Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Espresso-Bär : hier steht was dazu http://www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf

  1. #281 Espressohexe, 07.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    infusione gefällt das.
  2. #282 Espresso-Bär, 07.12.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Weil es Wild ist, es wird dann matschig. Ich glaube das passiert bereits ab 1 h Garzeit.
     
  3. #283 Espresso-Bär, 07.12.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Das kenne ich, ist eine Übersetzung aus dem englischen, dabei sollen wohl einige Temperaturangaben durcheinander geraten sein:eek:
     
  4. #284 Espressohexe, 07.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah okay.
     
  5. #285 Espresso-Bär, 07.12.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ja, hast ja recht, ist keine Erklärung. Ich habe es schon öfter gelesen, scheint Erfahrung zu sein ohne es genau erklären zu können.
     
  6. #286 Espresso-Bär, 07.12.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
  7. #287 Espressohexe, 07.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hat vermutlich etwas damit zu tun, dass es sehr mageres Fleisch ist im Gegensatz zu nem Entrecote vom Rind oder ne Lammkeule.

    Danke für den Link :)
     
  8. #288 infusione, 07.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Den Baldwin gibt's im englischen Original und in neuer Version. Da steht auch alles zum Pasteurisieren (Keimzahlreduktion auf 10^-6).

    Stücke, die leicht lebrig werden (Rehrücken) würde ich niemals sous vide machen. Dafür werden Stücke mit etwas Collagen großartig.
    Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es bei und auch die Gänsekeule 8h@80 nach Falk.
     
  9. #289 Tschörgen, 07.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    korbinian und infusione gefällt das.
  10. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber...

    Achrung, rein subjektive Meinung: Ich durfte den Sansair vor Kurzem bei unseren CETA-Freunden in Händen halten. Die Verarbeitung war für den Preis (ich glaube 300CAD = ca 200EUR netto) leider sehr enttäuschend, das Plastikgehäuse war wackelig und hat sich schäbig angefühlt. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass das Teil sehr lange durchhält. Schade eigentlich, denn bis dahin was der Stick mein Wunschgerät :( Jetzt tendiere ich eher in Richtung Vac-Star, aber der Preis... o_O

    P.S. Das war übrigens meine erste Sous-Vide-Stick, den ich mir angucken konnte, einen Vergleich zur Konkurrenz kann ich hier also nicht ziehen :oops:
     
  11. #291 infusione, 08.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Letzthin ist mein Gerät nach jedem Einschalten in den Fehlercode E01 gegangen.
    Drei Esslöffel Amidosulfonsäure ins Bad, 10 Minuten einwirken lassen, dann nochmal für 10 Minuten einschalten und die Heizspirale hat geblinkt wie neu. Und das Gerät hat wieder tadellos gearbeitet.

    Ein weiterer Grund, weshalb man Amidosulfonsäure bevorraten sollte. ;)
     
    korbinian und Tschörgen gefällt das.
  12. #292 Espressohexe, 08.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke @infusione für den Tipp :)

    Mein Anova war das 1. Mal im Einsatz :rolleyes:
    [​IMG]
    Temperieren von Schokolade, etwas, was ich überhaupt nicht kann, weil mir eine entscheidende Eigenschaft fehlt :confused: nämlich Geduld :oops:
     
    Tschörgen und infusione gefällt das.
  13. #293 Espressohexe, 09.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    2. Versuch - Lachs Sous Vide noch diesem Rezept :rolleyes:
    [​IMG]

    Laut Rezept hab ich ein Stück Lachs Loins zunächst in einer Brine eingelegt, 45 Min. Danach mit etwas Olivenöl vakuumiert und 1h bei 45 Grad ins Bad gepackt. Dann im Eiswasser runtergekühlt. Soweit so gut. Aber mit in Scheiben schneiden war da nix, es war nur ein Zerpflücken möglich, aber trotzdem sehr lecker, keineswegs zu salzig, sondern perfekte Konsistenz und mit Olivenöl und den Kapern sowie etwas Zitronensaft sensationell - Scheibe geröstetes Brot dazu - klasss :)
     
  14. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Mokalexa, cremalos, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #295 Espressohexe, 10.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So und heute versuche ich mich mal an einem OnsenEi :rolleyes: Noch nie gegessen, aber Versuch macht klug :cool:

    [​IMG]

    Dauert nur ewig :confused:
     
  16. #296 Tschörgen, 10.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Schickes Fässchen hast du da. 2/3 ? Eher 1/2! :)
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Steht bei mir auch noch ganz weit oben auf der nach oben offenen Probierliste.;)
    Ein kochbegeisteter aber sehr vorsichtiger Kollege hat mir diese Woche erzählt, er würde Sous Vide auch dafür nutzten, Eier zu entkeimen,
    wenn er etwa gößere Mengen Majonnaise oder etwa Bayrisch Creme macht.
     
  18. #298 Tschörgen, 10.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Interessant. Weißt du evtl. wie er da vorgeht?
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Frag ich gene nochmal nach, wegen genauer Temperatur und Dauer, hat von einer Art des Pasteuriesieren gesprochen, würde innen nur ganz leicht fester werden, aber immer noch so flüssig zum Schlagen der Speisen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #300 Espresso doppio, 10.12.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Tschörgen und turriga gefällt das.
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.