SOLIS SL70/90 umbauen

Diskutiere SOLIS SL70/90 umbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, turnusmässig habe ich grad die die SL70 v. meinem Sohn, und meine SL90 (für Kaffee) zur Wartung zwischen. Dichtungen, Reinigung, und das...

  1. #1 KaffeeBonsai, 01.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    So, turnusmässig habe ich grad die die SL70 v. meinem Sohn, und meine SL90 (für Kaffee) zur Wartung zwischen.
    Dichtungen, Reinigung, und das übliche eben.

    Die SL70 ist bereits zerlegt, und die Arbeit hätte ich mir sparen können. So einen cleanen Boiler hatte ich schon lange nicht mehr zwischen, und auch die Siebträgerdichtung ist wie neu. Druckventil Brühgruppe sauber und frei.
    Egal, was muss das mus.

    Nun aber. Ich hatte mir überlegt im Rahmen der Wartung die SL90 umzubauen. Die Siebträgeraufnahme ist an Schwäche gestorben, und ich habe mir mal eine für die grösseren Nasen an den Siebträgern besorgt.
    Hintergrund, Siebträger zu benutzen, welche die breitere Nase haben. Bodenlos.
    Die Auswahl ist einfach grösser.

    Hat schonmal jemand solch einen Umbau an einer Maschine vorgenommen, und das erfolgreich?

    Die neue Siebträgeraufnahme ist innen knapp 1mm schmaler. In der Höhe weicht sie auch 1mm ab.
    Anstonsten identisch mit der SOLIS Aufnahme.

    Die Brühgruppe ist eine mit 50mm Durchmesser. Der Solis Siebträger ist aussen 60mm, und aussen inkl. beider Nasen 70mm.

    Bilders:https://www.dropbox.com/sh/3medk4jjwb3kvgm/AABwGPW_P4HQQ1Zotzbp9srda?dl=0
     
  2. #2 old_bean, 01.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    So ganz durchblickt ab ich dein Vorhaben noch nicht. Willst du die ST-Aufnahme der Solis (von den Maßen her baugleich zur alten Saeco Aroma) mit der einer 57mm Brühgruppe tauschen um den bodenlosen ST (z.b. von Lelit) verwenden zu können?

    Vielleicht mag sich @zia fofa ja mal dein Vorhaben durchlesen :)
     
  3. #3 KaffeeBonsai, 01.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Jawollja, das habe ich vor :)
    Da die originale an Altersschwäche starb (Riss), nach 13 Jahren und intensivem Gebrauch, dachte ich an einen Umbau. Mich stört noch etwas, dass die neue Aufnahme etwas mehr als 1mm in der Höhe abweicht.
    Brühgruppe ist baugleich Saeco Family. Daher Dichtungen für 0,74.- :D.
    Die Bajonette sind nahezu nicht zu bekommen. Von Isomac Giada würde aber wohl gehen, wenn ich original reparieren will.
    Aber 32.- :eek:
     
  4. #4 old_bean, 01.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Wenn man bedenkt wie lange eine neue ST-Aufnahme wieder halten wird, ist der Preis doch verschmerzbar :). Ansonsten einfach mal Marktplatz nachfragen ob noch jemand eines in der Kramkiste hat. Und zwecks bodenlosen ST, da würd ich lieber den Boden eines alten klassischen Saeco ST ausdrehen lassen.
     
  5. #5 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Naja, die 32.- selbst stören mich da weniger, nur die Politik. Alle das gleiche Material, und vermutlich gleiche Quelle, von Jura 18.- und von Isomac 32.-, und geht hoch bis 38.- :eek:.
    So sieht es dann auch bei den Messing ST aus.

    Boilerdichtungen fast 4.- (arg), und die gleiche im reinen Dichtungshandel für diese Maschinen 0,42.-

    Das mit dem ausdrehen hatte ich auch schon vor einiger Zeit mal angedacht, wollte nur niemand machen. Könnte dabei zu Bruch gehen, und Kunde dann verärgert.

    Über kurz oder lang will aber mein Sohn auch einen bodenlosen ST, und einen ST mit 1 Auslauf. Er benutzt die SL70 wo ich grad eine originale ST Aufnahme einbaue, aus einem Ersatzteilträger. Seine Aufnahme erleidete auch die Altersschwäche.
     
  6. #6 zia fofa, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin miteinander!

    Mir geht es auch wie @old_bean, so richtig erfasst habe ich den Stand des Vorhabens leider nicht. Der Umbau ist schon abgeschlossen? Oder soll noch ein Lelit-Bajonett verbaut werden?

    Das im Eingangsbeitrag verlinkte zweite Foto zeigt (zumindest nach meiner Ferndiagnose)links das Bajonett für das neue Modell der Giada (ab 2013), das rechte ist wohl das originale der Solis, welches dann wohl baugleich mit dem Bajonett der alten Giada bis 2013 ist. Ob das Bajonett der neuen Giada auch mit dem Siebträger der alten Giada harmoniert, darüber kann ich nichts aussagen, umgekehrt (neuer Siebträger, altes Bajonett), würde ich es wegen der größeren Nasen am neuen Siebträger ausschließen wollen.

    @KaffeeBonsai, erlaube mir daher zwei Fragen : Welche Isomac-Teilenummer hat das neu erworbene Bajonett? 2110022071 wäre die Nummer der neuen Version ISO000332 die der alten. Und welchen Siebträger verwendest Du nun?

    Das Bajonett der Lelit-57mm-Brühgruppe kann mit etwas Gewalt an den Boiler einer Isomac Giada und insoweit baugleichen (Bazzar A2 ISO, Jura Classic, Saeco Aroma - hier aber nicht an allen Versionen) geschraubt werden, das hatte ich vor einiger Zeit mal auf einen Tipp von old_bean hin auf die Schnelle probiert. Die Lochabstände am Boiler wichen in meinem Fall (Jura Classic und Alu-Boiler einer älteren Giada) geringfügig voneinander ab, es passt aber dann doch. Der Frage, mit welcher Siebträgerdichtung dann ein Lelit-Siebträger betrieben werden kann, bin ich damals nicht nachgegangen. Wenn die Frage aus Beitrag No. 2 noch aktuell wäre, könnte ich das aber heute nach Feierabend probieren (Sitze gerade an der Reparatur eines Lelit-ähnlichen Dualboilers, die Teile lägen zerlegt da, Isomac-Boiler hätte ich in der Grabbelkiste).

    Achja: Ob nun neues Bajonett oder altes, meines Wissens nach gibt es für hierfür keinen passenden bodenlosen Siebträger (Wäre aber schön, wenn ich mich diesbezüglich irren würde:))

    Zia Fofa
     
  7. #7 old_bean, 02.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Zumindest nicht in Europa. Lustigerweise ist ja Seattle DIE Stadt in den USA wenn es um guten Espresso geht und dort findet man sogar 53mm ST mit G3/8" Gewinde sowie auch bodenlose ST.
    Nicht billig aber immerhin möglich! Das wär wohl was für eine Sammelbestellung :).
     
  8. #8 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Genau, links das neue Bajonett, rechts das originale aus einer Ersatzteilträgermaschine. Habe heute mal probeweise zusammengesetzt. Schraubung etc. passt alles. Mich störte aber, dass der Brühkopf nach Montage nahezu bündig mit dem Bajonett ist. Ergo zu nah dann am Mahlgut. Ich könnte mir natürlich 2mm dicke Distanzstücke anfertigen, dachte mir aber dann doch die Kirche im Dorf zu lassen.
    Das Bajonett ist ein Jura Bajonett. Problemlos passen aber auch Isomac Giada, Version bis 2013, das wäre dann wie original, oder von der Höhe und Abmessungen Isomac Giada neues Modell, da dann aber für die breiten Nasen.

    Bodenlose ST für die Giada gibt es.

    Bin nun soweit vorgedrungen, dass Isomac Giada Teile (Giada altes Modell) für Solis SL70/90 und Saeco Aroma passen. Hab auch grad Isomac Giada Siebe neu geliefert bekommen, und passen wie angegossen.

    Werde aber keine Systemumrüstung machen, und wieder auf original gehen. Die SL70 bekommt das Bajonett aus dem Teileträger, und die SL90 ein neues Isomac Giada (altes Modell).

    Bodenlosen ST habe ich auch gefunden.

    Wo ich etwas bekomme, das ist mir egal. Habe auch die Ersatzteile für Solis 113 (Breville BES820/830XL) aus Kanada geliefert bekommen. ;)
     
  9. #9 zia fofa, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Stimmt, da war doch noch was. Das Teil tauchte bereits hier im KN in ein paar Threads auf, z.B. hier. Wenn die Erinnerung insoweit nicht trügt, dann bot der Webshop von Seattlecoffeegear vor Jahren noch den Versand nach Europa als Option an. Bodenloser Siebträger + der schöne klassische mit G3/8-Anschluss hätten jedoch mit 160 Euro zu Buche geschlagen und das war mir dann doch zu happig (der klassische Siebträger hat aber schon was!). Während des Zusammenbaus meiner "Uno" hatte ich dann nochmal danach geschaut, da war der Versand nach Übersee nicht mehr angeboten. Habe anschließend bei einschlägigen Anbietern in Europa danach gesucht, leider nix gefunden. SeattlecoffeeGear bietet mittlerweile nur noch den bodenlosen an.

    Wenn nicht auch Seattlecoffeegear gemeint ist: Bezugsquelle? Das wäre eine klasse Sache!

    Zia Fofa
     
  10. #10 KaffeeBonsai, 03.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ich setze mich mal mit dem Lieferanten der Siebe in Verbindung, der hatte mir das auf meine Frage hin so gesagt :)
     
    zia fofa gefällt das.
  11. #11 KaffeeBonsai, 03.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    So, habe Rückmeldung erhalten.
    Grrrrrrrrrr, er meinte als Quelle Seattlecoffee.

    Haben die auch noch, grad mal geschaut. Aber kein internationales Shipping. Aber kein Ding. Kann ich mir bestellen und ins Büro in USA schicken lassen. Die schicken mir den dann weiter nach Germany.
    Oder ich bring mir den mit wenn ich das nächste Mal dort bin.

    Aber, so rein technisch, könnte doch auch sein, dass ein Portafilter der alten E61er mit 50er Brühgruppe passt. Grübel ..............
     
Thema:

SOLIS SL70/90 umbauen

Die Seite wird geladen...

SOLIS SL70/90 umbauen - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  3. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  4. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  5. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...