Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Allpax P 355. Ein umgelabeltes China Gerät. Ziemlich teuer, aber auch ziemlich gut. Mit dem "Pulse Mode" lassen sich sogar Flüssigkeiten mit etwas...

  1. #101 infusione, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Allpax P 355. Ein umgelabeltes China Gerät.
    Ziemlich teuer, aber auch ziemlich gut.
    Mit dem "Pulse Mode" lassen sich sogar Flüssigkeiten mit etwas Fingerfertigkeit und Erfahrung vakuumieren. Fleisch mit Soße, Suppe, ...

    Es gibt wohl einen günstigen und guten, den "Caso VC 100", den hatte mir mal @Pertlwieser empfohlen.

    P.S. Gerätetyp auf VC 100 geändert
     
    blu gefällt das.
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Danke, den schau' ich mir mal an...
    Servus aus dem sonnigen Süden (herrlicher Frühlingstag)
    Claus
     
  3. #103 infusione, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  4. #104 Fischers Panda, 29.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich benutze einen Bartscher (umgelabelt von ???)
    Eigentlich ganz gut mit der breiten Schweissnaht.
    Einen kleinen Gastro-Vakummierer von GGM-Gastro habe ich zurückgeschickt weil der nur automatisch vakuumiert und danach verschweisst hatte, ich wollte das auch manuell steuern.
    So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht und schiele ein bischen nach den großen Vakuumiergeräten. Die haben doch keine Probleme mit Flüssigkeiten da alles in der Kammer gemacht wird?
     
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Danke für die vielen Anregungen, ich werde sie mir mal genauer ansehen.
    Schönes WE
    Claus
     
  6. #106 Espresso doppio, 29.04.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Mit meinem Lava V100 p bin ich sehr zufrieden. Macht eine Doppelnaht und läßt sich manuell steuern. Sicherlich ist ein kleiner Kammervakuumierer auch sehr chic, aber eben auch sperrig ( und der WAF liegt dabei deutlich unter einer Espressomaschine ) Wenn Flüssigkeit oder Öl mit in den Beutel soll friere ich das immer ein, damit sich die Maschine nicht daran verschluckt.
    Was nutzt du denn bisher für ein Gerät und warum bist du genervt davon?
     
    blu gefällt das.
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Rommelsbacher VAC200 - irgendwie saugt er ja schon, aber das dauert immer so lange, alles ist aus Plastik und haptisch eine Katastrophe. Dummerweise lege ich darauf immer mehr wert.
    Habe mir heute ein gebrauchtes Loxia 35 gegönnt, das verstehe ich unter guter Haptik. Oder eben schöne alte Kaffeemaschinen, um den Kreis zu schließen.
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nochmal Danke für die vielen Tips, ich tendiere im Moment zum Allpax 355, ist zwar etwas teurer, sieht aber auch ganz stabil aus... Vielleicht gibt's den mal als Angebot irgendwo...
     
  9. #109 Tschörgen, 24.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe seit langem mal wieder den Langsamgarer angeworfen.
    Er war wohl etwas beleidigt und hat einmal kurz abgeschaltet.
    Nun läuft er aber, und hoffentlich auch noch bis Morgen durch. :)

    Das da soll es Morgen geben.

    [​IMG]

    Die Silberhaut wurde entfernt. Mit einem Löffel geht das super.

    [​IMG]

    Die Marinade ist frei Schnauze.

    [​IMG]

    Beckenfertig!

    [​IMG]

    Und los geht es.

    Die Temperatur habe ich auf 62 Grad reduziert. 24 Stunden bleibt es dort drin. Danach entweder gleich auf den Grill, oder mit Eiswasser
    abschrecken. Danach könnte man sie im Kühlschrank lagern bis zum Abend. Ich werde sie aber wohl gleich grillen wenn das Wetter mitspielt.
     
    Pertlwieser, Mokalexa, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #110 Tschörgen, 25.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #111 be.an.animal, 10.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
  12. #112 Tschörgen, 10.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich kenne das Teil nicht. 1-2 Grad mehr oder weniger können jedoch schon entscheidend sein zwischen medium well und well done. Eine Pumpe, die das Wasser umwälzt wäre für mich ein muss!
     
  13. #113 Mokalexa, 10.07.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Der von dir genannte sieht unserem steba sehr ähnlich auch von der Beschreibung . Den hatte ich meinem Mann vor drei Jahren zu Weihnachten geschenkt und für nen knappen Huni bei der Metro gekauft. Für den Hausgebrauch absolut ausreichend wenn man seine Schwachstellen kennt. Das Wasser bereite ich immer im temperatureinstellbaren Wasserkocher (hat ich mir mal fürs handfiltern geholt ;)) vor da der steba sehr lang brauch um kaltes Wasser auf Temperatur zu bringen. Die Wassertemperatur ist Ca 1grad wärmer deshalb stell ich die zieltemperstur halt ein Grad kälter ein so what stört mich nich da ich zwar ambitioniert bin aber kein profikoch muss das für mich auch nicht auf das Hundertstel grad passen. Nen verwirbeler braucht es meiner Meinung nach nicht und die temp. Wird exact gehalten, einzig blöd find ich das der Timer maximal auf 24stunden gestellt werden kann das ist bei manchen Großen Fleischstücken halt net genug und man muss dann die Zeit entsprechend planen damit man nicht mitten in der Nacht den Timer verlängern muss. Das Teil passt gut in den Schrank und für den Preis find ich das Gerät top.
     
    be.an.animal gefällt das.
  14. #114 be.an.animal, 10.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Mokalexa : Das klingt so, als würde es genau meinem Anforderungsprofil entsprechen.
    Danke
     
    Mokalexa gefällt das.
  15. #115 Schneidersche, 17.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Habt ihr eine Temperaturempfehlung für Schweinefilet? medium-well

    Unter den Einsteigergeräten gibt es meiner Meinung nach nur zwei Modelle unter verschiedenen Namen, Melissa ist meistens am Günstigsten zu bekommen. Für die 67€ konnte ich damals aber nicht widerstehen!
    Ich selbst habe dieses Gerät und die Nachteile sind oft zu lesen: Umständliche Einstellung der Zeit am Anfang, große Schritte bei Zeit und zu hohe Low-Temp für Fisch
    Vorteil ist natürlich der niedrige Preis und für den Anfang kann ich es dennoch empfehlen, es hält bei korrekter Lage des Gutes ziemlich gut - trotz fehlender Umwälzung.
    Wenn ich Sousvide in der neuen Küche noch mehr einbringen kann, würde ich aber so ein Eintauchgerät mit Umwälzpumpe nehmen und dazu verschieden große Behälter,
    kostet natürlich dementsprechend mehr und muss sich lohnen. Früher dachte ich an einen Steba SV 100, aber da würde ich eher einen Anova nehmen.
    Oder den "vermutlichen" Nachbau von Melissa ohne Bluetooth/Wifi.
    Sousvide hat für mich den genialen Vorteil absolut stressfrei kochen zu können. Einfach irgendwann das Fleisch rein und wenn die Beilagen fertig sind das Fleisch kurz in die Schmiedeeisen legen - immer perfekt.
    Früher war das immer so ein Akt für mehrere Personen das Fleisch auf den Punkt zu bekommen, selbst mit Thermometer ^^
     
  16. #116 infusione, 18.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Filets würde ich nicht sous-vide machen. Die werden schnell lebrig, also schmecken nach Leber.
    Sous-vide ist gut, um bei Fleischstücken mit Collagen das Collagen abzuschmelzen, ohne das Fleisch dabei zu übergaren.
    Schweinefilets ringsherum gut anbraten (ruhig 15 Minuten) bis alles ordentlich braun ist, dann mit dem Thermometer bei 80° im Backofen auf 58° Kerntemperatur ziehen lassen. Schweinefilet wird ja meist nur leicht rosa gegessen.
     
  17. #117 Espresso doppio, 01.10.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    be.an.animal, Mokalexa, infusione und 6 anderen gefällt das.
  18. #118 Fischers Panda, 01.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Sehr schön!
    Füttere meinen Beefer nur noch mit Soud Vide Gegartem.
     
  19. #119 Espresso doppio, 01.10.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Sous vide und Beefer passt excellent zusammen, nur leider ein Flank Steak nicht hinein. Daher ist der Plan, selber einen Doppel-Beefer zu bauen. Sobald ich die Brenner habe ( was zu vernünftigen Konditionen nicht so ganz einfach ist ), geht es los.
    Bis dahin tut es die günstige Unterhitze-Variante erstaunlich gut.
     
  20. #120 Fischers Panda, 01.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hab letztens auf NTV oder so eine Bericht über die Beefer-Macher gesehen. Bald gibt es den doppelt so breiten Beffer mit einer genialen Höhenverstellung. Preis? Ich schätze 2-3k EUR.
     
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.