Sollte ich etwa doch..?

Diskutiere Sollte ich etwa doch..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @vectis Es geht um die Menge des gebrühten Espresso, der reicht in der großen Tasse für 2 Tage (also ein Witz...) ;) Aber schön sachlich...

  1. #61 Der_Hobbit, 27.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191

    Jop. Habe es jetzt oben nochmal genauer gekennzeichnet.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Puhhhh, na dann...
    Sorry, aber hier im KN wurden/werden ja manchmal die dollsten Thesen aufgestellt.
    :eek::rolleyes:;):D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #63 Der_Hobbit, 30.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Zweiter Versuch, C40 - 9 Klicks, 17g zu 34 g in 35 sek.

    definitiv trinkbar
     

    Anhänge:

    joost und rebecmeer gefällt das.
  4. #64 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Also ich habe ja die Warnungen gelesen aber dass Espresso so ein zänkisches Getränk ist, hatte ich nicht erwartet.

    Gestern hatte ich eine neue bohne geöffnet. Nach Mahlgradeinstellung mit 17g ne schöne 1:2 BR in 30 sek bekommen...Klasse dachte ich und dann....zu sauer.

    Daraufhin heute die Parameter unverändert gelassen und die Temperatur am PID 2 Grad höher gestellt. Was passiert? Es läuft viel zu schnell. Nun gut, dass passiert mir nun schon häufiger 1-2 Tage nachdem ich die Tüte neu geöffnet hatte. Scheinbar also eine große Veränderung der Bohnen binnen weniger Tage. Also Mahlgrad 1 Klick feiner gestellt. Wieder ein guter Bezug. 17g zu 36g in 30 sek. ...immernoch zu sauer. Hach.

    was sagen also die Ratgeber?
    - Temperatur erhöhen (tat ich)
    - Mahlgrad feiner stellen und Menge reduzieren. Hm, wobei ich 16g schon ziemlich wenig finde im Doppelsieb.
    - Länger beziehen und eher in Richtung 1:3 gehen, wobei dann ja auch die Bezugszeit länger wird. Oder sollte die etwa gleich bleiben?

    Also ich halte fest: ich habe studiert und würde behaupten kein Depp zu sein aber die veränderbaren Parameter Menge, Ratio, Temperatur, Bezugszeit und Mahlgrad bei sich verändernden bzw. neuen Bohnen in Einklang zu bringen, stellt mich schon vor Herausforderungen.

    Ich habe derzeit den Strandweg von Leuchtfeuer, ein mittlerer Roast. Die Heidelbeeren erkenne ich ab und an. Was ich jedoch noch nie hatte, bei keinem der probierten Bohnen ist eine Süße oder Cremigkeit. Also im Falle dieser Bohne „Mandel, Marzipan“...
     
  5. #65 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    siehe oben ;)

    Strandweg von Leuchtfeuer, Röstdatum 15.11.
     
  6. #66 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    P.S.

    Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen meine Vor- und/oder Rückschritte vermelden.

    Vielleicht fällt ja dabei auch der ein oder andere Tipp der Experten für mich ab ;-)
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich bin ein Freund von Videos und Quertestung als Ursachenausschlussverfahren. Du hast nicht zufällig jemanden mit belastbarer Ausrüstung in der Nachbarschaft? Manche Bohnen sind einfach extrem anspruchsvoll, selbst wenn das Alter passt ...
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  8. #68 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Leider absolut nicht. Kenne keinen weiteren Verrückten.

    ich werde mal weiter die „üblichen“ Ratschläge bei den Bohnen versuchen (ist ja erst der 4te Bezug gewesen) und wenn ich an ein totes Ende gelange, suche ich Hilfe per Video-Konferenz ;-)


    Oder aber die Tüte ist dann bald leer...;-)
     
  9. #69 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    ...an den Tassen kann es schon mal nicht liegen. Die loveramics waren heute schon bei der Lieferung zerdeppert :D
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na ja, Medium Roast kann auch schon mal tendenziell säuerlicher daherkommen. Gerade anfangs empfindet man das möglicherweise als unangenehm. Mit zunehmender sensorischer Erfahrung kann das auch anders aussehen, aber vielleicht wäre eine dunkle und unproblematische Röstung anfangs eine bessere Wahl. Optisch sieht der Bezug oben lecker aus...
    Viel Erfolg
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  11. #71 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Danke für die Aufmunterung. Das weiß ich wohl. Nur sollte man doch dennoch die beschriebenen Noten im Aroma und/oder Geschmack wiederfinden, oder?

    dazu sei gesagt, dass ich mich aufgrund meines doch exzessiv betriebenen Hobbys (Single Malt) als sensorisch geschult betrachten würde. Sollte das Aroma also da sein, würde ich es, so meine ich, auch wahrnehmen.

    Ich habe das Gefühl, dass die Säure in diesem Fall die anderen Aromen überdeckt. Die bekomme ich sicher mit den Parametern in den Griff. Nur dass ich süß/cremig so bisher gar nicht wahrnehme, irritiert mich.
     
  12. #72 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Aber ich habe noch eine Theorie-Frage:

    bei helleren Röstungen sagt man, man tendiert zu einer höheren Ratio in Richtung 1:3, richtig? Sollte das in der gleichen Bezugszeit von 25-30 sek passieren? Wenn ja, was steckt an Sinn dahinter? Wenn ich in meiner oben beschrieben Situation auf 1:3 in gleicher Zeit gehen würde, müsste ich ja den Mahlgrad gröber stellen, was wiederum zu einer geringeren Extraktion führt (=sauer). Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz?
     
  13. #73 Aeropress, 10.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö, erstens Geschmackssache und auch keineswegs so üblich um ne Allgemein Regel daraus abzuleiten.
    Nö genausowenig zwingend. Wenn möglich nützt man oft verlängerte Preinfusion, das und der Fakt das man solche Röstungen gerne mal möglichst fein mahlt zwecks mehr Extraktion bedingt eher mal deutlich längere Bezugszeiten als Standard. Aber keine Allgemein Regel.
    Weniger nach Regeln suchen als einfach probieren was für Dich selber am Besten schmeckt. Goldene Bezugsregeln Stimmen bei ThirdWave noch viel weniger als sonst schon.;)
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  14. #74 Der_Hobbit, 10.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Danke erstmal für die Antwort. Ich hatte nur gerne geteilte Aussagen hier im Forum aufgegriffen. Klar, eine allgemeinverbindliche Regel gibt es nirgends. Aber zwischen "Es geht NUR so" und "Alles ist möglich" gibt es ja noch Graustufen wie "gern wird bei dem und dem, das und das gemacht. Vielleicht hilft es"

    Sicher, es kommt auf den Geschmack an aber an irgendwas muss man sich ja orientieren, ohne wild einfach alles zu ändern und in Frage zu stellen.
     
    joost gefällt das.
  15. #75 Der_Hobbit, 12.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    So...mal soll ja auch die kleinen Erfolge feiern.

    nachdem ich unter der Woche immer recht wenig Zeit für ausufernde Experimente habe, habe ich jeden Tag mal einen Shot gezogen. Dabei habe ich „intuitiv“ mal die Bezugsmenge erhöht. In Verbindung mit den Red Clix hat sich...Siehe da..der Geschmack verändert und ich konnte nun endlich das Marzipan schmecken. Leider sind die Blaubeeren nun weg und der Espresso tendiert wiederum ins bittere. Aber es sieht nach dem richtigen Weg aus. Was mich freut.


    P.S. ist es normal oder krankhaft, wenn sich SCHON JETZT Upgrade-Gedanken einstellen? :D
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  16. #76 Konstantinos, 12.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Jap, absolut, zu 100%. Willkommen im Club.
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  17. #77 olausbas, 12.12.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Also mir ist am Anfang oft passiert, dass ich Chanelling hatte, da war dann der Espresso zu sauer und zu bitter gleichzeitig... Und wenn ich dann einmal starkes Chanelling hatte, dann rauschte das Wasser einfach durch und beim nächsten Espresso liefs wieder zu langsam, bei gleicher Menge und gleichem Mahlgrad, zum verrückt werden. Am Anfang braucht es deshalb auch viel Geduld und Ausdauer!
     
  18. #78 Der_Hobbit, 12.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    verdammich. Und nu? Meine Frau killt mich und meine Kinder haben nichts mehr zu essen.
     
    Menne und Konstantinos gefällt das.
  19. #79 Der_Hobbit, 12.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191

    Channeling kann ich glücklicherweise anhand des bodenlosen ST ganz gut vermeiden. Üben und Geduld ist ja kein Problem...so lange man immerhin kleine Fortschritte sieht...
     
  20. #80 Konstantinos, 12.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Da bin ich der falsche Ansprechpartner für... und jetzt lass mich in Ruhe weiter überlegen ob ich mir eine Monolith Flat MAX erlauben kann....
     
    Der_Hobbit gefällt das.
Thema:

Sollte ich etwa doch..?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich etwa doch..? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...
  5. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...