Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da zeig ich doch auch gleich "bisschen" Sous-Vide :) [IMG]DSC06062 by Albino Tuosto, auf Flickr *STAUN* War das ein Test die Messgenauigkeit zu...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    *STAUN*
    War das ein Test die Messgenauigkeit zu überprüfen oder feuerst du gerne mit 3.2KW in das Becken weil 800W nicht reichen?
    Diese Dinger sehen ja heiss aus ;)
     
  2. #82 infusione, 19.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das sieht ja sehr lecker aus.

    Ich koche zwar gerne, aber das Anrichten ist nicht so meins. Um 7 geht bei uns das Abendessen los. Wir fordern, dass die Kids bis kurz vor 7 zu Hause sind und dann muss es auch gleich mit dem Essen losgehen. Aber lecker war's trotzdem.
    Wie gesagt, es gab Boef Bourguignon nach Falk. Das Gulasch aus dem mittleren Bug war nach 48 h @64°C wunderbar weich mit sehr angenehmer Konsistens. Keineswegs verkocht, aber sehr zart.
    [​IMG]

    Ich muss zugeben, bei Herrn Falk sieht es netter aus:
    [​IMG]

    Er schreibt so richtig: "Da bei dieser Garmethode der Rot- und Portwein nicht vollständig reduziert wird, sollte man, gerade was den Rotwein betrifft, auf eine gute Qualität des Ausgangsproduktes achten."
    Ich sags mal anders: Das Fleisch hat den Geschmack von Wein und Port vollkommen aufgesogen und schmeckt sehr ungewohnt und sehr intensiv nach diesen Zutaten. Aber etwas anders, als man es kennt. Wer trinkt seinen Wein nach 48h @64°C.

    Zusammen mit den Aromen der in der Pfanne gegarten Zwiebeln, Bacon, Pilzen Möhren und Bohnen gibt es ein sehr leckeres Gesamtergebnis, einen guten Wein und vertretbaren Port vorrausgesetzt.
     
    Mokalexa, blu, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Rotwein inkl. Alkohol im Ausgangsprodukt, sorry..da schüttelt es mich, das ist eher wie "rückwärts essen" .....ohne es jetzt probiert zu haben.
     
  4. #84 DeltaLima, 19.04.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das Fleisch sieht 'ne Wucht aus...:):):)
     
  5. #85 Tokajilover, 20.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ja war der Eichungstest.
    alle innerhalb 0.1°C - mit zwei Präzisionsmessgeräten überprüft.
    Ich gebe Sousvide-Kurse in Zürich und dazu brauche ich 4-5 Geräte.
    Ich hatte bei Kickstarter 10 Sansair gekauft und gleich 5 mit minimarge weiter gegeben, der letzte ging ende letztes Jahr weg.
    Dann bei Kickstarter ein 10 Packet ANOVA gekauft und gleich 6 wieder mit minimarge weiter verkauft. Die bleiben jetzt :)
    Auch weil sie mit App (tolle App :) und Bluetooth echt cool sind.
     
    'Ingo, blu und Tschörgen gefällt das.
  6. #86 Fischers Panda, 20.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Cooles Teil;) ...die App gibt es bislang nur für IOS?
    Ich hatte letztes Jahr für den Beefer einen Vac-Star CSC Compact gekauft.
    Sie die die Geräte zum reinhängen und mit Wasser-Umwälzung deutlich besser?
     
  7. #87 Tokajilover, 20.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Der CSC sollte ok sein - den Vac-Star Sous-Vide Chef II hatte ich doppelt - beide haben an der gleichen stelle gerissen - beider wurde erstetzt - beiden gingen neuwertig auf ebay :p

    ja, diese app gibts nur für ios : imho, ist dies mit abstand die beste sous-vide-app
    und für 4 ... auch echt ein schnäppchen

    dieses Anova ist sehr leicht - unten abschrauben - geschirrspühler - mit badreiniger unten einsprühen - 10' - abschpühlen - fertig
    entkalken tue ich nie - da ich nie wasserbäder heisser nutze als 68° - darüber gehe ich in den steamer

    dazu kommt das geringe gewicht, und die flexibilität.
    zb. kühlbox voller fleisch - partyort - fleisch raus - wasser rein, heizen, fleisch rein (weil die kühlbox isoliert ist - kannst auch grosse mengen heizen bis 30liter
    dann fleisch kurz auf grill oder pfanne - box und unterteil in die spühlmaschine fertig
     
    Fischers Panda gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Kann man eigentlich auch einen Dampfgarer für sous vide benutzen? Ich probiere es morgen vielleicht mal mit Spargel aus. Normalerweise wähle ich 9`@100°C, morgen probiere ich vielleicht mal 30'@85°C...
    LG blu
     
  9. #89 Tschörgen, 20.04.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Spargel könnte funktionieren. Aber vorher einschweißen. Sonst wäre es ja dampfgaren. :)

    Fleisch geht nicht, da da nur 5 Gradschritte eingestellt werden können.
    Und ob die angezeigte Temperatur auch wirklich anliegt, ist eine andere Frage.
    Auch diese Billiggeräte für 100€ würde ich meiden, (weil das weiter oben gefragt wurde.)
    Auch diese sind wohl sehr ungenau.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Billiggerät ist es nicht, ist ein Miele (Einbau, aber nur 5° Schritte). Einschweißen wird morgen ein Problem, mal gucken ob ich das noch hinbekomme...
    LG blu
     
  11. #91 Tokajilover, 21.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ja klar.
    ich, persönlich sehe keinen vorteil von Sousvide bei Dingen wie spargeln (Produte bei denen proteinverändeungen unbedeutend sind) die oberhalb von 70° gegart werden.
    ausser dass diese danach 3W haltbar werden. Also wenn eine grosse Menge, nicht in einer vernünftigen Zeit herstellbar wäre - dann bietet sich Sousvide an.
    und da spielen die 5° unterschied oder eine grössere Hysterese auch keine bedeutende Rolle mehr.
     
    blu gefällt das.
  12. #92 Tschörgen, 21.04.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mit Billiggeräte meinte ich nicht den Dampfgarer sondern ein Sousvide Gerät.
    Den Miele Dampfgarer habe ich auch. Ist klasse für Gemüse, und Fisch wenn man ihn mag. :)

    Wenn man ihn abdeckt, also nicht offen im Dampf macht, kann man den Eigengeschmack des Spargels
    bestimmt auch bewahren, dann spart man sich das einschweißen. Bin gespannt wie es wird.

    Beim Fleisch machen Fünf Grad Temperaturunterschied doch schon einiges an Garstufen aus, oder?
    Und ob der Miele die Temperatur genau auf den Punkt hält ist auch nicht bewiesen.
     
  13. #93 Tokajilover, 21.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Bei Fleisch und Fisch machen 0.5° unterschied was aus
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #94 infusione, 23.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Heute gab es Spargel sous vide. Es ging alles ziemlich schnell zum Schluss, daher keine Bilder. :(

    Die geschälten Spargel gesalzen, minimal gezuckert und mit etwas Butter eingeschweißt, dann 30min@80°C im Wasserbad.
    Der Spargel war sehr bissfest, aber gar. Wenn der Spargel noch nicht gekocht ist, hat er einen eigenen, rohen Geschmack. Davon war nichts zu schmecken.
    Der Geschmack war sehr intensiv und angenehm "spargelig". Der Geschmack ist definitv anders als im Wasserbad gegart. Eingeschweißt im Dampfgarer geht es sicher genauso.

    Aber die Konsistenz ist so deutlich anders, nahezu roh, dass es uns nicht gefällt.

    Es gibt aber definitiv einen weiteren Versuch. Dann fülle ich die dünneren Spargel in einen eigenen Beutel und verkoste den nach 35 Minuten. Danach wird die Entscheidung für die Garzeit des Beutels mit den dickeren Spargeln getroffen.

    Aber wenn man schonmal ein 80° Wasserbad hat, kann man wunderbar die Sauce hollandaise aufschlagen. Das klappt sensationell gut.

    Eigentlich ist es ja noch zu kalt für Spargel. Mein Lieblingserzeuger hat noch keine angeboten. Wenn er kommt, gibt's den nächsten Versuch.
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
    Nächstens kommt noch einer auf die Idee, in jede Weisswurst ein PID-gesteuertes Thermoelement zu stecken, dann braucht Ihr nicht mal mehr einen Topf, etwas alukaschiertes Armaflex drumrum zur gleichmäßigen Temperaturverteilung reicht...
    Schöne Grüße aus MÜNCHEN verbunden mit der Frage, wofür wir eigentlich den Weisswusttopf erfunden haben???
    Claus ;-)
     
  16. #96 Tschörgen, 27.04.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Der Weisswursttopf ist voll uncool und sowas von 70er. Schähm dich! :)
    Ist aus der Not geboren. Bei zehn Gästen war es einfach genial die Temperatur über lange Zeit zu halten.
    Man könnte die Dinger einfach rechtzeitig aufwärmen, auch wer später kam bekam eine perfekt temperierte Weiße.
    Tja, von den Franken kann man einiges lernen. :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  17. #97 Hurtz11, 27.04.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Bei den Handheblern kann's nich 70er genug sein, aber bei den WW hört die Begeisterung dann schon wieder auf. Ts,ts,ts...
    Und den anderen Beitrag übersehe ich einfach mal...
    ;-)
     
    RainerW gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Mal eine Fachfrage, auch gerne nach Franken ;-)
    Was für einen Vakuumierer verwendet Ihr denn? Ich hab' eh damals schon einen 'besseren' gekauft, könnt' ihn aber jedes mal in die Eckevschmeissen, wenn ich meine Steaks eintüte...
    Gibt's da einen etablierten Standard in der Gemeinde?
    Danke aus München
    Claus
     
  20. #100 Tschörgen, 29.04.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    FoodSaver. Diesen habe ich, und kann ich weiterempfehlen. Bestimmt gibt es auch günstigere die auch taugen.
     
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.