Sondeanfertigung

Diskutiere Sondeanfertigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sondeanfertigung - mind. 200 Kaffeespezialitäten täglich brühen können (Heißwasser, Espresso, Kaffee, evtl. Kaffeespezilitäten mit Milch, je...

  1. #21 groovingandi, 12.10.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Sondeanfertigung

    Muss die Maschine die 200 Kaffee am Stück produzieren können oder ist aufladen/nachfüllen zwischendurch erlaubt? Je nach Anwendungsszenario könnte es ja durchaus eine Option sein, das Heißwasser an einer "Basisstation" vorzubereiten. Wenn es so eng her geht, dass die Maschine nur 40 cm breit sein darf, kann man ja vermutlich sowieso kein Wasser für 200 Kaffee dabei haben.

    Dass es mit 5 oder 10 Sekunden Brühdauer eine Herausforderung wird, haben andere ja schon geschrieben. Das ist aber meiner Meinung nach nur eine Frage des Aufwands, zumindest wenn man die üblichen Qualitätsabstriche in Kauf nimmt. Richtiger Espresso wird das natürlich nicht.

    OT: Das ist immer das interessante Phänomen bei solchen Anfragen... Die Threaderstellerin wollte wahrscheinlich nur Kontakt zu ernsthaften Interessenten, aber gleich bricht eine Welle der Spekulation über die Hintergründe und Sinnhaftigkeit des Ganzen los. Ich selbst nehme mich da gar nicht aus, ich bin auch so ein Rätselfan und finde das sehr unterhaltsam...
     
  2. #22 S.Bresseau, 12.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Sondeanfertigung

    Was spricht gegen einen Spannungswandler und eine oder mehrer solide ESE Padmaschinen wie die Pinocchio? Notfalls muss man halt ein paar Batterien zusätzlich einbauen (wäre mal eine schöne Rechenaufgabe, wie viele Ah man für 200 Espressi mindestens braucht ...) Die Kessel oder Thermoblöcke sollten jedenfalls isoliert sein ;-) Zum Milchschäumen gibt es extra Geräte - man müsste mal nachsehen, welche Leistungsaufnahme die haben, sicher weniger als ein normaler Dampfkessel, außerdem geht es schneller und einfacher.
     
  3. #23 dunkelbier, 12.10.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sondeanfertigung

    1 Grund, warum es nicht klappen kann. PHYSIK
     
  4. #24 S.Bresseau, 12.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Sondeanfertigung

    hihi.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Sondeanfertigung

    Für 100k€ mach ichs.
     
  6. #26 Terranova, 12.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Sondeanfertigung

    Eine mobil betriebene (12V) "high end" Mühle wär durchaus realisierbar, sogar mit einem fetten 83er hybrid Mahlwerk. Zumindest für jeweils 30 min mahlen (pro Akkuladung)
    Aber bei einer Espressomaschine / VA stößt man da wirklich schnell an die Grenzen der Physik.
     
  7. #27 SanCoffea, 12.10.2012
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Sondeanfertigung

    Ich schlage vor, die Kaffeemaschine auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. (Bewegte Uhren laufen langsamer) Hat jemand eine Idee, wie man den Warp-Antrieb auf 12V umstellt?;-)

    Im Ernst, Steffi, die Durchlaufzeit für Espresso ist von Gottvater Ernesto Illy geschaffen worden. (Ich glaube, es war am 4. Tag) Alles andere ergibt keinen Espresso.
     
  8. #28 S.Bresseau, 12.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Sondeanfertigung

    Ich hab mal nachgerechnet, hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht

    Um 1L Wasser von 20°C auf 100°C zu erhitzen, benötigt man 0,0931 kWh Energie
    (z.B. hier vorgerechnet: Wie rechnet man den Energiebedarf für das Erhitzen von Wasser aus? - Yahoo! Clever)

    Eine Autobatterie mit 80 Ah hat 0.96 kWh Energie, würde also bei perfektem Wirkungsgrad reichen, um ca. 10l Wasser zu erhitzen.

    Die Gretchenfrage lautet: Welchen Wirkungsgrad kann man für das gesamte System (Spannungswandler, isolierte Thermoblockmaschine, Pumpe) annehmen? Oder andersrum: Wie viele 80Ah-Akkus braucht man dann jeweils für 200x30ml = 6 l?

    1 Akku: 60%
    2 Akkus: 30%
    3 Akkus: 20%
    4 Akkus: 15%


    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. #29 Ski_Andi, 12.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Sondeanfertigung

    12V deuten ja auf mobilen Einsatz hin.

    Ob die Umsetzung mit DC/AC Wandler in der Leistungsklasse gut funktioniert....

    Es gibt aber für den Wohnmobil- wagen Bereich Unterflurgeneratoren mit um die 2kW und mehr Leistung.
    Voll gekapselt mit Fernstarteinrichtung.
    Ich habe das jetzt im letzten Projekt in einen Jeep eingebauen lassen, funktioniert wunderbar.
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 12.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Sondeanfertigung

    Am 2,5 kW-Waeco-Sinuswechselrichter von Großelterns Dickschiff funktioniert nach deren Erfahrung keine Braun Tassimo "Disc-Maschine"(es musste unbedingt die sein..), aber dafür ein kleiner Rowenta Vollautomat ganz wunderbar. :)

    Die Tassimo hat natürlich auch weit unter 2 kW, aber offenbar war ihre Steuerung etwas zu empfindlich auf die nicht komplett vermeidbaren Spannungsspitzen beim Schalten der Heizung.
    Wenn man so eine Apparatur mit Körperkraft irgendwohin bewegt hat, macht der kleine Cooling Flush für die Wiese nebenan doch gleich nochmal soviel Spaß.... :D
     
  11. #31 S.Bresseau, 12.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Sondeanfertigung

    Da müsste man sich halt mal schlau machen, ob und welche Unterschiede es bei den Wandlern gibt, vielleicht gibt es auch Unterschiede im Schaltverhalten der Heizungen und Temperatursteuerungen. Die Pocchino hätte 600W, es gibt sie auch in einer 110V-Ausführung, vielleicht sind die entsprechenden Wandler stabiler. Mir ging es um die prinzipielle Machbarkeit (Energie-Inhalt), bei der mich mein erstes Gefühl eigentlich nicht getäuscht hat: Wenn man kein oder nur sehr wenig Abwasser und Abwärme produziert, könnte man die benötigte Energie vermutlich mit Akkus bereitstellen. Wie lang die dann halten und wie wirtschaftlich das Ganze wird, steht auf einem anderen Blatt. Man könnte sich auch mal bei den Akkus für E-Rollern umsehen, die sind halt je nach Bauart irre teuer.

    Spaß macht es sicher nicht, ein paar Autobatterien mit einem Fahrrad in der Gegend rumzufahren, aber wir wissen ja gar nicht, um welche Art Gefährt es sich handelt. Außerdem: Wenn ich mit meinem Fahrrad-Trike Akkus rumfahre, würde ich die Gunst der Stunde nutzen und einen elektrischen Hilfsantrieb verwenden. Aber jetzt sind wir endgültig mitten in der Spekulation, weil die TE uns nicht alle Details ihres Businessplans verraten will ;-)
     
  12. #32 Barista, 12.10.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Sondeanfertigung

    Nimmt das denn irgend jemand hier tatsächlich ernst?
     
  13. #33 carkoch, 12.10.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Sondeanfertigung

    Einige offenbar schon sehr...

    Carsten
     
  14. #34 Grande_Complication, 14.10.2012
    Grande_Complication

    Grande_Complication Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sondeanfertigung

    Kommt da noch was? Ich wäre doch sehr an weiteren Informationen seitens der Threaderstellerin zu dieser Art Sonderanfertigung interessiert.
     
  15. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sondeanfertigung

    ... was macht Ihr Euch Gedanken, es geht doch lt. Threadtitel nur um die Anfertigung einer Sonde!

    :duckundweg:
     
  16. #36 Ski_Andi, 20.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Sondeanfertigung

    Es gibt ein paar Handybilder:

    Komplettaggregat im Testaufbau:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und im Jeep verbaut.
    Bodenblech ausgeschnitten und das Aggregat hängt am Rahmen.
    Später wurde der Auschnitt wieder mit einer Blechhaube zugeschweißt.
    Aggregat ist dann von unten zugänglich

    [​IMG]

    Von aussen sieht man nur den kleinen Auspuff.
    Wollte ja erst Sidepipes machen, sieht aber bei dem kleinen Endrohr nicht wirklich gut aus :lol:

    [​IMG]
     
Thema:

Sondeanfertigung