Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ob du jetzt vor dem Wasserbad räucherst oder danach ändert doch nichts an der gesamten Zeit.

  1. #861 Der Baum, 30.11.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Ob du jetzt vor dem Wasserbad räucherst oder danach ändert doch nichts an der gesamten Zeit.
     
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hab ich ja schon oft gemacht, meist so bei 63-64°, anschließend mit Sauce bepinselt und ne Stunde auf dem Grill machen lassen. Übrigens, dass mit dem vorher smoken kann ich nicht bestätigen, ist Quatsch. Geht hinterher genauso gut. Just try it. Aber jetzt, wo ich hier so schreibe, fallen mir so alte Physikgesetze ein. So long, danke für die Denkanstöße.
     
    Der Baum und mhelbing gefällt das.
  3. #863 mhelbing, 01.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hast Du das schon mal probiert? Ich denke, wenn Du die geräucherten und anschließend im Sousvide gegarten Rippen nicht danach direkt schlapp wie sie sind servieren möchtest, müsstest Du den Grill für das Finisch zum Anknuspern ein zweites Mal anschmeißen. Und das dauert.
    Aber schildere doch mal ausführlich, wie Du Deine letzten Rippchen zubereitet hast. Ich lerne gern hinzu.
     
  4. #864 Der Baum, 01.12.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe es das letzte mal so gemacht, dass ich die Ribs 1,5 Stunden kalt geräuchert habe(ich habe einen Schmalbrand), dann gerubt und ab damit ins Wasserbad.
    Anschließend 2 Optionen die ich nutze:
    1. Kurz direkt über direkter Hitze anknuspern
    2. Klassisch 1-2x moppen und bei ca. 110° passiv auf den Grill.
    Der Vorteil beim kalträuchern ist für mich, dass der Grill überhaupt nicht "an" ist weil keine Kohlen/Briketts drauf sind.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine Quelle nicht mehr finde die bsagt, dass Rauch am Anfang besser aufgenommen werden kann als am Schluß.
     
    mhelbing gefällt das.
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Nachdem die Gäste sich etwas verspätet hatten, ungefähr 3 Stunden auf dem Grill-hier das Ergebnis. Rauchgeschmack und saftig.
    IMG_20181201_194453.jpg IMG_20181201_194916.jpg
     
    mhelbing, turriga, infusione und 4 anderen gefällt das.
  6. #866 Der Baum, 02.12.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Sieht doch gut aus. Und sehr saftig!

    Ich darf präsentieren... Mein 1. Versuch Pastrami
    DSC_0021_1.JPG DSC_0020_2.JPG
     
    mhelbing, plox, Svente und 4 anderen gefällt das.
  7. #867 mhelbing, 02.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Die Rippchen sehen super aus.
    Da meine letzten Rippchen bei einem Versuch im neuen Räucherofen nicht so schön saftig waren und außen mehr angekokelt aussahen, bitte ich Dich, noch einmal genaue Zeit- und Temperaturangaben zu Sousvide und zur Temperatur des Grills zu machen.
    Danke
     
  8. #868 Svente, 02.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    22 Stunden bei 65°. Mit gewünschter Sauce bestreichen und auf den Grill.Temperatur so zwischen 100-120° und eine Wasserschale dazu stellen, indirekte Hitze. Ab und zu mit verdünnter Sauce (ich nutze immer den Sud und verdünne damit die BBQ-Sauce) bestreichen. Dauer so 1-2 Stunden, bis es halt gut aussieht.:)
    Ach ja, für den Rauchgeschmack stelle ich die Räucherbox mit trockenem Holz direkt auf die Abdeckung von den Brennern.
     
  9. #869 Der Baum, 02.12.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    @mhelbing Was für einen räucherofen hast du denn?
    Ansonsten einfach an die beschreibung von svente halten. Mit dem Hinweis dass das Wasser in der Schale kochend sein sollte...
     
    Svente gefällt das.
  10. #870 mhelbing, 02.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Danke, alles klar. bei Sousvide lag das nicht so weit auseinander. Den neuen Räucherofen (@Der Baum ein Borniak BBDS 70) ) hatte ich offensichtlich viel zu hoch temperiert und möglicherweise die Wasserschale vergessen. Danke für die Hinweise.
     
  11. #871 mhelbing, 02.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    sieht super lecker aus. Pastrami steht bei mir auch auf der Liste, Hier im Sousvide Thread geht ja Sousvide und Räuchern Hand in Hand. Daher wäre ich für weitere Informationen hinsichtlich Fleisch und Zubereitung interessiert.
    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen vielen Fragen.
     
  12. #872 Der Baum, 02.12.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Borniak BBDS 70 *sabber* Ich räuchere einfach nur im Kugelgrill. Bei so nem Ding brauchst du die Wasserschale auch eigentlich nicht unbedingt. Das Teil hält die Temperatur ja konstant von alleine.
    Was ich dir zwecks Räuchern und Rezepten empfehlen kann ist einerseits das forum grillsportverein, auf Youtube "bbq aus Rheinhessen" (der hat auch einen Borniak und diverse automatische Smoker) und die Seite raeucherofen-kaufen.de
    Zwecks sous vide das falk-kulinarium und chefsteps. Die chefsteps Website ist gut und deren Youtube-Kanal auch, wenn man über das hipsterige und die Eigenwerbung für Joule mal absieht.
    Nachdem ich nicht weiß wie es hier im KN mit verlinken zu fremden Seiten aussieht, lasse ich das mal lieber:)
    Und ein forum ist doch zum Austausch da... Immer raus mit den Fragen!
     
  13. #873 BasaltfeueR, 03.12.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Würdet ihr Fleisch zum Garen im Dampfgarer auch vakuumieren? Also z.b. bei Dampfgarern mit sousvide-Funktion?
     
  14. #874 mhelbing, 03.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich kenne den Vergleich nur vom Spargel. Früher haben wir den Spargel im Spargeltopf gedämpft. Seit einigen Jahren machen wir ihn nur noch Sousvide, weil er einfach mehr Geschmack behält.
    Also ran an die Tüte.
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Frage: Wie lang braucht ein ca. 3-4 cm dickes Steak? Gewicht ca. 650 gr und bei welcher Temperatur? Mit Salz einvacuumieren?
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
  17. #877 mhelbing, 07.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich denke, das funktionert perfekt. Allerdings habe ich hierbei auch als Sousviide-Befürworter bisher auf die traditionelle Methode gesetzt und das Steak entweder im WeGrill oder auf den Gasi mit entsprechender Anschlussgarung bis zur gewünschten KT bereitet.
    Aber, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.
     
  18. #878 langbein, 08.12.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Die Anleitung finde ich gut. Für mich ist SV auch fürs Steak regelmäßig die perfekte Methode... insbesondere will sie wirklich narrensicher ist UND mir den Stress aus dem Zeitplan nimmt. Wenn die Beilagen fast fertig sind, eben das Fleisch aus dem Beutel nehmen und kurz und der Pfanne oder auf den Grill bräunen... da kam ich mich besser darauf konzentrieren, dass der Rest den richtigen Gargrad hat.
     
    Schneidersche gefällt das.
  19. #879 fanthomas, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Frage (passt hier wohl am Besten rein, obwohl nicht direkt zum Thema):
    Da ich sehr unterschiedliche Angaben gelesen habe, wollte ich Mal Tipps einholen.
    Wildschwein/Frischlingskeule mit Knochen 2,8 kg mit Niedertempertur im Backofen zubereiten.
    Welche Zeit und Temperatur wäre empfehlenswert?
     
  20. #880 infusione, 21.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mach ihr auch Wild mit Sous Vide?

    Sous Vide bei Wild finde ich immer etwas gefährlich. Da gibt es wohl irgendwelche Stoffe oder Bakterien, die das Fleisch bei Sous Vide fast konsistenslos und lebrig im Geschmack werden lassen, die aber beim Schmoren nicht so einen Einfluss haben. Ich hatte das schon. Das mag niemand essen.

    Gibts da irgendwelche Tricks?

    Ich habe für Weihnachten Rehkeule bestellt. Die wird konventionell leicht trocken. Ich habe schon überlegt ein Ragout daraus zu kochen. Mit Soße bekommt man das trockene Fleisch besser runter.

    Oder habt ihr eine Idee für die klassische Zubereitung?
     
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.