SOS Domobar will nicht mehr

Diskutiere SOS Domobar will nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem in den letzten Wochen meine Domobar Nero unter Druckschwankungen gelitten hat baut sie nun fast überhaupt kein Druck auf (max 2...

  1. #1 konrad1369, 11.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nachdem in den letzten Wochen meine Domobar Nero unter Druckschwankungen gelitten hat baut sie nun fast überhaupt kein Druck auf (max 2 Bar). Wenn ich den Hebel umlege macht es zwar die üblichen Geräusche, doch auch gegen das Blindsieb, baut sie keinen Druck auf.
    Wie kann ich erkennen ob es an der Pumpe oder am Expansionsventil liegt?
    Wie kann ich das Expansionsventil bzw die Pumpe ausbauen, und wo könnte ich sie neu beziehen?
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, ich habe kiloweise frischen Kaffee zuhause, den ich nur anstarren aber nicht probieren kann!
    lg
    Konrad
     
  2. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Wenns das Ex-ventil ist, müsste aus dem Schlauch, der aus dem Ex-Ventil kommt, viel Wasser zurück in den Wassertank kommen. Ansonsten ists wohl die Pumpe.
    Bekommst du bei XXL oder Espressomaschinendoctor oder sonstigen Ersatzteilhändler.

    Gruß

    Andreas
     
  3. #3 konrad1369, 18.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Hallo,
    beim Dampfaufbau schafft die Maschine nun auch nur 6-8 Bar. Der Druck fällt auch sehr schnell wieder ab. Das sollte doch nichts mit dem Expansionsventil zu tun haben?

    Ich finde die Pumpe bei den genannten Händlern nicht. Kann mir nochmal jemand sagen wo ich die Pumpe für eine Domobar nero herbekomme, und ob ich die selbstständig ein und ausbauen kann?

    Vielen Dank
    Konrad
     
  4. #4 konrad1369, 19.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Könnte mir jemand bitte weiterhelfen, ich habe heute morgen Instant Kaffee getrunken
    Danke
    Konrad
     
  5. #5 pastajunkie, 19.05.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Ruf doch einfach mal bei xxl an, dort sollten sie dir weiterhelfen können. Ich nehme an das eine ULKA EX 5 passt, bin mir aber nicht sicher!!
    Dein Problem deutet aber nicht auf eine defekte Pumpe hin. Wie sieht es denn aus mit Kalk?

    Gruß Peter
     
  6. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    6-8bar Dampfdruck? Ist das nicht ein bisschen viel? Wie machst du Dampf?
    Normalerweise hat man bei Dampf max. 1,5bar.
    Schau dir wirklich erstmal an, wie, und ob deine Maschine nicht doch verkalkt ist. Sollte aber dann irgendwo zwischen Wassertank und Kessel sein.

    Die Ulka EX5 dürfte passen.
    Art.Nr.: ED11227390145 beim Espressodoctor
    Bestellnummer: 500124 bei EspressoXXL

    musst nur schauen, ob außen an der Pumpe ein kleines blaues Teil dranhängt, wenn nicht gehen diese Pumpen nämlich nicht. Wechseln ist für einen handwerklich versierten Bastler kein Problem.

    Andreas
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Ich glaub auch nicht an die Pumpe. Kommt denn aus der Brühgruppe Wasser, wenn du den Hebel umlegst und ist es richtig heiß? Tröpfelt es nur oder kommt eine richtiger Strahl heraus?
    Wenn du den Dampfschalter drückst, heizt die Maschine dann hoch und kommt Dampf aus der Düse?
     
  8. #8 konrad1369, 19.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Es kommt richtig heißes Wasser raus. Ich würd es nicht direkt als Strahl bezeichnen, aber tröpfeln tut es auch nicht nur.
    Wenn ich den Dampfschalter drücke heizt die Maschine hoch, (rotes Lämpchen geht an), das Manometer (also die Anzeige, von der ich ausgegangen bin, dass sie den Druck anzeigt) klettert aber nur auf 6-8 bar und nicht auf 15 Bar wie früher. Lass ich dann den Dampf ab (als würde ich Milch aufschäumen) kommt nicht sonderlich viel, der Druck am Manometer fällt zudem sehr schnell wieder auf 2 Bar. Beim Espressobezug (auch wenn ich statt Kaffee das Blindsieb nehme) klettert die Druckanzeige am Manometer nur auf 3-4 Bar und der Kaffee wird nicht extrahiert.

    Die Probleme sind übrigens nach und nach schlimmer geworden. Anfangs hatte ich nur ab und zu Druckschwankungen, dann war die Dampfleistung etwas weniger, dann dauerte die Präinfusionsphase ewig, und die Maschine baute nur richtigen Druck gegen das Blindsieb auf, und jetzt geht fast gar nichts mehr.


    "Dein Problem deutet aber nicht auf eine defekte Pumpe hin. Wie sieht es denn aus mit Kalk?"

    Ich habe Entkalker über den Tank vor einigen Wochen durch die Maschine laufen lassen, reicht das? Würde ich eine starke Verkalkung an der Pumpe sofort erkennen? Wie soll ich vorgehen um die Maschine gründlich zu entkalken, so dass ich mir sicher sein kann, dass falls sie dann immer noch nicht funktioniert es nicht am Kalk sondern an etwas Anderem liegt?

    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß
    Konrad
     
  9. #9 finsterling, 19.05.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Hallo,

    der Dampf hat mit der Pumpe nichts zu tun.

    Geht denn das Lichtchen nach der Aufheizphase aus ?
    Wie alt ist die Maschine und was für Wasser hast Du ?

    Grüsse
     
  10. #10 Bubikopf, 19.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Erstens ist die Domobar ein Einkreiser.
    Zweitens ist die Frage ob bei Bezug mit Blindsieb aus dem Rücklaufschlauch des Expansionsventils ( zurück in den Tank ) Wasser läuft und wenn ja wie viel. Diese Frage ist aber für die Diagnose entscheidend. Probleme mit dem Expansionsventil der Domobar sind hinlänglich bekannt und sollten auch hier höchstwahrscheinlich die Ursache sein.
    Wenn der Kessel eines Einkreisers nicht komplett entlüftet ist baut sich auch kein so hoher Expansionsdruck auf. Wenn aber das Expansionsventil zu früh öffnet, wäre das eine Erklärung für dieses Verhalten auch beim zu niedrigen Dampfdruck.
    Gruss Roger
     
  11. #11 konrad1369, 24.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Hallo danke für die Antworten und entschuldigt, dass ich nicht früher geschrieben habe.

    Also:
    Die Domobar ist ein Einkreiser, das Lämpchen geht nach dem Aufheizen wieder aus, wobei die Maschine natürlich nach einiger Zeit wieder nachheizt.

    Die 6-8 Druck sind wie gesagt die Werte die ich auf dem Manometer ablese, normalerweise klettert das Manometer auf 15 Bar beim Dampfaufheizen. Ich werde jetzt mal beim Bezug den Schlauch beobachten und gebe dann bescheid.
    Gruß
    Konrad

    PS Ich benutze Leitungswasser, was hier in Bayreuth jedoch einen sehr niedrigen Kalkgehalt haben soll.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Das war auch mein Gedanke, dürfte ja keine 5min dauern das auszuprobieren :roll:
     
  13. #13 konrad1369, 25.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    So jetzt habe ich es endlich geschafft. Beim Bezug gegen das Blindsieb, gibt die Pumpe ihre gewöhnlichen Geräusche ab, erst nach 25 Sekunden steigt die Druckanzeige an dem Barometer. Bis dahin ist noch kein Wasser aus dem Schlauch zurück geflossen. Langsam arbeitet sich der Zeiger bis zur höchsten Stelle vor. Dann kommt es zu Druckschwankungen, erst hier tritt zum ersten Mal schubweise Wasser aus dem Rücklaufschlauch.

    Das gleiche habe ich dann mal mit Kaffeepulver probiert. 25 Sekunden lang gibt die Pumpe auch hier ihre Geräusche ab, wobei langsam Kaffee (bei 2 Bar Druck) aus dem Siebträger tropft. Das Manometer klettert dann nur bis auf 4 Bar und es kommt zu keinem Rückfluss in den Tank und zu keinen Druckschwankungen.

    Selbst wenn ich einen zu groben Mahlgrad genommen hätte, erklärt das nicht warum 25 Sekunden "nichts" passiert? Liegt es nur am Expansionsventil, was ja dann auf jeden Fall mal ausgetauscht oder entkalkt werden müsste.
    Gruß
    Konrad
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Es könnte sein, dass die Fülldüse oder wie das Ding auch immer heißt, bei dir verkalkt ist. Die liegt unter der Sechskantschraube oben an der E61.

    Vorher noch wichtige Fragen:
    - Wie viel bar zeigt dir das Manometer gegen das Blindsieb an?
    - Wie viel Wasser fördert die Pumpe ohne Gegendruck pro Minute?
     
  15. #15 konrad1369, 25.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Hallo,
    nach ungefähr 40 Sekunden klettert sie dann ganz hoch auf 14 Bar, mit der Einstellung hatte ich sie die letzte Zeit in Betrieb.
    Das mit dem Wasser werde ich morgen mal messen.
    Danke
    Konrad
     
  16. #16 finsterling, 25.05.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Bypassventil an der Pumpe.

    Wenn Du die Schraube an dem Messingventil ganz rausdrehst, ist am unteren Ende eine schwarze Gummidichtung. Die wird etwas ausgefranzt sein. Dreh sie um und dann sollte das Ventil wieder funktionieren. Nicht vergessen eine neue Dichtung zu besorgen..
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Bypass?
    Er schreibt oben, dass gegen das Blindsieb erst nach 25sec der Druck steigt und vorher kein Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommt, wenn 14bar angezeigt werden, kommt Wasser.
    Für mich sieht das nicht so aus, als wenn die Dichtung hin ist oder sperrt die beide Wege bei Defekt?

    Gut, schaden kann eine kurze Demontage ja nicht.
     
  18. #18 konrad1369, 31.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Hallo ich bins mal wieder,
    es kommen etwa 250ml Wasser aus der Maschine bei einem Bezug von 1er Minute. Ich kriege die Messingschraube nicht locker, was sagt ihr, ist es nun nur das Expansionsventil oder doch die Pumpe?
    Gruß
    Konrad
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Pumpe soweit OK würde ich sagen..

    Die am Expansionsventil oder oben auf der Brühgruppe?
    Die Schraube am Expansionsventil lässt sich normaler Weise total leicht ein und ausdrehen.

    Mal eine andere Frage, wie technisch bewandert bist du?



    Konrad, deine Aussagen beißen sich irgendwie....
     
  20. #20 konrad1369, 31.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: SOS Domobar will nicht mehr

    Hallo,
    ja die beiden Aussagen widersprechen sich, was daran liegt, dass es von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Mal geht der Druck dann hoch auf 14 Bar und mal passiert garnichts.

    Zur 2.en Frage: Fahrradreifen kann ich wechseln, Ikeamöbel zusammen schrauben geht auch. Mit Elektrogeräten habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Bilde dir dein Urteil ;-)
     
Thema:

SOS Domobar will nicht mehr

Die Seite wird geladen...

SOS Domobar will nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Domobar will nicht !!!

    Domobar will nicht !!!: Hallo, habe über die Bucht eine Domobar nero bekommen. Aber sie macht nix...möchte doch sichergehen, dass ich den Verkäufer nicht...
  2. Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich

    Vibiemme Domobar - Milchschaum will noch nicht so wirklich: Hallo zusammen, ich kann mich noch erinnern, dass ich mich mit diesem Problem schonmal unsere Caffé-Experten gewandt habe, aber leider ist das...
  3. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  4. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...