Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München

Diskutiere Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Die auf den großen Bannern entlang des Museums abgebildete Maschine, eine La Pavoni DP53,wiederum von Gio Ponti entworfen, ist dort in der...

  1. #41 turriga, 30.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Die auf den großen Bannern entlang des Museums abgebildete Maschine, eine La Pavoni DP53,wiederum von Gio Ponti entworfen, ist dort in der Ausstellung gar nicht zu sehen, seit heute (naja fast;)) weiß ich auch warum:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #42 Sansibar99, 30.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Steht bei Dallmayr, oder?
     
  3. #43 turriga, 30.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ja, zunächst im Schaufenster, später soll sie angeblich oben im Café wohl dort ihren dauerhaften Platz finden, wo im Augenblick noch dieser riesige Porzellan- Papagei steht.
     
    SaraF gefällt das.
  4. #44 Thoffi439, 31.07.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gehen wir morgen zu der Ausstellung. Treffen sich Die KN‘ler vorher schon im bla oder direkt im Museum? Ich bin gerade am überlegen spontan einen Tag frei zu nehmen.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    9:30 in der Ausstellung war der letzte Stand
     
  6. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Genau, die wird zunächst für mind. 2 Monate bei Dallmayr zu sehen sein. Im Anschluss vielleicht noch zu einer anderen Münchner Institution gehen, bevor sie heim ins Deutsche Museum kommt.

    Genau, um 9:30 Uhr in der Ausstellung. Wir machen um 9.00 Uhr auf und die Laufwege sind doch ganz enorm, also sicherheitshalber mal 10 Minuten dafür einplanen.
    Ich freu' mich auf morgen - dann können wir uns auch ein bisschen Kennenlernen und ich erzähl' entweder generelle Infos, oder so etwas wie "behind the scenes", was ich mir wobei gedacht habe & Fallstricke usw.

    P.S. Disclaimer: bitte keine reine Kaffeemaschinenausstellung erwarten - das ist nur ein kleiner Teil. Primär ist die Ausstellung über den wunderbaren Kosmos rund um Kaffee.

    LG
    Sara
     
    turriga, -Dune-, brewno und 5 anderen gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Heute Mittag war hier am Museumseingang eine halbe Stunde Schlange stehen angesagt. Online Ticket ist interessant.
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wo gibts denn Tickets für die tägliche Führung bzw die Führung morgen?

    Ich finde da nichts auf die Schnelle auf dem Mobile
    Deutsches Museum: Kosmos Kaffee
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du brauchst nur eine Eintrittskarte.
     
  10. #50 Thoffi439, 31.07.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Bei mir ist das Online-Ticket-Portal offline. Also doch morgen anstellen.
     
  11. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Genau, die reguläre Eintrittskarten genügen.
    Die morgige Führung gibt es nur für euch. Normalerweise mache ich keine Führungen, außer für die Firmenpartner, die Presse oder eben euch.

    GLG und bis morgen,
    Sara
     
    -Dune-, Feitz, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 turriga, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Vor nicht mal ganz einem Jahr sah diese Liliput von oben noch so aus, das ging leider nicht mehr unter Patina durch:

    upload_2019-7-31_23-22-51.jpeg

    upload_2019-7-31_23-24-28.jpeg
     
    infusione, rebecmeer und Sansibar99 gefällt das.
  13. #53 muenchenlaim, 01.08.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!
    Ich komme gerade aus der Kaffee-Sonderausstellung im Deutschen Museum. Gelegenheit, mich auch diesem Weg noch einmal für die tolle Führung bei Sara zu bedanken. Ein sehr sympathischer Kaffee-Nerd (wie lautet die weibliche Form?), die – auch wenn der Begriff „Nerd“ etwas anderes suggeriert – einen sehr weiten (Kaffee)-Horizont gezeigt hat.

    Danke nochmals! Christoph
     
    Sekem, rebecmeer, Thoffi439 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 Thoffi439, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Dem möchte ich mich anschließen. Es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf den frisch gerösteten Kaffee.
    Vielen Dank Sara, dass du dir die Zeit genommen hast.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Super Museum, super Ausstellung, super Führung!

    Danke Sara
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    wie schaffen es diese Maschinen immer wieder, so auszusehen!!!

    Auch von mir Danke an @SaraF für den freundlichen Empfang und die tolle Führung. Hat auch zu dem festen Vorsatz geführt, das Deutsche Museum mal wieder ausführlich zu besuchen...

    Jetzt bräuchte mal als Ergänzung mal eine reine Maschinen-Ausstellung, so 50er bis 70er :)
     
    SaraF und rebecmeer gefällt das.
  17. #57 Felix--, 01.08.2019
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    Auch von meiner Seite nochmal Danke für die Führung an Sara! War sehr interessant und gut umgesetzt, auch die Kaffeebar ist top.
     
    SaraF und rebecmeer gefällt das.
  18. #58 tinythomas, 14.10.2019
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Ich war letzte Woche da (und habe aus Versehen in einem Anfall von Planlosigkeit einen neuen Thread aufgemacht...)

    In meinen Augen eine sehr schön gemachte Ausstellung, ziemlich "rund" und das Thema einmal ziemlich umfassend behandelt. Natürlich sehe ich als Kaffee-nerd, dass man überall noch mehr in die Tiefe gehen hätte können - aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir nicht die Zielgruppe sind, sondern eher der normal interessierte.

    Gut gefallen hat mir, dass neben dem offensichtlichen (Anbau-Ernte-Verarbeitung-Röstung-Zubereitung) auch z.B. ökologische Wechselwirkungen des Anbaus (Auswirkungen des Anbaus auf das Klima, Auswirkungen des Klimawandels auf den Anbau) und z.B. auch das Thema Handelssiegel (Fair Trade usw.) und was sie bedeuten (tolles Exponat, wo man sich selbst sein "Wunschsiegel" basteln kann)

    Mein Fazit: wer einen Besuch in München und speziell im Deutschen Museum plant - unbedingt hingehen! Ob sich der Eintritt ins Museum nur für den Besuch dieser Ausstellung lohnt, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen, allerdings stellt sich diese Frage für mich nicht, da ich das Museum auch sonst immer wieder interessant finde ;)

    Gruß
    Thomas
     
    Sekem, Augschburger, infusione und 3 anderen gefällt das.
  19. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Vielen lieben Dank für die warmen Worte und die detaillierte Aufschlüsselung.
    Tut gut, das zu Lesen! :)

    Ganz liebe Grüße aus dem Deutschen Museum,
    Sara
     
    Sekem und infusione gefällt das.
  20. #60 leckercafe, 27.10.2019
    leckercafe

    leckercafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Wow, das hört sich ja wirklich fantastisch an! Die Ausstellung ist aber wahrscheinlich schon vorbei, oder? Ich wäre wirklich gerne auch Mal hingegangen. Wisst ihr, wann und wo es demnächst eine neue Gelegenheit gibt, den "Kosmos Kaffee" zu bewundern? Vielleicht kann der ein oder andere, der vor Ort war, ja auch Mal berichten, wie es ihm gefallen hat und ob er eine Ausstellung zum Thema empfehlen kann.
    Besten Dank schon Mal!
     
Thema:

Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München

Die Seite wird geladen...

Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsame Gruppenführung durch die Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" in Karlsruhe

    Gemeinsame Gruppenführung durch die Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" in Karlsruhe: Bitte tragt euch bis Sonntag, 18.10. in den doodle ein. Es handelt sich um die Wanderausstellung "Kosmos Kaffee" des Deutschen Museums in...
  2. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  3. Musik zum Thema Kaffee

    Musik zum Thema Kaffee: Gibts so ein Thema schon? [MEDIA]
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...