Sommerzeitumstellung

Diskutiere Sommerzeitumstellung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht bin ich nicht der einzige hier, der die Umstellung auf die Sommerzeit nicht mag, aber ich hasse sie sehr intensiv. Es dauert bei mir...

  1. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht bin ich nicht der einzige hier, der die Umstellung auf die Sommerzeit nicht mag, aber ich hasse sie sehr intensiv.

    Es dauert bei mir viele Wochen, wenn überhaupt, dass ich mich an die Umstellung gewöhne. Umgekehrt ist die Umstellung auf die Winterzeit,,, das geht ohne Probleme.

    Wenn es eine Partei gibt, die diese sinnlose Verordnung kipppt, hat sie meine Stimme (nichts extremistisches vorausgesetzt).

    Wie steht ihr dazu???

    Norbert
     
  2. #2 Augschburger, 28.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    AW: Sommerzeitumstellung

    Es gibt weitaus schlimmeres...
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sommerzeitumstellung

    ich merke nix negatives davon - weder im frühjahr noch im herbst. das drehen an der uhr geht völlig spurlos an mir vorbei. aber ich kenne auch so gut wie kein jetlag. mich würde vielmehr interessieren, was gibt es denn überhaupt daran zu gewöhnen? wie äussert sich das bei dir?
     
  4. #4 S.Bresseau, 28.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sommerzeitumstellung

    Einfach am letzten Oktoberwochenende die Uhr nicht mehr zurückstellen :)
     
  5. #5 worrest-t, 28.03.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sommerzeitumstellung

    Wenn man lange genug an Kopfschmerzen denk, dann bekommt man welche.....
     
  6. #6 carkoch, 28.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Sommerzeitumstellung

    Da ist sicher was dran...

    Car.
     
  7. #7 galgo, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sommerzeitumstellung

    Das einzige was mich daran nervt ist, dass ich die Zeitschaltuhr der Espressomaschine neu einstellen muss :cool:
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Sommerzeitumstellung

    energietechnisch bringt es wohl so ziemlich gar nix, nach dem was ich heute so im radio gehört und im netz gelesen habe, demnach sollte man die geschichte viell. wirklich abschaffen.

    ...wobei ich es meistens mag, wenn es im sommer länger hell ist.
     
  10. #10 Andros1, 28.03.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Sommerzeitumstellung

    Auf meiner Terrasse scheint jetzt abends nach Sommerzeitumstellung die Sonne eine Stunde länger, an manchen Tagen sogar noch, wenn ich nach Hause gekommen bin.
    Im Winter ist es dagegen durch die Umstellung auf Winterzeit morgens schon hell, wenn ich das Haus verlasse.

    Was soll daran schlecht sein?

    Es gibt wirklich wichtigere Dinge, z.B. eine Raucherschutzgesetzt in NRW das seinen Namen verdient und mich Erspresso in manchen Cafès wieder geniessen ließe, eine bessere Performance unserer Regierung, ein verantwortungsvollerer Umgang mit Atomkraft, und was mir sonst noch so um diese späte Stunde einfällt.

    Sommer- und Winterzeit dagegen strukturieren das Jahr und erfüllen eine weitgehend sinnvolle Aufgabe. Morgen wird sich auch mein Körper daran gewöhnt haben.

    LG
    andros
     
  11. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Sommerzeitumstellung

    Bin wach und kann nicht schlafen, was nachweislich aber nicht an der Zeitumstellung liegt. Von daher ists mir wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieses Wechsels nicht ganz nachvollziehen kann.

    Schlaflose Grüße cuse
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sommerzeitumstellung

    seit ich ne Funk-Zeitschaltuhr für die Kaffeemaschiene hab, ist das kein Problem mehr!
     
  13. #13 deus ex macchina, 28.03.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sommerzeitumstellung

    Es gibt nur eine Lösung: Winterzeit abschaffen!
     
  14. #14 S.Bresseau, 28.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sommerzeitumstellung

    sag ich doch ...
     
  15. #15 espresso-prego, 28.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sommerzeitumstellung

    Mir kommt das Ganze entgegen. Ich wache früh auf und je länger der Tag ist, desto besser.
    Und irgendwie freue ich mich immer auf die Umstellung weil sie für mich das Ende des Winters ist :)
     
  16. #16 janosch, 28.03.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    AW: Sommerzeitumstellung

    moin ...

    ich finds von der sache her auch nicht schlecht weil es so abends länger hell ist

    ich bin grad noch ein bisschen matschig weil es ja normal erst 6uhr ist

    das kommt dann aber die tage dann wieder denk ich mal


    Grüße
     
  17. #17 TI-Sepp, 28.03.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sommerzeitumstellung

    Ich liebe die Sommerzeit, ohne Sommerzeit ist es für einen Berufstätigen unter der Woche nur sehr eingeschränkt möglich sportlich Aktiv zu sein. In meiner Bekanntschaft ist die Sommerzeit der wichtigste Tag im Jahr noch wichtiger als Weihnachten und Ostern, endlich wieder möglich unter der Woche regelmässig Rennradfahren, Tennisspielen, Reiten, Laufen oder einfach in der Natur verweilen. Kenne vereinzelt Leute die gegen die Sommerzeit sind, sind Leute die von Bewegung null Ahnung haben.

    Wo ist da das Problem, am Sonntag eine Stunde früher Aufstehen und erledigt, auf der anderen Seite müssten viele berufstätige auf ihr Hobby verzichten oder nur mehr am Wochenende ausüben, was bei jeder Sportart viel zu wenig ist.

    Für mich unvorstellbar schönes, warmes Wetter und dann bald dunkel
     
  18. #18 montbleu, 28.03.2011
    montbleu

    montbleu Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sommerzeitumstellung

    ...schlecht ist nicht die Sommerzeit, sondern meine Schaltuhr die heute um 6Uhr hätte sollen meine Bella einheizen!!!! :-x
     
  19. #19 plempel, 28.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Sommerzeitumstellung

    Aha. :shock:

    Ich kenne ja den Sommer noch mit Winterzeit und muss sagen, diese Sommer waren auch nicht schlecht. ;-)

    Von mir aus könnte man sich das sparen, bringt ja eh nichts, ausser Unruhe im Freizeit-Volk und ein paar Euro mehr in den Biergartenkassen. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 Scheusal, 28.03.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Sommerzeitumstellung

    Mann kann in Hallen schwimmen, Kampfsport betreiben, eine Muckibude besuchen oder Tischtennis spielen.

    Was ja im Winter ja völlig verunmöglicht ist, siehe auch: Langlaufski, Biathlon, Schlittenfahren, Eishockey und Schlittschuhlaufen ...

    Ich bin gegen die Sommerzeit, und?

    Ich mag die Sommerzeit nicht, weil sie mich nach meinem Empfinden von der Natur entfremdet.

    Den Satz habe ich nicht verstanden, und ich habe Schwierigkeiten die Intentionen in dem Satz plausibel nachzuvollziehen.

    Als Kind (ohne Sommerzeit) konnte ich noch anhand des Sonnenstandes die Uhrzeit abschätzen. Damit war es dann schlagartig vorbei, als die Sommerzeit eingeführt wurde. Es ist schwer zu beschreiben, denn trotz der Korrektur um 1 Stunde ist es mir danach nicht mehr so genau gelungen die Uhrzeit anhand des Sonnenstandes nachzuvollziehen.

    Heute brauche ich dafür teuere/preiswerte Uhren. :twisted:

    (Die Sportuhr in der Sporttasche habe ich immer noch nicht umgestellt ... das muß bis heute abend erledigt sein!)
     
Thema:

Sommerzeitumstellung