendiert (bei Futurema Stella).[/quote:post_uid0]

    Na gut, bei mir ist dann sicher was faul. Am feinsten Grad plätschert der Espresso immer noch durch. Und das mit Schleifen, 20g bestem Kaffee und 72kg Anpressdruck.

    [quote:post_uid0]
    Aber Eiern tut die Welle mit dem Kegelkopf bei mir nicht - evtl. ist dies das Prob bei Deiner Mühle Markus - bei den Auslenkungen könnte ich mir zumindest den scheinbaren Widerspruch des eigentlich zu schnellen Durchlaufs trotz Schleifen erklären.[/quote:post_uid0]

    Das muss es sein. Das Schleifen ist auch nicht kontiunierlich, sondern schwellt an und ab, liegt sicher an einer Unwucht im Mahlwerk. Also klar ein Produktionsfehler.

    Werd morgen wieder zum Tasteit schauen. Hoffe dass ich nicht wieder mit 08/15-Antworten abgeschmettert werde - Bin` aber recht optimistisch, unmenschen sind die dort ja nicht.
     
  10. #10 77-1064929446, 28.10.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    Ist alles gut ausgegangen:

    Hab´ zur Zeit eine Ersatzmühle und bekomme schöne 25 Sekunden für den 50ml Dopio hin.
    Meine Mühle ist auf dem Weg zu Solis, und wird wahrscheinlich ersetzt.
     
Thema:

Solis schleift auch ungetuned? - Ist das bei eurer solis auch so?

Die Seite wird geladen...

Solis schleift auch ungetuned? - Ist das bei eurer solis auch so? - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  3. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  4. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  5. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...