Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hahaha neeeein so war das nicht gemeint ... sondern fürs nächste mal bzw zukünftige ausprobieren :oops::rolleyes:o_O:eek:

  1. #661 BasaltfeueR, 06.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Hahaha neeeein so war das nicht gemeint ... sondern fürs nächste mal bzw zukünftige ausprobieren :oops::rolleyes:o_O:eek:
     
  2. #662 Espressohexe, 06.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist erledigt Boss :p

    War auch gut, dass ich in die Küche musste, hätte sonst glatt vergessen, den Levain fürs nächste Brot anzusetzen :eek:
     
  3. #663 BasaltfeueR, 06.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Nun ja gut ... ich hoffe, das care-Paket deckt diese Mehrarbeit noch mit ab :p
     
  4. #664 Tokajilover, 08.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Svente gefällt das.
  5. #665 Espresso doppio, 15.10.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Strohwitwer zu sein mag ich manchmal. Da kann man(n) dann nach Herzenslust grillen, kochen, garen ohne sich irgendwelche Ratschläge bezüglich gesunder Ernährung aufnötigen zu lassen.
    Solche Kleinigkeiten wie z. B. diesesTxogitxu Txuletón sind dann gefahrlos möglich. Viel Gutes habe ich darüber gehört und gelesen, nun muss ich das mal ausprobieren:

    IMG_0225.JPG

    Kurz anknuspern

    IMG_0224.JPG


    Dann gute 2 Stunden baden

    IMG_0223.JPG


    Bin gespannt, Fortsetzung folgt
     
    jazzadelic, infusione, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #666 BasaltfeueR, 15.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Darf man fragen wo du das gekauft hast?
     
  7. #667 Espresso doppio, 15.10.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @BasaltfeueR Klar darf man fragen. Ist von Don C...e online bestellt.
     
  8. #668 Espresso doppio, 15.10.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nach dem Bade ( waren dann doch 2 1/2 Stunden ) nochmal unter der Oberhitze "nachgeknuspert" und mit etwas Alibisalat ( sorry holde Ernährungsberaterin, der Teller ist eh schon zu klein ) und einem guten Bier ( großes Steak, große Flasche), so wie etwas Pfeffer und Salz verspeist, bevor es kalt werden konnte.

    IMG_0226.JPG IMG_0227.JPG

    Ein besonderes Steak, nicht grade aus dem Sonderangebot, aber auch besonders lecker. Vom Geschmack unheimlich intensiv, auch vom Geruch ( mein Hund war seit dem ersten Öffnen des Vakuumbeutels völlig von der Rolle und hat mich sicherlich dafür gehasst, dass dies mein Steak und nicht seins war. Aber immerhin sein Knochen.).
    Das Fleisch sehr zart und doch mit Biss, der Gargrad mit medium-teils medium rare für mein Empfinden perfekt. Würde es genau so wieder machen.
     
    jazzadelic, mhelbing, Hein und 6 anderen gefällt das.
  9. #669 BasaltfeueR, 15.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @Espresso doppio sehr fein, gefällt mir ... bei don...... wars dann aber auch das einzige was mutmaßlich wirklich original ist, oder? Steht jedenfalls auch auf meiner Liste
     
  10. #670 Espresso doppio, 15.10.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @BasaltfeueR ja, wenn du mit original meinst, dass es tatsächlich aus der Region vom Gallego Rind/ Kuh und nicht aus Mittel- oder gar Osteuropa ist.
    Es stand auch eine ganze Weile auf meiner "was ich noch probieren und erledigen muss, bevor ich tot umfalle"- Liste, bringt einen mit dem ganzen ( tatsächlich sehr leckeren ) Fett dem oben genannten Punkt aber auch wieder einen guten Schritt näher. Aber was solls, es war gut.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #671 BasaltfeueR, 15.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    So weit würde ich noch nichtmal gehen, da die Firma nachfragebedingt wohl auch passendes Vieh aus Europa zukauft ... aber wenigstens eben von txogitxu.com mit deren Qualitätsansprüchen
     
  12. #672 mhelbing, 16.10.2017
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Espresso doppio gefällt das.
  13. #673 Espressohexe, 27.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neues Gadget :D
    433C3203-0CA4-4567-8417-C3DE1FEDDDD1.jpeg
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich hab mir heute ein paar dry aged T-Bones geholt. Welche Garzeit und Temperatur würdet ihr empfehlen? Gefinished wird auf dem Grill. Vorher Salzen?
     
  15. #675 Espressohexe, 27.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  16. #676 Phenyl, 06.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit dem Nouvel sous vide-Stick, den es in der Schweiz gerade bei Melectronics im "Angebot" gibt? Ich bin schon länger am Überlegen, inspiriert durchs Forum, dies in meiner Küche zu probieren, wundere mich aber, ob es zwischen den Sticks Unterschiede gibt, die die Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung lenken sollten?

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk

    Edit: Hier noch der Link, vielleicht (wahrscheinlich) wird das ja unter anderem Namen auch verkauft:
    Migros | Nouvel Sous Vide Garer Complete
     
  17. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Ok, da ich sous vide schon lange einmal ausprobieren wollte, konnte ich nicht widerstehen, also wird dies ein kurzer Review...
    In der Schachtel befinden sich der Sous-Vide stick, ein Haltering, ein Vakuumierer (Alternativ mit beigelegtem Netzteil oder sechs AA Batterien zu betreiben) sowie zehn Zip-Lock-Beutel mit einem Ventil.
    Das Steak wurde mit einem Thymian- und einem Rosmarinzweig in einen Beutel gesteckt und vakuumiert. Da ich keinen Gastrobehälter oder so habe, montierte ich den Haltering (sieht nicht superstabil aus, hat aber gehalten...) an meinem 3,5 l Dampfkochtopf, steckte den Sous-vide-Stick durch, legte das Steak in den Topf und füllte über die Minimumslinie mit Wasser. Der Stick liess sich relativ schnell (folgend Euren Vorschlägen) auf 54 Grad und zwei Stunden (ich gab dann noch einmal etwas Zeit hinzu) konfigurieren und startete den Heizvorgang. Bei erreichter Temperatur begann er die Zeit zu zählen. Die Wassertemperatur stimmte auf +- 1 Grad mit meinen Billigthermometern überein, ich denke, das kalibrierte aus der Firma kann ich dort lassen...
    Nach zweieinviertel Stunden nahm ich das Steak aus dem Wasser und aus dem Beutel, würzte es mit Salz und Pfeffer und briet es rundherum an.
    Was soll ich sagen? Es war superzart und dieses Erste Experiment lädt definitiv zu weiteren ein, Osso Buco müsste damit wohl toll werden, allerdings verstehe ich nicht, warum die paar Rezepte, die ich dazu gefunden habe alle die Haxen _vor_ dem Wasserbad anbraten?

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
     
    Augschburger, Fischers Panda, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Das Thema läßt mich ja irgendwie nicht los. Ich stell mir die ganze Zeit die Frage, wie man eigentlich raus bekommt, wann die Kernthemperatur erreicht ist? Thermometer geht ja nicht so richtig. Woher nehmt ihr die Zeitangaben? Zwei unterschiedlich dicke Steaks-was machen? Einen Vakuumierer hab ich mir schon bestellt, günstiger Stick zu empfehlen?
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Indem man sich nach ausführlichen Tabellen richtet. Dadurch, dass du ja über lange/längere Zeit badest (bzw. baden lässt), stellt sich dann die Kerntemperatur schon ein, hab da Vertrauen. Und drüber geht es ja nicht, der große Vorteil bei SV.
     
    Svente gefällt das.
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    der von Anova ist immer mal wieder im Angebot...
     
    Svente gefällt das.
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.