Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

Diskutiere Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe! Lass Dich nicht beunruhigen: Wahrscheinlich nur Upgraditis! :-D Gruß Plempel

  1. #41 plempel, 23.09.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Lass Dich nicht beunruhigen: Wahrscheinlich nur Upgraditis! :-D

    Gruß
    Plempel
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Ah so, na denn ... puh ....

    :D
     
  3. #43 Markus M, 23.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.
    Wenn ich ein Budget von 1000€ investiere, erwarte ich von der Maschine im Gegenzug Komfortvorteile gegenüber günstigeren Geräten. Nun ganz allgemein gehalten, sei es die Reproduzierbarkeit, die Funktion, die Geschwindigkeit und Parallelität des Schäumens, die Haptik, etc.
    Die Demoka ist dazu gegenüber anderen Mühlen zwar tauglich für Espresso, aber lässt jeden Komfort vermissen. Sie ist unglaublich langsam und zudem unglaublich laut. Geschmacklich schnitt sie im Vergleichstest durchschnittlich ab, nicht sonderlich toll, aber auch nicht unbrauchbar. Es zwar schlechtere, aber auch viele bessere.

    Ich finde einfach, da stimmt die Relation nicht....für die Maschine viel Geld auszugeben um sich alles bequem und leicht zu machen, und dann mit einer langsamen, lauten und manuell zu dosierenden Mühle herumquälen.
    Provokant gesagt: Mit einer Gaggia CC lässt sich auch alles herstellen, warum gibt man mehr Geld aus und nutzt größere Maschinen?
     
  4. #44 Gandalph, 23.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Die Plus - Ausführungen haben mit der 58er Gruppe nicht nur die größere Gruppe, sondern mit 300ml einen um 50ml größeren Brühkessel aus Messing, als die "normalen" Lelits mit der 57er Gruppe ohne "Plus"! Die 60er Modelle sind echte Dualboiler mit 400ml Edelstahlkessel für Dampf - das dürfte locker für den Hausgebrauch ausreichen! Maschinen mit dem "T" sind mit PID-Steuerung ausgestattet.

    Wenn schon, denn schon . also eine Maschine mit PID - T-Modelle ( einfache Einstellbarkeit der Kesseltemperatur )! Bei überwiegendem espresso-Konsum oder Kaffee reicht eine Einkreismaschine, wie die PL41 Plus T. Bei häufigem Milchbedarf wär dann der Dualboiler PL60 Plus T zu empfehlen - die größere Gruppe würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

    grüße
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Naja, ich wollte gerne einen Zweikreiser haben :)
    Und die Bezzi würde ich jetzt nicht als bequem und leicht bezeichnen, eher als kantig, robust und funktional, daher finde ich eigentlich, dass die Demoka ganz gut dazu passt (an der Dosierung schraube ich im Laufe der Verbrauchszeit eines Bohnenbeutels sowieso immer ’rum).
     
  6. #46 Firebird, 26.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    So Leute, wir kommen zur finalen Runde: LEEETS GET READY TO RUUUMBLEEEE^^
    Ich hab mir jetzt 4 Maschinchen ausgesucht. Meiner Meinung nach sind alle etwa "gleichgut". (Vom Preissegment).
    1. Bezzera BZ10: Tolle Verarbeitung und ein echter Allrounder, was die Preisklasse angeht. Der Klassiker.
    2. Lelit PL60T Plus: Soll angeblich mit der BZ10 locker mithalten können. Gleiches Preissegment. Angeblich etwas besser zu bedienen. Sieht aber meiner Meinung nach nicht so gut aus wie die BZ10. Sticht angeblich auch die Silvano von Quickmill aus.
    3.Gastroback Advanced Control: Hat tolle Features für den Preis, ist jedoch nicht so hochwertig verarbeitet und hat noch keinerlei Belastungstests über Jahre hin durchgemacht. Interessant wäre es, wenn es einen Stiftung Warentestbericht geben würde, gibt es aber nicht (Hat sicherlich seinen Grund....). Die Ersatzteilversorgung ist angeblich hochgradig mies. Fragt sich, ob man solche Differenzen nur mit Features und einem niedrigen Preis ausgleichen kann (wohl eher nicht...).
    4. Rancilio Silvia: Für die Hälfte des Preises der Anderen eine solide, gut gebaute Maschine, mit PID zu empfehlen. Hat zwar einige der Features nicht, die die anderen besitzen, ist aber bei dem Preis völlig in Ordnung.

    Jetzt frage ich euch nochmal:
    Habe ich hier alles richtig aufgeschrieben?
    Und jetzt die ultimative Frage: Ihr habt etwa 1000€ zur Verfügung (Es muss nicht alles ausgegeben werden ;) ); Ihr sollt eine dieser Maschinen kaufen. Welche würdet Ihr nehmen und warum? (Wäre schön, wenn das ein wenig ausführlich beschrieben wird, weil ich noch 2 Leute überzeugen muss ;) ).

    Danke an euch alle für die bisherige Hilfe und ich hoffe, dass doch bald eine dieser Hübschen da oben bald in unserer Küche steht.

    LG
    Fire
     
  7. #47 Martinpresso, 26.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Tag :).

    Les hier grad neu mit und habe den Thread teils nur überflogen.
    Was mich verwundert und ich nur anmerken mag: Du hast Maschinen in völlig verschiedenen Kategorien ausgesucht.
    Warum verwundert es mich? Weil die Maschinen zumindest im Detail für verschiedene "Trink-"Profile ausgerichtet sind.

    Wenn Du hin und wieder mal Milch aufschäumst, das Gefühl hast der Cappuccino- oder Latte-Bedarf könnte stark steigen, Du die Optik eines Chrombombers magst, Du eher mehrere Getränke zubereitest, Du ne amtliche Maschine willst in klassischem Design, Du nen großen Händlerstamm wünschst....
    dann nimm die BZ10.

    Wenn Du eher der Technikversierte und - interessierte bist, Du mit Temperaturen an den Bohnen spielen magst, Dich der Spieltrieb reizt, Du ebenfalls häufiger Getränke zubereitest, Dich wenig Verbreitung oder Internetkauf nicht abschreckt....
    dann nimm die PL 60 Plus T.

    Wenn Du gern billig kaufst, wegschmeißt, Dir Plastik egal ist und Du "Elektromarktware" magst....
    dann nimm die Gastroback.

    Wenn Du eher mit Bedacht kaufst, vielleicht eher kniepig bist, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben magst, Du Dich mit Temperatursurfen und Kessel entlüften auseinander setzen magst und Du gute Qualität für wenig Geld haben magst, Dir ne gute Händler- und Ersatzteilversorgung wichtig ist....
    dann nimm die Silvia.

    Zur Mühle: Die Demoka ist soweit ich weiß espressotauglich. Es lässt sich mit ihr sicher arbeiten um gute Einstiegsergebnisse zu erhalten.

    Rechne ebenso Zubehör mit ein wie Milchkännchen, Tamper, Tamperstation, gute Bohnen, Pinsel, Abklopfbehälter... was auch immer.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  8. #48 Markus M, 26.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Hi!

    Den Beitrag von Martin kann ich so unterschreiben.
    Das hängt wirklich in erster Linie von Deinen Wünschen ab, was willst Du wie herstellen.

    Meiner Meinung nach könnte man dazu alle Maschinen bis auf die GB empfehlen, halt je nach Anspruch.


    Bei mir persönlich wäre es auch eher die BZ, alleine wegen des Aufschäumens und der Haptik sowie Optik.
    Außerdem weiß ich, dass ich sie auch in 10 oder 20 Jahren noch in jedem Einzelteil selbst reparieren könnte.

    (Für mich selbst würde ich aber eher eine größere Maschine wählen, ein gebrauchtes Gastromodell, wie ich es auch habe. Daher ist die Auswahl aus den gegebenen Maschinen nicht so einfach zu beantworten, bzw. man kann nie zu 100% hinter etwas stehen, wenn man selbst mit dem Budget etwas anderes machen würde.)


    Aber es geht ja auch um Dich, glücklich werden kannst Du mit allen Maschinen, es hat wie gesagt mit Deinem Anspruch zu tun.

    Wenn Du Dir die Arbeit mit der Silvia vorstellen kannst, wäre das bestimmt auch nicht schlecht. Da würde vom Budget was über bleiben um in naher Zukunft beispielsweise die Mühle aufzurüsten.

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. #49 Pacamara, 26.09.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Hallo,

    also zumindest für meine Silvia kann ich die 'gute Qualität' nicht unterschreiben,
    seit zum 2ten Mal die Heizung durchgebrannt ist (bei einer neu gekauften Maschine).
    Wenn sie allerdings läuft macht sie Spaß, mit PID noch viel mehr.
    Allerdings bin ich auch der Meinung ein PID ist mittlerweile Stand der Technik,
    und es gibt andere Maschinen die diesen serienmässig bieten.

    Oder wie oben empfohlen eine Zweikreiser-Gastro mit Pressostat,
    robuste Low-Tech. Aber das ist wohl OT.

    Viele Grüße, Walter_68
     
  10. #50 Firebird, 26.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Also ich stelle mich mal auf die Aussage von Martinpresso (wieso kann man bei tapatalk nicht zitieren???): die Lelit ist für experimentierfreudige Espressomacher:
    Ich bin zwar sehr experimentierfreudig, aber nicht bei Kaffee. Den will ich einfach nur mustern und trinken. Da gehts mir nicht darum, von hunderten einstellungen die beste zu finden. Und wenn die Bz bessere Milch macht.... Was will ich mehr? Was spräche denn sonst für die lelit?
     
  11. #51 feuervogel, 26.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    genau dieses! du stellst die temperatur ein (bzw. beläßt es erstmal bei einer einstellung) und freust dich einfach daran, daß du nicht groß temperatursurfen mußt udn kannst in aller ruhe dich der welt des espresso nähern.

    miclhschaum in größeren mengen auch kein thema. mit anderen worten: die lelit gibt dir beides- feuer frei für cappu, latte etc. und in den minuten des kleinen schwarzen, kannst du dich mal mit dem thema espresso auseinandersetzen und dir z.b. auch mal teure bohnen kaufen und hier ein temperaturoptimum finden.

    die demoka ist gut. mehr gibts dazu ncith zu sagen. besser geht immer, aber es gibt auch viele mühlen, die schlechter sind vom mahlergebnis. die demoka ist nicht leise, aber auch nicht soo laut, daß es nicht gänge und sie mahlt langsam, aber dies komt der qualität zugute und läßt auch der maschine zeit sich wieder einzuschwingen (nach dem tassenvorwärmen). vor allem (bei der demoka kann ich das sagen!): sie hält ewig! meine beiden sind seit über 10 jahren im einsatz. eine ständig als espressomühle, die andere immer mal für kaffe (filter), gewürze, senf, grillrubs etc..... kurz und gut: eine universalmühle deren kauf nie vergebens war, selbst wenn du dann upgradest. spätestens wenn du grillrubs machst und dann so ein schätzchen dafür verwenden kannst, lobst du den herrn;-)))

    zurück zur lelit: die ist einfach stabil in der temperatur, gute brühgruppe (wartungsmäßig) und die maschine als solche langfristig ausgelegt.
     
  12. #52 saladin, 26.09.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Vielleicht machst du dir noch Gedanken über die Zugänglichkeit des Wassertanks. Bei der Lelit musst du die Tassenablage leeren, um Wasser nachzufüllen. Für mich ein No-Go.
     
  13. #53 Firebird, 26.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Für mich aber absolut machbar, weil die Tassen im schrank stehen. Jetzt nochmal der uuuultimative Test:
    Lelit pl60t plus
    Vs
    Bezzera BZ10

    Was ist die bessere Wahl? (So langsam kommen wir zur finalen entscheidung.... Hat sich ja hingezögert ;) )
     
  14. #54 saladin, 26.09.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Heizt der Schrank die Tassen auf? Wieso verzichtest du auf dieses nützliche Feature?
     
  15. #55 leinadx., 26.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    da würde ich dann doch glattnochmal die Silvano ins Rennen werfen. da kann man den Wassertank seitlich herausziehen. ich will dich jetzt aber nicht verwirren!


    gruss daniel
     
  16. #56 MrVitti, 26.09.2013
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Bei der Gastroback muss man gar keinen Tank herausnehmen ;P
     
  17. #57 Markus M, 26.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Da Du das experimentieren nicht brauchst, dürften beide Maschinen gleichermaßen für dich geeignet sein.
    Wenn Sie einmal eingestellt sind und Du einfach nur guten Kaffee haben willst ohne zu versuchen aus jeder Bohne um jeden Preis das beste herauszuholen sind beide einfach zu bedienen.

    Wirklich empfehlenswert wäre also einfach mal einen Händler zu besuchen, sich einige Maschinen anzusehen, und herauszufinden was Dir optisch und haptisch gefällt wenn Du davor stehst.
    Solche Eindrücke kann man durch langes herumrätseln und theoretische Beratung nicht ersetzen.
    Ist nicht irgendwas in Deiner Nähe?

    Wenn Du wirklich die Tassen nicht auf der Maschine vorwärmst, ist natürlich so ein Heißwasserauslass aus dem Dampfkessel nicht zu verachten.
    Da kann man dann auch mal 2 große Capputassen voll machen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  18. #58 S.Bresseau, 26.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Zum Vorwärmen der Tassen guckt mal hier
     
  19. #59 Firebird, 26.09.2013
    Firebird

    Firebird Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    ????? Tassenaufwärmen???? Naja ist OT.
    Ich wohn zwischen Frankfurt und Heidelberg. Ich weiss aber keinen Fachhändler, der sowohl Bezzera als auch Lelit hat.
     
  20. #60 S.Bresseau, 26.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    nicht ganz, siehe die vorangegangenen Posts. Es gehört zum Espressomachen dazu, die Wärme der Tasse beeinflusst den Geschmack (ich war anfangs auch zu faul, aber es lohnt sich). Die Umfrage ist insofern relevant, weil 40% dafür den Heißwasserauslass verwenden, den z.B. die Silvano nicht hat. Aber es gibt ja Alternativen.
     
Thema:

Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Comandante C40 MK3 - Sind soviele "fines" normal?

    Comandante C40 MK3 - Sind soviele "fines" normal?: Hallo, ich habe mir gerade eine Comandante zugelegt für French Press, bin jedoch etwas enttäuscht, was das Mahlergebnis (Menge an "fines")...
  2. 1 kg Bohnen soviel wie 4 Pfund Kaffee ?

    1 kg Bohnen soviel wie 4 Pfund Kaffee ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Ergiebigkeit. Würde man aus einem Kg Kaffeebohnen, das gleiche bekommen, wie aus 2 Pfund gemahlenem Kaffee, oder...
  3. Ist selbstgemahlener Kaffee wirklich soviel besser?

    Ist selbstgemahlener Kaffee wirklich soviel besser?: hallo, nachdem hier im Forum sicher viele Kaffee-genießer sein werden, wird die Antwort auf meine Frage wahrscheinlich großteils ähnlich...
  4. Ich trinke soviel Espressi am Tag

    Ich trinke soviel Espressi am Tag: ich kanns nicht lassen.
  5. Soviel kostet eine Tonne Kaffee

    Soviel kostet eine Tonne Kaffee: http://www.n-tv.de/803798.html wie wär´s mit einer Sammelbestellung? :wink: