Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel?

Diskutiere Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vor zwei Tagen hatte ich so etwas wie eine Lebensmittelvergiftung. Anschließend war mein Verdauungssystem vollständig entleert. Danach ein Tag...

  1. #1 Scheusal, 02.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Vor zwei Tagen hatte ich so etwas wie eine Lebensmittelvergiftung. Anschließend war mein Verdauungssystem vollständig entleert. Danach ein Tag ruhe mit seichten Getränken um den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.

    Es setzten also die üblichen "Entzugskopfschmerzen" ein. Nach einem gut verdautem Keks ging es also an die Espressomaschine.

    Doch oh weh, selbst das frischgemahlene Kaffeemehl brachte nicht mehr die bevorzugten Aromen zum Näschen, sondern im Gegenteil die Aromen die man eher nicht im Kaffee genießen will. Es roch für meine Nase ähnlich wie kalter Zigarettenrauch. Die Aromen die ich so sehr schätzte und liebte fehlten völlig.
    Nachdem die Espressi gezogen wurden, blieb es so. Ich roch nur die unangenehmen Aromen. Ich nahm nicht mehr die Anteile wahr die ich am Kaffeearoma so liebte, sondern nur die, die ich gar nicht mag.

    Erlernt man das Kaffeetrinken?

    Nimmt man als Kaffeetrinker nicht die realen Aromen wahr, sondern selektiert die Wahrnehmung hin zu den Aromen die einem als angenehm erscheinen und blendet als unangenehm empfundene Aromen gezielt aus?

    Ist Euch das auch schon mal passiert (nicht unbedingt nach einer Lebensmittelvergiftung)?
     
  2. #2 pastajunkie, 02.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das ist nicht schön, was du da hattest. Kenne ich auch! An deiner Stelle würde ich mit dem Kaffeetrinken noch 1 oder 2 Tage warten. Dein Magen-Darm-Trakt sollte noch Zeit bekommen sich zu erholen. Wenn du wieder normale Abläufe hast was das Essen und Trinken betrifft sollte auch dein Geschmacks- und Geruchssinn wieder normal sein.
    Weiterhin gute Besserung
    Gruß Peter
     
  3. #3 Monstafant, 02.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich würde das ähnlich wie pastajunkie deuten: Wenn dein Geruchssinn dir signalisiert, dass der Kaffee nichts Erstrebenswertes ist (weil abstoßend riechend), solltest du auf ihn hören.
     
    dharbott und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 dharbott, 02.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ist so wie bei Schwangeren ;) Die mögen auch von einem auf den anderen Tag nix "gifitiges" mehr.
    Deswegen warte lieber noch ein bischen.
     
  5. #5 Scheusal, 02.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Danke für die Antworten ...

    ... da sich bei mir ein Kopfschmerz leicht zu einem dreitägigen Migräneanfall ausreifen kann, habe ich den Kaffee getrunken, und nach 2 Stunden waren die schon vorhandenen Kopfschmerzen glücklicherweise verschwunden. Ich finde, das war/ist besser als 800mg Iboprofen zu schlucken.

    Ich war nur über den Effekt verwundert, weil er völlig konträr war zu all meinen sensorischen Kaffeearomawahrnehmungen.

    Würde ich nicht unter dieser schweren Migräne leiden, hätte ich (u.a. auch von mir aus) an Euren fürsorglichen Rat gehalten. Herzlichen Dank nocheinmal dafür. @-`-,--
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Schön, dass dein Warnsystem so gut funktioniert. Koffein ist immerhin ein natürliches Pestizid.....
     
  7. #7 pastajunkie, 08.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    @Scheusal
    Und, wieder genesen und den gewohnten Geschmacks- und Geruchssinn wieder erlangt?
    Gruß Peter
     
Thema:

Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel?

Die Seite wird geladen...

Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel? - Ähnliche Themen

  1. Schadet Luftfeuchte den Bohnen? Und sorgt das befeuchten für Mühlenfrieden?

    Schadet Luftfeuchte den Bohnen? Und sorgt das befeuchten für Mühlenfrieden?: Meine Ausgangssituation ist, das ich selbst röste. Ich habe festgestellt, das wenn die Bohnen die gleiche Luftfeuchte haben wie der Raum (und...
  2. Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage: Hallo zusammen, nachdem ich diesen etwas älteren Thread schon mal durchgeschaut habe, wage ich ein gutes Jahr später mal einen aktuellen Versuch....
  3. schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe

    schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe: Hallo, so- nachdem ich tagelang damit zugebracht habe die Foren zu durchforsten bin ich nun leider noch mehr verwirrt als vorher. Vielleicht...