"Sollbruchstelle" Pressostat?

Diskutiere "Sollbruchstelle" Pressostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade eine Brugnetti Simona Top in meinen Fittichen. Das Sicherheitsventil war undicht und der Pressostat war nicht richtig einzustellen,...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Habe gerade eine Brugnetti Simona Top in meinen Fittichen.

    Das Sicherheitsventil war undicht und der Pressostat war nicht richtig einzustellen, krasse Druckspruenge.

    Auf alle Faelle hab ich (entgegen der Boardmeinung) das Sicherheitsventil mit neuer Dichtung versehen, es mit dem Kompressor auf 1,8bar abgedrueckt und eingebaut.

    Da ich den Pressostaten sowieso schon auf der Bestellliste hatte, hab ich diesen einfach mal ueberbrueckt um festzustellen ob das Sicherheitsventil bei 1,8bar aufmacht und siehe da, bei 1,5bar macht's "pft" und aus dem Pressostaten zischt der Wasserdampf.

    Ist es normal, dass sich der Pressostat bei 1,5bar selbst zum Wohle der Maschine zerstoert? Gewollt?
    Oder war dieser sowieso schon angeschlagen?

    Diskussionen zum Einstellen von Sicherheitsventilen sind hier unnoetig, ein neues ist schon bestellt - ich empfehle dies auch ausdruecklich nicht (!).
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: "Sollbruchstelle" Pressostat?

    Hi,
    einen sich selbstzerstörenden Pressostaten hatte ich bislang noch nicht ;-)
    Was ist es denn für ein Modell?

    lg blu
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Sollbruchstelle" Pressostat?

    Der Hersteller ist mir unbekannt, ich vermute den Bereich von 0,5 bis 1,2bar.
    Wozu sind eigentlich die zwei kleinen Schrauben?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: "Sollbruchstelle" Pressostat?

    nachdem er - nach deiner ansicht- hinüber ist, kannst du gefahrlos die beiden schrauben lösen und einen blick ins innere werfen und vielleicht offenbahrt dir dein presso seine letzten verborgenen geheimnisse :roll: ..vielleicht sogar eine gerissene, poröse membran ? ;-)
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Sollbruchstelle" Pressostat?

    Die beiden Schrauben haben mit dem Verschluss nichts tun, ich hab den Pressosaten mit dem Dremel aufgemacht.

    Die Gummimembrane war gerissen, ist aber keine Antwort auf meine Frage ob das so soll oder nicht. Die waer ja bei 0,3bar ueber Maximaldruck schon in die Luft geflogen.

    Ein anderer Pressostat hatte das schonmal bis 2bar locker mitgemacht, vielleicht war die Membrane wirklich poroes.

    Allerdings duerfte diese Bauart von Pressostaten tatsaechlich als "Notausgang" bei eigenem Amoklauf bzgl. Heizen und Versagen des Sicherheitsventils sein.
    Diese Membrane geht sicherlich lange vor Erreichen des Berstdrucks des Kessels durch, eine beruhigende Erkenntnis. :roll:

    Mit den beiden kleinen Schrauben laesst sich so wie's aussieht die Hysterese einstellen, auch mal interessant - die Option hat der neue nicht.

    Hatte keinen Foto zur Hand, kann aber bei Bedarf noch Bilder machen.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: "Sollbruchstelle" Pressostat?

    Ob das so die richtige Schlussfolgerung ist? Ein Notaus, bei dem Wasser auf bestromte Teile spritzt,...auch ne Idee.
    Kessel werden mit ca. 3 bar abgedrückt, dann noch etwas Luft nach oben und das war es dann u.U.
    Zieh mal den Stecker von der Füllstandsonde, lass den Kessel überfüllen und zumindest kuzfristig wird der Druck auf 2,5 und mehr bar ansteigen, ohne dass die Membran im Pressostat reißt.
    Musst du nicht wirklich tun, mögen die Manometer nicht so. Kannst du aber glauben.
    Erstaunlich finde ich, dass dein Presso aus hiesiger Fertigung stammt. Die beiden Schräubchen werden wohl für die Feinregulierung am oberen und unteren Schaltpunkt sein.
    Wir Deutsche sind halt ordentlich.
    Gruß
    Achmed
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Sollbruchstelle" Pressostat?

    Danke Achmed fuer die Informationen, ich dachte die Kessel werden auf hoeheren Druck dimensioniert, soviel Luft ist dann doch nicht mehr nach oben.

    Ein Szenario wie die explodierte Elektra duerfte aber doch mit diesen Pressostaten nicht realisierbar sein, oder?

    Ich wollte jetzt auch keine Werbung dafuer machen, einen Blindstopfen anstatt dem Sicherheitsventil zu nehmen.
     
Thema:

"Sollbruchstelle" Pressostat?

Die Seite wird geladen...

"Sollbruchstelle" Pressostat? - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 Sollbruchstelle oberes Mahlwerk

    Graef CM800 Sollbruchstelle oberes Mahlwerk: Hallo Zusammen, meine Graef CM800 "mahlt" seit kurzem nicht mehr richtig. Das liegt Schätzungsweise an der gebrochenen Nut am Plastikteil des...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  4. La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?

    La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte La Pavoni Professional gekauft. Nach dem Versand angekommen bei mir heizt diese Maschine nicht mehr...
  5. Andreja Premium, Sicherheitsthermostat löst gelegentlich aus, Pressostat??

    Andreja Premium, Sicherheitsthermostat löst gelegentlich aus, Pressostat??: Meine wundervolle geliebte Andreja lässt mich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. Kürzlich hatte ich festgestellt, dass der Kesselmanometer...