Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Fleisch auf den Grill oder in die Pfanne +1 für die Pfanne, das beste Steak, das ich je hatte, kam aus Pfanne / Ofen mit ordentlich in der Pfanne...

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    +1 für die Pfanne, das beste Steak, das ich je hatte, kam aus Pfanne / Ofen mit ordentlich in der Pfanne zerlassener Butter...

    Ein einziges Mal hatte ich gutes Fleisch SV, das war ein Flank Steak, 3 Tage bei 56°C und dann auf den ultraheissen Grill...
     
  2. #622 Jonnychen, 06.07.2017
    Jonnychen

    Jonnychen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    3 Tage bei 56°C? Das war doch nur noch Matsch!?
    Ich mache Flank mittlerweile bei 52°C für 2h und dann extrem scharf anbraten. Nach 2h hat das Fleisch noch eine ordentliche Konsistenz und ist dabei zart und saftig.
     
  3. #623 Tschörgen, 06.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Ich weiß auch nicht ob das wirklich sein muss.

    Bei Rind habe ich mir angewöhnt das Fleisch 1 Stunde pro cm Dicke zu baden. Das hat bisher immer gepasst.
     
  4. #624 BasaltfeueR, 06.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Also matschig kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... das ist ja grade einer der Vorteile (wenn nicht der Vorteil) bei SV dass das Gargut eben nicht übergaren kann (wenn man die richtige Temperatur einstellt).

    Bei so einer langen Zeit würde ich mir eher hygienische Bedenken machen ...
     
  5. #625 Tschörgen, 06.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Stimmt. Das wären auch meine Bedenken. Aber wenn man das gute Stück dann kurz Unters Höllenfeuer legt, sind hoffentlich alle Stepptokokken beim Teufel. [emoji1]
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    absolut nicht, es war absolut genial, extrem zart aber noch mit Biss und toller Geschmack. Gab's beim BBQ-Abend im Hotel...
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hier übrigens ein sehr guter Link zu Steaks und den verschiedenen Zubereitungen. Die ganze Seite ist sehr informativ.

    Hat schon mal jemand den Searzall ausprobiert? Mit Propan / Butan Gemisch scheint es nicht zu funktionieren...
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. #628 BasaltfeueR, 06.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Toller Link, Danke
     
  9. #629 Tschörgen, 06.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Aber echt!

    Nach zwei Minuten poppt ein Fensterchen auf dass ich ein Eifön 7 gewonnen habe und leitet mich weiter zu google um dort ein Quiz zu machen. :D
     
  10. #630 Jonnychen, 06.07.2017
    Jonnychen

    Jonnychen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Werde ich mal testen, aber ich fand 12h schon grenzwertig.
    Nach 3 Tagen müsste doch sämtliches Kollagen zu Wackelpudding verarbeitet sein...naja, Versuch macht kluch ;-)
     
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Sorry, verwende Adblocker, da wird das Meiste vorher abgefangen. Wenn Du gewonnen hast, können wir ja teilen :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Mich hatte das auch gewundert, drum hatte ich mit dem Koch gesprochen. Er macht das 1x pro Woche den ganzen Sommer und läßt die Flank Steaks nach Bedarf im SV, manche etwas kürzer, in der Regel 2-3 Tage. Manche Flank Steaks nimmt er dann garnicht zum BBQ, da sie nicht weich werden. Hängt wohl stark vom Fleisch ab (die kaufen regional).
    Das merkt er aber angeblich, während die Flank Steaks noch in der Folie sind.
    Meines war 3 Tage im Bad und von der Textur ähnlich Filet. Geschmacklich war es einfach top.
     
  13. #633 Tokajilover, 06.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, ich habe einen.
    wenn der winkel der flaschen zu waagerecht ist, fängt er an zu "spucken" weshalb ich auf MAPP umgestiegen bin - das geht besser - kostet dafür ein ......-geld.

    zudem, mir ist das zu langsam - verwende ihn nur noch als Spielzeug an den sousvide-kursen für die flamengeilen männer.
    mit einer pfanne oder grill geht es schneller, besser, einfacher.
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    bei mir geht mit Propan / Butan Gemisch sofort die innere 'Brennerflamme' aus, so daß sich das Gas nur an dem Gitter entzündet.
    Hab' mir jetzt eine reine Propanflasche geholt, damit scheint es besser zu funktionieren, muß aber noch richtig testen.
    Aber den AZK bei Vollgas kann eh nichts toppen, vermutlich nicht mal der Beefer...

    P.S.: Könnt Ihr sowas eigentlich schreiben, ohne Hunger zu bekommen???
    Ich nicht. Drum probier' jetzt mal Burger auf dem schnöden Gasgrill, da der richtige Grill eine neue Dichtung braucht :)
     
  15. #635 Augschburger, 06.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Wieviel Brekkies tust Du da rein? Oder wie hoch?
     
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Keine Brekkies (nicht heiss genug), sondern gute Grillkohle, randvoll. Bis das richtig bullert, ist eh 1/3 verbrannt...
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #637 Augschburger, 06.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Alles klar Scheff. Wird ausprobiert.
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    da wären wir dann bei ca. 1300°, Respekt!
     
  19. #639 Tschörgen, 06.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    [​IMG]

    Dieses Stück habe ich bei Edeka ergattert.
    Es kommt aus der Angus Manufaktur Franken und war im Angebot.

    Ich habe es nun eingeschweißt und lasse es Morgen 3-4 Stunden baden. 54,5 Grad sollten genügen.

    Danach kommt es kurz auf die Sizzlezone
    Und danach auch gleich in den Verdauungstrakt. :)

    Ich habe es weder gewürzt noch eingeölt.
    Das mache ich nach dem "sizzeln"

    Wird schon. :cool:
     
    Fischers Panda gefällt das.
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Magnum 'Macho' von Langnese :)
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.