Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

Diskutiere Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl...

1. Karal

Karal Mitglied

Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl in der Form als auch bei der Perforierung. Auch die Masse Durchmesser und Höhe sind bei beiden Sieben gleich. Im Gewicht unterscheiden sich die Siebe um 0.1 g (bezogen auf je drei Messungen).
    Einzig deutlicher Unterschied ist die Bezugsdauer bei gleichbleibenden in/out: Sieb 1: 27s, Sieb 2: 32 s
    Daher, denke ich, dass Sieb 2 das Accurato ist.

Sind ihr der gleichen Meinung?

li Sieb 1, re Sieb 2

Sieb 1

Sieb 2

domimü gefällt das.
  2. #2 domimü, 01.11.2015
    domimü

domimü Mitglied

Vielleicht wird dasselbe Sieb unter zwei Namen verkauft, die unterschiedlichen Bezugszeiten könnten dann als Serienstreuung abgetan werden. Mir kommt es so vor, dass die Löcher nur in einem der beiden Siebe wirklich rund sind, da täuscht aber wohl das Licht.
    Sieb 2 hat eine längere Bezugszeit, benötigt also für dieselbe Bezugszeit /-Menge den gröberen Mahlgrad und bietet wahrscheinlich die geringere Extraktion, somit wäre das erste Sieb das, welches ich bevorzugen würde.

3. Ganzo

Ganzo Mitglied

Hi Karal,

da das Accurato dem VST-Sieb nachempfunden ist, sollte das Sieb, welches bei gleicher Dosis und gleichem Mahlgrad die kürzere Bezugszeit hat, das Accurato sein.

Wenn Du mit "gleichbleibendem in/out" also auch Mahlgrad und Dosis meinst, dann müßte Sieb 1 das Accurato sein.

Wenn die beiden Siebbilder etwa den gleichen Maßstab haben, dann müßte auch hier das Sieb 1 das Accurato sein.

Du kannst auch folgenden Test machen:
    - halte die Siebe nebeneinander gegen das Licht. Das Sieb, das mehr Licht durchläßt, erlaubt mehr Flow oder
    - nimm nacheinander die Siebe mit der Bodenseite in den Mund und blase durch. Das Sieb mit weniger Widerstand erlaubt mehr Flow. Damit lassen sich selbst sehr geringe Unterschiede spüren.

Das Sieb mit mehr Flow (Durchlaß) ist dann das Accurato.

Gruß, Ganzo

4. Karal

Karal Mitglied

@ domimü und Ganzo: Stimmt, habe einen Denkfeheler gemacht, Mit Sieb 1 kann ich feiner mahlen für für eine gleiche Bezugszeit. Danke!

Thema:

Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

Die Seite wird geladen...

Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Siebe, Tampingstation und Abschlagbehälter

Siebe, Tampingstation und Abschlagbehälter: Hallo Zusammen, da ich zu viel Siebe angesammelt habe, möchte ich manche verkaufen. 1. LM 1er-Sieb Matt aus dem Tidaka Integrale Set. Ohne...
  2. Gastroback advanced pro g - Wasserregulation funktioniert nicht

Gastroback advanced pro g - Wasserregulation funktioniert nicht: Hallo an alle! Ich bin im Netz nicht fündig geworden und hoffe hier auf Hilfe... :) Meine siebträgermaschine macht ein bisschen blöd... Man kann...
  3. Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest

Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest: Der Zeiger bewegt sich nicht, egal ob die Maschine an oder aus ist, ich Kaffee zapfe oder nicht. Habe das Manometer ausgebaut. Wenn ich die darin...
  4. Süditalienischer Kaffee (Kampanien)

Süditalienischer Kaffee (Kampanien): Hallo zusammen, das ist mein erstes Posting (ich habe die Regeln vorher gelesen und auch im Forum nach ähnlichen Anfragen gesucht). Folgende...
  5. [Erledigt] 2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g

2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden