Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

Diskutiere Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe! "firebird" ist ja auch ein origineller Name, was heisst das auf Deutsch? :mrgreen: ein Schelm,...

  1. #21 espressionistin, 21.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    :mrgreen: ein Schelm, wer böses dabei denkt..
     
  2. #22 Firebird, 22.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Schön, dass Sie jetzt zu einem Fachpsychologen werden. Vielleicht waren meine Aussagen ein wenig schlecht, oder sogar sehr schlecht formuliert. Ich war nur sehr begeistert, von den Versprechungen, die GB machte mit ihrer Technik zum Preis. Das Sie mir daraus einen Strick drehen, finde ich ein wenig (eigentlich sehr) überzogen. Ich will nicht unhöflich werden, ich habe ja nichts gegen Sie, aber mir wären rationale, sachliche Beiträge lieber, als wenn Sie so persönlich werden. Haben Sie vielen Dank im voraus.

    Soweit ich mich erinnern kann, war doch der erste Beitrag zu diesem Thema, dass man mir hier keine Einkaufliste schreiben werde.
    Genau das bräuchte ich aber, weil ich KEINE AHNUNG HABE! Ich habe keinen blassen schimmer worauf es ankommt, keinen Plan davon, auf was man achten muss, geschweige denn, was ich überhaupt brauche! Ich weiss nur, dass ich 1000€ zur verfügung habe (Budget wurde erhöht :D), eine Siebträgermaschine will, die Maschine min. 10 Jahre halten muss, sie verdammt guten Espresso machen sollte, und ich sehr guten Milchschaum brauche, weil ich LatteArt versuche.
    Hoffe doch das klärt ein wenig auf.

    Mir ist das Wort Guerilla-Marketing ganz neu und taucht lustigerweise ausgerechnet bei Kaffee zum ersten mal vor mir auf.
    Wenn Sie möchten, verlinken Sie mir doch weitere Threads, dann belese ich mich weiter.

    Das ist, so schätze ich, ein Zufall. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich die Welt des Kaffees als italienischer Mafiosi an mich reißen will.
    Es ist zwar irgendwie verständlich, dass Sie dieser Annahme sind, aber ich würde das nicht in einem Forum äußern, so etwas bringt Leute gegen Sie auf. (Als Rat)


    Endlich. Auf den Punkt gebracht. Total unkompliziert. Genau so wollte ich es wissen. Wenn Sie mir jetzt noch die Gründe genau formulieren und vielleicht, wenn Sie mir noch wirklich helfen wollen, ein anderes Gerät verlinken, wäre ich Ihnen wirklich dankbar.


    Diese Frage will ich Ihnen beantworten. Der Name kam daher, weil Phönix bei einem anderen Forum belegt war. Seit dem nutze ich diesen und den Namen Firehawk(er) im Internet. Diese Namen sind schon ein paar Jahre alt.

    In der Tat ;). Ich soll jetzt neben Mr. Brunzenstein auch noch Feuervogel sein. Das will ich mir nicht anmaßen.
    Ich maße mir nicht einmal an einen der beiden zu kennen. Ich hoffe doch, dass beseitigt jeden Zweifel.



    Meine Güte, ich will mich einfach nur für meine Familie um eine Espressomaschine kümmern und werde gleich in eine Verschwörung von GB hineingezogen.
    Das ist ein bisschen viel für einen, der jetzt schon mit dem Abitur genug am Hals hat.......
    Ich hoffe, dass ich ab jetzt möglichst sachliche Texte bekomme, und bitte bitte mit Empfehlungen. Ich hab keine Ahnung was ich brauche und was nicht und ich will mir keinen Mist kaufen.


    MfG
    Fire


    EDIT: BITTE ANDERE GERÄTE MIT AUFWÄRMZEIT SCHICKEN, WEIL DIE BEI MIR EXTREM WICHTIG IST!
     
  3. #23 S.Bresseau, 22.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Dazu habe ich bereits etwas geschrieben, sowohl in Bezug auf Modelle als auch Bauarten, außerdem kam der Hinweis auf die Zeitschaltuhr.

    Daraufhin kam keinerlei Rückfrage. Stattdessen wurde uns mitgeteilt, dass man den Gastroback-Thread gelesen hätte, dass die Gastroback eine tolle Maschine sei und jetzt gekauft würde.

    Wenn Sie wider Erwarten doch noch Interesse auch an einer anderen Maschine haben sollten, würde ich an Ihrer Stelle erst mal die Informationen und Ratschläge, die man Ihnen kostenlos und mit einem gewissen Aufwand gibt, aufnehmen und dann konkret nachfragen.

    ed: Ach ja: Wenn Sie als Abiturient noch nicht mit den Gepflogenheiten des Internets und der Netiquette vertraut sein sollten: Großschreibung gilt als Schreien.
     
  4. #24 Firebird, 22.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Ok, ich geb mit ebenfalls Mühe sachlich zu bleiben. Das mit dem Caps kenn ich, ich wollte nur, dass man es noch unbedingt wahrnimmt. Ich habe mir den gesamten thread nochmal angeguckt.
    Also soviel bin ich schlauer:
    Die Silvia ist eine Grundsolide und gute Espressomaschine, wie Sie auch lange hält.
    Sie ist simpel und man bekommt noch lange Ersatzteile. Nachteil ist, dass sie eine lange aufwärmtzeit hat und wegen einkreissystem keinen so tollen schaum ergibt.
    Die Gaggias kann man gut tunen, das wär für mich aber glaub ich nichts, ich will nur trinken. Die quickmill, die im anderen thread genannt wurde, ist eine sehr gute Espressomaschine, weiteres habe ich nicht herausgefunden. Generell lassen sich zweikreiser empfehlen.
    Die Gb control ist eine gute espressomaschine, die für ihren preis tolle sachen verspricht. Sorgen machen euch vor allem die Qualität und der Service, sowie die momentane erfahrung mit gb.
    Doch könnt ihr mir nicht noch direkte weitere Kauftipps geben?
    Die Quickmill scheint ja toll zu sein, die Silvia auch, also beides kaufoptionen. Doch was ist mit ECM und Bezzera ider vielleicht noch anderen Firmen? Habt ihr da für um die 1000€ noch Modelle, die es wirklich in sich haben und die zu empfehlen sind?

    Danke schon im voraus
    Lg firw
     
  5. #25 S.Bresseau, 22.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Quickmill war bisher vor allem bekannt für seine Thermoblockmaschinen. Schau Dir mal die 3004, 0820 und 2820 an.

    In der 1000-Euro-Klasse gefällt mir noch die Lelit PL60T, ein echter Dualboiler (die Silvano von Quickmill hat "nur" einen Thermoblock zum Aufschäumen).

    Spannend finde ich noch die Ascaso Steel Uno Prof PID, die aber nicht schneller warm sein dürfte als alle anderen kompakten Einkreiser.

    Die Silvano und die Lelit müssten zumindest vom Datenblatt her gesehen langsamer aufheizen als die klassischen Einkreiser, die meist eine deutlich höhere Heizleistung haben. Einkreiser kann man außerdem im Dampfmodus hochfahren und dann durch Leerbezüge abkühlen, damit ist man sehr schnell auf Betriebstemperatur.
     
  6. #26 espressionistin, 22.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Schön schnell warm ist die Gaggia Classic. (Hatten wir die schon?) Dann bliebe noch ziemlich viel Geld für eine richtig ordentliche Mühle.

    Ansonsten hat Stefan irgendwie alle Verdächtigen genannt. Zum Thema vorbehalte gegen GB, Marcus hat es hier in einem anderen Thread schonmal sehr schön zusammengefasst, warum diese Vorbehalte gegen die Firma existieren.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-ls-vivaldi-oder-gastroback-9.html#post798617

    (Genau genommen müsste man die Vorbehalte gegen die Gaggia auch haben, gehören schließlich mittlerweile zu Philips und lassen in Rumänien fertigen. Allerdings hat diese im Vergleich zu GB den Vorteil, dass sie Standardkomponenten verwenden und jederzeit mit haushaltsüblichen Werkzeugen zu zerlegen und mit allen möglichen am Markt erhältlichen Bauteilen zu reparieren ist)
     
  7. #27 feuervogel, 22.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    nur damit wir nicht wieder aneinander vorbeireden: solange die maschineneinstellung mit der bohne harmoniert, gehe ich mit dir. mein einwand bezieht sich nur auf das umstellen auf andere bohnen.

    gehört für mich allerdings dazu.
     
  8. #28 Markus M, 22.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Um eine vernünftige Beratung zu ermöglichen, sollte nochmals auf die Aufheizzeit eingegangen werden.
    Dazu kam leider immernoch keine Stellungnahme.

    Wenn eine langlebige und wertstabile Maschine gewünscht ist, ist die Auswahl groß und nicht nur auf kleine, leichte Boiler oder sogar Thermoblöcke zu beschränken.

    Es geht um schnelle Aufheizzeit morgens. Ich behaupte die Nutzungszeit unterscheidet sich für 90% der Menschen von Tag zu Tag dazu nicht. Mit einer Zeitschaltuhr zum vorheizen wäre also alles erledigt, und dieses Kriterium absolut wertlos, die Maschine wäre beim Aufstehen unmittelbar verfügbar, egal welche Wahl jetzt getroffen wird.

    Die nächsten Überlegungsschritte wären demnach:
    Will ich was kleines, leichtes das wenig Platz braucht?
    Will ich was haptisch und optisch tolles, stabiles schweres?

    Für solche Überlegungen braucht man keine Ahnung von einzelnen Maschinen, sondern das sind persönliche Geschmäcker und Tendenzen.
    In allen Größen und Klassen gibt es bestimmt langlebige Modelle.


    Zusätzlich: Bei einem 1000€ Budget für die Maschine weiß ich nicht, ob ich mit der Demoka als Mühle glücklich werden würde. Mir würde das in der Budgetklasse definitiv nicht reichen, ich habe sie auch gehabt und längst ausgetauscht.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 22.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Du musst dich nicht nachträglich erklären. Deine falsche Aussage sollte an dieser Stelle nur nicht so unwidersprochen stehen bleiben, da es Leute geben könnte, die das lesen und es glauben.
     
  10. #30 feuervogel, 22.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    du machst einen großen denkfehler: du gehst davon aus, daß deine 90% wissen, wann sie morgens aufstehen, es soll aber auch leute geben, die aufstehen möchten, wann ihnen zumute ist und da ist eine zeitschaltuhr ein nicht so ganz kompatibles gerät....
     
  11. #31 feuervogel, 22.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    ach- und deine "richtige" aussage lautet, daß man an einer gaggia einfach kaffesorten nehmen kann wie man will und es kommt immer guter espresso raus? nur mal so nachgefragt.... es könnte leute geben, die deine aussage wiederum genau so verstehen...
     
  12. #32 XeniaEspresso, 22.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Ich habe mit einem einfachen 'nein' nur einer falschen Aussage widersprochen, dass Gaggia und höchste Ansprüche sich ausschließen. Das kann man so nicht behaupten, ausser du kannst es beweisen. Kannst du ?

    Aber wie gesagt: du musst dich vor uns nicht rechtfertigen oder dich erklären. Entspann dich. Mit deiner Meinung bist du natürlich willkommen.
     
  13. #33 Firebird, 22.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Bitte bitte meine Lieben.
    Streitet euch bitte im anderen Thread.
    Zu der Frage Aussehen und Platz. Also sie sollte klein sein. Die genauen abmaße weiß ich nicht, nur dass die Gb control gerade hingepasst hätte. Die ist glaub ich 40cm breit. Hoffe das hilft weiter :) zum aussehen: Ist mir total egal, es sollte halt nicht irgendwie ausgefallen ausschauen. Also so wie ecm, bezzera, silvia oder quickmill geht auf jedenfall.
     
  14. #34 Markus M, 22.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Und die Frage nach der Aufstehzeit und Nutzung einer Zeitschaltuhr? Wieso muss die so oft ohne Reaktion wiederholt werden? ;)

    Das ist wichtig, falls das möglich ist, gibt es nunmal wichtigere Aspekte der Maschinen, hinsichtlich derer man auswählen kann.
    Bisher ist anzunehmen, dass Dir evtl. gar nicht bewusst ist, dieses Problem so völlig aus der Welt schaffen zu können.


    Kleiner als 40cm Breite sind eigentlich fast alle in Frage kommenden Modelle.
    Aber wenn Dir Haptik und Optik weniger wichtig sind, ist das schonmal ein geklärter Punkt. Da wird die Auswahl also nicht eingeschränkt.
     
  15. #35 Firebird, 22.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Verzeihung. Also wir stehen alle immer früh auf, im 15min Takt. Im grunde ist also die sache mit der Zeitschaltuhr durchaus möglich und interessant
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!


    Streitereien haben weder hier noch dort etwas zu suchen. Ebensowenig die hier wie dort genannten Unterstellungen bezüglich der Namensähnlichkeit!
     
  17. #37 Firebird, 22.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    http://www.kaffee-netz.de/showpost.php?p=890970

    Also ich hab mir die quickmill angeschaut: besonders ist mir wirklich die silvano aufgefallen, die in allen Bereichen ja ausserordentlich sein soll.
    Ebenfalls hochinteressant find ich die Lelit, weil die es ohne probleme mit der Silvano aufnehmen kann. Bei der Ascaso weiss ich nicht weiter, ich kann mir über die keine Meinung bilden, ich find zu wenig objektives über sie im inet.
    Auch ins rennen schicken möchte ich die Bezzera KZ10, welche ebenfalls sehr attraktiv erscheint.
    Was denkt ihr?
    Gb Control vs Silvano vs Bezzera KZ10 vs Lelit PL60T??? Was hat vor und nachteile und soll ich mir die mal als Konkurrenz im Fachhandel ansehen? (In den Fachhandel auf jedenfall, nur halt mit dieser Auswahl?)

    Danke an alle für die Unterstützung.

    Eine Frage noch:
    Was ist der Unterschied zwischen:
    Lelit PL60
    Lelit PL60T
    Lelit PL60 plus T
    Lelit PL60T plus
    Und was empfehlt ihr von denen?
     
  18. #38 Markus M, 22.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Da ich gerade schon ein wenig gefragt und beraten habe, kann ich gern mal meine persönliche Meinung zu den Maschinen schreiben, wenn Du magst ;)
    Das muss aber nun keinesfalls heißen, dass das für jeden allgemeingültig so feststeht.

    Gastroback: Wegen den erwähnten Problemen der Wertigkeit und Ersatzteilversorgung in 5-10 Jahren keine Alternative. Ich würde nur was kaufen, dass ich auch in jedem Einzelteil selbst warten und reparieren kann.

    Silvano/Lelit allgemein: Die PID Maschinen bieten Spielraum zum Experimentieren mit unterschiedlichen Bohnen, einfache Bestellung, kompakt und klein.
    Dabei genauer: Silvano nur Dampf über Thermoblock, Lelit mit kleinem Boiler. D.h. die Silvano würde ich nicht empfehlen wenn viel Milch produziert wird. Es dauert einfach länger, ich las etwas von über 50 Sec. für ein 0,6er Kännchen, das mache ich an meiner Maschine in ca. 10.
    Vorteil Silvano/Lelit: Wenn viel wert auf pure Espresso-Shots und Experimentieren gelegt wird.
    Nachteilig meiner Meinung nach: Klein, leicht, Haptisch nicht massiv. Für Dich aber wie angegeben weniger wichtig.

    BZ10 (nicht KZ!): Solider Zweikreiser mit Dampfkessel und Wärmetauscher.
    Vorteile: Viel Dampf im vergleichsweise (zu den anderen) großen Kessel, gut für Milch, massiver, haptisch besser.
    Zusätzlich: Heißwasserauslauf zum Tassen anwärmen/verlängern/etc. - bei der Silvano nicht vorhanden, bei der Lelit soweit ich weiß aus dem Brühkessel gespeist (oder liege ich da falsch?), daher ungünstig vor dem Espressobezug zu verwenden.
    Nachteile: Temperatureinstellung nur über Pressostat in der Maschine, daher nicht geeignet für tägliche Bohnenwechsel. Einmal eingestellt auf eine Bohne die gefällt, aber auch gute Ergebnisse.


    Soweit meine persönliche Wertung.

    Die Unterschiede bei den Lelit Modellen liegen soweit ich weiß in dem 58er Siebdurchmesser bei der Plus (Plus T oder T Plus sollte die gleiche sein). Damit sind jede Menge beliebte Fremdsiebe verwendbar, die Version ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Viele Grüße und ich hoffe nicht allzu viele kontroverse Antworten auf meine Gedanken ;)
    Markus
     
  19. #39 S.Bresseau, 22.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Es ging um meine Gründe, warum ich die GB nicht kaufen würde. Die hatte ich heute bereits im parallel laufenden GB-Thread genannt

    Aber ledier hat ein Moderator alle meine Beiträge in diesem Thread entfernt, wodurch auch teilweise der Sinn der Konversation nicht mehr erkennbar ist. Ich nenne meine Gründe hier nochmals, in der Hoffnung, dass sie diesmal stehen bleiben:

    Ich würde niemals eine Gastroback-Maschine kaufen, weil sie proprietär aufgebaut ist und dadurch erfahrungsgemäß die Ersatzteile entweder nach ein paar Jahren nicht mehr erhältlich und/oder extrem teuer sind. Als Beispiel hatte ich den Ersatz-Siebträger genannt.
    Außerdem hatte ich die Information angeführt, die mehrfach hier im Forum unwidersprochen zu lesen ist, nach der man nach 6000 Bezügen seine Maschine im Werk überholen lassen muss. Nach Aussage eines im GB-Thread äußerst akriven Users soll dies so nicht stimmen, ich warte noch auf mehr Infos.
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Da meine Kombi im Moment ähnlich ist, bin ich natürlich neugierig: Warum?
     
Thema:

Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Comandante C40 MK3 - Sind soviele "fines" normal?

    Comandante C40 MK3 - Sind soviele "fines" normal?: Hallo, ich habe mir gerade eine Comandante zugelegt für French Press, bin jedoch etwas enttäuscht, was das Mahlergebnis (Menge an "fines")...
  2. 1 kg Bohnen soviel wie 4 Pfund Kaffee ?

    1 kg Bohnen soviel wie 4 Pfund Kaffee ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Ergiebigkeit. Würde man aus einem Kg Kaffeebohnen, das gleiche bekommen, wie aus 2 Pfund gemahlenem Kaffee, oder...
  3. Ist selbstgemahlener Kaffee wirklich soviel besser?

    Ist selbstgemahlener Kaffee wirklich soviel besser?: hallo, nachdem hier im Forum sicher viele Kaffee-genießer sein werden, wird die Antwort auf meine Frage wahrscheinlich großteils ähnlich...
  4. Ich trinke soviel Espressi am Tag

    Ich trinke soviel Espressi am Tag: ich kanns nicht lassen.
  5. Soviel kostet eine Tonne Kaffee

    Soviel kostet eine Tonne Kaffee: http://www.n-tv.de/803798.html wie wär´s mit einer Sammelbestellung? :wink: