Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

Diskutiere Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl in der Form als auch bei der Perforierung. Auch die Masse Durchmesser und Höhe sind bei beiden Sieben gleich. Im Gewicht unterscheiden sich die Siebe um 0.1 g (bezogen auf je drei Messungen).
    Einzig deutlicher Unterschied ist die Bezugsdauer bei gleichbleibenden in/out: Sieb 1: 27s, Sieb 2: 32 s
    Daher, denke ich, dass Sieb 2 das Accurato ist.

    Sind ihr der gleichen Meinung?

    li Sieb 1, re Sieb 2
    [​IMG]

    Sieb 1
    [​IMG]


    Sieb 2
    [​IMG]
     
    domimü gefällt das.
  2. #2 domimü, 01.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Vielleicht wird dasselbe Sieb unter zwei Namen verkauft, die unterschiedlichen Bezugszeiten könnten dann als Serienstreuung abgetan werden. Mir kommt es so vor, dass die Löcher nur in einem der beiden Siebe wirklich rund sind, da täuscht aber wohl das Licht.
    Sieb 2 hat eine längere Bezugszeit, benötigt also für dieselbe Bezugszeit /-Menge den gröberen Mahlgrad und bietet wahrscheinlich die geringere Extraktion, somit wäre das erste Sieb das, welches ich bevorzugen würde.
     
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hi Karal,

    da das Accurato dem VST-Sieb nachempfunden ist, sollte das Sieb, welches bei gleicher Dosis und gleichem Mahlgrad die kürzere Bezugszeit hat, das Accurato sein.

    Wenn Du mit "gleichbleibendem in/out" also auch Mahlgrad und Dosis meinst, dann müßte Sieb 1 das Accurato sein.

    Wenn die beiden Siebbilder etwa den gleichen Maßstab haben, dann müßte auch hier das Sieb 1 das Accurato sein.

    Du kannst auch folgenden Test machen:
    - halte die Siebe nebeneinander gegen das Licht. Das Sieb, das mehr Licht durchläßt, erlaubt mehr Flow oder
    - nimm nacheinander die Siebe mit der Bodenseite in den Mund und blase durch. Das Sieb mit weniger Widerstand erlaubt mehr Flow. Damit lassen sich selbst sehr geringe Unterschiede spüren.

    Das Sieb mit mehr Flow (Durchlaß) ist dann das Accurato.

    Gruß, Ganzo
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @ domimü und Ganzo: Stimmt, habe einen Denkfeheler gemacht, Mit Sieb 1 kann ich feiner mahlen für für eine gleiche Bezugszeit. Danke!
     
Thema:

Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

Die Seite wird geladen...

Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g - Ähnliche Themen

  1. Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?

    Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, worin sich diese drei ULKA-Pumpen technisch unterscheiden. Alle drei haben ja offenbar die gleiche Spule...
  2. Kaffeebohnen von Espressobohnen unterscheiden

    Kaffeebohnen von Espressobohnen unterscheiden: Hallo, war heute in einer kleineren Rösterei und dachte eigentlich, Espressobohnen erworben zu haben. Nun habe ich allerdings die Internetseite...
  3. Quickmill Andreja Premium 0880 und 0980 unterscheiden

    Quickmill Andreja Premium 0880 und 0980 unterscheiden: Hallo, kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie man die o.g. Modelle unterscheiden kann? In welchen Jahren wurden sie gebaut und gibt es...
  4. Gaggia Baby Temperaturfühler unterscheiden

    Gaggia Baby Temperaturfühler unterscheiden: Gaggia Baby Temperaturfühler abgebrochen Edit: Jetzt habe ich den Temperaturfühler beim Tauschen abgebrochen....Mist! Im Kessel steckt jetzt...
  5. Unterscheiden sich

    Unterscheiden sich: die Magnetventile so sehr von einander ? z.B. Kann man (wenn es passt und die Spezifikationen stimmem) das MV Vibiemme für die Silvia benutzen ?