Solis SL70, Dampfdruck hat nachgelassen

Diskutiere Solis SL70, Dampfdruck hat nachgelassen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, bei meiner Solis SL70 Siebträgermaschine hat die Qualität des Dampfes stark nachgelassen. Der Dampf kommt einfach nicht mehr mit...

  1. #1 Paulchen67, 11.09.2015
    Paulchen67

    Paulchen67 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    bei meiner Solis SL70 Siebträgermaschine hat die Qualität des Dampfes stark nachgelassen. Der Dampf kommt einfach nicht mehr mit so viel Power aus dem Dampfrohr und das Aufschäumen der Milch klappt deshalb nicht mehr so fabelhaft wie bisher. Außerdem ist festzustellen, dass der Dampf auch nicht konstant kommt, sondern dass der Fluss während eines Bezuges schwankt (spuckt).
    Ich habe die Maschine natürlich schon entkalkt (mit Durgol) aber es ist nicht wirklich besser geworden.
    Wenn ich den Schalter zum Hochheizen für Dampf betätige, dauert es subjektiv nicht länger oder kürzer bis die Lampe für Dampfbereitschaft signalisiert. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass der Druck und der Flow des Dampfes noch schlechter werden, wenn ich den Dampf nicht sofort nach dem Aufleuchten der Dampfbereitschaft beziehe. Wenn ich mehrere Minuten warte, kommt kaum noch Dampf, sonden nur so ein kleines Windchen.
    Ich habe nun vor, das Gerät aus dem Büro mal mit nach hause zu nehmen um es dort zu ordentlich zu reinigen.
    Könnte es sein, dass ggf. auch ein Thermostat defekt ist und die Dampferzeugung zu früh abschaltet?
    Für Ratschläge bin ich dankbar.
    Grüße
    Paulchen
     
  2. #2 florenz-k, 11.09.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,

    wenn ich mich recht entsinne, schaltet man bei der sl70 doch beim Aufdrehen des Dampfhahns einen Mikroschalter, der die Heizung während des Dampfbezuges schön weiterheizen lässt (ist doch ein tolles feature...) - möglicherweise liegt da eine Ursache für dein Problem. Ansonsten klingt es nach zuwenig Hitze (dann könnte, wie du vermutest ein Thermostat defekt sein (oder ein Kabel locker). Viel Spaß beim Öffnen der Maschine (fand ich immer furchtbar fummelig...)
    Gruß
    Frank
     
  3. #3 Paulchen67, 11.09.2015
    Paulchen67

    Paulchen67 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank!
    Danke für deine Tipps. Da der Dampf bereits beim Aufdrehen des Ventils nicht so stark ist wie früher, verute ich, dass der Mikroschalter am Ventil nicht als Ursache in Frage kommt. Ich werde ihn aber mal durchmessen.
    Auf der Heipatrone sind vier Thermostate. Welche(s) ist für den Dampf verantwortlich?
    Noch habe ich die Maschine im Büro stehen gelassen, aber sobald ich dem Problem auf die Schliche komme, lasse ich es euch wissen.
    Viele Grüße
    Paulchen
     
  4. #4 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Das mit dem Mikroschalter ist durchaus möglich. Wenn der einen weg hat, dann kommt gemütlich was Dampf, das wars dann aber auch.

    Andere Möglichkeit, nicht richtig entkalkt. Durgol in allen Ehren.
    Den Fall hatte ich grad erst. Zwar mit einer Gastroback aus der Familie, aber ähnlich. Immer mit Durgol entkalkt, einige Jahre. Dann zickte das Ding und kam zu mir, da guck mal ............. :(

    Durgol ok, gibt aber besseres. Ceragol (Ceragol Ultra) und Crest (Crest Aktiv).
    Ich habe dann mal 70g Zitronensäurepulver auf 1l Wasser gemischt, Behälter gefüllt, System voll ziehen lassen, und dann die Maschine mal über Nacht in Ruhe gelassen.
    Tags drauf dann mal eingeschaltet, und hui sie heizte wieder hoch, und Dampf war auch wieder besser da. Noch nicht befriedigend, aber immerhin. Dann den Rest im Tank auch ins System ziehen lassen, und nochmal etliche Stunden in Ruhe gelassen.
    Dann alles raus und durchgespült. Heizte wie in jungen Jahren, und drückte Dampf vom feinsten aus der Düse :)

    Da war wohl dem Boiler doch zuviel Kalk drin, und mit Sicherheit Kalk auf dem Weg zur Dampfdüse, oder in der Dampfdüse.

    Das würde ich mal testen. Kein grosser Aufwand, und eine Packung Zitronensäure (Pulver) kostet im DM so 2,80.-

    Die SL70 die mein Sohn in Gebrauch hat, und grad bei mir zur Wartung ist, die wurde die letzten 3 Jahre von ihm mit Ceragol Ultra entkalkt. Habe den Boiler offen, und selten so einen sauberen Boiler gesehen. Und Dampf macht die wie blöde, was ja genial ist bei den 70/90 Geräten.
     
  5. #5 Paulchen67, 02.11.2015
    Paulchen67

    Paulchen67 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Bonsai,
    vielen Dank für deine Rückmeldung mit dem Tipp zum Entkalken.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Stift des Supportventils so weit verschlissen ist, dass das Ventil nicht mehr richtig aufmacht.
    Beim Aufdrehen des Ventils reibt Metall auf Metall. Ich hoffe, ich bekomme das Teil noch als Ersatzteil.
    Viele Grüße
    Paulchen
     
  6. #6 infusione, 02.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Funktioniert dein Unterdruckventil? Wenn die Kiste eins hat?
    Ansonsten etwas Dampf (in diesem Fall Luft) ablassen und wieder hochheizen. Hintergrund ist, dass Luft bei viel niedriger Temperatur bereits hohe Drücke erreicht. Luft raus= gleicher Druck, aber höhere Temperatur.

    Wenn das hilft, Unterdruckventil entkalken oder wechseln.
     
  7. #7 KaffeeBonsai, 02.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    @ Paulchen, Eteile bekommst Du noch. Das ist kein Solis spezifisches Bauteil.
     
Thema:

Solis SL70, Dampfdruck hat nachgelassen

Die Seite wird geladen...

Solis SL70, Dampfdruck hat nachgelassen - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...