Sorry, ich muss schon wieder nerven!

Diskutiere Sorry, ich muss schon wieder nerven! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Probleme bei der Mahlgradfindung Guten Morgen! Ich muss schon wieder die Gemeinde mit (wahrscheinlich trivialem) Problemchen quälen. Meine Rossi...

  1. #1 custom, 06.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2008
    custom

    custom Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Probleme bei der Mahlgradfindung

    Guten Morgen!

    Ich muss schon wieder die Gemeinde mit (wahrscheinlich trivialem) Problemchen quälen.
    Meine Rossi ist auf Stufe 23 (80er Teilung eingestellt) und produziert adäquaten Espresso in ca. 10sek mit wunderbarer Crema. Der Espresso ist sehr mild, könnte aber ein bißchen geschmacksintensiver sein. Wenn ich meine Rossi dann stufenweise auf Mahlgrad 20 drehe, nimmt proportional die Crema ab. Bei Stufe 20 habe ich dann ca. 25 sek. Bezugsdauer. Die Crema ist zwar vorhanden, aber nicht mehr so fest. Ich habe bereits bei Stufe 23 versucht, das Kaffeemehl entsprechend fester zu tampern, aber das bringt auch nichts. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps?

    Bohne: Olivier Nr.1
    Druck: 9 bar
    Kaffeemenge: 8,5gr.




    gruß + Danke
    Bastian



    PS: Nochmals sorry, dass ich jeden Tag mit was anderem komme! Ich befinde mich eben noch auf der Suche nach DEM Espresso.
     
  2. #2 Largomops, 06.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!

    Feinere Mahlung gibt oft weniger Crema. Wie schmeckt er denn? Wahrscheinlich doch besser oder?
     
  3. #3 happyseppi, 06.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!


    Ich hatte auch gerade die Nr. 1 von Olivier in der Mühle.
    Die Bohne ist schwierig. Braucht auf jeden Fall eine höhere Brühtemperatur.
    Mir ist es mit 250g nicht gelungen die richtige Einstellung/Kombination für reproduzierbar guten Espresso zu finden. Es war aber die eine oder andere Tasse sehr guter dabei.

    Grüße
    Dominikus
     
  4. custom

    custom Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!


    Ich experimentiere zitternder Weise mittlerweile seit 750gr.:shock:
    Den Leerbezug vor dem eigentlichen brühen habe ich mittlerweile auch ausgelassen und bilde mir ein besseres Ergebnis ein. Der Espresso ist feiner gemahlen schon besser, allerdings fehlt mir dann diese wunderbare Crema. Der Zucker bleibt wirklich ca. 4sek. auf der Crema bis durchfällt (Stufe 23). Bei Stufe 20 fällt er einfach durch und manchmal bleibt dann auch noch ein "Loch".:evil:
     
  5. #5 happyseppi, 06.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!

    Ging mir ganz ähnlich mit der Nr. 1.

    Jetzt habe ich gerade die Nr. 2 in der Mühle und bin begeistert.
    Ein toller Espresso bereits beim ersten Versuch, super Crema (Zuckertest ca 3 Sek.). Schokoladiger Geschmack.
    Da Könnt ich mich reinsetzen. Oder lieber doch nicht, lieber trinken. :)

    Grüße
    Dominikus
     
  6. #6 meister eder, 06.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!

    mir ist er beim ersten beutel auch überhaupt nicht gelungen. erst als ich gerafft hatte, dass ich ihn nicht röstfrisch in die mühle schütten darf, wurde er richtig lecker. nach der röstung sollte man ihn eine woche im verschlossenen beutel lagern, dann wird er was. alles andere macht nur frust, zumindest bei mir.
    gruß, max
     
  7. #7 nobbi-4711, 06.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!

    Ich brüh ihn auf der DC mit 98 Real-Grad, dann kriegt er eine schöne Note von Bitterschokolade und Brombeeren. Die Crema ist ok, aber nicht überbordend. Eher als Reistretto denn als Espresso.

    Der Nr 2 war auf der Silvia (neulich testweise bei Ramirez) sehr lecker mit deutlich afrikanischem Einschlag (blumig-jasminig), sehr fein gemahlen mit einer Rocky (Frl. Silvia musste sich gut quälen).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sorry, ich muss schon wieder nerven!

    Moin,

    ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie MEISTER EDER.

    Gleich nach der Lieferung waren alle drei Oliver 1,2,4 bei mir sehr schwierig. Vor allem beim Mahlen fiel ein erheblicher Teil des Pulvers neben den Siebträger und verteilte sich in der Küche - statische Aufladung ?

    Nach ein paar Tagen war dieses Problem weg und die Bohnen haben sich sehr gut verarbeiten lassen. Allerdings muss ich bei allen drei Sorten etwas feiner mahlen als bei anderen Röstern.

    Es gab ja hier schon öfters den Hinweis, Bohnen nach der frischen Röstung und schnellen Lieferung "reifen" zu lassen.

    Geschmacklich finde ich Nr 1 relativ schwer und eher Basis für einen Capu.

    Extrem lecker und mit sehr viel Crema ist Nr 4. Wird mit zunehmendem Bohnenalter - oder mehr Erfahrung damit - immer besser.
    Nr 4 ergibt so viel Crema, dass damit jede Maschine eine ausreichende Menge erzeugen sollte.

    Bei Nr 2 bin ich noch unentschieden, ob er mir richtig gefällt.


    Gruss
    Gerhart
     
Thema:

Sorry, ich muss schon wieder nerven!

Die Seite wird geladen...

Sorry, ich muss schon wieder nerven! - Ähnliche Themen

  1. Sorry, aber dieses Video muss einfach gepostet werden!

    Sorry, aber dieses Video muss einfach gepostet werden!: Was this a god shot? - YouTube
  2. Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...: Hallo Leute, kann mir einer der Fotobegeisterten hier ein nettes Makroobjektiv für eine Nikon D70 empfehlen? Benutzer wären meinereiner...
  3. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  4. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...