Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, mein sous vide Projekt hatte mit zwei RipEye Steak Premiere. Technisch (Temperaturstabilität, Energieverbrauch usw) alles wie geplant. Wie...

  1. #501 Espressohexe, 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Temperatur im Bad senken. An der Zeit würde ich nichts ändern, sondern eher auf 49 Grad gehen und dann das dickere evtl lieber etwas länger braten.
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Um bei beiden Stücken eine entsprechende Oberfläche/Röstaromen zu bekommen, musste ich entsprechend anbraten. Vielleicht ist das Anbraten per Brenner eine Alternative?
    Mit dem "opfern" habe ich keine Probleme :)
     
  3. #503 Espressohexe, 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das ist der Punkt, deshalb im Bad mit der Temperatur runter, damit es beim späteren scharfen Anbraten/Angrillen nicht zu sehr weiter durchgart :)
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    30.12. gegart oder tatsächlich fast 1 Jahr gelagert?
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hatte mich beim ersten Mal exakt an die Tabelle gehalten (-18Grad, medium rar, Dicke). Aber na klar, dein Hinweis ist nat. richtig, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!!! Auf zum nächsten Versuch
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Na dann Glückwunsch, dann kann ich ja gleich Alles in der Pfanne machen!
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #507 Espressohexe, 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    30.12.16 und 04.01.2017
     
  8. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Nur in der Pfanne ist mMn die schlechteste aller Varianten, scharfes Anbraten, Backofen mit Kernthermometer ist im Moment immer noch meine erste Wahl.
    Zwischen fertig Braten bei 49 Grad nach sv und komplett braten liegen immer noch Welten...
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Genau die Kombination Pfanne/Rohr war ja auch gemeint. Warum 4h lang bei 49° Energie verschwenden, wenn ich danach wieder zu "schätzen" beginnen würde.
    Das ja genau der große Vorteil von sv, dass ich sehr genau an die optimale Temperatur heran komme (neben den Anderen wie Kollagen unwandeln.....).
    Waren die beiden Teile auch vom gleichen Stück geschnitten?
     
  10. #510 Espressohexe, 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dann eben keine 49 sondern 51 Grad.
     
  11. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Beide Stücke waren vom gleichen Stück. Alle anderen Einflussfaktoren vergleichbar. Die Grill-Gusspfanne auf dem Gasofen bekomme ich auch nicht heißer.
    Das "schätzen" müsste sich bei dem Zeitfenster ind ganz engen Grenzen halten. Aber ich gebe dir Recht, neben dem Spieltrieb war die exakte Reproduzierbarkeit meine Motivation. Wird das nächste Projekt halt ein 800Grad Infrarotofen :)
     
    turriga gefällt das.
  12. #512 mhelbing, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    der Infrarotofen allein nützt Dir auch nichts. Ich habe gerade Weihnachten die Erfahrung damit gemacht. Zwei unterschiedlich starke Steaks Sousvide gegart und dann zusammen in den Doppel-Wegrill. Das dünnere war mehr durch. Man muss also, wenn man das Besondere des sousvide gegarten Steaks mit minimalem grauen Rand hinbekommen möchte, unterschiedlich starke Steaks individuell behandeln, etwa mit viel Erfahrung hinsichtlich der Bräunungsdauer oder mit dem Thermometer zur KT. Von einer niedrigeren Temperatur im Sousvide rate ich ab, weil dabei die Bräunungsphase zu lang wird und in dem beschriebenen grauen Rand endet.
     
    Mitchko, jazzadelic, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #513 Kesselstein, 09.01.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Samstag kam das heiß erwartete neue Spielzeug

    [​IMG]

    Der mitgelieferte GN 1/1 Behälter ist für den alltäglichen Gebrauch deutlich zu groß und für einen Hot Dog etwas zu kein.
    [​IMG]

    GN 1/2 ist bereits bestellt. Ende der Woche geht's dann endlich los. Ich kanns kaum abwarten
     
    korbinian, Mokalexa und Tschörgen gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    :eek:

    :D
     
  15. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Nochmal zu den Steaks:
    Ich habe die Erfahrung gemacht (Dicke der Steaks zwischen 4 und 6 cm) das ab einer gewissen Dicke es keinerlei Rolle mehr spielt, gewünschte KT eingestellt, 2-5 Std Dauer, (je nach dem wie es die Planung hergab, geschmacklich konnte ich da bei durchwachsenem keinen Unterschied feststellen, eine Hüfte fand ich bei längerer Dauer wesentlich besser) und dann in die Gusspfanne max 30 sec pro Seite und mit Butter Arosieren. Dabei war der Gar-grad soweit möglich erkennbar identisch. Dünnere Steaks mache ich nicht mit dem Sous Vide Bad.
     
  16. #516 BrikkaFreund, 09.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das wäre dann ja auch Carpaccio....
     
    MarvinL und Mitchko gefällt das.
  17. #517 Schneidersche, 09.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    So sehe ich das auch - die Steaks waren einfach zu lang in der Pfanne. Gusseisen/Schmiedeeisen einfach volle Pulle aufheizen und dann reichen 10-15 Sekunden Pro Seite schon aus. Bei der Grillpfanne bekommt man eben "nur" Streifen, mehr nicht! Die Dicke des Fleisches spielt so eigentlich kaum eine Rolle.
     
  18. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Also 10-15 sec halte ich für unrealistisch kurz, selbst in 800 Grad Öfen ist das nicht machbar. Ich werde aber beim nächsten mal die Grillpfanne gegen die gute alte Gusspfanne tauschen und dann berichten. Die sv Temperatur werde ich mal auf 51 Grad senken.
     
  19. #519 mhelbing, 11.01.2017
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe gestern die Pfanne/Backofen-Methode mit einem gutem US-Entrecote 300g/3 cm nachvollzogen. Die Eisenpfanne mit ein wenig Öl wurde auf dem Induktionsherd auf volle Pulle aufgeheizt und das Steak von jeder Seite ca. 90 Sec. angebraten. Danach mit SP gewürzt und mit KT-Thermometer in den auf 140° vorgeheizten Backofen geschoben. Nach ca. 10 min. bei KT 52° herausgenommen und 5 Min. ruhen lassen.
    Ergebnis: optisch kein Unterschied zu SV mit WeGrill, rare-medium und minimaler grauer Rand, geschmacklich echt Rind und superzart. Hätte für meinen Geschmack etwas mehr medium sein können.
    Das lag daran, dass ich bei SV 52° und anschließend WeGrill natürlich eine mehr medium-KT erreicht habe.
    Man sammelt halt seine Erfahrungen.
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ich bevorzuge nur 110 Grad Backofentemperatur, dauert etwas länger, gefühlt aber noch zarter, ruhen ist nicht erforderlich, null Fleischsaft.
     
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.